California Beach Kaufberatung

Rakede

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Moin!
Ich bin komplett neu hier und hoffe Ihr könnt mir ein paar wertvolle Tipps geben und mir meine Entscheidung vereinfachen.

Mich lässt der Gedanke an ein praktischeres Gefährt als einen A3 in Form eines Busses seit Kurzem nicht mehr los.

Zu mir: Seit wenigen Jahren betreibe ich Kitesurfen und will neben meinem Homespot in Büsum auch noch weitere Küsten Europas erkunden! Und dann kommt da ja auch noch die EM in Frankreich.. :) Da liegt's auf der Hand das ein Bus ein adäquates Gefährt wäre.

Wichtig an einem Bus ist mir, dass er "alltagstauglich" ist. Er sollte nich unnötig viel verbrauchen und noch in meine Tiefgarage passen (also Aufstelldach).
Da bin ich bei meinen Recherchen auf den MB Viano Marco Polo u. den T5 California gestoßen.

Für mich zählt in erster Linie die Preisleistung u. nicht ob es ein MB oder VW ist (auch wenn ich letzteren etwas schicker finde).

Mein Budget ist zum Glück recht flexibel. Wollte jedoch ungern viel mehr als 30k ausgeben.
Das wichtigste an dem Bus ist mir, dass er vielseitig ist. Deshalb tendiere ich zu einem Beach statt eines Comfortlines, da bei letzterem die Einbauten fest sind und recht viel Platz in Anspruch nehmen. Bei dem Beach habe ich die Vorstellung durch herausnehmbare Module sowohl einen Camper als auch im Bedarfsfall einen Transporter oder einen Bus mit mehr Sitzplätzen zu haben.
Deshalb tendiere ich auch zur 3er Bank. Sorge macht mir nur, dass diese unbequemer als die 2er Bank sein soll. Lässt sich das durch Auflagen kompensieren?
Das Aufstelldach ist für mich wichtig damit ich mich zum Surfen bequem auch im Bus umziehen kann.
Der MB Marco Polo hat ja sogar eine Dusche integriert, was für mich auch sehr praktisch wäre, aber sich sicherlich doch auch beim Beach nachrüsten ließe oder?

Zum Motor fällt es mir schwer eine Entscheidung zu treffen geschweige denn ob 5.1 oder 5.2. Bin mir lediglich sicher einen Diesel nehmen zu wollen, da ich neben kürzeren Strecken in der Stadt 3/4 des Jahres bis zu 2x pro Woche 100km ans Meer fahre.

Ich tendiere jedoch dazu nicht den kleinsten Motor zu nehmen. Da ich doch etwas Agilität schätze und das Gefühl habe das so ein großes Gefährt besser auch vernünftig motorisiert sein sollte.
Ich bin grds. ein Freund von Automatikschaltungen (die in meinem A3 ist ein Traum). Das ist aber kein absolutes Muss für mich.

Ich habe gehört, dass es besser wäre eine t5 nach Ende 2009 zu nehmen. Insofern wäre vllt die Automatik beim 5.2 die bessere Wahl als beim 5.1?!
Ist der 5.2 insgesamt wartungsärmer/besser ausgereift als der 5.1 oder kann man das nicht sagen und es gibt bloß andere Probleme?

Meine Kfz Suche war bislang weniger erfolgreich, bin aber zuletzt bei diesem hängengeblieben:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=207204326

Was sagt ihr zu dem? Oder glaubt ihr ich könnte guten Gewissens auch einen älteren / mit mehr Laufleistung nehmen (5.1)?

Btw. ist win Comfortline grds schwerer durch die Einbauten bzw. macht sich das ggü dem Beach im alltäglichen Verbrauch bemerkbar?

Vor einigen Tagen hatte ich mich noch für diese 5.1 interessiert, bevor ich auf den Beach-Trichter kam. Was sagt ihr zu diesen älteren Modellen?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=203785924

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=209142926

Wahrscheinlich lohnt es sich da schon eher etwas mehr für den jüngeren Beach hinzulegen oder?

Freue mich auf Eure Beiträge!
 
Hallo,
ich würde den jüngeren 5.2 nehmen.
Die beiden anderen sind 128kw mit Automatik. Das ist an sich schon mal eine schlechte Kombination, weil die früh über den Jordan gehen.
Dazu die hohen Laufleistungen der beiden anderen, da bezweifle ich, dass die noch lange halten werden.

Der 5.2 mit dem 103kw Motor und DSG ist schon ein schönes Teil. (s. Signatur :D)
 
Wo du das mit den alten Motoren erwähnst, mein ursprünglicher Gedanke war, falls man nen alten Motor nimmt natürlich die Kosten für einen Austausch/Neuen fiktiv einzurechnen (für den Fall der Fälle, vllt hat man ja auch Glück) nur bei DSG u diesem Motor bin ich mir was die Kosten angeht unsicher.. Auf ebay habe ich mal was um die 5k gesehen.. Wäre dann ja halbwegs kalkolierbar, sollte das stimmen. Der Schwarze von den beiden 5.1 hat ja sogar vor 30k angeblich nen neues DSG bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein 5.1 hat kein DSG! Der hat die alte Wandlerautomatik.
Die ist auch so anfällig. Mit dem DSG bist du zumindest bei dem 103kw-Motor besser bedient.
 
