Made
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 07/2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- RCD 300
- Umbauten / Tuning
- MaxxCamp
Nach einem Kurzurlaub im California Beach stand für uns (nach 22 komfortablen Jahren im gut ausgebauten T3) nach wenigen Tagen fest, dass wir uns mit dem Minimalkonzept des California Beach nicht arrangieren können und wollen. Also wurde ein konkreter Bedarfsplan aufgestellt, was wir drin haben wollen und auf was wir verzichten können. Beim Nachmessen mit dem Meterstab haben wir schnell festgestellt, dass wir im T5 im Vergleich zu unserem alten T3 mit wesentlich weniger Platz auskommen müssen. Vom Hochdach unseres T3 mal abgesehen, fehlen dem T5 ganze 40 cm an Innenlänge, gemessen von der Rückseite der Rückenlehnen Fahrer-/Beifahrersitz bis zur Heckklappe.
Also wurde versucht jeden Millimeter konsequent auszunutzen.
Das Raumkonzept sieht folgende Eckpunkte vor:
Der hintere hohe Schrank ist derzeit noch im Bau, ebenso der obere Heckschrank.
Ich werde die weiteren Fortschritte nach Möglichkeit hier dokumentieren. Falls entsprechendes Interesse besteht, plane ich von den Teilen Bausätze und/oder Fertigelemente anzubieten. Schau mer mal, wie die Reaktionen sind...
Made
Also wurde versucht jeden Millimeter konsequent auszunutzen.
Das Raumkonzept sieht folgende Eckpunkte vor:
- Nutzung des Fahrzeugs zur „Nicht-Urlaubszeit“ als Alltagsfahrzeug, deswegen alle Möbelteile leicht und schnell herausnehmbar
- konsequenter Leichtbau, um Spritverbrauch und Handling so optimal wie möglich zu halten
- statt Kühlschrank eine herausnehmbare und dadurch auch zuhause nutzbare Kompressor-Kühlbox mit maximal möglichem Volumen, ohne Kühlbox zusätzlicher Stauraum
- einflammiger herausnehmbarer Kocher (weil wir meistens draußen kochen)
- Spüle
- Frischwasser aus Kanistern statt Tank wegen der einfacheren Befüllung ohne Schlauch und der besseren Reinigungsmöglichkeit
- Abwassertank fest eingebaut
- (Not-)WC, integriert in Seitenschrank, also ohne zusätzliche Toilettenkiste, jederzeit, also auch bei ausgezogener Liegefläche benutzbar
- keine Gasanlage; Kühlbox nur mit 12/230 Volt, Kochen mit (billigem!) Kartuschengas, Grillen draußen mit (teurem!) CampingGaz, Heizen mit serienmäßiger Diesel-Standheizung
- Beibehaltung der originalen Sitzbank sowie des Tisches, da im Fahrzeug vorhanden und mechanisch, sicherheitstechnisch sowie optisch absolut ok
- Abdeckung aller Oberseiten, so dass im „Normalbetrieb“ des Fahrzeugs so gut wie nichts von Wohnmobil erkennbar ist
Der hintere hohe Schrank ist derzeit noch im Bau, ebenso der obere Heckschrank.
Ich werde die weiteren Fortschritte nach Möglichkeit hier dokumentieren. Falls entsprechendes Interesse besteht, plane ich von den Teilen Bausätze und/oder Fertigelemente anzubieten. Schau mer mal, wie die Reaktionen sind...
Made

- Hätte ich eine 2er Sitzbank, dann wäre dies wohl mein Ausbau!
Sorry, das es so lange dauert, aber meine liebe Frau ist noch den Rest der Woche mit dem Bus unterwegs. Deshalb jetzt vorab nur mal die ersten 2 Bilder von unserer Anordnung die ich gerade da hab. Nach dem WE stell ich noch ein paar detalliertere rein.
Für die Halterungen der Bodenschienen steht eine Anleitung hier im Forum.

. Ich finde diesen Beitrag super und ausbaufähig weil sich doch der eine oder andere Aus- Umbauer Anregungen holen könnte.