california mit langem radstand?

flobi

Aktiv-Mitglied
Ort
Frankfurt
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
15.04.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Spacecamper Classic langer Radstand mit Schlafdach und VB Air Suspension
Hallo,

wir interessieren uns für einen California - da wir drei Kinder haben (nicht entsprechend der VOLKSWAGEN - vorgabe zwei....) benötigen wir fünf Sitzplätze.

Wie schon ausgiebig hier im Forum diskutiert wurde, ist der California mit Zusatzsitz als Camper im Grunde unbrauchbar und der Beach mit Dreiersitzbank ebenfalls nur mit Einschränkungen.

Die einfachste Lösung wäre aus meiner Sicht ein California/ Beach mit langem Radstand.
In beiden Fällen könnte die Zweiersitzbank ohne Einschränkung verwendet werden und der Zusatzsitz hätte auch noch Platz.

Da es den Trapo, die Caravell und den MV mit langem Radstand gibt, frage ich mich warum eigentlich den California nicht?

Gibt es diesbezüglich irgendwelche Gerüchte?

Lg

Flo
 
AW: california mit langem radstand?

Moin Flo,
nein es gibt keine Möglichkeit den Cali (Beach) mit langem Radstand zu bekommen.
Aber wenn du einen Händler findest, der super Kontakte hat, dann baut VW fast alles für dich. Aber das kostet...

Hast du aber weder Kontakte noch genug Geld, so bleibt dir nur der Weg zu Fischer und Co.
Bei Fischer gibt es den T5 mit langem Radstand und caliähnlicher Ausstattung.

Eine andere Möglichkeit ist nur einen Multivan T5.1 mit langem Radstand zu kaufen und selber zum Beach zu machen AD von Reimo o.ä und dann halt die Möbel...

Gruß
Manuel
 
AW: california mit langem radstand?

Hallo,

Genau das hatte ich mir auch immer gewünscht, einen langen California :) träum ...
Endlich genug Platz, schon im T4 wollte ich mir diesen Traum erfüllen, doch es kam wieder der Kompromiss mit Alltagsnutzen etc. von meiner Family...also gabs "nur" einen kurzen MV.
Jetzt ist Schluss mit träumen :p
Vor fast 2 Jahren hab ich meinen T4 verkauft und angefangen meinen T5 Cali XL zu planen.
Also fleißig in Bucht nach Schraenken, Sitzen und anderen Cali Teilen Ausschau gehalten.
1,5 Schraenke fanden sich zufällig schnell zu kleinem Preis und auch eine Bank mit Sitzen bekam ich bezahlbar hier im Board...
Anfang Juli haben wir dann eine lange Caravelle beim Wolf bestellt, hinten leer ;)

Demnaechst wird es losgehen,
Aufstelldach drauf, Sitzschienen rein, Schraenke rein und noch ein wenig Wasser, Gas und Stromgedoens und fertig.... :D
Es wird hier natürlich einen ausführlichen Bericht geben.

Don't Dream, built your Dream :cool:

Gruss Olli
 
AW: california mit langem radstand?

Du kannst auch mal bei spacecamper schauen, die haben auch einen langen Radstand und sind ziemlich alltagstauglich
seit dieses Jahr haben Sie auch noch weitere Sitze für das Heck entwickelt, falls Du mehr als fünf Sitze brauchst :rolleyes:
gruß
head
 
AW: california mit langem radstand?

...danke für die Antworten.

Hatte diese Woche zwei Telefonate: Mit Spacecamper und mit Reimo.
Spacecamper verwendet als Grundfahrzeug die Caravelle, Reimo den Transporter.
Bei gleicher Ausstattung ist die Caravelle rund 5.000 € teurer (Innenverkleidung) als der Transporter.

Bei der ersten Kontaktaufnahme hatte ich irgendwie den Eindruck, dass Reimo eher an einem Auftrag interessiert ist als Spaecamper...

lg

Flobi
 
AW: california mit langem radstand?

Hallo,

2007 wurde eine Studie analog des T4 California exclusive auf Basis T5 mit langem Radstand vorgestellt, der 'Ocean'; ist aber bisher nicht in Serie gegangen.

Grüße
Wenzi
 
AW: california mit langem radstand?

...Bei der ersten Kontaktaufnahme hatte ich irgendwie den Eindruck, dass Reimo eher an einem Auftrag interessiert ist als Spaecamper...

Hallo,
das liegt vielleicht daran, das bei denen die Hütte voll mit Arbeit ist. Ich hab bei der Camping-Messe in FR mal nachgefragt, ob sie auch noch angelieferte Fzge. umrüsten...da kam so etwa ein "...im Prinzip ja, aber im Moment ist soviel Nachfrage nach den Standard-Produkten, auf die wir und konzentrieren möchten...."

möglicherweise ist der LR-Spacecake, äh Spacecamper, auch eine Arbeit mit mehr Aufwand und deshalb niedrigerer Priorität.