Hätte auch gern nen 5.2, aber momentan finde ich da wenig. Habe gerade diesen hier gefunden, der hat eigentlich alles was ich mir vorstelle, nur ist es ein 5.1 und der Preis erscheint mir trotz der wenigen Km viel zu hoch! Was haltet ihr von dem?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=270688637

Habe meine Meinung zur Rückbank nach ner Besichtigung im Autohaus geändert. Würde jetzt doch die 2er Bank nehmen, da mir die Liegefläche mit der 3er ohne Zusatzsitze zu kurz ist und ich den Platz hinter dem Fahrersitz ja schon für ein Modul verplant habe. Der Comfortline scheidet auch aus, da ich mir hinter der Rücksitzbank ne Boardhalterung u. ne Duschvorrichtung einbauen möchte für meine Kitetrips und sonst der Platz fehlt (nach diesem Vorbild: http://www.custom-bus.de/Weiteres/VW-T5-Kite-Edition/)
 
Hallo,

natürlich ist der Bus in dem Link überteuert. Und das ganz sicher im 5-stelligen Bereich.

Über den solltest Du keine Sekunde nachdenken!

Gruß Menzi
 
Moin,
bin weiter unermüdlich auf der Suche nach dem passenden Bus. Habe mich nun weiter belesen und glaube, dass eine Luft-Standheizung ein sehr nützliches Feature sein könnte, wenn man auch mal in den kühleren Übergangszeiten (in denen der Wind zum Kiten oft am besten ist!) häufiger in dem Bus übernachten möchte. Sucht man nun T5.2 Cali Beach mit Luft-Standheizung reduziert sich das Angebot schlagartig enorm! Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, ist das Nachrüsten einer Luft-Standheizung von der Fachwerkstatt vorgenommen sehr teuer (bis zu 2k?!). Insofern tendiere ich zu einem Bus, in dem diese bereits vorhanden ist.

Ich liebäugel derzeit mit diesem Bus, der nahezu komplett meinen Ansprüchen entspricht (bis auf die 3er Sitzbank, hätte liebere eine 2er Sitzbank aus Platzgründen an der Seite und der großen Schublade):

http://autocenter-nellingen.de/fahr...alifornia-dsg-beach-aufstelldach-luft-stand/#!

Was haltet ihr von diesem Bus im Preis-/Leistungsverhältnis? Konnte den Händler noch nicht erreichen. Da dieser aber auch andere Cali Beachs mit 2er Sitzbank verkauft, versuche ich Möglichkeiten eines Banktauschs abzuklären. Später auf privatem Markt die 3er- gegen ne 2er-Bank zu tauschen ist wohl eher schwierig oder? Die 2er-Bänke scheinen ja doch sehr begehrt.
Schade an dem Bus oben finde ich, dass es leider ein "alter" Beach ist, der keine Rollos u. Campingstühle in der Heckklappe bzw. Campingtisch in der Schiebetür zu haben scheint. Aber mit einer nachgerüsteten Heckklappentasche oder diesen Magnet-Thermomatten sollte man für ein paar 100€ doch adäquavt nachrüsten können oder was meint ihr? Fehlt mir nur noch ne Lösung für den Campingtisch, der sonst in der Seitentür steckt.

Alternativ habe ich von privat noch dieses Angebot mit Luft-Standheizung gefunden, der hat auch alles was Rollos etc. angeht, aber a) kaufe ich lieber mit Garantie von Händler als von Privat und b) wollte ich bei unter 35k auf jeden Fall bleiben. Zudem fände ich Automatik auch deutlich angenehmer! Aber hier der Link vllt begeistert euch der hier ja mehr:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...lVariant1.modelDescription=Beach&pageNumber=1

Freue mich auf eure Einschätzungen und Tipps!

Beste Grüße,
Wolfgang
 
Hey Leute,
von dem zweiten Link mit Schaltgetriebe habe ich schon Abstand genommen und möchte keine Kompromisse beim Getriebe machen, sondern lieber bei der Luftstandheizung nachrüsten. Mir ist nun zur Konkurrenz zum 1. Link in meinem Post dieser Jahreswagen aufgefallen: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=271781163
Das ist doch n super Preis für einen quasi neuen oder?? Bleibt bisher leider das Problem mit der Bank und der Standheizung, aber das wäre ja modifizierbar!
 
Bei dem Automatik aus Deinem ersten Post stimmt glaube ich was nicht.

- Das Teil hat scheinbar keine Seitenwandverkleidung. Zumindest nicht die, die beim T5.2 üblich wäre.
- Die Heckklappenverkleidung mit den Stühlen fehlt bzw. die Scheibenrahmenabdeckung oben.
- In der Dachholmverkleidung ist so ein dämlicher Huggel, der da nicht hingehört bzw. beim T5.2 eigentlich nicht vorhanden ist.
- Die sichtbaren Lautsprecher sind auch nicht original. Bei T5.2 ist alles unter der Verkleidung.

Ich glaube nicht, dass das Fahrzeug ein originale Beach ist.
Hab zwar gerade keinen Prospekt für das MJ2010 griffbereit, aber die Front weist deutlich auf den T5.2 hin.
Davor war der Beach im Innenraum ja total nackt. Kann sein, dass es sich bei dem Wagen um eine Mischung aus T5.1 und T5.2 handelt.
 
Danke für deine Rückmeldung! Werde mir das nochmal genauer angucken und beim Händler nachfragen!
Was hälst du vom Preis des Jahreswagens? Meinst du ich habe gute Chancen auf kurz oder lang an ne 2er-Bank zu kommen?
 
Habe jetzt mal die angesprochenen Punkte überprüft und mit anderen Beachs aus dem Baujahr verglichen. Die sind alle recht nackt von Innen und sind 5.2. Müsste daran liegen, dass der Veach gegen Ende 2010 Innen überarbeitet und aufgewertet wurde (u.a. mit den Stühlen in der Heckklappe etc.). Ist zwar schicker, aber kann man sicherlich auch drauf verzichten bzw. nachrüsten. Ob die fehlende Innenverkleidung relevante Nachteile mit sich bringt, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben