California für ca. 47.000 T5.2 vs T6? Empfehlung?

Planschi

Jung-Mitglied
Ort
Lübeck
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® BMT 84 KW
Motortuning
.
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Reimo Easy Fit, AHK, Campingausbau
Umbauten / Tuning
.
Spritmonitor ID
FIN
.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
.
Hallo,

Wir sind auf der Suche nach einem VW California am besten mit wenig km (bis 30.000). Ich habe auch schon ganz viel hier im Forum gelesen. Und war lange Zeit der Meinung, ein T5.1 aus 2009 mit 143Ps wäre am solidesten...Doch bei unserer Suchen hatten wir nun schon ein paar Mal nen T5.2 aus 2015 mit wenig km im Visier.

Jetzt wurde mir das ein oder andere Mal schon empfohlen lieber gleich nach einem T6 zu gucken. Die gibt es z.b. bei MS Reisemobile für knapp 50.000 Euro.
Eigentlich dachte ich bisher immer, einer der letzten seiner Baureihe zu nehmen (hier jetzt T5.2) wäre besser als einen der ersten der neuen Serie, aufgrund der "Kinderkrankheiten". Mit unserem aktuellen T5.1 MV aus 2008 sind wir auch sehr zufrieden.
Wie sind denn hier so die Meinungen dazu? Mache ich nen Denkfehler?

Wirkliche "langzeiterfahrungen" zu T6 gibt es ja vermutlich noch nicht oder?

Und sind die aktuellen Automatikgetriebe immer noch so anfällig? Nett ist sowas ja schon, nur nicht wenn es am Ende kaputt geht ;)

Und kennt jemand MS Reisemobile? Ich glaube die T6 die dort angeboten werden sind alles Vermietfahrzeuge..hm..

Über kurze Meinungsäußerungen, Tipps oder Anregungen bin ich wie immer sehr dankbar!
 
Beim 5.2 an die Euro-Norm denken. Wobei das beim Diesel ja generell fraglich ist. Für 50K gibts schon neue Reimport Callis (oder knapp drüber). Da würde ich mir keinen Mietgaul antun, wo die Leute auf der Bahn in den 4. Schalten statt in den 6. und linkksfingrig am Geschränk herumnesteln.
DSG hält eigentlich, aber dazu findet man hier genug über die Sufu.

Auf die Schnelle erstemal.
 
Danke! Ja tatsächlich spricht einiges fürn reimport
 
@Planschi
wirf mal die großen Portale an - für knapp unter 50 bekommst du schon T6 Ocean bei Tradeport mit 9-10tskm. Da bin ich bei @Tasse Kaffee , da würde ich mir keinen geschundenen Mietgaul holen.
Reimport ist auch ein Thema - die Coast aus Dänemark fingen bei 43tsd an- ohne alles und kleiner Motor - übers VW Kontingent aber mittlerweile nicht mehr so leicht verfügbar.
Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt mal speziell nach t6 schauen.. Vermutlich habt ihr da recht..
 
@Planschi
wirf mal die großen Portale an - für knapp unter 50 bekommst du schon T6 Ocean bei Tradeport mit 9-10tskm. Da bin ich bei @Tasse Kaffee , da würde ich mir keinen geschundenen Mietgaul holen.
Reimport ist auch ein Thema - die Coast aus Dänemark fingen bei 43tsd an- ohne alles und kleiner Motor - übers VW Kontingent aber mittlerweile nicht mehr so leicht verfügbar.
Gruß
Tom

Für 50000 würde ich auch keinen gebrauchten T6 aus dem Tradeport nehmen sondern eher auf so etwas

Fahrzeug › VW T6 California Ocean €53.930,- €51.530,- | autowolf - VW Neuwagen - EG-Neuwagen

gehen (habe ich der Julia schon vor einiger Zeit gezeigt).

Das wird schon noch was, der Riesenrun aus 2016 auf die Calis scheint sich ja nicht zu wiederholen, die Lieferzeiten und Preise normalisieren sich wohl.
 
Du kannst davon ausgehen, dass wir in zwei Jahre soetwas ähnliches wie eine blaue Plakette haben. Oder halt regionale Verbote von allem was nicht EU 6 hat.
 
