California Comfortline gebraucht oder als EU-Neuwagen?

Kraxlmichi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
MV21 kurz
Erstzulassung
04/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen!

Wir würden uns gerne einen California Comfortline kaufen. Wir sind zwar Auto und California erfahren (Mietfahrzeuge), haben abe noch nie ein eigenes Auto besessen. Folgende Möglichkeiten haben wir da ins Auge gefasst:

- 3-4 Jahre alte gebrauchte fahrzeuge ca. 50.000 km, ca. 35.000 Euro, unfallfrei, leichte gebrauchsspuren
oder
- EU-Neuwagen, mit derselben Ausstattung für ca 45.000 Euro

Wir planen das Fahrzeug lange (zbsp 8-10 Jahre) zu behalten, mit einer jährlichen Laufleistung von ca 15.000 km. Beide Optionen liegen finanziell im bereich des möglichen, wobei Option 2 schon mit anfänglich kleinen engpässen verbunden ist. Folgende Fragen haben wir dazu:

- welche option würdet Ihr favorisieren?
- was für nebenkosten fallen erfahrungsgemäss bei einem Neuwagen in den ersten 5 jahren an, wie service, reparaturen, u.s.w.
- wie sind voraussichtlich die entsprechenden Nebenkosten bei einem gebrauchten mit 50.000 km?
- ist der gebrauchte auf lange Sicht tatsächlich günstiger, oder wird sich dieser Preisvorteil voraussichtlich durch höhere nebenkosten, reparaturen und wiederverkaufswert ausgleichen?
- oder spricht eigentlich nix gegen den gebrauchten wenn die Ausstattung stimmt?
- was sollten wir noch bei dieser Entscheidung bedenken?

Danke Euch für eine kurze Einschätzung!!
 
AW: California Comfortline gebraucht oder als EU-Neuwagen?

Hallo

bei dem geplanten Nutzungsprofil würde ich mich tatsächlich immer für den Neuwagen entscheiden, denn
1. kann ich eine bis zu 6 Jahren währende Garantie abschließen, die mich ruhig schlafen ließe
2. kann ich das Fahrzeug selbst einfahren und wüsste immer, wie und was gemacht wurde
3. es ist das bessere Gefühl einen jungfräulichen Wagen zu übernehmen

Frohe Entscheidung
 
Zurück
Oben