Camper-Umbau Zweit/Drittbatterie bei Standheizung

fetate

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03/2015
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Camper
Guten Morgen zusammen,

ich hätte da mal ne Frage...
Wir wollen unseren T5.2. Transporter mit Standheizung zu einem Camper umbauen. Bei der Elektrik stellt sich mir jetzt folgende Frage:
Es ist bereits eine Zweitbatterie (VARTA 5K0 915 105 J, 85Ah) unterm Fahrersitz vorhanden. Ursprünglicher Plan war, mit einem Laderegler (CTEK D250S DUAL, da evtl noch ein Solarpanel angeschlossen werden soll) eine weitere Batterie für die Stromversorgung für Licht, Kühlmöglichkeit etc im Fahrzeug zu integrieren.

Was ist nun am sinnvollsten? Wirklich eine dritte Batterie (aus Platzgründen nicht die präferierte Lösung)? Die verbaute Zweitbatterie nutzen (soweit ich gelesen habe, fällt die aber unter die Katergorie Starterbatterie, ist also somit für einen Dauerbetrieb mit geringen Strömen ja weniger geeignet)? Könnte ich dann den Laderegler dazwischenschalten? Oder besser die Zweitbatterie (mit dem CTEK-Laderegler?) ersetzen durch eine größere (Welcher Art? Muss ja dann auch passend für die Standheizung sein)?

Und achja, noch ne off-topic Frage: wo kann ich einen Fahrtenschreiber ausbauen lassen? Alle Werkstätten bisher sind gescheitert, auch einen für Nutzfahrzeuge, der bisher meinte, er hätte noch nie Probleme damit gehabt.

Schon mal vorab vielen Dank für eure Antworten und einen guten Start ins Wochenende
Sophie
 
Hallo Sophie
Also ich habe auch einen T5.2 Transporter mit 2. Batterie gekauft. Die Standheizung lief damals noch als einziges darüber.
jetzt habe ich alles andere (Beleuchtung, Kühlbox Ladegeräte etc) an die 2. Batterie gehängt, und sie wird auch noch über 2x 100W Solarpanels geladen (neben der Lichtmaschine). Das funktioniert bis anhin problemlos. Meine Devise war: ich nutze die Batterie so lange bis sie nicht mehr will, danach kann man sich immer noch um eine idealere kümmern.
Also die Laderegler müssen natürlich auf den Batterietyp abgestimmt sein, aber das sollte ja nicht das Problem sein.

Gruss
Christoph
 
Zurück
Oben