Camper-Action 2.0 - dieses Mal bauen wir selbst!

Ich habe leider nur ein Kiravans für die Rechte Schiebetür lagernd, sonst hätte ich gerne ausgeholfen
 
Hallo,

ich hab mir grade dieses Video angesehen:

Es sieht so aus, als ob es auch ein nachrüstbares Schiebefenster gibt, was flach abschließt.
Scheint aber wohl noch ein Prototyp zu sein.

Viele Grüße,
Björn
 
Hi

ich persönlich würde mir da 4 solarmodule auf das Dach machen dazu 2 Batterien ein lade entlade Regler und einen spannungswandler
Dann kannst du den Kühlschrank auch mit 230 v nehmen die sind bei der Baugröse 48 L zu bei um die 100 Euro
Haben die selbe leistung ( Watt) wie die 12 v

und nach dem ohmischischen Gesetz hast da auch nicht mehr oder weniger Entnahme an der Batterie

Vorteil am Campingplatz einfach direkt umstecken auf 230 v
Und wenn nicht die Solar bringt dir ja immer gut Spannung reit sogar Wennst gute Module hast Wennst unter ner Straßenlaterne parkst
 
Hi

ich persönlich würde mir da 4 solarmodule auf das Dach machen dazu 2 Batterien ein lade entlade Regler und einen spannungswandler
Dann kannst du den Kühlschrank auch mit 230 v nehmen die sind bei der Baugröse 48 L zu bei um die 100 Euro
Haben die selbe leistung ( Watt) wie die 12 v

und nach dem ohmischischen Gesetz hast da auch nicht mehr oder weniger Entnahme an der Batterie

Vorteil am Campingplatz einfach direkt umstecken auf 230 v
Und wenn nicht die Solar bringt dir ja immer gut Spannung reit sogar Wennst gute Module hast Wennst unter ner Straßenlaterne parkst
Warum da die Großserienhersteller mit ihrer Weissware noch nicht draufgekommen sind? Die könnten ja noch mehr verdienen.
 
Halloooo aus dem Urlaub,

wir sind seit Sonntag auf einer Nordseeinsel, daher gibts Umbau-Zwangspause.
Samstag haben wir noch Boden & Seiten fertig gedämmt. Mehr gibts grad nicht.

Heute Abend locke ich Frederik in die Kneipe, um mal weitere Schritte zu bequatschen :-)

LG an Euch!
 

Anhänge

  • 9BDE39D7-EE1D-465C-B4E1-57989DCD2835.jpeg
    9BDE39D7-EE1D-465C-B4E1-57989DCD2835.jpeg
    310,4 KB · Aufrufe: 182
  • E0DED40B-1D59-4FBE-915C-77B2385FD841.jpeg
    E0DED40B-1D59-4FBE-915C-77B2385FD841.jpeg
    194,7 KB · Aufrufe: 183
Belohn Bier ist immer wichtig - und Belohn Urlaub. :)
 
Bei Leisure Vehicle Windows habe ich die Flush Windows für 235 Pfund gefunden. Sind noch mit NEW gemarkert.
Ooooh! Ich hab grad mal Fotos angefordert, die sind noch nicht auf der Website zu finden.

Hallo,

ich hab mir grade dieses Video angesehen:

Es sieht so aus, als ob es auch ein nachrüstbares Schiebefenster gibt, was flach abschließt.
Scheint aber wohl noch ein Prototyp zu sein.

Viele Grüße,
Björn
Man, schade, dass das noch nicht serienreif ist!

Die eingelassenen Fenster gefallen uns halt gar nicht so und ich hab auch keinen Bock, >600€ für ein Originales zu zahlen (welches hernach, wie ihr sagt, eventuell auch noch undicht ist).

Im Kurs sind gerade ein originales Fenster über Ebay für 230€, eines der Jungs aus UK oder doch ein Ausstellfenster. Hier würden wir ein großes Dometic S4 nehmen (möglichst gebraucht) und nachfolgend die Acrylscheibe durch Echtglas von Vanglas ersetzen. Die anderen Echtglasvarianten sind uns einfach zu teuer.

Ob dann noch ein zweites, starres Fenster dazu kommt, entscheiden wir, wenn das erste mal drin ist. Vielleicht ist es doch hell genug. Dachhaube steht ja auch noch zur Option.

