California Beach Ausbau

Made

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 300
Umbauten / Tuning
MaxxCamp
Nach einem Kurzurlaub im California Beach stand für uns (nach 22 komfortablen Jahren im gut ausgebauten T3) nach wenigen Tagen fest, dass wir uns mit dem Minimalkonzept des California Beach nicht arrangieren können und wollen. Also wurde ein konkreter Bedarfsplan aufgestellt, was wir drin haben wollen und auf was wir verzichten können. Beim Nachmessen mit dem Meterstab haben wir schnell festgestellt, dass wir im T5 im Vergleich zu unserem alten T3 mit wesentlich weniger Platz auskommen müssen. Vom Hochdach unseres T3 mal abgesehen, fehlen dem T5 ganze 40 cm an Innenlänge, gemessen von der Rückseite der Rückenlehnen Fahrer-/Beifahrersitz bis zur Heckklappe.
Also wurde versucht jeden Millimeter konsequent auszunutzen.

Das Raumkonzept sieht folgende Eckpunkte vor:
  • Nutzung des Fahrzeugs zur „Nicht-Urlaubszeit“ als Alltagsfahrzeug, deswegen alle Möbelteile leicht und schnell herausnehmbar
  • konsequenter Leichtbau, um Spritverbrauch und Handling so optimal wie möglich zu halten
  • statt Kühlschrank eine herausnehmbare und dadurch auch zuhause nutzbare Kompressor-Kühlbox mit maximal möglichem Volumen, ohne Kühlbox zusätzlicher Stauraum
  • einflammiger herausnehmbarer Kocher (weil wir meistens draußen kochen)
  • Spüle
  • Frischwasser aus Kanistern statt Tank wegen der einfacheren Befüllung ohne Schlauch und der besseren Reinigungsmöglichkeit
  • Abwassertank fest eingebaut
  • (Not-)WC, integriert in Seitenschrank, also ohne zusätzliche Toilettenkiste, jederzeit, also auch bei ausgezogener Liegefläche benutzbar
  • keine Gasanlage; Kühlbox nur mit 12/230 Volt, Kochen mit (billigem!) Kartuschengas, Grillen draußen mit (teurem!) CampingGaz, Heizen mit serienmäßiger Diesel-Standheizung
  • Beibehaltung der originalen Sitzbank sowie des Tisches, da im Fahrzeug vorhanden und mechanisch, sicherheitstechnisch sowie optisch absolut ok
  • Abdeckung aller Oberseiten, so dass im „Normalbetrieb“ des Fahrzeugs so gut wie nichts von Wohnmobil erkennbar ist
Nun wurde geplant, wieder verworfen, neu geplant, gebaut und heraus kam das auf den Bildern ersichtliche, noch im Bau befindliche Werk. Alle o.g. Punkte konnten bis jetzt vollständig umgesetzt werden, allerdings musste um jeden Millimeter gefeilscht werden. Der Schrankkorpus (Prototyp der Einfachheit halber geschraubt) besteht aus Birke-Multiplex 12mm, der später mit zweikomponentigem Strukturlack lackiert wird. Dies ergibt eine robuste Oberfläche, beinahe wie eine Kunststoffbeschichtung. Die vier weißen (noch mit Schutzfolien versehenen) Schiebetüren bestehen aus Aludibond®, einem PE-Alu-Verbundwerkstoff, der extrem leicht und gleichzeitig sehr stabil ist. Ebenso die Rückwände der Korpusse. Die Oberfläche wird später mit einem beliebigen Dekor im Plattendirektdruckverfahren noch bedruckt. Die Schränke werden direkt im Schienensystem des Beach verankert. Die Kühlbox ist ein Waeco CF-50 Kompressorteil mit riesigen 50 Litern Inhalt. Die originalen Griffe wurden abgeschraubt und durch Gurtbänder als Tragegriffe ersetzt.

Der hintere hohe Schrank ist derzeit noch im Bau, ebenso der obere Heckschrank.

Ich werde die weiteren Fortschritte nach Möglichkeit hier dokumentieren. Falls entsprechendes Interesse besteht, plane ich von den Teilen Bausätze und/oder Fertigelemente anzubieten. Schau mer mal, wie die Reaktionen sind...

