California Verdunkelungsrollos nachrüsten

KTMT

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/07
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nee
Getriebe
5-Gang
Umbauten / Tuning
WoMo Ausbau mit Aufstelldach
Hallo,
ich bau mir gerade meinen Trapo um und würde auch gerne die Verdunkelungsrollosvom Cali einbauen.
Brauche ich neben den Rollos noch irgendwelche Teile?
Oder werden die Rollos einfach in B/C/D-Säule vernietet?

Die Verkleidungen beim cali sind etwas anderes, das ist klar, aber beim Google bin ich auf folgendes Bild gestoßen,
wo noch zusätliche Verkleidungsteile abgebildet sind, die mir nichts sagen.
Oder sind die markierten teile an der Rollos dran?

Danke und Gruß

Anhänge

• Verkleidungen.webp
    Verkleidungen.webp
    80,9 KB · Aufrufe: 521
Hallo KTMT,

ich habe in meinem MV auch die Rollos nachgerüstet. Die Rollos werden ohne die von Dir eingekringelten Teile geliefert. Diese braucht man aber zur Befestigung an den Holmen und gleichzeitig verdecken sie den Spalt zwischen Scheibe und Rollolaufschiene. Die untenstehenden Bilder sind vom Rollo B-C Säule Fahrerseite ohne Schiebetür, Kunststoffteile schon angenietet. Falls Interessse an dem Rollo besteht, bitte melden.

P1000631.webp P1000632.webp P1000633.webp P1000634.webp

Hier noch Fotos von den anderen eingebauten Rollos.

IMG_4405.webp IMG_4415.webp IMG_4410.webpIMG_5766.webp

Gruß wopa

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Infos und die Bilder.

Das heißt, so wie das Rollo da bei dir liegt, wäre es direkt montierbar?

Gruß

Hallo wapo
Ich habe auch einen MV aber Facelift ! dachte auch schon an die Rollos ! Aber welches Rollo hast du hinten links verbaut , da ist der Callischrank daher eigentlich kein Rollo ? Und dann hätte ich noch eine linke Schiebetür welches Rollo könnte dort passen ? Die von dem Fenster links vorne ?

VG Olaf

Vermutlich vom Cali Beach.

@T5Olaf

Hallo

Richtig. Die Rollos sind vom 5.2 CaliBeach. In der Schiebetür auf der Fahrerseite ist ein Rollo von der Schiebetür Beifahrerseite. Da das Rollo fast symetrisch ist bekommt man es passend. Die Befestigungshalterungen und sonstige Verkleidungsteile muß man sich selber basteln.

Gruß wopa
IMG_5664.webp P1000111.webp P1000113.webp P1000114.webp

Hallo Jungs,

bin neu hier und Besitzer eines Multivan Startline, BJ 2010, Facelift, Klimahimmel, links Schiebefenster, rechts Schiebetür und überall Sonnenrollos. Bin am Überlegen ob ich mir Gardinen nachrüste oder ggf. doch etwas mehr Geld für die Cali-Verdunklungsrollos (inkl. Verkleidungsteile, und Befestigungsmaterial) ausgebe, da ich sowieso schon überlege die Heckinnenverkleidung mit den beiden Campingstühlen und Heck-Rollo nachzurüsten. Meine Fragen dazu:

Ist der Umbau kompliziert?
-> Passen die Teile denn überhaupt an meinen Startline?
-> Wie sieht es optisch aus? Gibt es die entsprechenden Verkleidungsteile in verschiedenen Farben?
-> Gibt es komische Kanten/Lücken oder sonstige unschöne Dinge nach dem Umbau?
-> Muss ich die Teile irgendwie bearbeiten oder passen 1 zu 1?
-> Braucht man neben einer Popnietenzange weiteres Spezialwerkzeug?
Kann ich die Sonnenrollos nach der Umrüstung noch nutzen?
-> Also Verdunklungsrollo von oben, Sonnenrollo von unten.
Was kostet der Spaß, wenn ich alle Teile beim Freundlichen kaufen würde?
-> Hat jemand eine ETK-Liste, die er hier bereitstellen kann?

