California Beach 4motion aufrüsten - was ist sinnvoll

dergel

Jung-Mitglied
Ort
Eppstein
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Hallo zusammen,

bisher nur ein Leser der interessanten Beiträge, nun auch mit einer Frage.

Ich habe einen T5.2 California Beach 4motion und fahre bisher eigentlich nie im Gelände.
Nun steht ein Urlaub an und zwar gehts nach Korsika wie auch nach Marokko. Dort möchte ich
auch mal abseits der normalen Strecke unterwegs sein, aber keine verrückten Strecken, sondern
nur mal kleinere Pisten oder Strecken zum Strand, oder in Marokko Steinwüste und einfache
Sandstrecken.

Jetzt frage ich mich was ich mit meinem Budget (2000 EUR) am sinnvollsten tun kann, um den
Bus für diese Dinge zu optimieren. Nur Reifen, oder Unterbodenschutz oder doch Fahrwerk
oder überhaupt? Habe alle mögliche gelesen und wenn ein größeres Budget hätte, wüsste ich
auch was ich machen könnte.

Würde mich freuen wenn ich Tipps bekommen könnte. Danke schon jetzt.

lg

Jan
 
Reifen sind das wichtigste.
 
Für Steinwüste und Sand scheint mir eine Höherlegung unerlässlich. Gerade noch unterhalb EUR 2000 zu haben.

Gruss,
nemo
 
hmm.. war selbst bereits dort in der Steinwüste und im Sand und kam eigentlich unproblemtisch durch (mit einem alten mercedes w123) .. Damals war es mir aber auch egal ob der Wagen kaputt geht.. Deswegen hätte ich hier eher gedacht Unterbodenschutz und Reifen.

Ich denke wenn man steinige Strecken hat, die man langsam durchfahren muss, dann ist wohl die Höherlegung am sinnvollsten oder ? Schlamm und so steht bei mir nicht an.

Höherlegung ansich finde ja auch super, aber das mit den Reifen leuchtet mir am meisten ein. Höherlegung ohne die passenden Reifen ist wahrscheinlich auch nicht so gut ..

Im Moment denke ich - AT Reifen mit Ersatzrad am Heck und Unterbodenschutz Motor/Getriebe - und dann ist das Geld auch bereits aufgebraucht ..

vielen Dank schonmal..
 
Ich denke wenn man steinige Strecken hat, die man langsam durchfahren muss, dann ist wohl die Höherlegung am sinnvollsten oder ? Schlamm und so steht bei mir nicht an.

Höherlegung bringt mehr Bodenfreiheit und Bodenfreiheit hilft durchzukommen im weichen Sand, auf Wegen mit Spuren und über Kuppen sowie bei groben Steinen und Stufen. Unterbodenschutz hat nur eine Schutzfunktion und verbessert nicht (oder kaum durch die Schlittenfunktion) das Durchkommen. Der fehlende Unterbodenschutz kann durch vorsichtige Fahrweise kompensiert werden. Etwas Bodenfreiheit kann man sich durch grössere Reifen verschaffen, aber dann verschlechtert man ohne Getriebeanpassung auch die Kriecheigenschaften. Für mich käme also Höherlegung vor Unterbodenschutz.

Gute Naturstrassen und harte Sandpisten sind natürlich auch ohne Höherlegung zu machen. Aber schwierige, sehr steinige, weiche oder zerfurchte Pisten sind dann halt zu meiden. Man kann trotzdem tolle Reisen unternehmen! ;-)

Gruss,
nemo
 
Nimm doch mal mit SchlumpfMobil Kontakt auf ...

meiner Ansicht kannst du dir die Höherlegung sparen sofern du nicht der Hardcore Offroadtyp bist , denn wer geht schon Risiken fern ab und denn noch allein von zu Hause ein ?
Den Tip von Marcus würde ich aber ins Auge fassen .

P.S. Nimm ein paar Süssigkeiten für die Kinder abseits der Zivilisation mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch die richtigen Reifen an erster Stelle. Ohne Grip geht nichts und ausreichend haltbar/verlässlich sollte der Reifen auch sein.
Eine Seikel Höherlegung ist natürlich fein, aber für den kleinen Geldbeutel oder wenn man nicht ständig durch die Pampa pflügt wäre auch ein (vorübergehendes) Spring Distance Kit a la Weitec eine Möglichkeit. Das erhöht die Bodenfreiheit genauso.
Ein Luftfilter als Ersatz schadet auch nicht.
Unterfahrschutz... wenn noch Geld übrig ist ;)
 
Unterbodenschutz wäre meine erste Wahl, mindestens unter dem Tank, diese Tankbefestigung verdreht sich sehr schnell, schon bei geringem Bodenkontakt. Reifen mit richtigem Profil sind auch nicht verkehrt, wenn dann noch Geld übrig ist kann man auch noch Höherlegen. Das wären zumindest Prioritäten.

Grüße
Carsten
 
Vielen Dank für die ganzen Einschätzungen. Auch wenn ich jetzt noch nicht weiß welche Reifen am sinnvollsten wären (AT 235/65/17 würde ich ja gerne, aber so ohne ist das wohl nicht), werde ich zunächst passende Reifen holen, hinten Distanzscheiben (weil er 2cm tiefer hängt), gutes Ersatzrad, und dann wegen Unterbodenschutz schauen (1000 EUR für Tank Unterbodenschutz ist schon heftig für mich) .. Luftfilter ist bereits bestellt :)
 
War innert sechs Jahren vier mal in Marokko und habe immer noch den gleichen Luftfilter drinnen ... aber dieses Thema hatten wir ja hier schon mal ...
man sollte eigentlich schon wissen was man bei einer solchen Reise um die Ecke vor hat mit seinem Fahrzeug und wie fit man dafür sein sollte od. soll es nur eine "Expedition" werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben