California Hochdach vs Aufstelldach

jjrgruner

Jung-Mitglied
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
17.04.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
wv2zzz7hz8h140xxx
Hallo,

ich beabsichtige, mir einen California Comfortline als JW zu kaufen; ich bevorzuge die HD-Variante, während alle Händler die AD-Variante preisen; wo liegen tatsächlich die Nachteile der HD-Variante, abgesehen davon, dass TG´s und Parkhäuser nicht benutzt werden können; sind die Kosten bei Fähren tatsächlich deutlich höher und sind Standard-Pkw-Container für Frachschifffahrten nicht mehr nutzbar; gibt´s da ggf. sonst noch was?

bin für Infos dankbar

Gruss Jürgen
 
AW: California Hochdach vs Aufstelldach

Ich kürze das mal als Ex-Aufstelldachbesitzer und heutiger Hochdachfahrer mal ab:
Aufstelldach ist gut, wenn man vorwiegend in den gemäßigten Jahreszeiten mit
dem California unterwegs ist und PKW-ähnliche Anforderungen wie Tiefgarage,
geringerer Verbrauch, Seitenwindstabilität hat.

Das Hochdach ist mehr für den Ganzjahreseinsatz, weil mehr Bewegungs- und Staumöglichkeiten,
wärmer im Winter und unauffälliger beim Wildcampen. Das „Mehr an Platz kostet dafür ca. einen Liter mehr Diesel
auf 100 Kilometer, auf französischen Autobahnen deutlich mehr Gebühren und er passt eben nicht
mehr in jede Supermarkt-Tiefgarage oder auf jeden Parkplatz am Gardasee.
 
AW: California Hochdach vs Aufstelldach

Hallo Jürgen,
ich möchter Dir hier meine Lösung vorstellen die mir 4x4Camp.de gebaut hat.
Auf der Homepage von 4x4Camp und im aktuellen ALLRADER eine Beschreibung des Busses.
(Tragischerweise steht er jetzt mit Totalschaden in der Schweiz)

Grüße
matthias
 

Anhänge

  • BF seite offen_kl.jpg
    BF seite offen_kl.jpg
    417,6 KB · Aufrufe: 239
AW: California Hochdach vs Aufstelldach

Hallo Jürgen,

willkommen im Board.

Wenn Du einen Jahreswagen willst, jetzt gibt es noch einige Werksdienstwagen mit Hochdach, zu sehr guten Preisen. Bei einem Alter von 10-15 Monaten liegen diese bis 40% unter Listenneupreis.

Ich habe für meinen (UVP 64.860,-€) am Schluss 37.300,-€ bezahlt. Mit Fahrradträger und Telefon incl. Zu diesem Preis bekommst Du sonst nur den Beach AD oder musst mindestes 5.000,- mehr für den Cali AD hinblättern.

Außerdem hast Du mit dem Hochdach immer WoMo-Zulassung. Das ergibt seit dem 1.Juli eine Steuerersparnis.
 
AW: California Hochdach vs Aufstelldach

(Tragischerweise steht er jetzt mit Totalschaden in der Schweiz)

Hallo Matthias,

sehr schade um Deinen schönen Bus. Ich hoffe Dein Ausbau war mit versichert und Dir ist bei dem Totalschaden nichts passiert?
 
AW: California Hochdach vs Aufstelldach

Hallo Jürgen,
ich möchter Dir hier meine Lösung vorstellen die mir 4x4Camp.de gebaut hat.
Auf der Homepage von 4x4Camp und im aktuellen ALLRADER eine Beschreibung des Busses.
(Tragischerweise steht er jetzt mit Totalschaden in der Schweiz)

Grüße
matthias

Hallo Matthias

Habe den Beitrag im Allradler gelesen, der Ausbau und die Ideen haben mir gut gefallen. Ich hätte Dir jetzt gerne dazu gratuliert, aber nach dem Totalschaden.... Sind wir Schweizer so böse?

Viele Grüsse
Christian
 
AW: California Hochdach vs Aufstelldach

Hallo und guten Abend,

besten Dank für die Hinweise; werde mich für die HD-Variante entscheiden; abgesehen von den genannten Vorteilen ist die Auswahl deutlich grösser und vor allem sind die Preise deutlich niedriger; habe mir heute ein Teil angesehen (gr. Maschine, Navi, Alu, ...), Ex-VW-Dienstwagen, EZ 04.08, 10.500 km, "theoretischer" NP 65.630,00, angeboten für 38.400,00; leider fehlt eine AHK für den geplanten Motorrad-Anhänger und da greift VW ja wieder voll zu; werde mich nach Kauf sicher noch mit div. Fragen melden (bin WoMo-mässig absoluter Neuling); werde aber erst mal das Board nach entspr. Infos absuchen

Gruss Jürgen
 
AW: California Hochdach vs Aufstelldach

Aufstelldach geht steuertechnisch immer als Womo durch, auch mit PKW-Zulassung.
 
