Fuchs76

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo und frohe Weihnachten liebe Gemeinde,

Nach unzähligen Recherchen und familiären Diskussionen wende ich mich ratlos an euch.... Wir, 2 Erwachsene, 1 achtmonate alter Racker und ein 26kg Hund, wollen einen T6.1 Camper kaufen.. Wir wissen bei welchem Ausbauer, mit Aufstelldach, welche Ausstattung, alles fein.. Nuuuuuur.. Wir kommen auf keinen Nenner wegen des Radstands. Der Wagen wird der Alltagswagen meiner Frau sein. Ich habe einen zu kleinen Firmenwagen, da passen wir alle nicht zusammen inkl. Kinderwagen rein. Und ich bin auch manchmal beruflich einige Tage in der Woche nicht daheim.. Ergo wird das meiste privat mit dem Camper laufen.. Bin ich wirklich zu stark mit dem LR eingeschränkt? Ja, wir leben am Rand einer kleinen Großstadt. Ja, da muss man auch mal zur Not in ein Parkhaus. Allein schon unser Kinderarzt ist in einem Ärztehaus mit Parkhaus.... Wir sind sehr sportlich.. Biken, wandern, meine Frau surft..Viel Platz beim Campen wäre echt super.. Gerade mit dem Kleinen und unseren Hund. .. Ach.. Ich verzweifel.. DANKE FÜR EURE ANTWORTEN UND HILFE.. LG..
 
Moin und willkommen im Forum.
Kurzer Radstand oder langer Radstand, das ist hier die Frage.
Campen mit 2 Erwachsenen, 1 Kind, 1 Hund und dann evtl. noch Sportgeräte ...... das ruft nach einem langen Radstand. Sonst wird's tatsächlich zu eng.
Aber Stadtverkehr und Parkhaus ..... da ist halt ein kurzer Radstand besser. Schwere Entscheidung
Mein Vorschlag, der Dir wohl nicht gefallen wird: kurzer Radstand mit Anhänger.

Edit: Fast vergessen: Frohe Weihnachten !
 
Moin und willkommen im Forum.
Kurzer Radstand oder langer Radstand, das ist hier die Frage.
Campen mit 2 Erwachsenen, 1 Kind, 1 Hund und dann evtl. noch Sportgeräte ...... das ruft nach einem langen Radstand. Sonst wird's tatsächlich zu eng.
Aber Stadtverkehr und Parkhaus ..... da ist halt ein kurzer Radstand besser. Schwere Entscheidung
Mein Vorschlag, der Dir wohl nicht gefallen wird: kurzer Radstand mit Anhänger.

Edit: Fast vergessen: Frohe Weihnachten !
Hallo Ralf,
Vielen Dank für deine Antwort. Und dir auch frohe Weihnachten! Nun, ehrlich gesagt ist das sogar eine charmante und smarte Idee. Damit hätte ich schon mal das Gepäckproblem gelöst. Den einen Knoten im Kopf hatte ich noch mit dem "Aufenthaltsraum", wenn das Bett unten aufgebaut ist und der Kleine schläft... Wir aber noch dir und wach sind... Aber ich könnte im Hänger ein kleines Vorzelt mitnehmen und das als Raumerweiterung nutzen 👍✌️
 
wir haben Cali Ocean und sind auch zu dritt mit 8 Monate alter Tochter... unsere Lösung: Thule Velospace XT3 + Thule Backspace XT... da kommen dann sperrige Sachen wie Isofix Station und Kinderwagen rein... Vorteil KR + sperrige/nasse Sachen außerhalb des Fahrzeuges... damit sind wir bisher super ausgekommen... waren 3 Monate in der Elternzeit unterwegs... ✌
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    605,8 KB · Aufrufe: 116
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    452,2 KB · Aufrufe: 113
wir haben Cali Ocean und sind auch zu dritt mit 8 Monate alter Tochter... unsere Lösung: Thule Velospace XT3 + Thule Backspace XT... da kommen dann sperrige Sachen wie Isofix Station und Kinderwagen rein... Vorteil KR + sperrige/nasse Sachen außerhalb des Fahrzeuges... damit sind wir bisher super ausgekommen... waren 3 Monate in der Elternzeit unterwegs... ✌
Danke dir Gentleman.. Super Idee! Wenn ich mir das anschaue, dann müsste ja sogar ein Heckklappenfahrradträger kombinierbar sein... Was meinst du? Denn die Räder müssen halt bei uns sehr oft mit..
Unser Ausbauer hat eine Tieferlegung wg den 2m Parkhäusern empfohlen.. Da müsste man mal checken, ob sich der Träger noch weit genug nach unten klappen lässt, damit sich die Heckklappe öffnen lässt... LG.. ✌️
 
wegen Aufenthaltsraum... wir haben die Kleine im Kinderwagenaufsatz (Wanne) schlafen lassen... die Bank haben wir gar nicht zum Bett umgebaut... wir waren oben und hatten sie immer im Blick... ✌ Meine Frau konnte nachts immer schnell runter und auf der Bank sitzend stillen... war super so...
 

