Camper-Action 2.0 - dieses Mal bauen wir selbst!

Dann bin ich mal auf euren Langzeit testbericht gespannt.....😀
 
Um auf Nummer sicher zu gehen haben wir noch eine Ladung drum herum gelegt und die mit viel Fummelei schräg an den Rahmen verstrichen,
Dekaseal nutzt man NICHT wie "Silikon" 😳
Das kommt idR immer zwischen zwei Bauteile. Was du da "draufgeschmiert" hast, hält von-jetzt-bis-gleich und beruhigt wirklich nur eure Nerven, helfen wird es nix. 😧 - sieht nur scheiße aus 😁

Aber für's erst mal 👍
 
Wir sind ja keine Ausbauer.. haben noch nicht mal großartig ein Händchen dafür oder ein Handwerk gelernt. Von daher finde ich persönlich das ziemlich klasse. Ob das jetzt ein bisserl scheisse aussieht (ich find es gar nicht so mies) oder nicht.. ich wette, da gibts echt schlimmere Sauereien und so ist es wenigstens ordentlich. Das Dekaseal ist übrigens auch INNEN verarbeitet und da wird es ja dann hoffentlich helfen.

Jedenfalls bin ich (Manu wieder hier) mega happy und freu mich wie ein Schneekönig 😍, dass es

a) relativ reibungslos gekappt hat
b) drin ist
c) genau DAS drin ist, was wir wollten und kein Kompromiss oder ne Dachhaubenalternative
 
Hoffe meine Aussage kam nicht so schlimm rüber, wie mancher es denken mag. 🤔

Die Arbeit ist ja ok, nur die zusätzliche Arbeit mit dem Dekaseal sollte ein Hinweis sein, damit andere nicht sagen "Aber der hat es doch auch..." 😧😉🙈

Hier im Dekaseal-PDF kann man was über die Anwendung lesen.
Auch wenn da steht
"... In Fugen, Spalte, usw. streichen und glätten. ... "
... so heißt es nicht "... drauf spritzen und verstreichen ... " - immer zwischen Material verarbeiten, damit es auch hält. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Megarespekt davor, dass ihr nach der ganzen Arbeit auch noch so einen ausführlichen Bericht am gleichen Tag schreibt!

Ich hätte einfach nur noch Belohnbier getrunken;):rolleyes:... .
 
Moin,
Sieht Klasse aus das Fenster, auch cool das es beim LR nach ganz hinten Passt. Bei mir (KR) musste es eine Lücke in den Spriegeln weiter nach vorne.

Dann bin ich mal auf euren Langzeit testbericht gespannt.....😀

Da kann ich einen Schnellen Sprung 2 Jahre in die Zukunft geben: Bei mir hält es Dicht, trotz sicken. In diese hatte ich damals auch ne alte Gummi Matte rein gepackt und anschließend alles mit Sikaflex zu gemacht.

Grüße!
 
Hallo in die Runde,

oh man... das zieht sich aber alles ;-) Nachdem erstmal ein Teil der Hochzeitsplanung Vorang hatte, mussten wir ein bisserl pausieren. Dass dann aber GLS 3 Wochen braucht, um Filz zu liefern, war nicht eingeplant.

Das ist zwischenzeitlich passiert:

- Kiravans Doorstore bestellt + gefilzt (haben noch Probleme mit diesen Nubbeln, gehen mancherorts nicht rein)
- diverse Metallstellen gefilzt (noch nicht vollständig)
- HEUTE ist der Holzhimmel (Nut & Feder) fertig geworden. Rahmen fürs Dachfenster wird noch kreiert.
- diverses Elektrozeug, Batterien und Beleuchtung warten auf den baldigen Einbau
- Entschluss ist gefasst, eine Standheizung muss her.

Unsere Seitenverkleidung, die schön lasiert seit Wochen vor sich hingammelt, werden wir jetzt zu Testbrettern umfunktionieren und dann als Schablone für neue Bretter nutzen, die wir dann erst NACH dem Schneiden und Sägen lasieren werden. Jaja... mühsam ernährt sich das Euchhörnchen und jedes Fettnäpfchen wird mitgenommen. Beim nächsten Mal wissen wirs besser und alles wird ruckzuck gehen ;-)

Bestes Teil ist die Makita Handkreissäge - leider ist der Akku leer gegangen und das schon vorhandene Ladegerät passt nicht. Also morgen besorgen und weiter.

Fotos folgen.
Liebe Grüße!
 
1602591041497.png1602591079892.png

Der Abstand oben wir dann noch verblendet.
Der Fensterrahmen des Ausstellfensters wird auf die Bretter gesetzt.
 
