California - Hydraulikzylinder geplatzt

Guilhermo

Jung-Mitglied
Ort
Portimão
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
08/13
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
HD - LR
Umbauten / Tuning
Campmobil-Schwerin
Hallo,
als ich gestern vom Spaziergang zurueckkam, hing das Dach auf der rechten Seite herunter. Anstatt erst einmal die Ursache zu ergründen ( ..bin kein "Fachmann") habe ich kurz versucht das Dach erst herunter- und hoch zu fahren - es rührte sich nichts. Als ich um den Wagen ging bemerkte ich, dass ein Bolzen aus dem rechte Hydraulikzylinder ( zum aufstellen des Daches) herausgeschossen wurde mitsamt des Hydrauliköls .

Ich bin z.Z. in der Extremadura in Spanien - habe das Dach manuell heruntergefahren und bin nach Badadjoz gefahren in eine Werkstatt ( die ich kannte). Dort hat man nur wenig Erfahrung mit Californias. Was ich herausbekommen habe ist, dass das Ersatzteil (der ganze Zylinder) die Nummer 7H7 875 795 hat und es zwei Wochen dauert bis es aus Deutschland(!) angeliefert wird......Unverrichteter Dinge, aber mit einigen schwarzen Erinnerungsfingerabdrücken im Inneren des Wagen bin ich dann abgezogen.

Nun zu meinem Problem: Ich lebe in Portugal und dort kennt man den California, im Gegensatz zu Spanien noch weniger.

Meine Idee ist folgende: Ich lasse mir das Teil aus Deutschland zusenden und werde es dann mit einem bekannten Mechaniker (der gut ist) einbauen.

Meine Farge nun an euch:
Hat das schon einmal jemand gemacht ? Braucht man zum Einbau Spezialwerkzeug ( z.B. um das Hydrauliköl einzufuellen)? Ist der Zylinder aus einem Guss - ein Teil? Wie realistich ist mein Vorhaben?

Wuerde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet, bevor ich in zwei/drei Tagen, mit 80 kmh und Klettverschluessen am Dach via Algarve fahre.

Gruss,
Guilhermo
 
AW: California - Hydraulikzylinder geplatzt

Hallo,
traurig, traurig !
Da ja wie du schreibst Öl fehlt, musst du an die Pumpe und die sitzt oben unter dem Formhimmel. Der muss raus. Damit der raus kann, muss die A- und B-Säulenverkleidung ausgebaut werden.
Es ist recht viel drumherum zu machen. Es gibt da glaube ich ähnliche Teile, die aber möglicherweise nicht richtig zusammenpassen, sonst steht das Dach anschliessend falsch.

Ich persönlich würde mir das nicht zutrauen. Aber frage doch mal Dentmen. Der ist hin und wieder in Portugal. Vielleicht kann er helfen oder kennt eine brauchbare Werkstatt.

ps:
Ich hab mich da vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. :(
Das Problem ist nicht das Auswechseln des Zylinders, das Problem ist das Öl nachfüllen, das Entlüften und die Verkleidungen ohne Schaden abzumontieren und wieder anzubauen..
(Vielleicht kann man das auch in den Cali-Bereich verschieben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: California - Hydraulikzylinder geplatzt

Hallo,

......schade .....meine 2. Heimat ist die Algarve...ich wohne dort in Carvoeiro =)=)=).
In Portimao ist einer meiner besten Kunden (Zahnarzt) den ich dort betreue.
In Lagos und Luz sind zwei deutsche Zahnärzte, die ich da unten eingerichtet habe,
Ich war vor 3 Wochen noch mit meinem T5 da unten ...da hätten wir schön einen basteln können.:rolleyes::rolleyes:

Kann es sein, das dein Photo im Forum "Algar Seco" ist ??? .........da ist der Chefe mein guter Freund, der nach dem Essen immer
einen guten Porto serviert.

Das mit dem Wechsel des Zylinders bzw. die Füllmenge des Öles ist nicht ohne.
Ich schicke dir mal eine PN.

Es kann sein, das die nächste Woche jemand mit dem Auto da runter fährt, dann könnte ich Teile mitgeben ....Anlieferort wäre
logischerweise Portimao .......am Kreisel, wo die BP Tankstelle ist.

Gruß
Claus
 
AW: California - Hydraulikzylinder geplatzt

Mal schönen Dank an Eumel, das hat mir doch die Tragweite der Sache gezeigt..

und an Dentmen,

mit 'Algar Seco' liegst du richtig - gut gesehen! Wir wohnen in Ferragudo - wenn du das nächste mal hier unten bist, so treffen wir uns mal.

