California - Tieferlegung

vt798

Jung-Mitglied
Habe zwei Fragen :

1. Ich stehe vor der Entscheidung Multivan oder California T5!
Meine Garage ist jedoch nur 1960 mm. in der Durchfahrtshöhe!
Könnte es mit einem ab Werk tiefergelegten Multivan klappen?
und gibt es Erfahrungen mit Tieferlegung vom Cali!

2. Nach Auskunft von der Sonderservicestelle - Hannover raten Sie mir dringend ab einen Cali tieferzulegen,das würde zu lasten des Fahrkomforts gehen,aus diesem Grunde ist eine Bestellung mit Tieferlegung ab Werk im Gegensatz zum Multivan auch nicht möglich!
Hat jemand Erfahrung mit tiefergelegten Callis?

Recht vielen Dank im voraus!

ich habe einen :D klar ist härter, wusste ich aber vorher, dafür kann ich in Kurven doch recht zügig fahren, ohne mir gleich in die Hosen zu machen, er kippt. Auch bei schnellen Bewegungen auf der Autobahn (weil Idioten einfach nach links ziehen und mich mit dem kleinen Auto übersehen :rolleyes:) bietet es ausreichend Sicherheitsreserven.
Dafür merkt man Schlaglöcher eben ein wenig mehr, einen Kompromiss muss man haben.
Herr Schalk der firma Abt, kennt sich hier recht gut aus ;)

Ich will auch meinen Califronia tieferlegen lassen.

Wie hoch würdest du den Komfort des Serienfahrwerks Auf einer Skala von 1-10 schätzen, und wie hoch deines tiefergelegten?

Welche Federn/Fahrwerk hast du?

boooaahhh, das ist eine extrem schwere Frage, weil ich mit dem Serienfahrwerk nur ca. 1 Stunde gefahren bin (Testfahrzeug) und es war für mich weich und schwammig, vermittelte mir kein gutes Gefühl - ich komme aber über den A4 Avant / A6 Lim nach 9 Jahren Audisportfahrwerk /quattro GmbH, zum T5 Calli ;)

bei dem Versuch die Einteilung Deiner Skala zu beurteilen tue ich mir daher schwer. Viel wird davon abhängen wo und wie Du fährst, viel Autobahn dürfte der Kompfort sicher schon noch bei 6 liegen (beurteilt ein jungebliebener 36 jähriger Sportler) andere vielleicht nur mit 5 oder 4, wenn Du dagegen ständig im Süden auf Holperstrassen, Wiesen, Gelände etc. unterwegs bist sogar nur mit 2-3.

Gerne kannst Du mal ne Probefahrt machen, denke es wird ähnlich sein, wie bei einem tiefergelegten Multivan (kommt vielleicht auch jemand aus Deiner Nähe)

Bei mir ist ein Sportfahrwerk von Abt drin, welche Herr Schalk nach Mischung Kompfort/Straffheit/Sportlichkeit und Zulassungsfähigkeit ausgesucht hat, mehr Ahnung habe ich nicht, würde es aber jederzeit wieder tun ;)

Hoffe es hilft Dir etwas ?(

Nochmals Tieferlegung Cali

Hey

Noch mal kurz zum Thema Tieferlegung Cali,jetzt sogar vom Sonderservice Nutzfahrzeuge schriftlich:
VW rät dringend von der Tieferlegung eines Cali ab,im Gegensatz zum Multivan folgende Gründe:
1. Bei ausführlichen Testversuchen ergaben sich auf schlechter Wegstrecke keine ausreichenden-befriedigenden Testergebnisse in Bereich Fahrkomfort!

2.Die Zuladung bei Tieferlegung ändert sich ernorm nach unten!

3.Bei Tieferlegung handelt es sich um eine Bauartänderung des Fahrzeuges,diese ist im Gegensatz zum Multiv., jedoch ab Werk für einen Cali nicht offiziell freigegeben!

4.Wenn ein Cali während der Garantiezeit tiefergelegt wird, erlischt diese sofort!

Somit bleibt mir nur der Multivan oder meine Grage um min. 35mm. tieferzulegen!

Trotzdem alles Gute!

naja, das sehe ich ein wenig anderst, denn die Firma Abt wird nichts verbauen, mit Garantiezusage, TÜV etc. wo die Garantie erlischt ;)
dies ist alles in Absprache mit VW ;)

Allerdings bietet nicht jeder Hersteller dies an ;)

RE: Nochmals Tieferlegung Cali

Somit bleibt mir nur der Multivan oder meine Grage um min. 35mm. tieferzulegen!

wieso willst du deine garage tieferlegen? wäre nicht eher "höherlegen" angesagt?

Tieferlegung Cali

Also ich werde kommende Woche meinen Cali tiefergelegt bekommen. Die Federn von H & R liegen schon beim Händler. Es fehlen nur noch die neuen Sommerreifen. Dies wird dann in einem Rutsch montiert.

Über die Ausführungen der S-Abteilung Hannover staune ich etwas. Ich hatte mich bei verschiedenen Herstellern und bei meinem Händler informiert. Nirgendwo habe ich solche Informationen wie z.B. die wesentlich geringere Zuladung bekommen.

Na,ja dann bin ich mal gespannt was dann kommende Woche nun im Fahrzeugschein oder in den beiliegenden Papieren (ABE) genau steht.

Bis jetzt bin ich rd. 3.000 km mit dem Original-Cali gefahren. Nächste Woche kann ich dann von der Umrüstung berichten.

viele Grüße

ths

Zurück
Oben