CALIX – im 2.5 TDI nicht so ohne weiteres möglich?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Liebe T5-Kollegen,

ich plane für ein technisches Magazin den bebilderten Einbaubericht einer CALIX Motorvorwärmung nach dem in Schweden verbreiteten "Tauchsieder"-Prinzip der Kühlwassererhitzung. Der deutsche Generalimporteur ist sehr interessiert, teilte mir nach Nennung von Fahrzeug und Motor aber Folgendes mit:




Hallo Herr Vincken,

danke für Ihre Rückantwort und die technischen Motordaten.

Beim 2,5 TDI Motor ist es aus technischen Gründen nicht möglich eine Kühlwasserlösung nach dem Selbstzirkulationsprinzip zu montieren. Der Einsatz ist nur mit Hilfe eines Umwälzpumpenkits möglich und hierdurch nicht repräsentativ für die übliche Montageweise des Calix Systems und somit für einen Bericht leider ungeeignet.

Schön wäre es, wenn Sie uns noch ein anderes Fahrzeug für Testzwecke nennen können.

Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
H. Seehase GmbH & Co. KG




Kurze Frage in die Runde: Hat er Recht? Geht das tatsächlich nicht? Ich habe die Hoffnung, dass er sich irrt und die technisch einfachere Lösung doch funktioniert :(

LG

Dirk


 
AW: CALIX – im 2.5 TDI nicht so ohne weiteres möglich?

Manchmal hilft die SuFu ja doch:

http://www.t5-board.de/board/threads/36716-Welche-Motorvorw%C3%A4rmung?highlight=Motorvorw%E4rmung



Da steht alles drin, was ich wissen muss. Es braucht also beim Fünfzylinder tatsächlich (leider) eine Umwälzpumpe, damit die Bordelektronik nicht durch Temperaturunterschiede im Kühlwasser (was beim reinen Selbstzirkulationssystem der Fall wäre) zu spinnen anfängt.

Na gut. Aber warum das dann nicht trotzdem "repräsentativ" sein soll laut Hersteller... ?(?(

Dirk
 
AW: CALIX – im 2.5 TDI nicht so ohne weiteres möglich?

Hallo Dirk,

imho geht es dem Anbieter darum, dass er ein System ohne Pumpe verkaufen möchte. Durch die Pumpe hat man eine andere, wahrscheinlich sogar signifikant kürzere Vorwärmzeit. Du würdest dann ja von kürzeren Vorwärmzeiten berichten als der "Standardnutzer" erwarten dürfte. Aber vielleicht findest
Du ja in der Nähe noch jemanden mit einem 1.9er, der sich das Teil verbauen möchte und machst dann einen Vergleich?
Übrigens könnte die Pumpe auch erklären, warum die WWZH anscheinend nicht bei allen Bullis den Kühlkreislauf vorwärmt.

Grüße

bonsai
 
AW: CALIX – im 2.5 TDI nicht so ohne weiteres möglich?

Hallo Marko,

Du liegst wahrscheinlich richtig.

Ich habe mich inzwischen aber an die CALIX-Zentrale in Schweden gewandt, erfahrungsgemäß geht das dann alles recht fix :D

Ich werde weiterhin berichten.

LG

Dirk
 
AW: CALIX – im 2.5 TDI nicht so ohne weiteres möglich?

Übrigens könnte die Pumpe auch erklären, warum die WWZH anscheinend nicht bei allen Bullis den Kühlkreislauf vorwärmt.

Das ist schon geklärt.

Autos mit WWZH haben immer eine Umwälzpumpe - anders geht es nicht.

Autos mit der WWZH ab Werk haben zusätzlich ein Magnetventil das den Kühlkreislauf des Motors isoliert. Dadurch wird der Innenraum natürlich deutlich schneller warm. Allerdings wird der Motor nicht direkt vorgeheizt (ist aber durch Zirkulationseffekte auch nicht so kalt wie ohne).