Made

Anhänge

• IMG_4620_DxO.webp
    IMG_4620_DxO.webp
    100,6 KB · Aufrufe: 2.963
  • IMG_4621_DxO.webp
    IMG_4621_DxO.webp
    118,5 KB · Aufrufe: 2.740
  • IMG_4623_DxO.webp
    IMG_4623_DxO.webp
    129,6 KB · Aufrufe: 2.659
  • IMG_4624_DxO.webp
    IMG_4624_DxO.webp
    122,4 KB · Aufrufe: 2.584
  • IMG_4625_DxO.webp
    IMG_4625_DxO.webp
    129,1 KB · Aufrufe: 2.574
  • IMG_4627_DxO.webp
    IMG_4627_DxO.webp
    108,7 KB · Aufrufe: 2.537
AW: California Beach Ausbau

deine Dachverkleidung sieht interessant aus, hast du das Aufstelldach Klimahimmel oder Eigenbau (bei mir gibt es so was nicht - siehe aus Beleuchtung)

...ist die ganz normale und serienmäßige Dachverkleidung beim Beach mit Aufstelldach.

Hi Made,

wir sind selbst erst letztes Jahr vom T3 Multivan mit Aufstelldach auf den Beach umgestiegen und mussten uns erstmal mit den "geänderten" Platzverhältnissen anfreunden. Da bei uns in jdem Fall die komplette Bettbreite erhalten bleiben sollte, war das ganz schön schwer. Wir haben aber jetzt eine ganz passable Abnordnung der modularen Teile gefunden. Wenn es interessiert stell ich mal ein paar Fotos rein.

Gruß vom Beatboxxer

Lieber (mitleidender) Beatboxxer,

auf deine Fotos bin ich gespannt...

M.

Jau, biite Fotos!!! :)

Moin,
erstmal: Respekt für den Ausbau. :danke: - Hätte ich eine 2er Sitzbank, dann wäre dies wohl mein Ausbau!

Wie mein Profil verrät, fahre ich auch Beach, allerdings mit 3er Rückbank, so dass der komplette Ausbau bei mir nicht passen würde .... Allerdings fände ich Pläne sehr spannend, weil ....

Meine Idee ist, einen etwas höheren Schrank zu bauen, dort wo Du die Spüle hast und den Kocher, Spüle und eine "Arbeitsplatte" in Auszügen entlang des Fensters bzw. quer zu den Sitzen zu realisieren. Den Raum zwischen Fahrersitz und Schrank kann gut mit Wasserkanistern genutzt werden. Deine Kühlbox ist super - passt die auch unter das Multiflex-Board? Da die 3er Sitzbank auch im ausgezogenen Zustand unten nicht bis zur Seitenwand geht, möchte ich dort einen ca. 30cm hohen Stauraum realsieren.

Gruß und gespannt auf weitere Bilder Deines Ausbaus

espelho

Das Raumkonzept sieht folgende Eckpunkte vor:
  • Nutzung des Fahrzeugs zur „Nicht-Urlaubszeit“ als Alltagsfahrzeug, deswegen alle Möbelteile leicht und schnell herausnehmbar
  • konsequenter Leichtbau, um Spritverbrauch und Handling so optimal wie möglich zu halten
  • statt Kühlschrank eine herausnehmbare und dadurch auch zuhause nutzbare Kompressor-Kühlbox mit maximal möglichem Volumen, ohne Kühlbox zusätzlicher Stauraum
  • einflammiger herausnehmbarer Kocher (weil wir meistens draußen kochen)
  • Spüle
  • Frischwasser aus Kanistern statt Tank wegen der einfacheren Befüllung ohne Schlauch und der besseren Reinigungsmöglichkeit
  • Abwassertank fest eingebaut
  • (Not-)WC, integriert in Seitenschrank, also ohne zusätzliche Toilettenkiste, jederzeit, also auch bei ausgezogener Liegefläche benutzbar
  • keine Gasanlage; Kühlbox nur mit 12/230 Volt, Kochen mit (billigem!) Kartuschengas, Grillen draußen mit (teurem!) CampingGaz, Heizen mit serienmäßiger Diesel-Standheizung
  • Beibehaltung der originalen Sitzbank sowie des Tisches, da im Fahrzeug vorhanden und mechanisch, sicherheitstechnisch sowie optisch absolut ok
  • Abdeckung aller Oberseiten, so dass im „Normalbetrieb“ des Fahrzeugs so gut wie nichts von Wohnmobil erkennbar ist

Tolle Bilder, tolle Ideen !
Das Konzept erinnert mich ein wenig an das Modell Classic von
SpaceCamper*: Alltagsfahrzeug, Wohnmobil und Transporter in einem.
:-)))

Wir haben damals den Spacecamper zu spät entdeckt ... und uns so auch für einen Beach entschieden. Die üblichen Ausbauten waren uns zu unflexibel denn wir brauchen das Auto im Alltag auch regelmäßig als Transporter für Möbel, Fahrräder usw. Der SpaceCamper hätte die bessere Schlafbank gehabt ...
(leichter ausbaubar, 3-sitzig und zum schlafen völlig eben)

Vielleicht dürfen wir uns ja die eine oder andere Lösung bei dir abschauen.
Wir haben uns nämlich bislang nicht an so hohe Schränke herangetraut, haben also nur eher kleine Kästchen für Kühlbox, Geschirr und den (ebenfalls) herausnehmbaren Gaskocher gebastelt.

Drei Fragen habe ich zu deinen Bildern:
1. wo bleibt beim Auszug des WCs die Schrankfront?
2. wie werden die Seitenwände der Schränke miteinander verbunden? (geklebt?)
(bei uns sind nach einer süditalienischen Schlaglochstrecke schon welche aus dem Leim ...)
3. wie wird die Liegefläche verlängert?
(wir haben dazu noch das serienmäße Board vom Beach und finden dessen Fussstützen eher unprakitsch)

Danke für die inspirierenden Bilder ... :-)))

Hallo DorisK,

der SpaceCamper® hat bei dem einen oder anderen Punkt schon mal ein bisschen inspiriert. Finde ich insgesamt auch ein klasse Konzept aber 13.000 Euro für diesen Ausbau sind mir allerdings too much! Für das Doppelte gibt's schließlich schon nagelneue WoMos auf Ducato-Basis...

Zu deinen Fragen: Die Schrankfronten sind alle in Schiebetürtechnik ausgeführt (bis auf die Schublade natürlich), müsste auf den Fotos auch erkennbar sein. Die Wände der Schrankkorpusse werden im finalen Zustand mit sog. Flachdübeln verbunden und verleimt, das hält! Und die Liegefläche wird nach hinten mit einem nur auf vier Punkten aufliegenden und damit in zwei Richtungen hochklappbaren Board verlängert. Damit komme ich von außen und innen an das Gepäck da drunter ran. Zudem ist das ganze Teil damit easy herausnehmbar (wie immer bei mir wichtig). Das Board ist derzeit ebenso noch im Bau...

der SpaceCamper® hat bei dem einen oder anderen Punkt schon mal ein bisschen inspiriert. Finde ich insgesamt auch ein klasse Konzept aber 13.000 Euro für diesen Ausbau sind mir allerdings too much!

Das mit den Fronten habe ich dann wohl nicht genau genung angeschaut ...

Die 13.000 beim Spacecamper sind ja der Komplett-Umbau.
Wir haben die auf der Messe gesehen (wie gesagt leider zu spät) und da hat man uns gesagt dass auch alles einzeln erhältlich ist. Die genannten Einzelpreise waren nicht ganz so schlimm.
(wir liebäugeln nur mit der Sitzbank und dem Schränkchen mit der tollen Tischplatte)

@Beatboxxer: Bitte gerne Fotos :danke:

@Made: Dein Ausbau ist sehr inspirierend, weil ich auch leicht entfernbare Module einbauen will. Mich würden noch Fotos der flexiblen Bettverlängerung interessieren, das Serienbrett ist beim Ausbau nicht ganz leicht und zudem sperrig. Weil ich kein AD habe, bin ich aber darauf angewiesen...

:danke: und Grüße vom Albatros

(wir liebäugeln nur mit der Sitzbank und dem Schränkchen mit der tollen Tischplatte)

Geht nicht, da Schrank als Aufnahme für Sitzbank notwendig und ersterer ist wiederum nicht herausnehmbar... Aber ich will den SpaceCamper keinesfalls schlecht reden, ganz im Gegenteil!

Geht nicht, da Schrank als Aufnahme für Sitzbank notwendig und ersterer ist wiederum nicht herausnehmbar...

Evtl bin ich da mit den Varianten "Classic" und "Light" durcheinander gekommen.
Auf der Messe gab es jedenfalls auch ein Modell mit links und rechts an der Seitenwand montierten Auflageschienen aus Metall. Die ganze Sitzbank war da auch mit Frauenhänden leicht auszubauen.

:uuups:Sorry, das es so lange dauert, aber meine liebe Frau ist noch den Rest der Woche mit dem Bus unterwegs. Deshalb jetzt vorab nur mal die ersten 2 Bilder von unserer Anordnung die ich gerade da hab. Nach dem WE stell ich noch ein paar detalliertere rein.

Das Anforderungsprofil ist fast das gleiche wie bei "Made", nur mit dem Unterschied das wir in jedem Fall, die volle Bettbreite haben wollen. Nein, wir sind nicht dick;)

Drumherum um den alten Kühlschrank vom T3 Multivan:) soll noch ein, herausnehmbares, Schränkchen gebaut werden, das genau unter der Aluschiene endet um den Tisch noch einhängen zu können. Obendrauf mit einer Einsparung für den Gaskartuschenkocher. Die Schublade der Bettverlängerung geht jetzt noch soweit auf, das unsere Wasserkanister reinpassen und rausgeholt werden können. Am Sockel vom Fahrersitz hab ich eine 12V Dose für den Kühlschank montiert. Über das Fenster sollen noch 2 Klickfix Taschen wie im ( Spacecamper Light ) sowie an die Fahrersitzlehne ein Utility von Brandrup.

In der Alukiste steht ein Bi-Pot von Fiamma. Sie bietet außerdem Platz für die "Klo Chemikalien", Klopapier und ein Müllsäckchen. Dient auch gut als Fussablage bei gedrehtem Sitz oder als Kocherplatz für den schnellen Kaffee zwischendurch. Gaanz wichtig.:D Für die Halterungen der Bodenschienen steht eine Anleitung hier im Forum.

Ansonsten hängen die Rucksäcke/Taschen beide auf der linken Seite, dann stört es nicht so beim schlafen. Als Bettpolster benutzen wir eine Matratzenauflage von Ikea 160X200 cm. da alle anderen Angebote für meinen Geschmack zu teuer sind.

In Zukunft würde ich gerne das Brett des Multiflexboards mit Schanieren versehen damit man es hochklappen kann. Bin mir aber noch nicht schlüssig wie ich das am besten anstelle sowie einen 220V Anschluss im Stil von "MJ40" hier aus den Forum einbauen.

Soweit meine Ideen zu dem Thema. Ist zwar sicherlich kein Ausbau im eigentliche Sinn aber sehr flexibel.

Gruß vom Beatboxxer

Anhänge

• DSCN1863.webp
    DSCN1863.webp
    193,6 KB · Aufrufe: 1.583
  • DSCN1825.webp
    DSCN1825.webp
    320,9 KB · Aufrufe: 1.684

Hallo Made,

ich gratuliere euch zu eurem tollen Ausbau und bin schon gespannt, wie Ihr den Seitenschrank realisiert.
Ich habe auch schon was gebaut, ist aber mit eurem Ausbau nicht zu vergleichen. Bei uns muss die Bettbreite erhalten bleiben, da wir zu dritt sind.

Mich würde folgendes interessieren:

Wie habt ihr denn die graue Tischaufhängungs-Leiste abbekommen? Die ist doch trotz Lösen der 2 Schrauben noch ziemlich fest an der Metallstrebe der Seitenwand befestigt. :confused:

Habt ihr euren Schrank nur unten in der Schiene oder auch an der Wand befestigt?
Kommen da vielleicht Löcher zum Vorschein, wenn die Leiste weg ist???

