ist dies zu empfehlen oder nur erforderlich bei höherer Last?
Kommt auch auf den Einsatz und evtl. geplante Umrüstungen an. Das sind passive Stabiisatoren. Sie verhindern das Wanken dadurch, dass sie die Federelemente links/rechts koppeln und dadurch das weniger belastete Rad ebenfalls zum Einfedern zwingen. Das ist die billigste Lösung für das Problem "Wanken", hat aber auch Nachteile. Man verliert z.B. durchaus Fahrkomfort, Bodenfreiheit und Traktion (am vom Stabi reingezogenen Rad) schon in welligen Kurven. Will man offoad, verschränkt das Auto schlechter (bei einigen Geländewagen kann man die Stabis deshalb aushängen). Letzteres mag für Dich weniger relevant sein. Passive Stabis sind jedenfalls ein Kompromiss und kein Allheilmittel - daher bedeutet "stärker" auch nicht unbedingt "besser". Mehr dazu hier:
Stabilisator (Automobil) – Wikipedia
Zu Umrüstungen: Will man z.B. mal ein Luftfahrwerk nachrüsten, so bekommt man damit aktive Stabilisatoren, die selektiv die belastete Seite behandeln und die andere nicht negativ beeinflussen. Da sollte man keinesfalls verstärkte passive Stabis verbauen, sonst arbeiten die gegen die besseren aktiven Stabis. Das ist auch auf der Straße relevant, mit Luftfeder wankt es eh viel weniger, denn die aktive Stabilisierung arbeitet wirksamer - Beispiel hier ab 0:47:
Auch DCC würde ich nicht mit verstärkten Stabis kombinieren (geht vielleicht auch nicht, kenne den Konfigurator nicht auswendig).
Also würde ich es so einschränken: Verstärkte Stabis ja - wenn Du auf guten Straßen mit größerer Last weniger wankend fahren willst und kein qualitativ besseres Fahrwerk planst. Eine Tieferlegung ist übrigens kein besseres Fahrwerk in dem Sinn
. Generell ist der Irrtum weit verbreitet, ein besonders hartes Fahrwerk sei zumindest zum Schnellfahren besser - ist es aber nicht, das kann einem jeder professionelle Rennfahrer und dessen Ingenieur bestätigen.