CALIFORNIA BEACH Kaufberatung bitte!

Fitzke

Jung-Mitglied
Hallo. Unsere Familie fährt aktuell einen T4 Multivan Generation Bj 2003 - leider Automatik! Nachdem wir mit dem Austauschgetriebe nun auch wieder Probleme haben muss dat Ding weg. Zuvor hatten wir einen T3 mit Westfalia-Ausbau, war aber auch ne Spardose. Jetzt als Familie mit 3 Kindern muss eine seriöse Mischung aus beidem her. Wir suchen einen CALIFORNIA BEACH - 7 Sitze - Liegefläche - Ausstelldach. Mehr muss das Ding nicht haben, gerne so wenig Elektronik als möglich. Inkl dem Verkauf des T4 könnten wir auf 25000 € Startkapital kommen, was ja für dieses Modell nicht gerade üppig ist - für uns dagegen schon !!!

Hab gestern angefangen, nach Problemen beim T5 zu googeln, bin jetzt komplett verunsichert und brauch Eure Hilfe bitte !!!
Gibt es eine Baureihe T5 die Ihr wirklich empfehlen könnt ???

Unter Schmerzen auf lebenslang verschuldet könnten wir unser Budget auch auf 37000 € aufstocken.
Hab mir dazu beim Re-Import-Händler mal nen neuen T5 California Beach Bj 2014 / 2,0 TDI / 75 KW / 7 Sitz / Ausstelldach / Tempomat / Einparkhilfe / sonst nix rausgelassen - 35950 € gesamt !!!
Ist die 2014er Baureihe was oder verpfände ich damit meine Liebe am Bully, sprich werde ich nur noch Probleme haben ???
Genügt der Motor oder ist er zu schwach ??? Bluemotion ??? 5-Gang-Getriebe ???

Oder ist es wirklich so, dass der T4 das einzig Wahre ist ???

Bitte Bitte um Eure zahlreichen, aussagekräftigen Empfehlungen !!!

Danke & Grüße
Markus & Familiy
 
Hallo Markus,
du wirst auf diese Frage vermutlich alle möglichen Meinungen hören. Letzlich müsst Ihr das für Euch ganz persönlich abwägen.
Aber:
- Der beschrieben Motor und das 5 Gang Getriebe reichen völlig aus, um zügig und bequem überall hin zu kommen. Vielleich nicht, wenn man Anhänger ziehen muss.
- Diese Motorisierung gilt als unkritisch.
- Ein Neufahrzeug vor allem mit Anschlussgarantie bietet bis zu 5 Jahre sorgenfreies fahren. Damit lässt sich eine kleine Zusatzfinanzierung sicher kalkulieren.
- Bluemotion ist meiner Meinung Augenwischerei. Wenn man also viel dazu zahlen muss, dann würde ich sie nicht nehmen. Achtung: es gibt BM (Blue Motion) und BMT (Blue Motion Technology).
- Bei kleinen Kindern auf keinen Fall auf Klima hinten verzichten (ich habe zwar selber mit Absciht keine Klima , aber bei mir sitzt auch niemand mehr hinten! UNd hinten wird es schnell stickich ...)
- Wenn man campen will, würde ich noch die Doppelverglasung wählen und dann, wenn möglich, auf das seitliche Schiebefenster verzichten.

Versuch mal, irgendwo eine Probefahrt zu machen und überzeugt Euch, dass die gewählte Motorisierung ausreicht - oder eben nicht.
 
Nach deiner Rechnuing hast du ja noch 1000,- Spielraum. Da würde ich mir zb den 84KW Motor reinbauen - etwas mehr Leistung, etwas weniger Spritverbrauch, etwas weniger Steuer und der Tempomat ist auch schon dabei. Alternativ könnte man auch über die vertsärketn Stabis nachdenken. Wenn ihr campen wollt wäre das Paket Tour noch ne Option. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man nciht wirklich viel braucht. Ich bestelle meinen kommende Woche mit ähnlich wenig Ausstattung, viele Sachen (AHK, WWZH, 230V-Einspeisung) kann man bei Bedarf und vorhandenem Geld auch nachrüsten.
 
Der T5 wird die gleiche Spardose wie der T3 und T4.
Trotz oder wegen der Anschlußgarantie - je nach Blickwinkel.

Der T5 ist schwerer als der T4, der 2,0 TDI glänzt zusätzlich mit "harmonischer Leistungsenfaltung" - da dürfen es ruhig einige kW mehr sein.
Der T5 ist voll mit Elektronik, ob mit viel oder wenig Extras.

Beim EU-Import liegt man realistisch bei 40.000 € - mit dem 103 kW TDI / BMT / SG.

Wenn die monetäre Verfügbarkeit in dieser Größenordnung nicht gegeben ist, dann überdenke die Anschaffung des Beach nochmals.
 
Nach deiner Rechnuing hast du ja noch 1000,- Spielraum. Da würde ich mir zb den 84KW Motor reinbauen - etwas mehr Leistung, etwas weniger Spritverbrauch, etwas weniger Steuer und der Tempomat ist auch schon dabei. Alternativ könnte man auch über die vertsärketn Stabis nachdenken. Wenn ihr campen wollt wäre das Paket Tour noch ne Option. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man nciht wirklich viel braucht. Ich bestelle meinen kommende Woche mit ähnlich wenig Ausstattung, viele Sachen (AHK, WWZH, 230V-Einspeisung) kann man bei Bedarf und vorhandenem Geld auch nachrüsten.