Viele Grüße

Steffen

Hallo Beatboxxer,

bin gerade dabei mein Shuttle übernachtungstauglich zu machen.
Deshalb auch auf der Suche nach der idealen Kühlbox.

Was ist das für eine auf Deinem Bild? Absorber- oder Kompressor?

Was ist das Beste in Bezug Geräusch und Batterieverträglichkeit?

VG Thomas

Ich habe auch schon was gebaut, ist aber mit eurem Ausbau nicht zu vergleichen.

Steffen

Stell doch bitte trotzdem mal ein paar Bilder rein :pro:. Ich finde diesen Beitrag super und ausbaufähig weil sich doch der eine oder andere Aus- Umbauer Anregungen holen könnte.

Hab meinen Beach auch schon ein wenig umgebaut und wollte auch das Bett nicht schmaler machen und hab desshalb eine L- Küche gebaut (Bilder kommen noch) und die alberne orginal Staubox rausgeschmissen. Statt dessen habe ich dort eine Box für einen 10 l Wasserkanister und eine kleine Gasflasche gebaut. Befestigung bei mir unten in den orginal Schienen mit den Haltern der VW Kühlbox das Paar fü ca. 6 €. Schränke sitzen Bombenmfest.

Hallo Beatboxxer,

Was ist das für eine auf Deinem Bild? Absorber- oder Kompressor?

Was ist das Beste in Bezug Geräusch und Batterieverträglichkeit?

VG Thomas

Hallo Thomas,

sieht nach einer Absorber Kühlbox aus.

Das Beste ist immer das was man wirklich braucht und bezahlen will. Ich schwöre auf Kompressor. Ist aber auch um einiges teurer. Geräuschentwiklung dürfte gleich sein (beide sehr leise). Strohmverbrauch beim kompressor glaub ich 35 Watt max. läuft allerdings durch gute Isolierung und Leistung des Kompressors nur selten.

Gruß

Jörg

Hi Jörg,

klar kann ich ein paar Bilder reinstellen.Sind in meinem Album:

T5-Board / Board - Alben von Steffen7452: Küchenblock Multivan Beach

Ich hab auch die graue Box rausgeschmissen und einfach nur ne Bettverlängerung gebaut (Spanplatte und 4 Füße drunter).
Der Schrank wurde von den Maßen so gewählt, dass meine Holde oder unser Sohn noch schlafen können auch wenn der Schrank drin ist.
Der Schrank ist mit Flügelschrauben in der Schiene befestigt, damit man kein Werkzeug zum Ein- und Ausbau benötigt.
Die Höhe habe ich so gewählt, dass man bei Camping mit Zelt ihn auch dann gut nutzen kann, ohne sich so sehr bücken zu müssen. Die Breite entspricht der eines 2 Plattenherdes.
In die Nische zwischen Schrank und Fahrersitz passt noch die Kühlbox quer.
Seitlich habe ich noch Löcher gebohrt und Utensilos drangehängt für Lesestoff während der Fahrt oder Besteck usw. Die "Türen sind mit Magneten von Innen und Riegeln von außen gesichert. So kommt man auch bei gemachtem Bett an die Sachen dran.
Für die untere große Türe habe ich noch innen 2 Schienen angebracht in die man die Türe reinschieben kann und hat so einen kleinen "Nottisch". War bisher ganz praktisch für den schnellen Kaffee.
Unten habe ich noch Filzgleiter drangemacht, damit der Schrank nicht beim Campen im Wasser steht, falls es doch mal regnen sollte.

Viele Grüße

Steffen.

Bilder von der L- Küche im Einsatz (sorry war nicht aufgreräumt)
Edit: Bilder nachgeladen zur besseren Ansicht

Anhänge

• Küche1.webp
    Küche1.webp
    111 KB · Aufrufe: 1.568
  • Küche2.webp
    Küche2.webp
    205,4 KB · Aufrufe: 1.475
  • Tisch.webp
    Tisch.webp
    345,7 KB · Aufrufe: 1.426
  • Küche3.webp