Über eure Meinung bzw. Einschätzung und Erfahrung zum Umbau freue ich mich.

Vielen Dank und Gruß Hoppel

Hallo Hoppel,

die Cali-Rollos mit dem MV-Klimahimmel zu kombinieren ist so gut wie nicht möglich. Zudem liegt man für alle Rollos und Säulenverkleidungen locker im 4-stelligen Eurobereich.

Die Rollos passen nicht hinter den Himmel und die Säulenverkleidungen haben andere Höhen bzw. sind am oberen Ende anders ausgeformt. Die Teile gibt es auch nur in der Cali-Grau Farbe. Das Sonnenrollo in der Schiebetür ist anschließend noch nutzbar, für die anderen fehlen dann die Einhängklötzchen.

Ich habe mal irgendwo hier gelesen, dass sich jemand blickdichten Stoff in die Rollos gezogen hat, vielleicht ist das eine Alternative.

Gruß WOPA

Hallo Wopa,

damit hat sich das Nachrüsten der Cali-Rollos erledigt. Blickdichten Stoff in die Sonnenrollos einzuziehen, ist wirklich eine gute Idee. Weißt du noch welches Forenmember das war?

Ansonsten sind Gardinen für mich auch immer noch eine Alternative. Was gibt's da zu empfehlen?

Danke und viele Grüße

Hallo,
ich hab für hinten den Sonnenschutz vom ADAC für die Fenster zurechtgeschnitten und klemm sie zwischen Rollos und Scheibe. Funktioniert perfekt. Wenn ich sie nicht brauche leg ich sie aufs MFB unter die Matratze.

LG a.

Hallo Anton,

ist eigentlich keine Alternative für mich. Hätte gern was fest montiertes. Aber wenn du Lust hast, kannst gern mal ein Bild hochladen. Aus was für einem Material ist dieser Sonnenschutz?

Gruß

Hallo Hoppel

wo ich das mit dem Stoff im Rollo gelesen habe, weiss ich leider nicht mehr.

Vielleicht kann man den Stoff von normalen Fensterrollos zerschnippeln.

Gruß wopa

Hallo ihr beiden,

danke erstmal für eure Antwort. Ich bin weiterhin unschlüssig, wie es nun weiter geht. Anton, deine Lösung ist wahrscheinlich die günstigste, aber ich hätte schon gern was fest installiertes was auch irgendwie noch gut aussieht oder eben nicht sichtbar ist! Das mit den Sonnenrollos ist evtl. eine Möglichkeit. Wahrscheinlich werde ich aber bei Gardinen landen. Jedoch liegt die Preisspanne bei Gardinen irgendwo zwischen 100€ und 1000€, was mir die Entscheidung nicht gerade erleichtert.

Mal sehen, ob es hier im Forum irgendwo einen Gardinenthread gibt. Dann horche ich mich ggf. da nochmal um.

Gute Fahrt und Gruß

Hoppel

Moin,

ich habe bei mir auch die Rollos nachgerüstet. Die linke Seite war soweit kein Problem da alles so wie es sollte passte. Da ich auch zwei Schiebetüren habe musste auf der linken Seite natürlich Anpassungen gemacht werden. Anbei zwei Bilder.
Ich habe für die Schiebetür wie schon erwähnt das Rollo von der Schiebetür rechts genommen. Das Rollo vom California Beach links mitte passt nicht, da es nicht lang genug ist! Der Lüftungskanal musste etwas angepasst werden, da sonst das Rollo nicht darunter passte. Dazu habe ich ca. 2 cm von der Verkleidung sowie das schwarze untere Plastik etwas weg gesägt. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht...

Was allerdings nicht passt, ist die linke C-Säulenverkleidung. Kann ich da einfach die von der anderen Seite nehmen?

Anhänge

• IMG_1499.webp
    IMG_1499.webp
    69,7 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_1500.webp
    IMG_1500.webp
    50,7 KB · Aufrufe: 218
Zurück
Oben