California Beach - 2er- oder 3er-Sitzbank

mno

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
08/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
3-Zonen Climatronic
Umbauten / Tuning
Selbstbau-Kinder-Heckbett
Hallo zusammen,
bin als California-Beach-Kaufinteressent neu hier im Forum, habe bisher ein wenig mitgelesen und bin von der "Kultur" hier recht angetan.
Nun zum Thema:
Momentan planen wir die Anschaffung eines T5 California Beach und fragen uns, ob der Unterschied zwischen der Standard-2er-Sitzbank und der Options-3er-Sitzbank wirklich nur der zusätzliche Sitzplatz ist. Auf Bildern sieht die 3er-Sitzbank eher nach "Modell Multivan" aus, wohl mit eher eingeschränktem Schlafkomfort, während die 2er-Bank ja wohl die gleiche wir im Cali Trend- oder Comfortline ist und damit komfortabel beschlafbar?!? Um das Sitzen mache ich mir weniger sorgen...
Leider kann man, wie schon öfter im hier Forum festgestellt, die Beach's nirgends live anschauen und schon garnicht mit den verschiedenen Sitzbankoptionen...
Kann mit jemand weiterhelfen?
Vielen Dank,
Marco
 
AW: California Beach - 2er- oder 3er-Sitzbank

Ich rate ganz klar zur 2-er Bank, da es sich tatsaechlich nur bei dieser um eine original Cali-Schlafbank handelt. D.h. unkomfortable beim Sitzen, aber komfortabel beim Schlafen. Die MV 3-er Bank ist 1. schwerer und 2. nicht so komfortabel beim Schlafen.

Obwohl "Komfort" sowieso relativ ist. Ich hatte meistens noch eine IKEA rollbare Schaummatratze zum Campen dabei.
 
AW: California Beach - 2er- oder 3er-Sitzbank

Hallo mno,

ich würde Dir empfehlen die 3 Sitzbank zu nehmen.

Der Grund ist das dieser Kasten(Schrank) der in meinem Beach auf der rechten Seite verbaut ist völlig unnötig ist und nur Platz weg nimmt. Das Staufach ist viel zu klein, und das Teil ist bei mir eigentlich nur Balast.

Außerdem gibt es dann 5 Sitzplätze, bei mir ohne Zusatzsitz nur 4

Ich wollte schon lange mal Aufrüsten zur 3 Sitzbank, leider ist dann auch noch der
Tausch des Flexboard nötig, und das war es mir bis jetzt nicht wert.

... und wie Beach 2008 schon sagte, diese Rollmatratze habe ich auch immer dabei.
 
AW: California Beach - 2er- oder 3er-Sitzbank

hallo marco

brauchst du die sitzplaetze dann die dreierbank.
willst du besser schlafen dann die 2-er bank.
da kann man auch mehr verstauen in der grossen schublade und neben der bank.

ausserdem ist der abstand zwischen liegeflaeche und himmel bei der zweierbank grosser.
angenehmer wenn man aufsteht und sich nicht gleich den kopf stoesst.

auch ist man mit der zweierbank variabler. wenn mal was durchzuladen ist.
kann ja die holzkiste zu hause bleiben.

viel spass noch beim gruebeln
dirk
 
AW: California Beach - 2er- oder 3er-Sitzbank

Also für uns war von anfang an klar, dass wir die 3-er Bank wollen! Dieses komische Seitenteil, in das eh nichts reinpasst, war für uns total fehl am Platze, auch sind uns die 5 Sitzplätze viel wichtiger.
Wir haben jetzt zwar noch nicht auf der bank geschlafen, aber ein erster Liegetest war ganz gut. Die Beachbank ist auch niedriger als die normale Multivanbank. Aber wie schon gesagt, wenn Du 5 Plätze brauchst, dann nur mit 3er Bank. Der Platz mit 2er Bank und Einzelsitz ist viel zu klein.
 
AW: California Beach - 2er- oder 3er-Sitzbank

...
Leider kann man, wie schon öfter im hier Forum festgestellt, die Beach's nirgends live anschauen und schon garnicht mit den verschiedenen Sitzbankoptionen...
Kann mit jemand weiterhelfen?
Vielen Dank,
Marco

Hallo Marco,

ich weiß ja nicht aus welcher Gegend du kommst, ich kann Dir nur anbieten, mal bei uns vorbeizuschauen und probeliegen.
 
AW: California Beach - 2er- oder 3er-Sitzbank

Moin,

vielen Dank an alle für die schnellen, aussagekräftigen Antworten. Denke für uns kommt dann eher die 2er-Bank in Frage, dann wird der Beach ein bischen mehr zum Camper. Die nächsten Jahre brauchen die Töchter (minus 2 Monate und knapp 3 Jahre alt) sowieso noch Maxi Cosi/Kindersitz/Sitzerhöhung, da ist der Sitzkomfort direkt auf der Bank eher zweitrangig.
Da es aller Wahrscheinlichkeit nach aber ein Gebrauchtwagen wird und das Angebot ja seeeehr überschaubar ist muß man vielleicht sowieso nehmen was kommt und eventuell nach-/umrüsten. Aber erstmal nach 2er-Bank schauen...