Die Spatzen in den Ministerien pfeifen es von den Dächern - nach der Wahl...
Genauso wie die PKW-Maut jetzt kommt.
Gearbeitet wird auch an der Abschaffung des Diesel Steuervorteils an der Tanke, so lange der Kraftstoff noch günstig ist.
 
Was willst du mit Fakten?? Das ist quasi in dem Moment für dich als Kunden schon Post-faktish, weil worst case eingetreten oder auch nicht. Ich kann dir sagen, dass definitiv an diesen Punkten gearbeitet wird. Da wir in einer Demokratie leben kann aber niemand zu 100% vorhersagen was wirklich durchkommt.
 
Fakten wird es erst nach der Wahl geben.....

Bis dahin wäre es angebracht, hier nicht mit wilden Spekulationen und alternativen Fakten um sich zu werfen.

Ich kann dir sagen, dass definitiv an diesen Punkten gearbeitet wird.

Dann lass mich doch mal an deiner Weisheit teilhaben. Bist Du einer der Spatzen? Woher kommen deine Informationen?

Einen T5.1.2.3 hast Du nicht und wirst Du nicht kaufen. Umso leidenschaftlicher ackerst Du dich an umweltpolitischen Themen ab. Verfolgt man deine Beiträge in diesem Forum könnte manch einer auf die Idee kommen, Du wärst irgendein Doppelnamen-Praktikant im schlecht belüfteten Keller der Ludwig-Erhard-Stiftung.
 
Alleine der Mangel an Alternativen wird das regeln, selbst wenn der Steuervorteil abgeschafft wird, hast du immer noch den Verbrausvorteil.
Wer die ADAC Zeitung gelesen hat weiß, das wir im Jahr 2025 nicht mehr wie 500 km mit einer Batteriefüllung fahren werden.
Die Euro 6 Vorgabe kam ja von der Bundesregierung und die schafft doch der T6 oder nicht!
 
Die Klimaziele werden mit solchen Steuererhöhungen nicht zu erreichen sein und die Deutschen sind mit der CO2-Reduktion eh schon im Rückstand. Redet zwar keiner mehr von, ist aber durchaus noch Thema. Und wenn alle nur noch Benziner bestellen und fahren haben wir in 5 Jahren 30 % mehr CO2 und das wird auch nicht gehen. Elektro ist momentan auch nicht CO2-neutral, so daß das keine Lösung sein wird.
Alles nicht so schlimm.
 
Alleine der Mangel an Alternativen wird das regeln, selbst wenn der Steuervorteil abgeschafft wird, hast du immer noch den Verbrausvorteil.
Wer die ADAC Zeitung gelesen hat weiß, das wir im Jahr 2025 nicht mehr wie 500 km mit einer Batteriefüllung fahren werden.
Die Euro 6 Vorgabe kam ja von der Bundesregierung und die schafft doch der T6 oder nicht!
 
Wenn der Steuervorteil für Dieselkraftstoff genommen wird, dann natürlich auch der Steuernachteil bei der KFZ-Steuer. Die war ja als Kompensation des Steuervorteils an der Tanke eingeführt.
 
Wenn der Steuervorteil für Dieselkraftstoff genommen wird, dann natürlich auch der Steuernachteil bei der KFZ-Steuer. Die war ja als Kompensation des Steuervorteils an der Tanke eingeführt.

Wer daran glaubt, der glaubt auch an viele andere Sachen. Der Diesel spuelt soviel Geld in die Kasse, dass sich das unser Finanzminister gar nicht entgehen lassen kann.

Fuer mich gilt, ist ein "Problem" erstmal Gegenstand der Betrachtung, wird sich frueher oder spaeter eine Lobby damit durchsetzen. Bestes Beispiel ist die PKW-Maut. Es dauert manchmal etwas laenger und manchmal trifft es uns frueher. Und deswegen wird das blaue Ding kommen - leider.
 
Was nützt die Blaue Plakette ohne Fahrzeuge die dafür in Frage kommen!
 
Zurück
Oben