California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Hallo allerseits. Ich habe kürzlich auch 220V in unseren Cali Beach gelegt. Da ich eine möglichst einfache Möglichkeit gesucht habe, habe ich einfach ein Kabel mit IP44 Schuko Stecker vom Motorraum (bei der Batterie) in den Fussraum Fahrerseite gelegt. Dort habe ich eine IP44 Steckdose installiert. Dort möchte ich einen mehrfachsteckdosenleiste bis zum fahrersitz legen und daran das cetek und die Kühlbox betreiben.
benötige ich nun auch einen Fi-Schutzschalter? Reicht es einfach eine Steckdosenleiste mit Fi zu benutzen?

Danke euch vielmals, Gruss, Ben.
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Um sicher zu stellen, dass der FI nicht ausgesteckt werden kann, würde ich im Motorraum ein (teures) AC-Stromkabel mit FI verbauen. Dafür brauchst du dann keine teure Stromleiste mit FI-Sicherung mehr.

Ganz professionell sind entsprechende Kopp-Kabel: (http://www.kopp.eu/produkte/professional/prcd-s.html)

Den Schutzleiter würde ich noch vorschriftsgemäss auf Masse legen.

LG Roger
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Ich habe die "Werkslösung" die hat eine schöne Steckdose aussen - ein FI Schutzschlater innen und eine 230V Steckdose an richtiger Stelle.

Ideal...:D
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Hallo zusammen,

ich habe lange in diesem Forum vor dem Kauf meines T5 California Beach "Edition" gewühlt und möchte mich für die ganzen hilfreichen Beiträge bedanken.

Nun stehe ich in Spanien und suche verzweifelt den FI Schutzschalter da die Versorgung über die Werksseitige 230V Anlage nicht funktioniert. Ich habe schon unter den Sitzen und im hinteren Teil die komplette Seitenverkleidung demontiert und kann diese einfach nicht finden. Auch mein freundlicher Händler ist nicht in der Lage mir diesen zu beschreiben.

Ich bitte um kurzfristige Kommentare bzw. Fotos.

Vielen Dank und schöne Grüße
Robert
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

im Kofferraum hinten links ist eine klappe. Da befindet sich u.a. auch der Wagenheber. Dort ist der FI-Schalter für die 230V-Einspeisung von außen...
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Gegen die Fahrtrichtung nach oben greifen.
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Wir haben darin schon x-mal nachgesehen. Für alle die auch suchen oder noch suchen werden: Der Schalter ist in dieser Klappe ganz oben hinter einer weiteren Klappe versteckt und schwer einsehbar bzw. erreichbar!

Vielen Dank für die Rettung des Urlaubs und viele Grüße aus Spanien...
 
Ich habe den Schalter zwar auch selbst anhand der Bedienungsanleitung gefunden, allerdings erst nach dem zweiten Anlauf.
Haben die bei VW schon mal E-R-G-O-N-O-M-I-E gehört?
Da bricht man sich ja die Finger!

Und dann soll ich den lt. Betriebsanleitung vor jedem Landstromanschluss aus- und dann wieder anschalten. Am besten noch testen, wobei ich diese Taste nur erTASTEn kann? Und WER bitteschön soll an dieser Stelle ohne Fiberoptik erkennen, ob die Zustandsanzeige rot oder grün ist?

Das kann doch nicht war sein!

Schaltet ihr den auch immer an und ab? Oder lasst ihr den alle immer an, solange er nicht rausfliegt?

Vielen Dank,
Frogger
 
Habe ihn noch nie ausgeschaltet und bisher ist nix passiert!
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Hier meine Lösúng mit Defa-Anschluß im Kühlergrill, 230VAnlage (Kleinverteiler mit FI/LS 16A, 2 Schukosteckdosen sowie Fraron-Batterieladegerät) unter dem Fahrersitz.

Anhang anzeigen 51943
Sitzkonsole in Fahrtrichtung.
Ladegerät, Kleinvereteiler mit Steckdosen montiert auf
Aluplatte, schwarz lackiert.

Anhang anzeigen 51945
In Fahrposition ist von dem Teil nichts zu sehen.

Habe das ganze kürzlich bei einem Urlaub in Kroatien angewandt. Funktioniert super.

Moin!
Was hast Du denn in deinem Verteilerkasten drin? FI und Sicherung? Das sieht so schmal aus...
 
Hallo zusammen,

würde gerne meinen T5 Multivan Startline mit einer Aussensteckdose ausrüsten
( CEE-Einspeisesteckdose ) Fahrerseite hinten, wie oft gesehen beim Califonia.
Kann mir jemand die Maße dieser Aussenposition ? Wäre prima !

Danke für eine Antwort.

Gruß,
Tom
 
Hallo,
gefällt mir sehr gut .. gute Arbeit !
Hast Du auch ein Foto vom dem Defa-Anschluß im Kühlergrill.
Und vielleicht die Bezeichnung von dem Defa-Anschluß.

Gruss, Tom
 
Hallo Zusammen.

