Campen ohne Ladegerät

Landjung

Jung-Mitglied
Ort
Oldenburger Münsterland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht notwendig
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
AHK abnehmb., Multiflexboard,
Umbauten / Tuning
Alarmanlage mit Fellnase, Schubladen in Rückbank, Kissen auf der Rückbank, Alex als Picknickküche
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin

Ich fahre nun seit einem guten Jahr einen T5. Angeschafft damit wir flexibel verschiedene Sachen transportieren können und natürlich wegen der schönen Sitzposition.
Auch durch dieses tolle Forum beeinflusst, haben wir uns im Frühjahr ein Multilexboard nachgerüstet und einen Ikea-Schrank für Picknick- und Fahrradtouren umgebaut.
Am Wochenende waren wir bei Obelink und haben uns spontan ein Vorzelt gekauft. Das soll nach Möglichkeit noch dieses Jahr zum Einsatz kommen. Da wir absolute Neulinge beim Thema Campen sind und wir nicht wirklich wissen ob es uns liegt, möchte ich zu Beginn natürlich nur so viel Geld in das Thema stecken wir unbedingt nötig.

Es stellt sich mir die Frage ob ich ein Wochenende mit dem Bus Campen kann ohne die Batterie laden zu müssen? Alle Verbraucher wie Licht und Radio kann man ausmachen, die Kühlbox kommt über CEE ins Vorzelt.
Aber es bleibt ja noch die Zentralverriegelung und die Schiebetür / Heckklappe mit einer elektrischen Zuziehhilfe. Gibt ja wohl kaum was ärgerlicheres als das man als Neuling mit einer leeren Batterie auf dem CP steht.
Hab ihr das eine Meinung, oder gar Erfahrungswerte?

Gruß
Frank
 
Wenn Du die Türen nicht völlig schließt während Du auf dem Campingplatz am Auto bist, sondern nur bis zur ersten Raststellung, dann werden die stromfressenden Steuergeräte nicht aktiviert.
 
Hallo Frank,
Mit der kühlbox an landstromkann ich dir aus Erfahrung sagen, das funktioniert. !
Aber ein Ladegerät im Gepäck hat natürlich eine extrem beruhigende Wirkung.
Ein Ladegerät ist sowieso kein Luxus und gehört in jede Garage.
Gruß Helmut
 
Wenn man am Bus ist kann die Tür ja eigentlich auch ganz offen bleiben. Ich habe nur Angst wenn ich an dem WE geschätzte 20 bis 30 mal die Schiebetür schließe, das dann die Batterie leer sein könnte. Ich kann das gerade überhaupt nicht einschätzen wie viel Strom dafür drauf geht.
Eigentlich ist es ja schön das man die Zuziehhilfe hat. Die anderen Camper werden es mir wohl danken wenn ich sie nutze und nicht die Tür mit Schwung ins Schloss schmeiße.
 
Hallo ich habe zwar die 230v mit Ladegerät nachgerüstet, aber davor habe ich so ein Wochenende mit einer Batterie und e-Schiebetüren ausgehalten .Auch wenn man am bus ist,macht man die Türen eher zu, um nicht das insektenleben im bus zu haben.nervig sind die beiden lampen im kofferaum ,die nach einiger zeit erst ausgehen .ich habe sie jetzt entfernt.
Glaube das Gepiepe der Schiebetüren ist nerviger, als das ins schloßfallen .
Also ohne viel Spielerei und fitter Batterie ,sollte so ein bus das mitmachen
gruß steven
 
Ein WE ist kein Problem. Für 5 Tage ist ein Ladegerät sicherlich eine angenehme Versicherung. Außerdem hält die Batterie länger.

Das CTEK MS10 kann ich sehr empfehlen. Passt auch gut ins Batteriefach. Einfach oben auf die Batterie legen und das Kabel auf den Scheinwerfer legen, am besten an der Vorderkante des Kotflügels entlang. Dann kannst Du sogar die Motorhaube schließen. Im Hochsommer würde ich die Hände aber etwas geöffnet lassen.
 
Hallo,
wir haben es in Dänemark - zum Glück ohne fliegendes Viechzeugs - so gemacht: am Dach im Fahrerhaus die Innenraumbeleuchtung auf "Aus", dann bleibt es im Auto beim Türen Öffnen überall dunkel. Und die Schiebetür nicht ganz zu fallen lassen (wir haben auch die Zuziehhilfe), sondern eine halbaufgebrauchte Küchenrolle in den Spalt geklemmt. So wird der Zuziehmechanismus noch nicht aktiviert und die Elektronik schläft weiter. Vordere Türen blieben zu, da ja alles durch den Innenraum über den drehbaren Beifahrersitz leicht erreichbar ist. Hat ohne Probleme für 4 Nächte ohne Busbewegung gereicht, die Engel-Box tagsüber und gelegentliche Handy-Ladungen waren dann der einzige Stromverbrauch an den Batterien.
 
Hallo,
ich möchte jetzt auch meine Erfahrung mit euch teilen, allerdings mit der 2. Batterie auch ohne Ladegerät. Wir hatten drei Übernachtungen am Gardasee bei 30°C tagsüber. Verbraucher waren nur eine Kompressorkühlbox sowie Handy und Tabletladungen. Wir haben auch die Zuziehhilfe, wobei ich nicht weiß ob die nicht an der 1. Batterie hängt. Jedenfalls ist bei uns am Ende der Spannungswächter der Kühlbox angesprungen. 4 Personen hatten Zugriff auf die Kühlbox, dementsprechend musste sie auch arbeiten. Jetzt werde ich mir für die 2. Batterie auch ein Ladegerät besorgen.
 
Für kleine Wochenendtouren reicht ein kleines CTEK mit Zigarettenanschluss ... Starterbatterie brauch schon etwas Nachladung sonst wirds nach 2 bis 3 Nächten eng.

Startetbatterie läds du über Steckdosen im Armaturenbrett und die Zweitbatterie über die hinteren Steckdosen.

Ich hab ein 3.8A Ladegerät dabei ...
 
Zurück
Oben