California Beach Konfiguration: Fahrwerk

jimmirain

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
August 2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
AHK starr,ACC bis 210 km/h,AlarmDAB+,Exterieurpaket,Stabis verstärkt,Fahrersitz höhenverst., 80 l,..
Hallo,
ich habe bezüglich der Konfiguration noch eine Frage:
Beim Fahrwerk gibt es die Option Federung, Dämpfung standard, Stabilisatoren vorne und hinten verstärkt für 380,80€

ist dies zu empfehlen oder nur erforderlich bei höherer Last? Ansonsten hätte ich alles auf Standard belassen.

Vielen Dank
 
kannst du das begründen?
 
kannst du das begründen?

Das war ja nicht deine Frage :D

Nein, ernsthaft. Dieses Paket wirkt der Wankneigung in Kurven entgegen. Ich hab's auch drin und bin mit dem Fahrverhalten diesbzgl. sehr zufrieden.
Ich habe allerdings keinen Vergleich zu einem Fahrzeug mit ähnlichem Gewicht wie meinem ohne diese Verstärkung.
Ich würd's aber wohl wieder nehmen, sprich hast du die 380€ übrig, dann nimm's mit.
Man kann das wohl auch halbwegs leicht und wohl in ähnlichem Preisbereich nachrüsten, falls man sich später dafür entscheiden sollte. Gibt's hier auch den einen oder anderen Thread. Müsstest du einfach mal beim Händler nachfragen.

Im Endeffekt kann dir für eine eindeutige Entscheidung nur eine Fahrt mit einem Fahrzeug mit und einem ohne entscheiden. Wenn du solche denn findest

Aloha.
 
Ich habe die verstärkten Stabis auch in meinem T6 Cali Beach verbaut.
Macht Sinn! Das Fahrzeug wankt weniger in den Kurven...
 
vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich das mal mit dazubuchen!
 
Ich hab es (leider) nicht drin - und ärgere mich, es für diesen Preis bei der Neukonfiguration nicht dazu gebucht zu haben.
Eine Nachrüstung ist erheblich teurer ... Seufz
 
wolltest du
- Federung und Dämpfung standard, Stabilisatoren vorne und hinten verstärkt
oder
- Federung und Dämpfung verstärkt ?
 
Ersteres.
Ich häts machen sollen - für 380€ bekomm ich das nirgends nachgerüstet.
 
Also ich hab beim Beach nur das Standard Fahrwerk und bin eig sehr zufrieden. Ist von Haus aus schon deutlich besser wie bei meinem T5 vorher. Finde auch da wankt nix großartig, habe aber auch kein Vergleich zu einem Bus mit Verstärkung.
 
3 ter Bus - ohne. Brauchen es nicht . (Konnten es aber mal aussgiebig probefahren)
 
ist dies zu empfehlen oder nur erforderlich bei höherer Last?
Kommt auch auf den Einsatz und evtl. geplante Umrüstungen an. Das sind passive Stabiisatoren. Sie verhindern das Wanken dadurch, dass sie die Federelemente links/rechts koppeln und dadurch das weniger belastete Rad ebenfalls zum Einfedern zwingen. Das ist die billigste Lösung für das Problem "Wanken", hat aber auch Nachteile. Man verliert z.B. durchaus Fahrkomfort, Bodenfreiheit und Traktion (am vom Stabi reingezogenen Rad) schon in welligen Kurven. Will man offoad, verschränkt das Auto schlechter (bei einigen Geländewagen kann man die Stabis deshalb aushängen). Letzteres mag für Dich weniger relevant sein. Passive Stabis sind jedenfalls ein Kompromiss und kein Allheilmittel - daher bedeutet "stärker" auch nicht unbedingt "besser". Mehr dazu hier: Stabilisator (Automobil) – Wikipedia
Zu Umrüstungen: Will man z.B. mal ein Luftfahrwerk nachrüsten, so bekommt man damit aktive Stabilisatoren, die selektiv die belastete Seite behandeln und die andere nicht negativ beeinflussen. Da sollte man keinesfalls verstärkte passive Stabis verbauen, sonst arbeiten die gegen die besseren aktiven Stabis. Das ist auch auf der Straße relevant, mit Luftfeder wankt es eh viel weniger, denn die aktive Stabilisierung arbeitet wirksamer - Beispiel hier ab 0:47:
Auch DCC würde ich nicht mit verstärkten Stabis kombinieren (geht vielleicht auch nicht, kenne den Konfigurator nicht auswendig).
Also würde ich es so einschränken: Verstärkte Stabis ja - wenn Du auf guten Straßen mit größerer Last weniger wankend fahren willst und kein qualitativ besseres Fahrwerk planst. Eine Tieferlegung ist übrigens kein besseres Fahrwerk in dem Sinn ;) . Generell ist der Irrtum weit verbreitet, ein besonders hartes Fahrwerk sei zumindest zum Schnellfahren besser - ist es aber nicht, das kann einem jeder professionelle Rennfahrer und dessen Ingenieur bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Beitrag von gmsbus kann ich nur zustimmen, Fahrwerksänderungen haben oft positive und negative Auswirkungen, es kommt immer auf die Prioritäten an, in welchen Fahrsituationen ich Verbesserungen wünsche. Gleiches gilt für die Reifenwahl.
 
Was ist gescheiter, wenn man die Kosten auslässt? Luftfahrwerk oder DCC?
 
Ich habe die Option " Federung und Dämpfung standard, Stabilisatoren vorne und hinten verstärkt " drin, in einem jungen gebrauchten Coast mit 2,4 to. Ich finde der geht aufrechter und "härter" drurch die Kurven, als mein vorheriger T5.2 Multivan (Startline, nicht modifiziert).
Es stemmt sich praktisch in Kurven etwas entgegen, wirklich sportlich wirkt es aber nicht. Beim Cruisen mit dem Cali ist es jedoch ideal ! 😇

Die adpatierbaren Varianten lassen da sicher sehr viel mehr Abstimmung zu. Mir reicht es so, der Camper ist kein wirklciher Kurvenkratzer mehr 8)

Beim etwas leichteren Beach, mit etwas tieferem Schwerpunkt, könnte das mehr bringen.
 
Was ist gescheiter, wenn man die Kosten auslässt? Luftfahrwerk oder DCC?
Prinzipiell immer eine Frage des persönlichen Geschmackes würde ich sagen 😅 Was hast du für Ansprüche ans Fahrwerk usw., auch grad bei Luft kommts auf den Hersteller an, da gibt es große Unterschiede.

Ich persönlich würde Luft nehmen. Hab bei meinem extra DCC weg gelassen, weil ich mal noch auf Luft umbauen will und es daher sinnlos gewesen wäre.
 
Zurück
Oben