Nächste Schritte:
- Nachher wird der Dachhimmel gedämmt und die Bodenplatte zugesägt und geschliffen (gerade kam das Armaflex an)
- Filzmuster von B4Fun sind bestellt, ein paar sichtbare Metallteile müssen kaschiert werden
- Morgen kommt das Hebelwerkzeug für die Demontage der Innenverkleidung (da soll auch Alu und Arma drunter)
- es wird eine L-Form! Da die ganze linke Seite ein festes "Couchteil" wird, möchte ich die Lehne gerne selbst polstern und muss mich ums "how to" kümmern.
- die Beleuchtung haben wir auch fix (quer zwei dimmbare Leuchtstreifen), ansonsten indirekte Beleuchtung hinter Lehne und Schrank.
- Kühlschrank muss bestellt werden
- Ein DoorStore muss auch her. Den kann man zur Verschönerung ja leider nur filzen..

Ansonsten machen wir uns gerade viele Gedanken über die Decken- und Seitenverkleidung sowie den Bodenbelag. Spanblatte und Rillen reinsägen oder Nut & Feder.. Selbiges an der Seite. Ich hätte aber auch gerne mal Alternativen zum ewigen Holz.. gegen runde LED-Spots habe ich mich schon mal wehren können.

Frage noch zum Fenster - habt ihr schon mal ein "halbes" Fenster gesehen? Ich frage mich nämlich, ob man auch einfach nur die Hälfte des Fensterausschnittes aus dem Blech schnibbelt und mit einem halben Fenster verklebt? Wisst ihr, wie ich meine? Muss man sicher maßanfertigen lassen.

LG Manu
 
Frage noch zum Fenster - habt ihr schon mal ein "halbes" Fenster gesehen? Ich frage mich nämlich, ob man auch einfach nur die Hälfte des Fensterausschnittes aus dem Blech schnibbelt und mit einem halben Fenster verklebt? Wisst ihr, wie ich meine? Muss man sicher maßanfertigen lassen.
Vlt einfach mal "die Form ändern" und nach einem "Bullauge" schauen?

Ansonsten mal bei Reimo nach Fenstern und/oder Bullaugen schauen.
Ist ja erst mal zur Info und Ideen sammeln. 😉 👍 😊
 
Huhu Worschtel,

das Problem ist, dass Frederik keinen anderen Fenster-Stil möchte und runde schon mal gar nicht. Also WENN, dann muss es ein halbes Originales sein, welches sich optisch und möglichst nahtlos an das Fenster der Schiebetüre anpasst (zweites Foto). Aber ich schau trotzdem nochmal. Denn spätestens, wenn ich auf der linken Seite 2 Fenster möchte, muss ich da was Gutes in petto haben 🙃

Hab mal ein Bild angehängt, da ich mich meist schlecht erklären kann. Wir haben links den Hochschrank, der daneben in eine Ablage übergeht. Da hätte ich gerne Licht. Da Frederik aber kein Fenster einbauen möchte, dessen linke Hälfte durch einen Schrank verdeckt wird, habe ich mir das jetzt mal ausgesponnen.

Ein Glaser müsste das doch machen können? Zudem gibts da ja diese Strebe innen, damit müsste doch Stabilität gegeben sein. Und der Schneid- und Klebprozess ist doch eigentlich identisch...


1595344830696.png

1595344901096.png
 
Ooooh! Ich hab grad mal Fotos angefordert, die sind noch nicht auf der Website zu finden.


Man, schade, dass das noch nicht serienreif ist!

Die eingelassenen Fenster gefallen uns halt gar nicht so und ich hab auch keinen Bock, >600€ für ein Originales zu zahlen (welches hernach, wie ihr sagt, eventuell auch noch undicht ist).

Im Kurs sind gerade ein originales Fenster über Ebay für 230€, eines der Jungs aus UK oder doch ein Ausstellfenster. Hier würden wir ein großes Dometic S4 nehmen (möglichst gebraucht) und nachfolgend die Acrylscheibe durch Echtglas von Vanglas ersetzen. Die anderen Echtglasvarianten sind uns einfach zu teuer.

Ob dann noch ein zweites, starres Fenster dazu kommt, entscheiden wir, wenn das erste mal drin ist. Vielleicht ist es doch hell genug. Dachhaube steht ja auch noch zur Option.

Nächste Schritte:
- Nachher wird der Dachhimmel gedämmt und die Bodenplatte zugesägt und geschliffen (gerade kam das Armaflex an)
- Filzmuster von B4Fun sind bestellt, ein paar sichtbare Metallteile müssen kaschiert werden
- Morgen kommt das Hebelwerkzeug für die Demontage der Innenverkleidung (da soll auch Alu und Arma drunter)
- es wird eine L-Form! Da die ganze linke Seite ein festes "Couchteil" wird, möchte ich die Lehne gerne selbst polstern und muss mich ums "how to" kümmern.
- die Beleuchtung haben wir auch fix (quer zwei dimmbare Leuchtstreifen), ansonsten indirekte Beleuchtung hinter Lehne und Schrank.
- Kühlschrank muss bestellt werden
- Ein DoorStore muss auch her. Den kann man zur Verschönerung ja leider nur filzen..

