Camper-Action 2.0 - dieses Mal bauen wir selbst!

An sowas hatten wir auch schon gedacht - also ein Schlafsofa einzubauen. Das IKEA-Sofa von Dir schau ich mir gleich nochmal an. Spannend :-)

Ich habe das Sofa soweit es geht an die Fahrerseite geschoben. Daurch ergibt sich mehr Raum an der Schiebetüre, nicht unerheblich
wenn man sich mal umziehen will. Dann wäre auch noch im hinteren Beifahrer-Bereich Platz für einen Hochschrank. Meine Frau ist schon
die ganze Zeit am Drängen einen zu bauen, damit sie noch mehr Weibs-Zeug 😃 unterbringen kann.
 
Aaaaah, gerade kam der Anruf - das Auto kann abgeholt werden! Die Papiere müssten heute mit der Post ankommen.

Ich schätze mal, auf die Schnelle bekommt man keine roten Nummern her (der VW Händler rückt seine nicht raus), also müssen wir bis zu Abholung doch bis Donnerstag warten, nachdem wir auf der Zulassungsstelle waren. Möööp.
 
Ich hab mich bisher nicht mit einer Liegefläche aus 3 oder 4 Matratzenteilen anfreunden können. Irgendwo
entsteht immer ein Spalt. Deshalb besteht bei mir die Matratze aus einem Teil.

Die schlechteste Teilung ist imho die mittige bei einer zweiteiligen matratze. Da hat man die Fuge im Beckenbereich. Bei einer dreiteilung ist das nach meiner Erfahrung gar kein Problem. Ich hatte früher 65/65/65 und jetzt 35/105/70.
 
Wir haben damals hier im Forum die Idee aufgeschnappt, bei einer geteilten Matratze den Schnitt nicht vertikal zu machen, sondern diagonal. Genauso haben wir es dann auch umgesetzt und sind sehr zufrieden damit.
Medium 20026 anzeigen
Medium 20027 anzeigen
Medium 20031 anzeigen
Medium 20028 anzeigenEgal wo man auf dem Bett sitzt oder liegt: Die Teilung ist unter dem Bettlaken nicht spürbar. Man rutscht nicht in die Ritze und und überall ist das Material gleich dick.

Es lohnt sich also absolut, hier in der Kategorie auch die ganz alten Ausbauthreads zu lesen. Da stecken unglaublich viele tolle Ideen drin, auf die man kaum selbst kommt.
 
Nun noch mein "Senf" zu den vorgestellten Ausbauvarianten: Ich würde zugunsten von mehr Stauraum im Kofferraum die Liegefläche deutlich höher legen. Ähnlich wie bei unserem Ausbau würde ich dazu für das Bett nicht die Sitzfläche einer Bank nutzen, sondern die Rückseite der umgeklappten Rückenlehne. Ob man dazu die Original-Rückbank von VW nutzt oder etwas selber baut ist Geschmackssache.

Außerdem ist es ein enormer Raumgewinn, die Fahrerhaussitze mit Drehkonsolen in den Wohnbereich einzubeziehen. Der Bus ist klein und man gewinnt so rund einen Meter Wohnraum. Hinzu kommt, dass einer von euch weiterhin einen Sitzplatz hat, wenn der andere im Bett liegt. Ihr müsst dann auch nicht täglich das Bett einklappen und könnt trotzdem zu zweit im Bus sitzen und auch essen.
 
Die schlechteste Teilung ist imho die mittige bei einer zweiteiligen matratze. Da hat man die Fuge im Beckenbereich. Bei einer dreiteilung ist das nach meiner Erfahrung gar kein Problem. Ich hatte früher 65/65/65 und jetzt 35/105/70.
Da müssen wir uns auch noch kümmern, wenn es soweit ist. Ich kenne bisher auch nur die längs klappbaren und das war ok (mehr aber auch nicht).

Nun noch mein "Senf" zu den vorgestellten Ausbauvarianten: Ich würde zugunsten von mehr Stauraum im Kofferraum die Liegefläche deutlich höher legen. Ähnlich wie bei unserem Ausbau würde ich dazu für das Bett nicht die Sitzfläche einer Bank nutzen, sondern die Rückseite der umgeklappten Rückenlehne. Ob man dazu die Original-Rückbank von VW nutzt oder etwas selber baut ist Geschmackssache.

