California mit Bilstein B14

CalCruiser

Aktiv-Mitglied
Ort
Heidelberg
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
ABT Leistungssteigerung 180PS
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Umbauten / Tuning
Twin Monotube Offroad Gewindefahrwerk
8,5“x 18“/ 255/55-18 BFG A/T
Hallo,

gestern habe ich meinen neuen California beim Händler abgeholt, heute habe ich dann direkt das B14 eingebaut :D Hierzu nochmal :danke: an diese tolle Forum, wollte eigentlich nur Federn verbauen und bin jetzt jetzt echt happy das ich mich für das B14 entschieden habe. Fahrkomfort ist absolut nicht mit dem H&R- oder KW-Gewindefahrwerk vergleichbar, wirklich klasse. Hab mir den Einbau ehrlich gesagt etwas einfacher vorgestellt, aber ohne Hebebühne ist der Ausbau der vorderen Dämpfer und das Herausziehen aus den Klemmhülsen echt eine Quälerei! Nächste Woche geht's dann zum Vermessen und zum TÜV ...

Neben einem K&N-Luftfilter und einem Edelstahl-Ladekantenschutz, habe ich hinten auch 25mm Spurverbreiterungen verbaut. Wenn ich nach den Reifen gehen würde, dann könnte man locker auch 30mm Spurverbreiterungen verbauen, aber momentan schleift die Schiebetür ganz leicht an der Felge, da diese in der Mitte über den Reifen hinaussteht. Ich fahre die originalen Edition-Felgen (AZEV R) in 8,5 x 18 mit 255/45er Contis. Ich denke wenn ich den Ausklappmechanismus der Schiebetür mit 2mm U-Scheiben unterlege, dann müsste die Schiebetür grade so an der Felge vorbei gehen. Oder gibt es für dieses Problem mittlerweile auch andere Lösungen (ausser das Abändern/Ausschneiden der Türverkleidung)?

Vorne werde ich wohl noch 10mm Spurverbreiterungen montieren, ansonsten ist er jetzt so wie ich ihn haben will :)

Ich nutze den Wagen hauptsächlich als "Renntransporter" und transportiere damit mein Motorrad zur Rennstrecke. Dafür habe ich mir einen CATE Motorradträger gekauft, den ich nächste Woche montieren werde. Aus diesem Grund belasse ich auch die 18 Räder auf dem Wagen, da diese eine überdurchschnittlich hohe Traglast und durch den relativ hohen Querschnitt der verstärkten (serienmässigen) Conti Schwerlastreifen zusätzlich noch eine hohe Eigendämpfung haben. Aber unabhängig davon finde ich persönlich die AZEV R eine der schönsten Räder für den T5 überhaupt!

image.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Hallo, ist sehr schön geworden, dein Cali.
Was hat der Motorradträger für eine Traglast ? Wenn du ihn montiert hast könntest du Bilder einstellen?
Gruß
 
Der Motorradträger hat eine Traglast von 250kg. Es gibt ihn auch noch mit einer Traglast von 300kg. Bilder stelle ich dann gerne ein ...
Gruß
 
Ok, danke
würde sogar reichen für meine HP 2
 
Hallo Calcruiser,
das ist genau mein Cali und ich überlege auch gerade mir das B14 einbauen zu lassen..., wie tief hast Du Deinen gedreht ( vorne / hinten Radmitte bis Kotflügelkannte ), ist einfach ein Geiler Wagen der Edition25..!!

Grüße Werner
 
Hi Werner,

ich hatte ihn vorne 29 und hinten 30 (Kotflügelkante bis Boden), er hat sich dann aber innerhalb 2 Tagen nochmal richtig gesetzt und war dann m. E. etwas zu tief. Habe ihn dann vorne und hinten nochmal leicht angehoben. Gestern hatte ich die Spur vermessen lassen und ihn auch gleich auf der Radlastwage einstellen lassen. Jetzt habe ich vorne 30cm und hinten 32cm. Bei dieser Einstellung ist der Einstellbereich am Gewinde vorne bis auf 5mm komplett reingedreht, also höher würde noch gehen, aber bis auf die 5mm nicht mehr tiefer. Hinten ist das Gewinde nahezu komplett ausgeschöpft, heisst man könnte ihn noch tiefer drehen, aber nicht mehr höher!

Noch ein Tip falls Du Spurverbreiterungen montieren willst: Ich hatte hinten 25mm montiert. Ohne Tieferlegung kein Problem. Wenn der Bus aber tiefer ist, schleift die Schiebetür an der Edition-Felge (nicht am Reifen). Also habe ich eine 20er SPV montiert. Auch hier kommt die Schiebetür leicht gegen die Felge. Ich denke das kann ich aber anhand von 2mm Unterlegscheiben unter dem Scheibetürmechanismus ausgleichen/beheben. Idela wäre eine 15er SPV, sieht aber dann nicht mehr so gut aus ;-) Vorne fahre ich 5mm.

Gruß
Marc
 
Hi Marc,

Dein Cali steht jetzt schon sehr tief..., ist mir fast schon zu tief, leidet da nicht der Restfederweg darunter und wie ist der Fahrkomfort gegenüber dem Originalem Fahrwerk..., was mir noch nicht ganz klar ist ist die Maßangabe Kotfl.Kante - Boden, meinst Du nicht Kotfl.Kante - Mitte Rad.., denn bis Boden müssten es ja mindestens 70cm sein.., ich würde meinen dann gerne vorne Kotfl.Kante- Radmitte auf max. 41-40cm und hinten auf max. 42-41cm haben wollen, meine Frage an Dich, würde sich das mit dem B14 Fahrwerk und dem vorhandenen Verstellbereich machen lassen..??
Spurplatten möchte ich nicht mehr montieren, habe ich früher an meinem 111er T4 vorne wie hinten dran gehabt, hatte dann auch nach penibelstem Wuchten immer ein Zittern im Lenkrad was auf Dauer auf die Spurstangen Köpfe geht, der T5 läuft jetzt so Sahne das ich da nichts machen werde, wohl hinten 15er Platten schon gut ausschauen würden...grins.
Schade das wir soweit weg wohnen, hätte gerne mal meinen Cali neben Deinen gestellt und eventuell mit Deinem eine kurze Runde gedreht um zu schauen wie das B14 Fahrwerk funktioniert besonders was den Federung / Dämpfungs Komfort betrifft, denn jeder hat ja ein individuelles Empfinden was den Komfort betrifft.

Grüße Werner
 
Hi Werner,

mit dem B14 bekommst Du den California auf keinen Fall so hoch!!! Zumindest hinten nicht, da habe ich meinen fast vollständig hochgedreht. Vorne sollte es klappen, aber dann steht das Ding vorne höher wie hinten! War jetzt damit am Sachsenring un dbin einige schlechte und sehr schlechte Autobahnen und Landstrassen damit gefahren und kann nur nochmal bestätigen, was für ein geiles Fahrwerk das B14 ist! Echt kein Vergleich zum Originalen!

Wenn Du vernünftige Spurplatten verwendest, dann hast Du auch keine Unwucht! Bei mir jedenfalls läuft alles tadellos. Bin mit dem Auto echt happy :-)
 
Hi Marc,
das heißt das mein Cali mit dem B14 und hinten max. hochgedreht mindestens so tief kommt wie Dein Cali oben auf den Bildern...,oder sind die Bilder gemacht worden bevor Du ihn nach oben korrigiert hast, wenn ja wäre es super wenn Du mir noch Bilder nach der Korrektur zeigen könntest.
Also ich denke vom Fahrverhalten und dem Dämpfungsverhalten wird es nichts besseres für den T5 geben, aber Optisch und auch für den praktischen Nutzen ( Campingplätze usw. ) möchte ich ihn halt nicht so tief haben, meine Vorstellung was er max. tief sein darf wären vorne 41cm und hinten 42cm gemessen Kotflügelkante bis Mitte Rad, jetzt habe ich Original vorne 44,5cm und hinten 43,5cm und eben ein serienmäßiges bockiges/ polterndes Dämpfungsverhalten an der Vorderachse bei schlechten Straßen, mich würde interessieren wie sich das B12 im Vergleich zum B14 bezüglich Dämpfungs verhalten verhält, denn das würde ja nur 30mm runter kommen.
Aber danke Dir Du hast mir schon mal sehr weiter geholfen mit Bilder und der Info des max. hoch schraubens des B14 an der Hinterachse.

Grüße Werner
 
Hi Marc, so steht meiner noch da, schon deutlich höher:D, bisschen tiefer wäre schon schöner aber wichtiger ist mir das Dämpfungsverhalten.

Grüße Werner
IMG_20140412_155527.jpg IMG_20140408_185652.jpg IMG_20140509_123023.jpg
 
Ja, so sah meiner letzte Woche auch noch aus :D

Hab grad eben mal ein Photo gemacht, ist schon ziemlich dunkel draussen, hoffe Du erkennst aber die Abstände von Reifen und Kotflügelkanten. Hinten ist er jetzt maximal hochgedreht, ich denke 5mm würden noch gehen, aber dann ist die Gewindehülse wirklich am Limit und die Feder hat dann nicht mehr die ausreichende Führung. Vorne hatte ich ihn ja anfangs bis auf 5mm komplett runtergedreht, zwei Tage später hab ich ihn nochmal um 5mm höher gedreht. So wie er jetzt da steht ist er m. E. perfekt. Hinten ist er gemessen rund 15mm höher als vorne, und wenn er beladen ist und mit 4 Personen an Bord steht er exakt gerade! War letztes Wochenende am Sachsenring campen auf einem Acker, ging von der Höhe her absolut problemlos. Am Donnerstag fahr ich mit Hänger und 2 Motorrädern und voll beladenem Cali nach Oschersleben, bin mal gespannt wie sich das Fahrwerk mit Anhänger verhält.

image.jpg
 
Hallo Werner,
ich habe bei meinem Beach die geringstmögliche Tieferlegung mit dem B14.
Vorne 40cm, hinten 41cm, von Kotflügelkante bis Radnabenmitte gemessen, voll alltagstauglich.
Zum Fahrkomfort ist sowieso schon alles gesagt.
Wir sind von Freitag bis Sonntag am Camping Gitzenweiler Hof, mit unserem Cali.
Gruß
Helmut
 
Hallo Marc,:danke:
danke für das Bild und das mit dem Anhänger würde mich dann auch noch Interessieren da ich ab und zu auch mit Motohänger fahre.., bitte berichten..:D.