Ansonsten machen wir uns gerade viele Gedanken über die Decken- und Seitenverkleidung sowie den Bodenbelag. Spanblatte und Rillen reinsägen oder Nut & Feder.. Selbiges an der Seite. Ich hätte aber auch gerne mal Alternativen zum ewigen Holz.. gegen runde LED-Spots habe ich mich schon mal wehren können.

Frage noch zum Fenster - habt ihr schon mal ein "halbes" Fenster gesehen? Ich frage mich nämlich, ob man auch einfach nur die Hälfte des Fensterausschnittes aus dem Blech schnibbelt und mit einem halben Fenster verklebt? Wisst ihr, wie ich meine? Muss man sicher maßanfertigen lassen.

LG Manu

Als Bodenbelag könnte der passende Laminat keine schlechte Wahl sein, falls ihr die Seiten oder Wände nicht mit Holz machen wollt, würden sich auch Alu Dibond Platten sehr anbieten.

Falls Ihr Fragen habt, wie gepolstert werden soll könnt Ich euch gut weiter helfen... ich hab das mal gelernt. Dazu muss ich nur wissen, wie Ihr euch das vorstellt (Handskizze?)

Wegen dem halben Fenster: Ihr könntet auch den Fensterausschnitt den ihr benötigt (halbes Fenster) aus dem Bus schneiden und einfach ein ganzes Fenster verkleben. Ist halt dann ein Fix Fenster. Dann habt ihr außen die originale Fenster Optik und innen ein halbes Fenster über der Ablage/Theke und das Geschränk bleibt von draußen unsichtbar. Vielleicht ist das eine Alternative für euch...

Gruß Benny
 
Wegen dem halben Fenster: Ihr könntet auch den Fensterausschnitt den ihr benötigt (halbes Fenster) aus dem Bus schneiden und einfach ein ganzes Fenster verkleben. Ist halt dann ein Fix Fenster. Dann habt ihr außen die originale Fenster Optik und innen ein halbes Fenster über der Ablage/Theke und das Geschränk bleibt von draußen unsichtbar. Vielleicht ist das eine Alternative für euch...

Gruß Benny

Gar keine schlechte Idee. Bringt mich schon wieder nur auf dumme Gedanken 😂😎
 
Herrlich, anderen Leuten zu dummen Gedanken verhelfen :D
 
Hallo Nachbarn :)
Beim Bodenbelag würde ich tatsächlich keine Experimente vorschlagen. Holz ist am einfachsten selbst zu Verarbeiten und auch später für die Montage von Möbeln hilfreich. Wenn nichts klappern sollte man an diversen Ecken Verschraubungen setzten. Für die Optil muss es dann ja kein Holz bleiben. PVC gibts in allen Varianten.

Bei der Deckenverkleidung würde ich zu bedenken geben, dass eine reine Spanplatte mit eingesägten Rillen ne Ecke leichter ist als Nut und Feder Bretter. Hatte so ein Brett mit einem befreundeten Schreiner mal selbst angefertigt aber nach dem spontanen Einbau eines Aufstelldachs letztes Jahr wieder verkauft.
Als Wandverkleidung ginge natürlich auch ganz einfach Filz. Das bisschen Wand was bei mir noch frei ist habe ich auch so gehalten, bringt etwas Ruhe in die Optik.
Ansonsten hätte ich noch den Tip, alles Blech zu verkleiden bzw filzen. Zum einen wohnlicher und zum anderen folgender Gedanke: Ich hatte das während des Ausbaus noch nicht und bin dann nachts an das kalte Blech gekommen. Du bist sofort hellwach.

@OnlineTherapeut mega Vorschlag für das halben Fenster! Dann veilleicht noch in der Verkleidung ein Fliegengitter/Verdunklungs-Plissee mit einbauen :D
Glaser würde ich anosnten sehr genau prüfen was geleistet werden muss (muss mindestens ESG sein und alle Scheiben haben im KFZ auch immer so ein ECE-Siegel). Sonst wird der Tüv wahrscheinlich schnell was dagegen haben.

