Camper-Action 2.0 - dieses Mal bauen wir selbst!

Wie dick, bzw. hoch ist Euer Fußboden denn so (also von den ausgebauten Txen)?

Hallöchen... ich hab mir mal Deinen Thread rein gezogen und gerade durch gelesen... Auch wenn der Start etwas holprig war #ErsteAntwort ist er jetzt super in Gang und Du bist schon mitten in der Arbeit, geil ! =) Respekt, dass du Deinen Bus verkauft und gleich nen neuen geholt hast. War bestimmt auch keine einfache Entscheidung! Ich hätte es aber genauso gemacht!

Zu Deiner Frage bezüglich der Bodenhöhe:
Ich habe meinen Boden mit 30 mm Höhe aufgebaut und dem Trapo Holzboden nachempfunden. Da passt dann die 8,5cm Trapo Trittstufe genau zur Bodenhöhe und schließt dann sauber ab. Wenn Du mehr Bodenaufbau machst kannst Du die Caravelle / Cali Trittstufen verwenden (10cm Höhe an der Stirnseite).

Nur mal so als Anhaltspunkt für Dich...

Vielleicht kann ich noch den ein oder anderen "meinen Senf" Klecks in Deinem Thread dazu geben... ich werd mal mit lesen :D

Gruß Benny
 
Wenn Du mehr Bodenaufbau machst kannst Du die Caravelle / Cali Trittstufen verwenden (10cm Höhe an der Stirnseite).
Das mit den höheren Trittstufen wurde auch schon durchgekaut.
Vlt finde ich nen passenden Tröd.

Oder suche dir HIER einen passenden raus. 😉
 
Immer wieder spannend Ausbauthreads zu lesen - auch wenn der eigene Bus über die ersten Testfahrten hinaus schon eingesetzt wird. :)

Bzgl. Ausbauvarianten bietet der LR ja einiges an Spielraum. Dinge auf die ICH nicht mehr verzichten will:
  • drehbare Vordersitze (bei mir leider nur Beifahrer)
  • LiFEPO4-Bordbatterie (leicht und ausdauernd)
  • unverbaute Heckaussicht (egal ob Flügeltür oder Heckklappe... Dies ist meines erachtens der größte Pluspunkt im Vergleich zu anderen Kastenwagen, Womos oder Wohnwagen... - freie Sicht auf einen Fjord in Norwegen: unbezahlbar)
  • "kleine" Kompressorkühlbox Dometic CDF11 (passt zwischen die Vordersitze und hat für mich die nötige Größe)
Letztendlich muss jeder für sich eine Idee entwickeln und wird erst beim Reisen feststellen was funktioniert und was nicht. Eigentlich war bei mir -wie im Vorgängerfahrzeug - das Kochen am Heck eingeplant, allerdings hat sich in letzter Zeit eher eine Quick´n Dirty-Variante im Innenraum entwickelt. Mein Gaskocher steht einfach auf dem Boden vor Sitzbank und die Schiebetür ist zur Sauerstoffversorgung etwas geöffnet. Nachdem mein Umbau letztes Jahr "fertig" geworden ist, nutze ich inzwischen die Coronazeit um Dinge zu ergänzen oder zu ändern, welche mich bisher gestört haben. Dabei haben sich vermeintliche Kleinigkeiten wie Unordnung und Chaos eher als nervig erwiesen, wie technische Details. Hier gibt es noch einiges an Optimierungsbedarf, aber schon jetzt - ohne längere Urlaubstour - haben sich einige neue Details als nützlich erwiesen.

Ich bin gespannt, wie es bei euch voran geht. :)
 
Oder versuche mal raus zu finden, ob bei euch jemand die Kiravans Fenster einbaut.
Die sind wenigstens dicht. 👍😃

Gibt es für die Kiravan Fenster eigentlich auch diese Mückengitter Einsätze? Habe die jetzt nicht gefunden auf deren Seite. Ich liebäugel ja auch noch mit einem Schiebefenster.
 
Bus4fun und noch jemand bietet welche dafür an.
 
Das mit den höheren Trittstufen wurde auch schon durchgekaut.
Vlt finde ich nen passenden Tröd.