Z.Z. bin ich wie gesagt im Niemandsland zw. Portugal und Spanien - mit schlechter Internetverbindung.

Danke für dein Mitbring-Angebot, echt nett, werde Ende nächster Woche entscheiden was ich tue und mich dann gegebenenfalls bei dir melden - Danke!

Ps. Kennst du eine gute VV-Werkstatt in der Algarve - ich brauchte bisher keine - die in Portimão hat die Pforten geschlossen.
 
AW: California - Hydraulikzylinder geplatzt

Hallo,

......ups .....hat der VW Laden dicht gemacht :rolleyes::rolleyes: .........allerdings wundert es mich nicht, denn die haben glaube ich mehr Pausen gemacht als gearbeitet ......ich habe die allerdings erst zwei mal gebraucht.

Ich habe dir eine Mail geschickt ......weiteres kommt per Post (....siehe PN).

Der Zylindertausch ist halt etwas Arbeit ..........etwas komplizierter ist nachher das befüllen der Pumpe und dem Behälter ( Behälterchen) .......denn da dürfen nachher insgesamt nur 400ml Öl drin sein ......das bedeutet, das da beim auf und runter fahren nach der Reparatur besonders beachtet werden muss, das da nicht zu viel drin ist ....ansonsten läuft dir die Brühe über und versaut alles.

Der Hydraulik Zylinder links und rechts ist gleich ....hat die Nummer 7H7 875 795 ...und kostet "nur" 205,25€:evil:
Das Hydrauliköl gibt es nur im 1 Liter Kanister .......bg 060 146 A2 ....scheint was besonderes zu sein ......kostet nur ca. 64,38€
Ich würde auch noch empfehlen die Dichtringe an den Hydraulikanschlüssen des Zylinders zu tauschen ........No. 7H7 898 850 ...Satz Runddichtringe ....ca. 7,97€

Auf dem Zylinder müsstet du einen Hersteller sehen .....prüfe doch mal, was da drauf steht und .......falls das Teil von Stabilus kommt, könnte ich mal prüfen, ob ich das hier in Koblenz organisieren kann .......den über 200€ für so einen bescheuerten Zylinder ...die haben sie ja nicht mehr alle.

Guck mal in meine Photo Galerie .......da wirst du einiges aus Portugal wieder erkennen .......ich wohne übrigens immer in Carvoeiro oben an der kleinen Kirche ....also direkt 5m neben der Klippe =)=)=) mit Blick nach Lagos bzw. Sonnenuntergang.

Gruß
Claus
 
AW: California - Hydraulikzylinder geplatzt

Hallo Claus
mal ein dickes Dankeschön an dich, das hilft mir echt weiter, meine Adresse werde ich dir mailen!

...an dieser Stelle sei auch mal gesagt, das ich das Super finde wie gut das Board funktioniert, echt erstaunlich(!) ......und auch beruhigend.
 
AW: California - Hydraulikzylinder geplatzt

Hallo,

....was macht dein Rohr ????:rolleyes::rolleyes:

Ich wäre am Freitag (11.12) direkt in deiner Nähe ......wohnen tue ich in Carvoeiro .....Käffchen Trinken in Alvor ......Arbeiten in Portimao, Lagos, Luz und Sáo Teotonio =)=) .......Abends einen zwitschern wieder in Carvoeiro.

Bin dieses mal zwar fast ausgebucht .....aber für einen T5 packe ich da auch noch rein.
Ich könnte mein VCDS Kabel mitbringen .......:rolleyes::rolleyes:
Bin allerdings nur für 3 Tage da =)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: California - Hydraulikzylinder geplatzt

Hallo, es ist vollbracht!

Ich habe eine Werkstatt in Portimão aufgetan, in der mir ein Herr versicherte, das er "zertifiziert" sei und das Ganze kein Problem darstelle - und so war's auch, zumindest aus meiner Sicht, denn nach einem Tag habe ich den Wagen abgeholt und der Calli steht bereit für den naechsten Ausflug naechste Woche nach Barcelona.

Ein ganz dickes Danke-Schön an Dentmen und Tom - ich gehe nun viel gelassener an die nächste Hürde......die da nicht allzubald kommen soll.

Danke und Gruss, Wilhelm!
 
Zurück
Oben