Grüße
Julian
 
Freut mich, dass euch mein Vorschlag mit dem halben ganzen Fenster zusagt, danke! :D

Nebenbei:
Meine Innenverkleidungen hab ich aus Melaminbeschichtetem Pappelsperrholz (Wasserfest) angefertigt und ist meine absolute Empfehlung. Das ist Fahrzeugbauholz, welches super leicht und EXTREM Belastbar/haltbar ist.
Mich haben meine Restelstücke Bruchtests sehr beeindruckt (!)
Das bekommt man nur sehr schwer kaputt und die Oberfläche ist sehr Kratzunempfindlich. Könnte man ja auch als ganze Platte über alles drüber legen und eine Wandvollverkleidung machen...
Wenn kein Holz, dann Alu Dibond (bei größerem Geldbeutel versteht sich 😋)

Für das Bodenmaterial empfehle ich ebenfalls wie der surfer233 Holz aus bereits genannten Gründen.
Ich würde eine Siebdruckplatte empfehlen, da stark belastbar (Befestigungspunkte etc.) und wasserunempfindlich (Schnittkanten versiegeln) Da drauf, je nach Geschmack Laminat, Kork (TOP material), PVC oder Flokati 🤪

Ich kann die Empfehlung vom surfer233 nur unterstreichen, alle sichtbaren Blechteile zu filzen (oder ähnliches) Das hab ich auch gemacht. Es bietet zusätzlich zur Optik und (sehr leichten) Geräuschdämmung den Vorteil, dass Kondenswasser gebunden wird bzw. nicht so viel/leicht entsteht da damit eine (leichte) Dämmung gemacht wird und der Filz das aufgenommene Wasser wieder schnell abgeben kann.

Gruß Benny
 
Ich kann die Empfehlung vom surfer233 nur unterstreichen, alle sichtbaren Blechteile zu filzen (oder ähnliches) Das hab ich auch gemacht. Es bietet zusätzlich zur Optik und (sehr leichten) Geräuschdämmung den Vorteil, dass Kondenswasser gebunden wird bzw. nicht so viel/leicht entsteht da damit eine (leichte) Dämmung gemacht wird und der Filz das aufgenommene Wasser wieder schnell abgeben kann.

Da bin ich auch komplett bei Euch, das Filzen hat einen erheblichen Mehrwert im Innenraum gebracht, vor allem der letzte Punkt mit dem Kondenswasser ist es allein schon wert und es sieht einfach wohnlicher aus.
 
Hallo meine Lieben,

tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte - es ging nach dem Urlaub extrem stressig weiter und dann gabs auch noch ein emotionales "Ausbau-Tief".. zum Glück ist jetzt alles wieder gut und ich kann endlich auf Euren Input reagieren - meeegaaaaa!! :danke:

Erstmal kurz zum Stand: wir haben den Boden (9mm Siebdruck) gesägt, die Eckchen und Löcher für die Leerrohre ausgefräst und alles zur Probe verschraubt - passt. Die Decke ist gedämmt und wir haben passende Fichtenholzbretter für die Deckenverkleidung besorgt.
Der Kühlschrank (Webasto Isotherm CR 49, sackteuer) wird diese Woche geliefert und die Küchentrennwand ist aus einer Spanplatte probegeschnitten und angebracht worden.

Tages-ToDo ist noch das Fenster - Benny, Deine Idee ist genial! So simpel und so clever! 🙏 Dennoch starten wir jetzt mit einem Ausstellfenster gegenüber der Schiebetüre und einem Dachfenster. Bei dem Ausstellfenster ist das Carbest raus, da suchen wir gerade nach Alternativen und bleiben immer an Seitz S4 hängen. Allerdings ist dertatsächliche Sichtausschnitt beim 1000x500 nur 35cm hoch. Das kann doch nicht sein?! Das wäre mega wenig. Die Variante von Benny soll dann möglichst an einer Seite noch rein.. habe mich mit Frederik aber geeinigt, dass wir erstmal schauen, wie es lichtmäßig so ist, wenn Luke und Ausstellfenster drin sind (Reizthema, ähem).

Bei Dachfenstern sind wir aufs Webasto Hollandia 100 gestoßen. Ich hab ein bisschen Schiss davor, weil es sehr groß ist und man notfalls kaum mit etwas Größerem "korrigieren" könnte. Außerdem haben wir diese Rillen aufm Dach, das gibt bei allen Varianten Probleme. Da wurde uns nun angeboten, ein passendes Unterlegstück 3D zu drucken. Weiß nicht.. werde mich gleich mal durch die Threads klicken.

So und nun zu Euch im nächsten Beitrag:
 
Zurück
Oben