Grüße,
Christoph
 
AW: california mit langem radstand?

spacecamper haben eine sehr gute Nachfrage, das hat aber nix mit kurzem oder langen Radstand zu tun, die haben einfach ein sehr praktisches und tolles Campingfahrzeug geschaffen.
Wenn Messezeit ist, dann ist der gesamte Verein auch unterwegs, aber ich habe sowohl auf der Messe als auch bei dem Firmensitz sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht
 
AW: california mit langem radstand?

Bei gleicher Ausstattung ist die Caravelle rund 5.000 € teurer (Innenverkleidung) als der Transporter.

Bei der ersten Kontaktaufnahme hatte ich irgendwie den Eindruck, dass Reimo eher an einem Auftrag interessiert ist als Spaecamper...
Der Verkäufer höherwertiger Produkte muß unbedingt den Eindruck vermeiden es nötig zu haben. Das Produkt wird eh nur an Auserwählte verkauft.
Der Verkäufer des billigeren Produktes hingegen muß unbedingt Kundenorientiertheit dokumentieren. Er kümmert sich auch für weniger Geld vorbildlich um Dich.
Sieh Dir die Produkte an und nimm, was Dir besser paßt.
Ein Langer mit Aufstelldach ist echt was tolles. Ich hätts auch gern gehabt...
 
AW: california mit langem radstand?

Hallo,

ich muß meinen Telefonischen (negativen) ersten Eindruck von Spacecamper revidieren:
Ich hatte vergangenen Freitag einen ersten Beratungstermin - Alle Beteiligten haben sich sehr um mich bemüht - und das Ausbau-Konzept erscheint praxistauglich und schlüssig.

LG,

Flo
 
AW: california mit langem radstand?

Hallo,

eigentlich sollte mein Cali XL Projekt jetzt die Tage losgehen...
Aufstelldach liegt schon fertig lackiert bereit, Cali Schränke und Sitze stehen bereit und letzte Woche wollte ich weitere Teile bestellen...

Doch was fehlt noch ? Genau, der Bulli. bestellt am 1.7. bei einem Re-Importeur, Lieferzeit ca 8-10 Wochen. Letzte Woche dann die Mail, "der Bus ist da, leider", wenn nur das leider nicht wäre, "in der falschen Farbe...."
Leider ist dem Importeur beim Bestellen ein Fehler unterlaufen und eine Zahl des Farbcodes wurde verwechselt, und der Italienische Händler hat nicht auf den richtig geschriebenen Farbnamen geachtet...und schon kam statt Dark-Wood ein Sandbeigefarbener ....
Ich habe die ganze Sache mit Galgenhumor genommen und musste leider auf eine Neubestellung bestehen, denn die Farbe geht gar nicht, heißt jetzt nur leider noch mal mind. 8 Wochen warten... und der ganze Umbau findet im kalten statt :(

Tja, erstens kommt es anders und 2tens, als man denkt....

Gruß Olli
 
AW: california mit langem radstand?

Hi!

Boah ist das ätzend....:(:mad:.....da bist du voller Vorfreude und dann sowas;(:evil:;(...mein Beileid!!!
 
AW: california mit langem radstand?

...Jo, totale Begeisterung sieht anders aus, aber ich nehm's mit Humor, lohnt sich nicht drüber aufzuregen.
War ja keine Absicht und peinlich ist ihm die ganze Geschichte auch gewesen.
Klar ist das doof jetzt noch mal so lange zu warten, zumal die Raten auch schon laufen....vielleicht schnappe ich in der Zwischenzeit noch ein paar günstige Cali Teile...
Gruß Olli
 
AW: california mit langem radstand?

...Jo, totale Begeisterung sieht anders aus, aber ich nehm's mit Humor, lohnt sich nicht drüber aufzuregen.
War ja keine Absicht und peinlich ist ihm die ganze Geschichte auch gewesen.
Klar ist das doof jetzt noch mal so lange zu warten, zumal die Raten auch schon laufen....vielleicht schnappe ich in der Zwischenzeit noch ein paar günstige Cali Teile...
Gruß Olli
Hallo Olli,

Dein Beitrag ist nun schon ein paar Jahre her, deshalb die Frage, in wie weit du das california langer radstand Projekt umgesetzt hast.

Ich frage nicht ohne Grund, denn ich bin es vor 2 Jahren auch angegangen und werde meinen Bus diesen Sommer fertig stellen.
Verbaut ist das schienensystem mit bank und optionalen 5. Sitz, die Küche, der verlängerte Kleiderschrank, sca aufstelldach,
Original bedieneinheit inkl. Original standheizung, Kühlschrank und wassertanks etc.
Ebenso habe ich die hinteren klimaschächte verlängert...
Was jetzt noch aussieht ist die Wasserversorgung, gas und der hintere dachstaukasten. Ich würde mich freuen, wenn wir uns austauschen könnten, da viele Sachen nicht unproblematisch sind.

Viele Grüße
Rob
 
Hallo,
na, da brauchst Du nur in den Cali XL link in meiner Signatur zu klicken 😉 viel Spaß beim lesen…
gruß Olli
 
Zurück
Oben