Anhänge

  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 94
Es gäbe eine einfache Lösung:
Lass Frauchen mit deinem Firmenwagen fahren und Du nimmst den LR Bus.

Ansonsten ist für den Alltag der KR die bessere Wahl. Und wenn es denn zum Urlaub doch mal "mehr" sein darf: Anhänger lassen sich sehr günstig mieten...
 
Hallo,
wir haben uns auch einen LR zum Camper ausgebaut. Man hat einfach auf langen Reisen einigermaßen genug Platz. Wir wohnen in der Leipziger Innenstadt. Klar Parkplätze sind knapp, aber die 40cm machen den Hund nicht fett. Man gewöhnt sich daran.
 
Hallo,
wir haben uns auch einen LR zum Camper ausgebaut. Man hat einfach auf langen Reisen einigermaßen genug Platz. Wir wohnen in der Leipziger Innenstadt. Klar Parkplätze sind knapp, aber die 40cm machen den Hund nicht fett. Man gewöhnt sich daran.
Kenne das in Leipzig nicht, aber wenn ich hier unetrwegds bin, sind die Parkplätze an den Supermärketn schon für einen KR recht kanpp.

Camper mit Hubdach sollte in eurer Familien-Konfiguration noch gut gehen.
Camping heisst, auch mal etwas weniger mitzunehmen, das Meiste braucht man eh nicht.
Die Alternative ist ein WOHNMOBIL, da ist halt alles drin. In der Relation zu einem Campingbus "mit Allem" für > 85T€ ist so ein Ding sogar recht günstig.
 
Camping heisst, auch mal etwas weniger mitzunehmen, das Meiste braucht man eh nicht.
Da wir meißt für 4 Wochen in Norwegen unterwegs sind ist es doch recht voll. (Nicht nur Bier :D:D)Du brauchst da Sommer und Winterklamotten usw.
 
Hallo, ich fahre seit 25 Jahren langen Radstand in einer Großstadt (Dresden). Ein unfertiger Bus (KR) würde mir nicht so schnell ins Haus kommen.
Der Platzgewinn des Langen ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Platz. Die Einschränkungen im Alltag empfinde ich als minimal.
Man muss bedenken, das die ganzen Mittelklassewagen auch immer länger und breiter werden und damit die Parklücken auch größer.
Parkprobleme gibt es eigentlich nur bei Längsparklücken am Straßenrand. Gerade in den Szenevierteln oder den Studentengegenden sind Kleinwagen dominierend und eine freie Parklücke dann eben doch Mal zu kurz. Da fahr ich halt 100 Meter weiter und finde eine passende Lücke.
Supermarkt-Parkplätze sind so reichlich dimensioniert, dass sich immer eine passende Lücke findet.
Auch in Parkhäusern ist das kein Problem. Hier begrenzt eher die Höhe. Wäre für mich aber niemals ein Grund zur Tieferlegung. Parke ich halt woanders und laufe 5 Minuten, entschleunigt ungemein.
Lange Rede, kurzer Sinn. Habt Mut zum LR, dies eröffnet so viele Möglichkeiten, das die Nachteile leicht zu tolerieren sind.
 
