Campen mit dem T6.1 Multivan

Eisbonbon15

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Hallo Zusammen, wir haben uns letzten Sommer einen T6.1 Multivan gekauft. Dieses Jahr würde ich sehr gerne mit dem Campen gehen. Da wir in dem Thema Neulinge sind hätte ich dazu paar Fragen. Wir haben eine Standheizung, wie oft kann man die denn anmachen und über welche Batterie läuft die? Gibt es verschiedene Standheizungen? Eine 2. Batterie haben wir auch, wie funktioniert das mit der 2.Batterie, wozu dient sie? Eine Kühlbox haben wir auch, kann man die Kühlbox über die 2. Batterie anschließen oder wie handhabt ihr das alles ? Ich kenne mich null mit der Stromversorgung aus und würde mich über Infos und Erfahrung zum übernachten im T6 von Euch freuen :)
 
Also wir waren auch mit dem multivan campen,haben allerdings einen kleinen Heizlüfter mitgenommen und den mit „Landstrom“ vom Campingplatz betrieben…gleiches gilt für die Kühlbox,die kann man mit Zigarettenanzünder und 230V laufen lassen…
 
Campen ist nicht gleich Campen. Das solltest Du näher definieren. Campingplatz mit Wasser- und Stromanschluß oder irgendwo im Gelände? Davon hängt viel ab.

Typ der Standheizung findest Du auf einem Aufkleber in der Fahrertür Typenschild (hersteller Webasto oder Ebersbächer). Es gibt 2 Verschiedene oder auch alle beide.
Wasserstandheizung macht die Scheibe warm und wird in Kombination mit dem Lüfter der Klimaanlage betrieben. Diese braucht relativ viel Strom und läuft normalerweise im T6.1 über die Starterbatterie. Luftstandheizung (zu erkennen im Einstiegsbereich Beifahrerseite und an der B-Säule rechts) macht den Fahrzeuginnenraum warm und braucht relativ wenig Strom. Diese hängt an der 2. Batterie unterm Sitz Fahrerseite. Ein Foto von der Kontrolleinheit Dachmitte würde auch helfen. Bei Luftstandheizung gibt es dort einen Knopf Dauerheizen.
Kühlbox ist nicht gleich Kühlbox. Entscheidend ist Typ und Größe. Wir haben z.B. eine 45 Liter Kompressorbox, da ist nach 1,5 Tagen im Sommer die 2. Batterie leer.
Für den Campingplatz wo es Landstrom gibt, solltest Du Dir Gedanken über eine sichere und zugelassene Einführung ins Auto machen.

Im Bereich "Der Fernreisetaugliche" findest Du genug Anregungen. Das ist unserer.
 
Zurück
Oben