Außerdem ist es ein enormer Raumgewinn, die Fahrerhaussitze mit Drehkonsolen in den Wohnbereich einzubeziehen. Der Bus ist klein und man gewinnt so rund einen Meter Wohnraum. Hinzu kommt, dass einer von euch weiterhin einen Sitzplatz hat, wenn der andere im Bett liegt. Ihr müsst dann auch nicht täglich das Bett einklappen und könnt trotzdem zu zweit im Bus sitzen und auch essen.
Danke für die Bilder und Deinen "Senf" :-)
Ist halt bei Euch mega praktisch, dass ihr die eine Sitzreihe umklappen könnte. Das haben wir ja gar nicht. Die Idee, die Fahrersitze umzuklappen und zu nutzen, hatte ich bisher noch nicht. Es fällt mir grad schwer, mir das vorzustellen weil ich nicht mal eben zum Auto rauslaufen und mir das anschauen kann :-(

Die Sitzfläche höher zu machen... Frederik muss drin sitzen können, also haben wir gar nicht so viel Spielraum, was die Höhe angeht. Ich schau mir das mit Deinem Hinweis aber auf jeden Fall nochmal an!

Die Frage ist ja auch: wie viel Stauraum braucht man denn wirklich? Wir sind zu zweit und maximal 2 - 3 Wochen damit unterwegs. Sonst WE-Trips.
 
Ich hab nochmal eine Frage an die Runde bezüglich dem Fenstereinbau:

Wenn wir die DIY-Option mal außen vor lassen: wer baut sowas denn komplett neu ein außer WoMo-Ausbauer? Können das im Prinzip alle Karosseriewerkstätten?

Und wenn selbst: wir müssen ja dann Scheiben bestellen. Kann man den "Verdunklungsgrad" der aktuellen schon vorhandenen Fenster irgendwo auslesen, damit man nicht was bestellt, was hernach nicht dazu passt? Müsste mir Car Glass oder so doch sagen können, oder nicht?

Wird wirklich Zeit, dass der Donnerstag kommt und aus Theorie endlich Praxis wird...!
 
Was ist denn eigentlich aus der Motorproblematik geworden- oder gibt es vielleicht gar keine (mehr)?:confused:
 
Was ist denn eigentlich aus der Motorproblematik geworden- oder gibt es vielleicht gar keine (mehr)?:confused:
Oh hoppala.. das hätte ich vielleicht mal erwähnen sollen! Wir haben den "alten" T6 an einen Händler verkauft und zwei Wochen später einen neuen gekauft. Den holen wir jetzt am Donnerstag ab. Auch wieder ein T6 aber 2 Jahre jünger und 150 PS :-)
 
Guten Morgen zusammen,

Zwischenbericht! Seit Donnerstag Abend haben wir ihn vor der Türe stehen und haben Freitag direkt angefangen :-)

Trennwand und Boden raus, Verkleidung ab, geputzt und an allen relevanten Stellen das 2,5er Alubutyl verklebt.

Gestern haben wir 2 Stunden verloren, da wir das 19mm Armaflex + Klebebänder nicht mehr finden konnten. Nach Rücksprache mit der Firma & Sendungsnummer wurde es im Mai zugestellt, ich kann mich aber nicht dran erinnern, was angenommen zu haben und es ist de facto auch einfach nirgends zu finden :-( Naja.. hab jetzt erstmal nochmal nachbestellt.

Für die Seiten und Radkästen hatten wir aber das Armaflex 9mm da und sind bis auf die Heckklappe auch fertig. Was ein Gefrickel.. macht aber auch Spaß :-) Heute holen wir die Holzlatten für den Boden und kümmern uns um Kühlschrank und Wasserkanister.

Morgen kommt der Gute dann über Nacht zu VW, wo die Fenster ausgelesen und ein Schiebefenster bestellt wird. Außerdem bekommt er noch ein Rücklicht getauscht, das hatten die in FFM vergessen.

So weit der Stand... abends saßen wir noch ewig im Bus und haben uns die 2 Ausbauvarianten direkt auf dem Boden aufgezeichnet und diverse Maße ermittelt (Höhe Küchenarbeitsplatte, Sitzhöhe, etc.), um ein besseres Gefühl entwickeln zu können.

Es geht also voran, auch wenns noch nicht so spannend ist...

Lieben Gruß!
 

Anhänge

  • 23d30f66-6b6d-4c47-8974-b329f8046a75.jpg
    23d30f66-6b6d-4c47-8974-b329f8046a75.jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 191
  • 76dcdd64-bcd4-4873-a778-9cc96e26f7f8.jpg
    76dcdd64-bcd4-4873-a778-9cc96e26f7f8.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 201
  • img_9748.jpg
    img_9748.jpg
    177 KB · Aufrufe: 208
  • img_9758.jpg
    img_9758.jpg
    322,3 KB · Aufrufe: 217
  • img_9763.jpg
    img_9763.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 215
Also so ein Paket Armaflex fällt eigentlich schon auf. 😁 So klein ist das ja nicht.
 