Kann mich hei-mei nur anschließen, ein paar Meter weiter ist immer ein großer Parkplatz frei.
Der Platz im Auto ist einfach unbezahlbar, was das Laufrad soll noch mit ? Kein Problem 😀
10 min später kam noch das Bobycar dazu, egal, Sitzbank etwas nach vorne und los gehts 🤙
die paar mal die ich dafür noch mal einen Zug extra rangieren muss kann ich in einem Jahr an einer Hand abzählen.
Und mit Heckkamera in unserem neuen LR alles kein Thema mehr

Gruß Olli
 
Guten Abend
Wir haben den Multivan mit langem Radstand und möchten den Platz nicht missen, da auch ein Berner Sennenhundrüde mitfährt. Wir haben die 2er Bank vom California und die Drehsitze verbaut. Neben die Bank passt die Kühlbox und hinter den Fahrersitz das herausnehmbare Küchenmodul.
Grüße Frank
 
Ein langer Radstand ist beim Campen ohne Frage ein Vorteil.
Aber sich fast täglich mit einem 5,5m Bus beim Aldi auf einen 5m Parkplatz zu quetschen, empfinde ich nicht komfortabel.
Zumindest solange die Alltagsnutzung des Bulli noch größer ist als die Nutzung für die Freizeit.
 
Aber sich fast täglich mit einem 5,5m Bus beim Aldi auf einen 5m Parkplatz zu quetschen, empfinde ich nicht komfortabel.
Gerade bei den Supermärkten ist das Parken mit dem LR eigentlich Problemlos.
Da sind die Parklücken immer quer ausgerichtet und ich fahre einfach in die Lücke rein, wie mit jedem normalen Pkw.
 
LR würde bei uns in der Tiefgarage nicht mehr funktionieren... zu verwinkelt und auch bei der Rampe würde das Dach wohl zu hoch kommen... ist mit dem KR schon alles sehr knapp... mir gefällt der kurze auch optisch besser.. auch gibt es viele Dinge die ich gar nicht dauerhaft beim Campen im Wohnraum haben möchte... da finde ich das Auslagern in eine Gepäckbox o.ä. eigentlich ganz gut... klar auch der LR kann hinten auf der Kupplung noch was mitnehmen✌
 
Guten Morgen in die Runde...
Ich möchte mich schon einmal zwischendurch bei allen für ihre Beiträge bedanken! Hatte nicht gedacht, dass sich so viele beteiligen...
Und interessant, wie unterschiedlich die Meinungen sind.. Jeder hat ja auf seine Weise gute Argumente...
Wir merken: da gibt wohl nicht die eine Lösung...
 
Ich würde an eurer Stelle auch darüber nachdenken, welche Optionen ihr in Zukunft noch so habt.

Bleibt es bei dem einen kleinen 🤪 ?
Oder kommt da noch Nachwuchs dazu...

Egal, falls ihr wirklich vorhabt, auch mal mehr als einen Tag im Bus zu übernachten, würde ICH zum langen tendieren.

Sind jetzt mit einem MV unterwegs, vor Jahren haben wir aber einen T4 LR selbst ausgebaut.
Platz war super, aber wir hatten damals noch keine Kids dabei und genießen jetzt den Wohnwagen mit seeehhr viel Platz hinter dem Bus, weil wir mit unseren Kids mittlerweile auf Ferienzeiträume angewiesen sind. Da will dann auch keiner mehr alles hin und her räumen, um alle zwei Tage weiterfahren zu können.

Ich würde mir an eurer Stelle aber auch darüber Gedanken machen, ob es wirklich Sinn macht, den Bus für die täglichen Fahrten zu nutzen.

Früher mit dem T4 haben wir das exakt genauso gemacht und es war ein vergleichsweise teurer Spaß, weil am Bus eben alles doppelt so viel kostet. Angefangen beim Sprit bis hin zu Reifen oder Reparaturen.

Im Vergleich zu aktuellen Fahrzeugen war der T4 in Sachen Haltbarkeit allerdings die eierlegende Wollmilchsau.

Soll heißen, ein weiterer Kleinwagen kann durchaus Sinn machen, weil schlussendlich billiger.

Viel Spaß bei der (richtigen) Entscheidung für genau Eure Anforderungen.

Grüße
Chris
 
Ich fahre nun auch seit 10 Jahren den LR und habe es keinen Moment bereut. Man hat einfach mehr Platz und ich muß mich unter dem Aufstelldach mit meinen 1,85 nicht zusammenfalten sondern kann schön ausgestreckt pennen. Ja gut im Ausland sind die Parkplätze manchmal auf Fiat 500 Niveau aber da schau ich immer, daß ich ein bißchen abseits was bekomme.
 
Der Wagen wird der Alltagswagen meiner Frau sein.
Und das wäre bei mir entscheidend. Zudem: Länge, Wendekreis, Gewicht, Zuladung,Verbrauch, Kaufpreis (Auch z.B. Aufstelldach) sprechen dagegen. All dies das ganze Jahr minus ein paarTage Urlaub.
 
Zurück
Oben