California-Coast für 40T Steine

PaukerCalif

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Mein Traumauto, aber derrrr Preis - so höre ich viele stöhnen.
Für meinen neuen California Coast - also mit fest eingebauter Küchenzeile - waren nur 40600€ fällig.
Wie geht das? Ganz einfach! EU-Reimport (Fa. Rütz in Konz - Lieferzeit nur 3 Monate - Bin sehr zufrieden!) und bei den Extras Konzentration auf das Wesentliche! 17 Jahre T4-California haben mir gezeigt: Die Elektronik ist die Schwachstelle heutiger Autos. Also möglichst wenig davon!

Der 75kW-Motor ist nur auf der A5 zwischen Hersfeld und Kassel überfordert. Sonst bin ich halt ein paar Minuten später am Ziel.
Im Ausland ersparen 100 PS manches Knöllchen.

Standheizung? Es geht meist auch ohne! Auf den meisten Campingplätzen gibt der Stromanschluss genug für einen kleinen Heizlüfter her. Ansonsten: Es gibt gute Daunenschlafsäcke bis -5°C

Also hat mein Neuer nur folgende Extras: GRA für leere Autobahnen im Ausland + Vorbereitung Anhängevorrichtung + Vorbereitung 5. Sitz

Die Farbe Kirschrot gibts ohne Mehrpreis - Rot ist ein echtes Sicherheitsplus und es ist ein Campingauto und keine Business-Kutsche.
Nun hoffe ich, dass ich den Neuen auch wieder 17 Jahre fahren kann und er dabei nur 13000€ an Wert verliert. So wird ein California zur Sparbüchse.

Ich stimme im Prinzip zu, allerdings ist eine Standheizung für einen Camper schon sinnvoll, vor allem wenn man auch mal ausserhalb befestigter Campingplätze übernachten will und das Auto als Ganzjahresfahrzeug bewegt.

Hallo

Man kann auch mit weniger zufrieden und glücklich werden. Allerdings wäre bei mir eine LSH Pflicht. Oder aber man rüstet gelegentlich eine LSH nach. Eine GRA ist ja nicht nur fürs Ausland sinnvoll,denn bei uns geht es ja kaum schneller als 120-130kmH und das schafft ein 75kw Cali doch auch locker.

Denke, es reicht Dir zum neuen Bus zu gratulieren! :)

Ich bin da wohl zu verwöhnt und wollte daher mehr Extras und Leistung. Du hast es ja aber so schon 17 Jahre lang gemacht, daher wirds auch wieder X Jahre gehen.

Viel Spaß mit dem neuen Bus

Grüße
Chrissen

Stimme tausendprozentig zu. Bis auf die Standheizung.

Standheizung halte ich auch für entbehrlich. Auf dem Campingplatz macht die Elektroheizung den Bus genauso schnell warm und ist noch leiser. Nachts braucht man die Heizung überhaupt nicht. Bleibt also nur im Gelände das Aufstehen und Frühstücken, falls man bei kalten Temperaturen unterwegs ist. Dafür könnstest du auch nachträglich den Zuheizer aufrüsten.
Viel Spaß und hoffentlich weitere 17 Jahre fahrt.

Ich sollte noch ergänzen, dass das Radio aus der Standardausstattung alles kann, was man erwartet: Satte Bässe und mindestens 6 Lautsprecher. Davon sind 2 im hinteren Ablagekasten eingebaut. Meine MP3s hab ich auf die SD-Karte kopiert. So ist die USB-Buchse ist frei zum Handyladen. Bluetooth wird auch unterstützt. Was willst du mehr?
Zum Navigieren hab ich die Here-App auf dem Smartphone. Das kann ich perfekt bedienen, weil ich es immer dabei habe. Und die Route wird vorher in Ruhe auf der Couch durchgeplant. Manchmal ist weniger mehr! Zum Beispiel wenn die Bordelektronik zickt.

Rot ist gegenüber weiß ein Sicherheitsminus.

Dann wären die Feuerwehrautos weiß!

Die sind ja auch nicht einfach rot.

BTT: Grundsätzlich mag des gehen, gefallen würde es mir in meinem Bulli nicht: Standheizung, Sitzheizung und PDC sind Merkmale, die Sicherheit und Komfort bringen. Mit der für mich ebenfalls obligatorischen GRA ist dann meine Mindestausstattung komplett.
Eine Standheizung ist gerade bei Laternenparkern ein absolutes Sicherheitsmerkmal.

Leider lässt VWN 4Motion nicht mit 75kw kombinieren.

Allzeit gute Fahrt.

Servus zusammen,

100 PS stelle ich mir in einem Cali echt gewöhnungsbedürftig vor - ich finde meinen BiTDI jetzt nicht übermotorisiert ...
ansonsten stimme ich bis auf die Standheizung zu. Mein Ocean hat noch einmal die Hälfte deines Busses mehr gekostet

Rot ist in der Dämmerung sehr schlecht zu sehen, weshalb unsere Feuerwehrautos weiße stossstangen und gelbe reflektorstreifen haben.

Viele Grüße
Leo

Die sind ja auch nicht einfach rot.

BTT: Grundsätzlich mag des gehen, gefallen würde es mir in meinem Bulli nicht: Standheizung, Sitzheizung und PDC sind Merkmale, die Sicherheit und Komfort bringen. Mit der für mich ebenfalls obligatorischen GRA ist dann meine Mindestausstattung komplett.
Eine Standheizung ist gerade bei Laternenparkern ein absolutes Sicherheitsmerkmal.

Leider lässt VWN 4Motion nicht mit 75kw kombinieren.

Allzeit gute Fahrt.

Wenn man es nüchtern betrachtet ist die Standheizung auch nur ein Komfortmerkmal.
Für die gefrorene Scheibe gibt es Eiskratzer, oder zumindest die Scheibenheizung, die auch gegen Beschlag von innen hilft.
Das Argument Motorvorwärmung kann man sich auch sparen. Die Motoren ohne Standheizung halten aus eigener Erfahrung genauso lang und der Kraftstoffverbrauch ist eher höher, als die Ersparnis durch den vorgewärmten Motor.

Es geht bei der Standheizung nicht nur um die Abgetaute Scheibe, es geht um den geheizten Innenraum.
Und da ich bereits Bekanntschaft mit einer Scheibenheizung gemacht habe, will ich keine mehr. Die Funktion ist toll, das Spiegeln der Drähte im Gegenlicht brauch ich nicht. Ich würde mir heute auch in einen Nicht-Bulli eine Standheizung einbauen lassen - halt keine LSH.

Ich betrachte es nüchtern - und halte es gerade deshalb neben dem Komfortargument für ein Sicherheitsplus. Aber ganz ehrlich: Es ist mir vollkommen egal, was Ihr in Eure Busse bestellt. Ihr macht, was Ihr wollt und ich mache, was ich will.

Zurück
Oben