@Bulliritt: vielen Dank für das Angebot - wir wohnen in Stuttgart, evtl. würde ich mich mal melden wenn ich bei Euch in der Nähe bin!

Viele Grüße,
Marco
 
AW: California Beach - 2er- oder 3er-Sitzbank

Hallo !
Wir sind vor 14 Tagen ins Autohaus gegangen und wollten den Beach mit 2er Sitzbank bestellen - als wir rausgegangen sind, hatten wir den Beach mit 3er Bank bestellt. Unser Sinneswandel kam dadurch zustande, dass wir erst im letzten Moment realisiert haben, dass auch die Fläche hinter der Sitzbank kleiner wird. Die Kiste auf der linken Seite nimmt uns nur unnötig Platz weg.
Ob die 3er Bank wirklich unbequem ist werden wir erst nach der ersten Nacht wissen. Auf alle Fälle liegen wir auf einem ca. 3 cm starken Unterbett. Gestern bin ich durch Zufall an dieser selbstaufblasenden Matratze vorbei gekommen (KAIKKIALLA - selbstaufblasende Isomatte, Trekkingmatte "Stretch luxury" () günstig kaufen ? engelhorn Sports Shop) - also das ist das absolut Beste worauf ich je geschlafen habe - da werden 2 Stück gekauft und das Thema ist abgeschlossen.

Gruß
Otto
 
AW: California Beach - 2er- oder 3er-Sitzbank

... Momentan planen wir die Anschaffung eines T5 California Beach und fragen uns, ob der Unterschied zwischen der Standard-2er-Sitzbank und der Options-3er-Sitzbank wirklich nur der zusätzliche Sitzplatz ist.

Hallo Marco,
da gibt es ein K.O. Kriterium die Entscheidung:
wie häufig willst du die Bank zum schlafen nutzen ???

Mal (leicht überspitzt) auf den Punkt gebracht: die MV 3er-Sitzbank taugt NICHT als Bett!
(die 3er Bank ist bei Beach und MV die gleiche. Die Konturen sind unterschiedlich hart gepolstert und es drücken sich beim liegen harte Verstrebungen in den Rücken)

Also wenn häufiger drauf geschlafen werden soll, dann entweder die 2er Bank vom Cali oder besser gleich etwas besseres aus dem Zubehörmarkt ...
Die Suche hier im Forum bringt noch mehr zum Thema *schlafen*.

Gruß Dieter
 
AW: California Beach - 2er- oder 3er-Sitzbank

Hallo Marco,

die Fa. Allgäu-Automobile hat California Beach am Lager zur Besichtigung mit 2er und 3er Bank.

Gruß
 
AW: California Beach - 2er- oder 3er-Sitzbank

Hi,
@cali-beach: vielen Dank für den Hinweis...vielleicht lohnt sich ein kleiner Ausflug dorthin ja. Die Angebote für die "Lagerfahrzeuge" scheinen ja nicht schlecht zu sein.

@alle: ist die Bettverlängerung der 2er-Bank eigentlich verschiebbar, verstellbar oder klappbar wenn man mehr Platz im Kofferraum will oder muss man sie ganz ausbauen? VWN verrät darüber ja leider nicht allzu viel...

VG,
Marco
 
AW: California Beach - 2er- oder 3er-Sitzbank

Hallo Marco!

Gleich vorab: Bettverlängerung ist über die volle Breite und nur ausbaubar, sonst nichts (also IMHO: Mist).

Wir sind eurer in der Kindersituation um 3 Jährchen voraus, aber das geht ja dann schnell.

Unsere Lösung: der Beach mit 2er Sitzbank und einem Einzelsitz mit integriertem Kindersitz (sehr empfehlenswert, großes Kinderlob). Dann haben wir uns noch ganz schnell bei einem bekannten Auktionshaus einen weiteren Kinder-Einzelsitz gekauft (irgendwann wird auf 6-Sitzer umtypisiert).

Die Bettverlängerung und der Seitenkasten sind sofort rausgeflogen und wurden nicht mehr eingebaut, wir reisen meist mit Plastikboxen.

Im "Normalbetrieb" (ausserhalb der Urlaubszeit) fahren wir meistens nur mit den 2 Kindersitzen, also als 4-Sitzer, dafür hinten mit einer Horde Fahrrädern, Rodeln, ...
Wenn es was langes zu transportieren gilt (z.B. IKEA), kommen die 2 Einzelsitze einfach hintereinander.

Im Campingurlaub gibts nur die 2-er Bank, die Kinder brauchen noch keine Bettverlängerung, dadurch bleibt noch immer sehr viel Platz rundherum. Wenn ein Erwachsener unter schlafen muss, dann kommt vor die 2er Bank ein umgedrehter Einzelsitz, auf dem die Beine liegen (kleiner Spalt, dafür 180cm). Oberkörper liegt bequem auf der 2er Bank.