AW: California Hochdach vs Aufstelldach

Frage an Hochdachfahrer:
Wie schläft man oben, wenn es, wie bei uns letztes Mal in Sevilla tagsüber 38 Grad und nachts immer noch 28 Grad hat?
______________
Gruß Jörg
 
AW: California Hochdach vs Aufstelldach

Gut. :-)
 
AW: California Hochdach vs Aufstelldach

Im Ernst: Natürlich nicht so „luftig“ wie im Aufstelldach - ich denke darauf zielt Deine Frage.

Wenn man aber alle Dachfenster mit den serienmäßigen Isolationsmatten geschlossen hält,
einen schönen Campingplatz mit schattenspendenden Bäumen hat und ohne Decke schläft,
schlafen wir auch bei Höchsttemperaturen gut.
(Letztes Jahr Valencia - tagsüber 32 Grad, nachts weiß nicht)
Sollten alle Stricke reißen, kann man natürlich das Schlafgemach auch nach unten verlagern -
der Platz ist ja da - haben wir aber noch nicht gemacht.

Im Gegenzug haben wir aber auch schon sehr gemütliche Nächte bei minus 18 Grad im
Hochdach verbracht. Dann aber mit Decke (Schlaftüte) :-)
 
AW: California Hochdach vs Aufstelldach

Hallo Kombifahrer,

obwohl ich Aufstelldachfahrer bin, glaube ich, dass die Vorteile des Hochdachs überwiegen.
Wahrscheinlich würde ich mir heute auch einen HoDa kaufen. Ich wollte das mit den Temperaturen oben nur mal wissen.

Viel Spass weiterhin!

__________
Gruß Jörg
 
AW: California Hochdach vs Aufstelldach

Also ich würde heutzutage auch ein HD kaufen. Vorteil ist halt das man überall stehen und übernachten kann oder das man gleich als "Schwarzcamper" erkannt wird. HD hat viel Stauraum und ist nicht so Wetteranfällig.

have fund and good luck
 
AW: California Hochdach vs Aufstelldach

Hallo!

Bin nun auch seit ca 3 Wochen unter den Hochdachfahrern und bin total begeistert.
Man hat so viel Stauraum, es sieht niemand ob Du oben liegst und selbst bei den Wolkenbrüchen in den letzten Wochen war das Übernachten ein Vergnügen.
Habe den Kauf noch nicht eine Sekunde bereut...

Philipp
 
AW: California Hochdach vs Aufstelldach

Hallo Christian, Hallo Andreas,
danke für die wohlwollenden Worte.
War sicherlich nicht bös gemeint von dem schweizer Geisterfahrer auf der N 13 bei Thusis, aber unsere Schutzengel hatte doch alle Hände voll zu tun dass nun nur die Fahrzeuge exitus sind und beinahe alle ( nur der Geisterfahrer leicht verletzt) unverletzt blieben.
Ich werde den Restbus verkaufen denn höchstwarscheinlich habe ich mir heute einen von den 5 kurzen und knackigen California Cape to Cape Fahrzeugen angelacht.

Grüße aus dem Schwabenland
matthias
 

Anhänge

  • T5 4x4 Camp n Unfall kl.jpg
    T5 4x4 Camp n Unfall kl.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 121
AW: California Hochdach vs Aufstelldach

kurzen und knackigen California Cape to Cape Fahrzeugen angelacht.

Hallo Matthias,

den wollte ich auch gern. Alles was man wirklich braucht (oder auch nicht), puristisch, autark, genial.

Leider aber zu teuer. Meine Konfiguration ergab ca. 65.000€

Jetzt fahre ich Cali Comfortline HD. Ist zwar nichts für Gelände, aber zum Campen bedeutend besser.
 
AW: California Hochdach vs Aufstelldach

Ich geb mal zu bedenken:

warum eigentlich HD-Cali, wenn es für erheblich weniger
Geld ein schönes teilintegriertes WoMo gibt?
Wo liegt der Vorteil im Vergleich zu einem richtigen WoMo?

Gerhard von SiLi
 
AW: California Hochdach vs Aufstelldach

Na ja, Gerhard, die Diskussion, das ein Cali kein richtiges WoMo ist, wurde hier ja schon oft breit dikutiert. Aber ausser dass der HD in keine Garage/Tiefgarage passt, ist auch der HD-Cali voll altagstauglich. Und das sind die teilintegrierten nun mal nicht zu 100%.

Und zum Preis? HD-Calis sind gebraucht meist 5000,- günstiger als AD-Calis - siehe VWN - Werksdienstwagen.


:ot:Mein Nachbar hatjetzt sein großes Hymer gegen einen teilintegrierten getauscht, und ist jetzt viel entspannter unterwegs. (nutzt ihn aber zu 99% nur für den Urlaub, und nicht für den Allltag.
 
AW: California Hochdach vs Aufstelldach

Sag ich doch:
entweder ein echter alltagstauglicher California, eben mit AD,
oder ein Teilintegriertes WoMo. Da sind wir doch einer Meinung.
Und Geld gespart wird auch noch.

Gerhard von Sili
 
Zurück
Oben