Also so ein Paket Armaflex fällt eigentlich schon auf. 😁 So klein isst das ja nicht.
?( 🙈 Es ist mir echt ein Rätsel.. zumal weil Frederik drauf schwört, das Klebeband in Händen gehabt zu haben. Und laut Anbieter haben die das in die Armaflex-Rolle gepackt. Also ich bin mittlerweile vollends verwirrt. Hab schon gedacht, ob wir das im "alten" Bus vergessen und versehentlich mitverkauft haben.
 
Werden nun schon Fenster vom Speicher überwacht, sodass man sie auslesen kann? 🤔 🤣 (wohl eher die Autokorrektur)
_______
Andere nutzen dafür Karton und basteln die Module zur Ansicht.
So kann man schnell Probleme beheben. 👍

:-D :-D Soll der VW-Mann tun, was auch immer er meint, tun zu müssen.... er sagte jedenfalls tatsächlich "auslesen". Ich bin gespannt..

Das mit den Kartonmodulen kommt noch, ist ne gute Idee! :danke: Aktuell sind wir uns immer noch nicht einig ob eine L-Form oder schiebbares Rock'n'Roll-Bett. Es ist beides gut, wir können uns nur schlicht nicht entscheiden. Sobald wir das haben, bauen wir was aus Kartonagen, bevor es dann ernst wird.

Aktuell schlagen wir uns mit der Bodendämmung rum. Ich hab Sorge, dass der Boden einfach zu hoch wird.
 
:-D :-D Soll der VW-Mann tun, was auch immer er meint, tun zu müssen.... er sagte jedenfalls tatsächlich "auslesen". Ich bin gespannt..
Ok, dann liegt hier wohl eine kleine Verständigungsschwäche vor. 😳
Der meinte wohl dann eher "Laserschneiden" 🤪
Also "auslasern" - sprich, mit nem Laser ausschneiden. 😉

Schon klasse was manche VW-Werkstätten so drauf haben. 👍😃 - wenn sie jetzt noch ihre eigenen Fzg richtig reparieren könnten, wäre es noch besser. 😳🤔😥😂
 
Ich kombiniere mal wieder messerscharf, dass das Paket am 07.05. geliefert wurde... .;)

Gruß Sherlock
Fast, Sherlock... fast! :-)
Da kam das Alubutyl und das Arma in Stärke 9mm + 3mm. Aber kein 19mm + Klebeband :-(
 
Wie dick, bzw. hoch ist Euer Fußboden denn so (also von den ausgebauten Txen)?
 
Kommen gerade von VW, wird ja noch das Rücklicht neu eingebaut und die wollten das Fenster ja bestellen.

Die sind nicht in der Lage, uns ein Schiebefenster zu bestellen! Aaaargh! Sie wissen nicht, welches zu dem schon vorhandenen passt. Angeblich kann man das auch nicht anhand des Codes, der auf der Scheibe angegeben ist, ermitteln. Er muss jetzt nochmal an VW Nutzfahrzeugteile schreiben und das kann ein paar Tage dauern! Es wird doch sowas wie einen Katalog oder "Farbencode" oder sowas geben bei VW 😡😡 Am besten wäre es, sagte er, wenn wir einen T6 mit so einem Fenster sehen und uns dann den Scheibencode aufschreiben...
 
Sie wissen nicht, welches zu dem schon vorhandenen passt
Typisch :D - denn sie wissen nicht was sie tun. 😳

Schau mal hier die Seitenfenster bei den AutoFans.

Da bleibt dann nur die Frage, ob ihr Grünglas oder abgedunkelt wollt.
Ist ja eigentlich Latte was auf der anderen Seite ist.

Es gibt einige Beiträge über das Ausbauen der Schiebefenster...
- Hilfe! Wie baue ich das kleine Schiebefenster aus dem Glasrahmen an der Schiebetür aus?

(hier fehlen leider die guten Bilder in #01)
- dauerhaft dichte Schiebefenster

Ich habe zwar einen Haufen Bilder, aber ich wüsste nicht dass da die Nummer vom Fenster mal dabei war.
Zumal es ja auch nicht genau zu eurem passt.


Angeblich kann man das auch nicht anhand des Codes, der auf der Scheibe angegeben ist, ermitteln
Nee, aber anhand von den PR-Codes die er dir für dein Fzg gleich mal ausdrucken kann.
Da sollte dann auch was zu der Verglasung dabei stehen.

Hab ihr nicht einen fahigeren :D in der Nähe? 🤔

Oder versuche mal raus zu finden, ob bei euch jemand die Kiravans Fenster einbaut.
Die sind wenigstens dicht. 👍😃
 
Zurück
Oben