In meinem letzten Bus (2006er Multivan, Ende 2015 Totalentwendung) hatte ich eine 2.Batterie nachgerüstet. Diese war unter dem Fahrersitz. Dort findet man einen Gummistopfen durch den auch andere Kabel geführt werden können.
Folgende Verkabelung habe ich dann nach der Demontage der Unterbodenverkleidung verlegt:
  • Verbindung von der 1.Batterie zur 2.Batterie
  • Signal am Motorsteuergerät mit einem Stromdieb abgegriffen (irgendein gelbes Kablel..) für das Trennrelais
  • 220 V Leitung auf dem selben Weg verlegt. Die Kabel kamen alle oben beim Batteriekasten raus.
Die 22V Leitung habe ich dann nach vorne an die Stoßstange gelegt, da gibt es ja einige runde Aussparungen die sich für Steckverbinder eignen.
Da mit die DEAF Geschichte viel zu teuer erschien hab ih einfach Neutric Powercon True1 Verbinder verbaut. Da kosten Stecker und Buchse zusammen ja keine 20 Tacken.
Die 220 Volt Leitung wurde dann genüsslich unter dem Beifahrersitz mit einen Sicherungskasten versehen und dann 2 Schukosteckdosen und ein Batterieladegerät fest verbaut.
Im neuen Bus wird die Lösung ähnlich sein, wobei ich mir noch nicht sicher bin ob ich den Stecker diesmal nicht an der Kunststoffecke unter der linken Heckleuchte verbaue. Die Ladeelektronik kommt auch nicht unter den Sitz sondern wird beim Radkasten versteckt.
Leider habe ich keine Detailfotos vom Multivan, ich werde aber den Einbau diesmal fotodokumentieren.
 
Hallo zusammen,

der "MultiCharger 2x7 von DEFA" lädt ja beide Batterien.
Aber ist das nötig beide Batterien zu laden?

Wenn der "MultiCharger 1x7 von DEFA" nur die zweite unter dem Sitz lädt langt das nicht auch?
Warum die Starter Batterie laden, wenn man nur von der unterm Sitz zapft, oder belastet man immer beide Batterien wenn z.B ne WWH läuft?

Sorry für die Frage aber das würde mich interessieren.
 
AW: California Beach 5.2 mit externer Stromversorgung?

Hier meine Lösúng mit Defa-Anschluß im Kühlergrill, 230VAnlage (Kleinverteiler mit FI/LS 16A, 2 Schukosteckdosen sowie Fraron-Batterieladegerät) unter dem Fahrersitz.

Anhang anzeigen 51941
Steckdose Kühlergrill links.

Anhang anzeigen 51942
Weiterführung durch Batteriekasten in den Innenraum.
Anschluß des Ladekabels (10 mm2) an der Starterbatterie.

Anhang anzeigen 51943
Sitzkonsole in Fahrtrichtung.
Ladegerät, Kleinvereteiler mit Steckdosen montiert auf
Aluplatte, schwarz lackiert.

Anhang anzeigen 51944
Alles ist bei vorgeschobenen Sitz erreichbar und einsehbar.
Die Verkleidung braucht beim Einstecken des Ladegerätes oder Verbraucher,
beim Öffnen des Kleinverteilers sowie Einschalten des Ladegerätes nicht
abgenommen werden.

Anhang anzeigen 51945
In Fahrposition ist von dem Teil nichts zu sehen.

Habe das ganze kürzlich bei einem Urlaub in Kroatien angewandt. Funktioniert super.


Moin Octa123,

mir gefällt deine DEFA-Lösung bisher am besten.

Auch wenn es schon ein paar Jahre her ist, könntest du vielleicht kurz auflisten, was du an Komponenten in deinem T5 verbaut hast? Idealerweise auch mit den passenden links dazu.
Für mich - und ich denke auch für den ein oder anderen Mitleser - wäre so eine Liste hilfreich.

Danke und Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

ich habe eine Frage zu dem Thema.
In meinen MV sind zwei Batterien verbaut und die Ladung der zweiten wird durch das Board-Steuergerät gestartet (Der offizielle VW Weg).
Weisst jemand ob das Steuergerät die externe Ladung an erster Batterie erkennt (z.B.: mit DEFA) und dann den "Weg" zu der zweiten öffnet, so dass beide gleichzeitig geladen werden? (Also das Relais schalten lässt).

Gruß
Markus
 
Moin!

ich habe eine Frage zu dem Thema.
In meinen MV sind zwei Batterien verbaut und die Ladung der zweiten wird durch das Board-Steuergerät gestartet (Der offizielle VW Weg).
Weisst jemand ob das Steuergerät die externe Ladung an erster Batterie erkennt (z.B.: mit DEFA) und dann den "Weg" zu der zweiten öffnet, so dass beide gleichzeitig geladen werden? (Also das Relais schalten lässt).

Gruß
Markus
Zweite Batterie wird mW nach erst geladen, wenn D+ von der Lichtmaschine durchgeschaltet wird, also erst, wenn der Motor läuft
 
Zurück
Oben