Hi, @Manu2708
Sieht vielversprechend aus. Wie hast du den Übergang vom Filz zum Schiebetürfenster bzw. Heckklappenfenster gestaltet?
Grüße
Steve
 
Hi, @Manu2708
Sieht vielversprechend aus. Wie hast du den Übergang vom Filz zum Schiebetürfenster bzw. Heckklappenfenster gestaltet?
Grüße
Steve
Hey Steve,
Du meinst, wie wir das Filz verschwinden haben lassen? Entsprechend gemessen, dass nur ein kleiner „Überhang“ bleibt und mit dem Rakel in die Ritze gearbeitet. Oder hab ich Dich grad falsch verstanden?
LG Manu
 
So,
mittlerweile sind die Radkästen und die Heckklappe bis auf einen Streifen fertig gefilzt.

Externe Batterie Nr. 1 ist unterm Fahrersitz verbaut, No. 2 kommt in ein Schränkchen hinter den Fahrersitz. Die „Schaltzentrale“ ist aktiviert und alle Lichter & LED-Stripes verlegt und verkleidet.

Haben ein Angebot eingeholt und lassen eine Autoterm Standheizung & Bear-Lock einbauen. Morgen schaut sich die Firma das Auto an und dann müssen wir hoffentlich nicht zu lange warten.

Boden ist bestellt. Lassen wir dann verlegen, auf das Gefrickel mit den Leerrohren etc.haben wir keine Lust ;-)
 
Hey Steve,
Du meinst, wie wir das Filz verschwinden haben lassen? Entsprechend gemessen, dass nur ein kleiner „Überhang“ bleibt und mit dem Rakel in die Ritze gearbeitet. Oder hab ich Dich grad falsch verstanden?
LG Manu

Ja, genau das wollte ich wissen und hilft mir weiter. Danke.
Wenn ich das richtig sehe, hast du bei der Heckklappe und der Schiebetür den Filz bis an die Gummidichtung ran gezogen und dann entsprechend den Bereich wo die Dichtung anliegt freigelassen?
Grüße
Steve
 
Juhu, am 5.11. werden Standheizung (so wie es werksseitig von VW kommen würde, unterflur und Gebläse in der B-Säule) und Bear-Lock eingebaut. Dauert nur einen Tag 😁

Ja, genau das wollte ich wissen und hilft mir weiter. Danke.
Wenn ich das richtig sehe, hast du bei der Heckklappe und der Schiebetür den Filz bis an die Gummidichtung ran gezogen und dann entsprechend den Bereich wo die Dichtung anliegt freigelassen?
Grüße
Steve
Wir haben an allen Stellen unterschiedlich gearbeitet.. so wie es grad am einfachsten und sinnvollsten war. Ein paar Stellen haben wir auch echt verhunzt... die Stellen mit Gummidichtung sind kein Problem, da kann man das Filz einfach drunterschieben. Beim Abstand zwischen Blech und Scheibe ist es schwieriger. Aber ich würd sagen, wir zeigen Dir das per Videoaufnahme, wenn Du magst. Reicht Dir kommendes Wochenende?
 
Unsere Einstiegsschale in der Schiebetüre ist durch den aufgebauten Boden nun zu niedrig (siehe Foto).
Welche soll man denn da stattdessen nehmen.. Multivan, California... ganz was anderes?

8286D656-2636-43A9-917D-CE85347985B4.jpeg
 
Aber ich würd sagen, wir zeigen Dir das per Videoaufnahme, wenn Du magst. Reicht Dir kommendes Wochenende?
Sehr gern. Das hat auch noch Zeit, vor nächstem Frühjahr wird vermutlich nichts bei mir ;)
 
Welche soll man denn da stattdessen nehmen.. Multivan, California... ganz was anderes?
Soweit mir bekannt, ist die Trittstufe vom MV höher und eignet sich daher für einen dickeren Boden. (Cali - 🤷‍♂️)
In den Kleinanzeigen bekommst du einiges, am besten dort mal nach den Maßen fragen.

Ähnlich findest du die Aussage bereits im Board, oder auch hier...
(würde auch hier verlinkt)

Eine neue von zB Kiravans ist laut deren Seite auch nur 9mm höher.

Was natürlich zu bedenken ist, daß ggf die Einbauleuchte unterschiedlich ist.
Trapos haben idR die kleine der MV die große.
Einfach mal mit bedenken, denn ggf kommt dann noch ne andere Leuchte hinzu. 😳 🤔
 
Und wenn dann keine Stufe passt...dann einfach den Überstand mit einer schönen Aluleiste verblenden. Hat den Vorteil das Du flexibler bist und den Boden nicht so Ausschneiden musst das er unter eine Stufe passt (mehr recht als schlecht). Immerhin sieht des nach plus 2,5cm höhe aus.
 
Zurück
Oben