Camper-Umbau aus Bienenbüttel: Vom Trapo zum 180 PS Reisemobil

Dieterzwerg

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 62 KW EU6 CXGA
Motortuning
Tuning, auf 180
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Moin zusammen,
mein Name ist Dieter, ich komme aus Bienenbüttel und möchte euch heute mein fast fertiges Projekt vorstellen: Den Ausbau meines Transporters T6.1 zum vollwertigen Camper.
Der Rohbau:
Begonnen hat alles mit dem kompletten Ausschlachten und dem Entfernen der Trennwand. Für Licht und Luft habe ich rundum Fenster nachgerüstet: Schiebefenster in der Schiebetür und gegenüber der Küche, eine starre Scheibe am Schlafplatz hinten rechts sowie eine große Heckscheibe. Hinten links gab es eine Blindscheibe für die durchgehende Glas-Optik. Alles ist tiefschwarz getönt.
Innenausbau & Wohnkomfort:
  • Dämmung & Optik: Komplette Isolierung mit Armaflex. Alle sichtbaren Metallteile wurden mit Stoff und Filz beklebt.
  • Boden: Aufbau mit Bautenschutzmatte, Sperrholzplatte und schicken Vinylplanken.
  • Möbel: Fertigeinrichtung eines Top-Anbieters mit Bett und kompletter Küchenzeile (Kochfeld & Waschbecken).
  • Sitze: Vorne auf Einzelsitz mit Armlehnen umgerüstet. Eine 2er-Sitzbank hinten ist verbaut (letzte Befestigungen folgen). Die Wohnmobilzulassung für 4 Personen ist bereits vorhanden!
  • Wärme: Eine Luft-Standheizung ist an Bord und funktioniert perfekt.
Elektrik & Technik:
Für die Unabhängigkeit habe ich eine Lithium-Bordbatterie, einen Ladebooster und einen Wechselrichter installiert. Zudem gibt es eine Rückfahrkamera und optimierte Beleuchtung.
Performance & Aktuelles:
  • Leistung: Software-Optimierung von 90 PS auf ca. 180 PS.
  • Optik: Schwarze Alufelgen (siehe Bilder).
  • Mein "Endgegner": Aktuell rüste ich das Multifunktionslenkrad (MFL) inklusive GRA nach. Die Kabel liegen, nächste Woche steht das Einlesen an. Danach fehlen nur noch der Kühlschrank und ein neues Fahrwerk.
Ich freue mich auf euer Feedback und den Austausch! Wenn jemand Fragen zu den Fenstern, dem Filzen oder dem MFL-Umbau hat – fragt mich gerne.
Beste Grüße,
Dieter5E7E9F69-E951-49D2-9282-9A8786931547.webpIMG_2783.webpIMG_2787.webpAnhang anzeigen 487571IMG_3735.webpIMG_3769.webpIMG_3806.webpIMG_3819.webp

Zuletzt bearbeitet:
Wilkommen im Forum und viel Spaß mit dem Bus!

Willkommen bei den Selbstbauern! Sie gut aus.
Hast Du die Sitzbank eintragen lassen?

Danke, ja ist alles eingetragen

Wie hast Du das angestellt? Es war ja auch ein Transporter Kasten...

Wie hast Du das angestellt? Es

Wie hast Du das angestellt? Es war ja auch ein Transporter Kasten...
Ich habe die Verstärkungwinkel eingebaut mit Teile Gutachten

Moin und willkommen im Verein 😅

Schicker Bus 👍

Viel Spaß mit dem Bulli.
Gruß Martin

Herzlich willkommen im Forum.
Dir und deinem Bulli wünsche ich immer unfall- und pannenfreie Fahrt und schöne Camper-Erlebnisse.
Servus
Werner

Zurück
Oben