Hallo Werner,
ich habe bei meinem Beach die geringstmögliche Tieferlegung mit dem B14.
Vorne 40cm, hinten 41cm, von Kotflügelkante bis Radnabenmitte gemessen, voll alltagstauglich.
Zum Fahrkomfort ist sowieso schon alles gesagt.
Wir sind von Freitag bis Sonntag am Camping Gitzenweiler Hof, mit unserem Cali.
Gruß
Helmut

Hallo Helmut,
das hört sich ja gut an, mit diesen Maßen könnte ich mich ja grad noch anfreunden:), leider ist der Camping Gitzenweiler Hof auf der anderen Seeseite bei Lindau und ich in Konstanz, bisschen weit zum rüber fahren, meinst Du könntest ein Bild von Deinem Cali mit schöner Seitenansicht mir hier reinposten :D.

Grüße Werner
 
Der Beach ist auf der Hinterachse um einiges leichter als der Cali, deshalb lässt der sich hinten mit dem B14 auch etwas höher schrauben.
 
Aha:uuups:, alles klar dachte Du hast auch ein Beach, ja der Komfortline ist nochmal ca. 200Kg schwerer und das drückt auf die Hinterachse.
 
Hi Werner, anbei wie versprochen ein Photo mit dem Anhänger. Auf dem Bild ist sowohl der Anhänger als auch das Auto voll beladen! Im Anhänger sind zwei Bikes inkl. komplettem Boxen-Equipment, zusammen geschätzte 700kg zzgl. Hängergewicht. Und der Cali ist auch voll bis unters Dach! Hinzu kamen dann "lediglich" noch 4 Personen inkl. mir :-) Und was soll ich sagen: Das Fahrverhalten ist 1A!!! Absolut spurstabil, nichts schaukelt auf und keine Unruhe auch bei "höheren Geschwindigkeiten" ;-) Als nächstes ist jetzt auf jeden Fall eine Leistungssteigerung angesagt! Die 140PS reichen zwar bei "normaler" Fahrweise völlig aus, aber wenn man's mal etwas laufen lassen möchte, da fehlt es dann doch schon an Leistung und Drehmoment! Ich denke ich werde da auf die Leistungssteigerung von ABT zurückgreifen. Ist zwar etwas teuerer als verschiedene Mitbewerber, aber eine vernünftige Garantie und die zweifelsohne lange Erfahrung kosten halt einfach etwas mehr.

anhaenger.jpg
 
Hi Marc, danke für das Bild, der Cali steht ja trotz Beladung immer noch schön gerade und den passenden Anhänger hast ja auch für Deinen Cali;).

Das Ergebnis Deiner Leistungssteigerung würde mich dann auch noch brennend Interessieren :D.

Grüße Werner
 
Hi Werner, anbei wie versprochen ein Photo mit dem Anhänger. Auf dem Bild ist sowohl der Anhänger als auch das Auto voll beladen! Im Anhänger sind zwei Bikes inkl. komplettem Boxen-Equipment, zusammen geschätzte 700kg zzgl. Hängergewicht. Und der Cali ist auch voll bis unters Dach! Hinzu kamen dann "lediglich" noch 4 Personen inkl. mir :-) Und was soll ich sagen: Das Fahrverhalten ist 1A!!! Absolut spurstabil, nichts schaukelt auf und keine Unruhe auch bei "höheren Geschwindigkeiten" ;-) Als nächstes ist jetzt auf jeden Fall eine Leistungssteigerung angesagt! Die 140PS reichen zwar bei "normaler" Fahrweise völlig aus, aber wenn man's mal etwas laufen lassen möchte, da fehlt es dann doch schon an Leistung und Drehmoment! Ich denke ich werde da auf die Leistungssteigerung von ABT zurückgreifen. Ist zwar etwas teuerer als verschiedene Mitbewerber, aber eine vernünftige Garantie und die zweifelsohne lange Erfahrung kosten halt einfach etwas mehr.

Anhang anzeigen 122594
Hey,

wenn du dann deinen Dicken hast chippen lassen, kannst ja mal verraten, wie das Ergebnis ist. Ich spiele auch mit dem Gedanken. :)

LG
Patrick
 
Hallo CalCruiser,

Habe selbst auch einen California Beach Edition und möchte B14 und Azev Felgen 18 Zoll montieren.
weißt du zufällig die Einpresstiefe deinet 18" Azev Felgen?

Gruß und Danke
Muecke
 
Zurück
Oben