Viele die die WWZH nachrüsten lassen das Ventil weg.

Gruß, Marcus
 
AW: CALIX – im 2.5 TDI nicht so ohne weiteres möglich?

Das ist schon geklärt.

Autos mit WWZH haben immer eine Umwälzpumpe - anders geht es nicht.

Autos mit der WWZH ab Werk haben zusätzlich ein Magnetventil das den Kühlkreislauf des Motors isoliert. Dadurch wird der Innenraum natürlich deutlich schneller warm. Allerdings wird der Motor nicht direkt vorgeheizt (ist aber durch Zirkulationseffekte auch nicht so kalt wie ohne).

Viele die die WWZH nachrüsten lassen das Ventil weg.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,

und woher kommt die Pumpe, wenn man die WWZH nachrüstet, besser gesagt den Zuheizer zur WWZH aufrüstet? Gibt es diese Pumpe dann schon?

Grüße

bonsai
 
AW: CALIX – im 2.5 TDI nicht so ohne weiteres möglich?

Das ist die entscheidende Info!

Danke und Gruß

Dirk

Hallo Dirk,

und wie wird die Pumpe dann eingeschalten? So wie ich Marcus' Post interpretiere macht das die WWZH.
Würdest Du dann die Pumpe noch mal getrennt schalten?

Grüße

bonsai
 
AW: CALIX – im 2.5 TDI nicht so ohne weiteres möglich?

...
Da steht alles drin, was ich wissen muss. Es braucht also beim Fünfzylinder tatsächlich (leider) eine Umwälzpumpe, damit die Bordelektronik nicht durch Temperaturunterschiede im Kühlwasser (was beim reinen Selbstzirkulationssystem der Fall wäre) zu spinnen anfängt.

Na gut. Aber warum das dann nicht trotzdem "repräsentativ" sein soll laut Hersteller... ?(?(

Dirk

Hallo Dirk,
ich würde ja nie wagen, das profunde Fachwissen der Fa. Calix in Frage zu stellen - aber was bittschön soll beim R5 TDI bzgl. Temperaturfühler und "allwissender Bordelektronik" anders sein als z.B. beim Vierzylinder? Auch der Vierzylinder hat Temperaturunterschiede beim Kühlwasser und m.W. auch nur einen Tempfühler am Motor und einen am Fahrzeugkühler. Genau wie der R5 TDI auch...

btw: Dein Multivan mit Climatronic hat wg. der Restwärmetaste bereits eine Umwälzpumpe. Die brauchst du nur ansteuern wenn die Calix denn auf Kühlwasserumwälzung besteht...

(hinter-)Fragende Grüße
Jochen
 
AW: CALIX – im 2.5 TDI nicht so ohne weiteres möglich?

Hallo Marcus,

und woher kommt die Pumpe, wenn man die WWZH nachrüstet, besser gesagt den Zuheizer zur WWZH aufrüstet? Gibt es diese Pumpe dann schon?

Grüße

bonsai

Keine Ahnung - unser Auto hatte die WWZH ab Werk. Auf jeden Fall hat jedes Auto mit Warmwasser-Standheizung eine zusätzliche Umwälzpumpe - sonst funktioniert die Standheizung nicht. Mit der reinen Zirkulation kommt da bei weitem nicht genug Wasser an.

Wie Jochen schon schreibt ist die Umwälzpumpe bei manchen Varianten der Klimaanlage ohnehin schon drin.

Gruß, Marcus
 
AW: CALIX – im 2.5 TDI nicht so ohne weiteres möglich?

Danke für Eure rege Teilnahme!

Mit der Basis 'Umwälzpumpe vorhanden - Ansteuerung via Calix noch zu klären' werden die Schweden eine Lösung anbieten müssen. Wie die aussieht, werde ich hier posten, sobald sie umgrsetzt wurde.

LG

Dirk
 
Zurück
Oben