California Ocean mit Bilstein B14

Ich finde es nicht härter sondern würde es als „sattere Straßenlage“ bezeichnen . Das ist einfach ein himmelweiter Unterschied mit dem B14. Weniger wankbewegungen , die Rückmeldung etc. Wird noch besser sein wenn du jetzt schon einen Unterschied siehst.

Einige empfinden dies dann abe als zu hart ... wenn dich das Poltern jetzt schon stören sollte wird es mit B14 für dich evtl nicht besser ... sehr individuell

Ich finde es einfach saugut mit dem fahrwerk
 
Ich habe meinen jetzt hinten hochschrauben lassen. Wie alle anderen auch schon schrieben... hinten und vorne jeweils 38,5-39cm (Nabenmitte bis Unterkante Kotflügel). Hinten ist er so gut wie ganz oben (Mein KfZ-Mann sprach von noch 2 Ringen die noch Luft sind...), also etwa 0,5cm vielleicht (??)

Der Wagen ist auf den Fotos so gut wie leer. Vielleicht hilft es Dir weiter bei Deiner Entscheidung, ob es noch hoch genug ist für Dich


Anhang anzeigen 192940 Anhang anzeigen 192941 Anhang anzeigen 192942

Hallo Portnoy

Hast du noch andere Bilder von deinem Dicken?
Wir bauen es diese Woche ebenfalls in einen Ocean ein, allerdings mit 18".

Theoretisch hast du es hinten fast ganz hoch und vorne 10 mm tiefer richtig?
 
Die genauen Werte kann ich Dir leider nicht sagen, aber ja hinten ist es fast ganz oben.

Andere Bilder in der Einstellung hab ich leider nicht... Habe momentan aber auch noch meine 18" Winterreifen drauf. Werde die in den nächsten Tagen wechseln und kann dann noch mal von den 18" Fotos machen, wenn Du willst... kann aber bis wum WE dauern, bis ich es schaffe.
 
Das wäre super! mit den WR würde es aber auch gehen da wir aktuell sowieso bei 18" Sommerräder bleiben werden (DD).
LG
 
Bei mir ist hinten 38.5 voll oben, vorne auf 38.0 wegen der Optik. Passt super.
 
IMG_1143.JPG IMG_0175.JPG IMG_0173.JPG IMG_0174.JPG

Hier jetzt noch mal Fotos von meinem mit den 20"... mit den 18" Winterreifen hab ich es leider nicht mehr geschafft noch welche zu machen.

Vielleicht hilft es noch ein wenig :-)
 
Das ist Hinten ganz Oben?:eek:
Ja die Fotos helfen sehr, vielen Dank!:danke:
 
Hinten nicht ganz oben... ich schrieb weiter oben irgendwo schon, dass nocht etwa 0,5cm Luft sind. Skunkfunk schreibt ja auch, dass er bei ganz hochgeschraubtem FW ~38,5cm in der höhe hat... Das kommt dann schon hin.

Der Ocean ist durch die Einbauten hinten ja recht schwer... das geht dann nicht höher :-)

Bei den Bildern muss man evtl. mit beachten, dass er auf nicht ganz ebenem Untergrund steht
 
Ja hast du geschrieben, war nur überrascht wie Tief es wirkt.
Für mich ist das perfekt, wir stellen ihn auch so ein und schauen wie er sich setzt.:pro:
 
Bei dere Höhe und 18" lohnt es sich vielleicht, auch über Distanzscheiben nachzudenken hinten. Ich finde, dass 18" Felgen bei der Tiefe etwas zu tief nach innen im Radkasten verschwinden optisch. Fahre es ja im Winter. Da stört es mich nicht so, weil ich ihn im Winter nicht so viel bewege. Aber wenn ich es den Großteil des Jahres so fahren würde, fänd ich es optisch nicht optimal glaub ich...

Oder Du nimmst doch 20" :-)
 
Das befürchte ich auch, das Fahrzeug kommt morgen an und wird am Freitag umgebaut.
Die 20" sind mir aktuell ein wenig zu krass da wir doch schon noch im Alltag und auf unbefestigten Strassen fahren werden.
Die 18ner kommen Morgen:rolleyes: 20" sind nachträglich schnell bestellt :uuups:
 
Und auch noch ein paar Bilder von mirSchräg hinten 1.JPG Schräg hinten 2.JPG Schräg vorn 2.JPG Scrhäg vorn 1.JPG Seite links.JPG
 
Sehr stimmig, du kannst den Gastestkleber auch mit einem Fön lösen und in die Innenseite der hinteren Schranktüre kleben=)
Mein Digger kriegt Heute das B14, Felgen haben leider Verspätung und kommen nächsten Mittwoch:help:
 
Hallo Leute
Heute hat mir ein Kollege, der hinter mir gefahren ist gesagt, dass die Hinterachse bei Bodenwellen leicht nachschwingt (1 bis 2 mal), also zu weiche Zugstufendämpfung.
Liegt wahrscheinlich an höheren Gewicht vom Ocean im Vergleich zum Multivan.

Kennt das Problrm jemand?

Grüsse
Gerd
 
Kann ich jetzt so nicht bestätigen und das mit 18" Felgen.
 
Hallo Bilstein B14 Kenner
Ja diese Frage würde mich auch interessieren. Habe 18 Zöller und das Fahrwerk ist ziemlich holprig. Wird ein B14 Fahrwerk zu einer wesentlich besseren Strassenlage beitragen? Wird die ganze Sache noch holpriger oder wie verhält es sich mit der Härte und dem Komfort. Hätte Spass den T6er etwas sportlicher um die Ecken zu bringen aber nicht mit Risiko sondern mit sauberem Kurvenverhalten. Weiter habe ich einen Anhänger mit doppelachse und der ist unbeladen genau eben auf der Anhängerkupplung, wenn der jetzt um 4cm runter kommt, steht der Anhänger stark auf der vorderen Achse sofern man den noch anhängen kann. Sind da Erfahrungen ob sich das eher ungünstig auswirkt?
Danke für ein paar Erfahrungen.
Saluti
Cesi
 
Ich sag aml so: Mit Standardfahrwerk zur Werkstatt und mit B14 zurück nach hause war schon ein deutlicher Unterschied. Bremsnicken komplett weg, bleibt jederzeit absolut gerade. Bodenwellen kannst Du mit B14 alle einzeln mitzählen, aber nicht bockig hart sondern einfach nur feedback von der Strasse. Das holprige Fahrverhalten auf schlechten Strassen ist meiner Meinung nach mit B14 nicht schlechter als mit Original. Nur es kommt eben noch die vertikale Beschleunigung bei nicht ebener Strasse hinzu, das ist beim Originalfahrwerk nicht vorhanden. Ich habe das B14 seit einem Jahr drin und hätte es gern noch etwas weicher, so dass das die Bodenwellen nicht mehr so stark gefühlt werden.

Mit Anhänger habe ich keine Erfahrung.
 
Moin Cesi,
so oder ähnlich, wie es skunkfunk beschreibt, steht es hier und in anderen Threads schon des öfteren. Stöber mal ein bisschen über die Suchfunktion und dann wirst Du die Meinungen dazu sehr gut zusammen bekommen.

Ich habe grad am WE beim Wechsel auf die Winterreifen wieder festgestellt, dass es zwischen den 18" (Winter) und 20" (Sommer) noch mal einen Unterschied macht bez. der Härte / Bodenwellen etc.

Auch das also ggfs. mit beachten. Schau doch mal, ob es bei Dir in der Nähe jemanden hier im Board gibt oder einen Händler etc., der ein B14 verbaut hat und wo Du es mal probefahren kannst.

Viel Spass!
 
Stimmt, hab grad 18 Zoll Winterräder drauf gemacht. Krasser Unterschied.
 
Zurück
Oben