Das mit der AHK stimmt so nicht... entweder es jkosten deutlich mehr als bei Bestellung, oder man verzichtet auf die Gespannstabiliesierung...wenn man mit dem Gedanken spielt so etwas mal nachzurüsten auf jeden Fall die AHK Vorbereitung bestellen...da sind die Kabel dann da!
 
ich hatte eine ähnliche ausganssituation, nach der feststellung das der gebrauchtwagenmarkt quasi nicht existent ist für diese art fahrzeuge habe ich für ca 36tsd dann einen 84kw beach edition25 bmt als reimport aus österreich genommen. einzige zusatzfeatures waren zweites schiebefenster & ahk-vorbereitung(st glaub ich mittlerweile serie) und magnettaschenlampe :)
bisher bin ich sehr zufrieden. motorisierung hilft wirklich nur probefahren. der 84 kw fährt bis 130 echt günstig und leise bis 160 aber dann lauter und mit deutlich höherem verbrauch.
ein rcd210 war mit dabei - aufpassen da sind nur vorne lautsprecher dabei(es stand 4 ls in liste - sind auch 4 aber halt nur vorn)
was du auch unbedingt bedenken solltest wenns finanziell etwas enger ist - die versicherung ist ggf sehr teuer.
in o.g. konfig kann man die für mich fehlenden features durch teile vom gebrauchtmarkt nachrüsten
-ls hinten material 50
-ahk 150 material
-zuheizer zu standheizung 60 euro material
-kamera hinten 30 euro
-radio mit lcd und videoeingang für kamera in meinem fall 230 euro(china-rns-klon)
-alternativ statt kamera und radio parkpiepser 30 euro, aber dafür musst du halt die stosstange zerbohren
- in deinem fall die 2 zusatzsitze evtl gebraucht. obwohl die nicht wirklich günstig zu haben sind da sehr begehrt. ausserdem dann evtl in anderem bezug.
aber für die umbauten muss man schon ein wenig zeit und vaible für solche basteleien und techn/handwerkliches geschick mitbringen(kein fachwissen).

gruss peter
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte eine ähnliche ausganssituation, nach der feststellung das der gebrauchtwagenmarkt quasi nicht existent ist für diese art fahrzeuge habe ich für ca 36tsd dann einen 84kw beach edition25 bmt als reimport aus österreich genommen. einzige zusatzfeatures waren zweites schiebefenster & ahk-vorbereitung(st glaub ich mittlerweile serie) und magnettaschenlampe :)
...

Guten Abend,

in deinem beschriebenen Modell war aber die Klima und Markise schon dabei?

Beste Grüße.
 
Der T5 ist schwerer als der T4

@ Klaus-TDI
Das Thema Gewicht T4 vs T5 haben wir neulich im http://www.t4forum.de/wbb3/index.php?page=Portal mal angesprochen und sind zu dem Ergebnis gekommen, daß die Unterschiede nicht besonders groß sind.
schlausprecher.gif


So ein 2.0 TDI/Scheibenwischermotörchen wiegt ja auch kaum noch was ..... :)
 
Guten Abend,

in deinem beschriebenen Modell war aber die Klima und Markise schon dabei?

Beste Grüße.
Climatic ja, Markise nein. War von ona.de, und das angebot gibt es dort immernoch in ähnlicher Form. Aber auch andere reimporteure hatten ähnliche Angebote.

Grüß peter
 
Das Problem ist, dass es den Beach als Gebrauchtwagen kaum gibt, vor allem mit der Ausstattung der jetztigen Modellreihe. Bis 2010 oder so war der hinten ja noch nackt und hatte kein Aufstelldach. Und ein neueres Modell wirst du selten finden und wenn, dann liegt er wahrscheinlich über den 25k Euro. Ein Comfortline wird auch teurer oder älter sein.
Wir sind letztes Jahr vor einer ähnlichen Situation gestanden. Wir sind zu dem Entschluß gekommen, dass ein Reimport im Verhältnis günstiger ist als die damals angebotenen Gebrauchten.

Eine andere Sache ist, ihr habt ja drei Kinder. Schlaft ihr dann eigentlich im Bus? Wir haben zwei Kinder und das ist schon eng im Bus. Drei Kinder, vor allem wenn die etwas älter sind, kann ich mir nicht im Bus vorstellen. Vielleicht wäre ein Multivan eine gute Alternative, dann gäbe es mehr Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt.

Zum Thema Ausstattung:
Wenn ihr tatsächlich einen Neuen kauft, nehmt auf alle Fälle eine VERNÜNFTIGE Ausstattung gleich mit. Ich bin wirklich nicht der Typ, der auf Schnickschnack steht, aber es gibt einige Dinge, die "wichtig" sind. Das im Nachhinein aufrüsten ist so eine Sache. Denkt daran, dass ihr dann ein teures Auto habt, welches immer Potential bietet, das ein oder andere zu kaufen (Mütze, Ausbau, Campingbedarf usw.). Es ist noch kein Urlaub vergangen, an dem wir nicht irgendetwas dazu gekauft haben. Durch den Bus fährt man öfter in den Urlaub, auch das kostet. Und dann wäre da ja noch der Kredit, den ihr aufnehmen müsstet. Alles in allem tut es dann wirklich weh, hier ein ein paar hundert Euro für die Markise, hier ein paar hundert Euro für die LSH, da noch die Bettauflage und die Alufelgen usw.
Meines achtens sollten mind. sein die 84kw, Klima hinten und vorne (zumindest Climatic), LSH, evtl. Markise. Mit den 37k könntet ihr evtl knapp hinkommen.

Gruß, Ben
 
Zurück
Oben