Oder suche dir HIER einen passenden raus. 😉


Stimmt, das ist schon durchgekaut, hab nur den Tread erst nicht gefunden... jetzt ist er mir über den Weg gelaufen =) bei Post #188 :D
 
Typisch :D - denn sie wissen nicht was sie tun. 😳

Schau mal hier die Seitenfenster bei den AutoFans.

Da bleibt dann nur die Frage, ob ihr Grünglas oder abgedunkelt wollt.
Ist ja eigentlich Latte was auf der anderen Seite ist.

Es gibt einige Beiträge über das Ausbauen der Schiebefenster...
- Hilfe! Wie baue ich das kleine Schiebefenster aus dem Glasrahmen an der Schiebetür aus?

(hier fehlen leider die guten Bilder in #01)
- dauerhaft dichte Schiebefenster

Ich habe zwar einen Haufen Bilder, aber ich wüsste nicht dass da die Nummer vom Fenster mal dabei war.
Zumal es ja auch nicht genau zu eurem passt.



Nee, aber anhand von den PR-Codes die er dir für dein Fzg gleich mal ausdrucken kann.
Da sollte dann auch was zu der Verglasung dabei stehen.

Hab ihr nicht einen fahigeren :D in der Nähe? 🤔

Oder versuche mal raus zu finden, ob bei euch jemand die Kiravans Fenster einbaut.
Die sind wenigstens dicht. 👍😃
Die Threads durchforste ich jetzt mal - wozu hat man Mittagspause :-D
Danke fürs raussuchen.

Das Kiravanfenster hatten wir zuerst im Auge und hätten es auch selbst eingebaut. Die haben ein super Video-Tutorial auf der Seite. Allerdings ist ausgerechnet das gewünschte Fenster bis Ende Juli ausverkauft und dann hat es auch nochmal 5 - 7 Tage Lieferzeit.. ich bin da einfach zu ungeduldig und es behindert uns in den nächsten Schritten. Also hoffe ich ganz doll, dass das mit dem VW-Fenster schneller geht.

Das mit den PR-Codes habe ich jetzt von Dir in im anderen Faden gelesen. Hier kann man echt richtig was lernen..! Nach dem Ausbau ist man zwangsweise mit allen Wassern gewaschen 🤪

Jo und dass die nicht wissen, was sie tun, glaube ich mittlerweile auch - dabei bin ich erst seit 6 Tagen VW-Besitzer ;-)
 
Status: nicht viel.. immer noch die Bodendiskussion. Ich gebs zu, ich bin Schuld. Als wir gestern Früh im Baumarkt waren, um die Latten zu kaufen, habe ich plötzlich ein Veto eingelegt weil mir der Boden spontan doch zu hoch ist. Ist mir erst richtig bewusst geworden, als ich so ne Dachlatte dann vor Augen/in Händen hatte. Da war Mann zurecht sauer auf Frau :uuups:

Bisheriger Plan 4,4 cm / neuer Wunsch: 3,1 cm
Hoffe, das reicht für die stabile Verschraubung der Möbel + Einlassen der Schiene.

Fenster-Status kennt ihr ja.

Wollen morgen mal zu BUS-OK nach Willich fahren und ein bisschen stöbern.
Vielleicht haben die so ein Demontage-Set für die Türverkleidung, damit wir da das restliche Alubutyl verballern können. Lackierte Spiegelkappen und so "Krusch" könnten wir auch schon mal besorgen, solange wir an anderer Stelle nicht weiterkommen.

Ansonsten: ich muss wirklich mehr von den anderen Ausbau-Threads lesen (zum Glück ist mein Chef im Urlaub) 👍
 
Ich hab für die Verschraubung Einschlagmuttern für meinen Siebdruckplattenboden verwendet. Das ist danach mega stabil, Fahr jetzt schon paar Jahre damit so rum und nichts rappelt im Bus, alles ist fest. Kann ich also empfehlen! Gruß Benny
 
Hallöchen... ich hab mir mal Deinen Thread rein gezogen und gerade durch gelesen... Auch wenn der Start etwas holprig war #ErsteAntwort ist er jetzt super in Gang und Du bist schon mitten in der Arbeit, geil ! =) Respekt, dass du Deinen Bus verkauft und gleich nen neuen geholt hast. War bestimmt auch keine einfache Entscheidung! Ich hätte es aber genauso gemacht!

Zu Deiner Frage bezüglich der Bodenhöhe:
Ich habe meinen Boden mit 30 mm Höhe aufgebaut und dem Trapo Holzboden nachempfunden. Da passt dann die 8,5cm Trapo Trittstufe genau zur Bodenhöhe und schließt dann sauber ab. Wenn Du mehr Bodenaufbau machst kannst Du die Caravelle / Cali Trittstufen verwenden (10cm Höhe an der Stirnseite).

Nur mal so als Anhaltspunkt für Dich...

Vielleicht kann ich noch den ein oder anderen "meinen Senf" Klecks in Deinem Thread dazu geben... ich werd mal mit lesen :D

Gruß Benny
Halloo Benny,
danke für Deine netten Worte - ich freu mich auch von Dir über jeden Senf-Klecks :-)
Klicke mich gerade durch Deinen Thread... ALLE ACHTUNG!!

Jaaa... das war ein seltsamer Start aber dass wir nicht das Handtuch geschmissen sondern weitergemacht haben, unterstreicht die Motivation, die uns antreibt. 4 Jahre habe ich drauf hingefiebert, das lasse ich mich jetzt nicht mehr aufhalten.

Bzgl. Deines Bodens - habe ich das richtig gesehen: Gefilzte Latten verklebt, Armaflex drübergelegt (nicht geklebt) und dann die Bodenplatte drauf? Wieso nicht verklebt? Dachte immer, man MUSS das machen?

Deine Info dazu war auf jeden Fall sehr hilfreich.. sowas macht es denen, die noch grün hinter den Ohren sind, leichter.
 
Habe gefilzte Latten (siebdruckplatte, weil wasserfest) verwendet (ist original auch so, nur glaube ich mit Multiplex Platten Streifen) den Filz, dass nix quietscht.
Armaflex hab ich gelegt, aber die gefilzten Latten ausgeschnitten.
Ich habe nicht verklebt, damit ich wieder an den Fahrzeugboden ran komm, wenn ich mal was machen will. Der Kleber vom Armaflex hält bombig, ich geht nur recht aufwändig wieder ab.
Falls ich mal nachverkabeln muss oder Wassereinbruch hab etc. kann ich da wieder leichter ran. Ich habe die Stärke der Abstandslatten so gewählt, dass es das Armaflex bündig in die Sicken drückt.
Es liegt vollflächig auf und ist so quasi genauso gut wie geklebt.
Funktioniert super, musste den Boden incl. Armaflex mehrfach ein und ausbauen (in der Umbauphase) und konnte am Armaflex sehen, dass es schön in den Sicken gesessen ist und vollflächig aufliegt. So bildet sich kein Kondenswasser am Blech, da das Armaflex wie geklebt aufliegt.
 
Das ist die Teilenummer (Anhang). Grünglas gibts angeblich nicht. Muss ich nochmal mit der verlinkten Seite von Worschtel abgleichen
 

Anhänge

  • 99382943-EB2E-4F31-B050-3A91B16BFB7D.png
    99382943-EB2E-4F31-B050-3A91B16BFB7D.png
    20,9 KB · Aufrufe: 72
  • F38B3CCE-54C1-41D1-B227-823315204F86.png
    F38B3CCE-54C1-41D1-B227-823315204F86.png
    145,3 KB · Aufrufe: 72
Sorry, da bin ich etwas verwirrt. 🤔

Hier auf "der Seite" kann ich die "AA" - Nr finden (7E0847757AA9B9) - jedoch steht dort:
"Schiebefenster komplett (Isolierglas) - für Schiebetür satinschwarz"

Soweit ich es verfolgt habe, hast du doch nur eine (rechte) Schiebetür, oder? 🤔
 
Sorry, da bin ich etwas verwirrt. 🤔

Hier auf "der Seite" kann ich die "AA" - Nr finden (7E0847757AA9B9) - jedoch steht dort:
"Schiebefenster komplett (Isolierglas) - für Schiebetür satinschwarz"

Soweit ich es verfolgt habe, hast du doch nur eine (rechte) Schiebetür, oder? 🤔
Ich dreh durch.... Du hast nämlich recht, wir haben rechts die (einzige) Schiebetüre.

Darunter stehen ja einige mit "side panel". Aber welches sollte es da sein... genau da steht ja auch wieder kein PR-Code drauf.

Ich kanns nicht verstehen.. was ist daran nur so schwer? Oder bin ich zu doof?
 
Ich frage jetzt die PR-Codes an.
 
Soooo, die passende PR-Nummer und somit die Teilenummer sind gefunden.
Nach einer ersten kurzen Recherche ist das Fenster bisher leider nicht günstiger oder gebraucht zu finden, da muss ich auf jeden Fall noch mehr Zeit investieren. Momentan ist es nur über VW bestellbar und kostet an die 600€. Drückt mir die Daumen, dass ich da fündig werde :-)

Immerhin hat uns unser Verkäufer jetzt alle PR-Codes geschickt.. das kann man sicherlich immer mal wieder gut brauchen. Was es nicht alles gibt..

Ich zerbreche mir jetzt nochmal den Kopf bzgl. der Bodendicke 🙄🙄🙄 Heute Nachmittag fahren wir dann zu Bus-OK und schauen da mal weiter.

Damit ich euch nicht jeden Tag dasselbe erzähle (Bodendicke, Fensterproblem), meld ich mich am besten erst wieder, wenn es Fortschritte gibt ;-)

Bis dahin mal wieder ein herzliches DANKE an Euch alle :-)
 
Hallo,

die Dauerstory mit den undichten Schiebefenstern kennt ihr aber, oder?
Ich habe mir das damals auch überlegt, da lagen die gebrauchten bei 400€.
Aber wenn ich mir anschaue was da für Probleme auftauchen, dann möchte ich eigentlich kein gebrauchtes einbauen um später festzustellen, dass es nicht dicht ist oder Teile fehlen bzw. abgebrochen sind, oder dass die Halterung schon verrostet ist usw.
Den Preis des Neuteils war mir ein Schiebefenster nicht Wert, heute würde ich wahrscheinlich zu den Kiravans Fenstern greifen, auch wenn sie nicht so schön aussehen wie die originalen, aber sie sind dicht.

Viele Grüße,
Björn
 
Ich bin kein Fan von den originalen Schiebefenstern (Öffnungsmechanismus, Undichtigkeit, Bedienbarkeit des Fensters Dichtungspflege) hatte so eins im Multivan auch... deswegen habe ich mir die nicht so schöne, aber für mich persönlich bessere / praktischere Lösung bei geöffnetem Fenster nicht rein, bereits Moskitonetz und Sonnenschutzrollo integriert) mit den Seitz Fenstern entschieden.
Nur mal, dass ichs eingeworfen hab.
Die Kiravans Fenster kenn ich nur online und von Bildern, deswegen halt ich mich da raus, da bin ich keine Hilfe.

Gruß Benny
 
Jetzt muss ich mich einfach doch nochmal kurz melden:

BODEN: gerade kurzen Prozess gemacht und im Holzhandel 9mm Siebdruckplatten geholt - wir sägen den Boden jetzt einfach selbst! Aus die Maus! Somit können wir das bereits vorhandene 19mm Arma + die 24mm Latten + Leerrohre nun doch behalten und verwenden. Heute Abend verklebe ich die Latten.

FENSTER: Bus-OK hatte zu, aber im "Ausstellungsbus" vor der Türe konnten wir deren verbauten Schiebefenster sehen. Ob es jetzt dieses oder von wem auch immer werden wird, wird sich zeigen. Nachdem die alle nicht so dolle aussehen, ist es jetzt schon fast egal. Habe auch irgendwo gesehen, dass man sich ganz hinten Schiebefenster einsetzen lassen kann (also NICHT gegenüber der Schiebetüre). Das ist auch cool - aber eine andere Geschichte...

LG Manu 👋
 
Zurück
Oben