Dazu noch ein Tipp: wenn du die 2er Bank "links" (also auf Fahrerseite) einbaust ergeben sich ein paar Vorteile:
- die Bank steht nicht direkt vor der Schiebetür
- du kannst direkt vor dem montierten Tisch sitzen, nicht versetzt
- wenn du die 2er Bank mit montierten Kopfstützen in "Schlafstellung" legst, dann gibts hinten zur Hecktür fast keinen Spalt, "rechts" geht das wegen der Verkleidung nicht.

Großer Nachteil von "links": Zum Ein- und Ausbau muss die B-Säulen-Verkleidung abgenommen oder vorher die 2er-Bank links vorne geringfügig gekürzt werden.

Riesenvorteil der 2er-Bank im Winter: die Schi liegen im Spalt daneben.

So, so weit mein Senf ...

Schöne Grüße,
Peter
 
AW: California Beach - 2er- oder 3er-Sitzbank

Hallo,

ich habe jetzt gelesen, dass man die 3er Bank nur mit dem Hochdach kombiniert bestellen kann. (VWN Homepage und Konfigurator). Wir wollen aber eigentlich nicht in dem Bus schlafen, sondern eher mit den Kindern und Freunden unterwegs sein und den als mobile Basis nutzen und dann doch in Hotel/FeWo schlafen. Den MV Startline gibt es nicht mit 180PS und DSG und MV Comfortline und Highline sind für Kinderpicknik und co nicht so praktisch. Das haben wir dank geliehenen Urlaubsbussen von Europcar herausgefunden. Bananenmatsche, etc. im Teppich ist echt fies und den Tisch kann man bei vorgeschobener Bank auch nicht mehr nutzen.)

An die Kollegen, die schon einen neuen MJ 2010 haben daher die Frage:

3er Sitzbank mit Normaldach, hat das noch einer mit den neuen Motoren(MJ2010)?

Hat die 3er Bank Isofix auf den äußeren Plätzen?

Ist der Beach lauter als der MV, weil er weniger gedämmt ist?

Wie weit nach vorne kann man den Tisch montieren. Wir haben hinten gerne einen komplett aufgebauten Chariot hinten drin, so dass die Bank recht weit vor müßte. Die 3er Bank ist doch verschiebbar wie beim MV, oder?

Vielen Dank für Antworten im Voraus.

Micha
 
AW: California Beach - 2er- oder 3er-Sitzbank

Hi,

wer meint, dass die Cali-Sitzbank bequem zum Schlafen sei, der täuscht sich :D:D.

Ok, noch unbequemer ist die 3er-Sitzbank.

Ich hatte beide. Und auf beiden muß eine Auflage. Wenn Beach, dann bitte mit 3er Bank, sonst macht das Konzept m. M. n. keinen Sinn. Beach = MV(Konzept) mit Aufstelldach = (kurz nach dem Cali :cool:) eine sehr gute Lösung! Hätte ich mir zu MV-Zeiten gewünscht.

Grüße
Wenzi
 
AW: California Beach - 2er- oder 3er-Sitzbank

Hallo!

Habe auch einen neuen t5.2 Cali Beach mit 3er Bank, um super zu schlafen habe ich noch dies gekauft.
Online-Shop der Wiest Autoh

Ich finde auch das der Kasten bei der 2er Bank nur stört und 4 Sitzplätze sind schon eher wenig

Hubert
 
AW: California Beach - 2er- oder 3er-Sitzbank

Hallo,
wenn die 3er-Bank im Beach die gleiche ist wie im Multivan, dann kenne ich auch beide Varianten. Meine Meinung: Die 2er-Bank ist okay zum Schlafen, die 3er-Version würde ich eher als Provisorium betrachten.
Mein Hauptargument gegen die 3er-Bank ist, dass man bei dieser Version keine Möglichkeit mehr hat, einen Schrank und/oder Küchenblock (alá California-Womo) einzubauen. Ich stimme zwar zu, dass der serienmäßige Kasten neben der Bank bei der 2er-Version ziemlich nutzlos ist. Mit 3er-Bank sind die Variations- und Umbaumöglichkeiten aber deutlich geringer.
Gruß
 
AW: California Beach - 2er- oder 3er-Sitzbank

Hallo zusammen,
bin als California-Beach-Kaufinteressent neu hier im Forum, habe bisher ein wenig mitgelesen und bin von der "Kultur" hier recht angetan.
Nun zum Thema:
Momentan planen wir die Anschaffung eines T5 California Beach und fragen uns, ob der Unterschied zwischen der Standard-2er-Sitzbank und der Options-3er-Sitzbank wirklich nur der zusätzliche Sitzplatz ist. Auf Bildern sieht die 3er-Sitzbank eher nach "Modell Multivan" aus, wohl mit eher eingeschränktem Schlafkomfort, während die 2er-Bank ja wohl die gleiche wir im Cali Trend- oder Comfortline ist und damit komfortabel beschlafbar?!? Um das Sitzen mache ich mir weniger sorgen...
Leider kann man, wie schon öfter im hier Forum festgestellt, die Beach's nirgends live anschauen und schon garnicht mit den verschiedenen Sitzbankoptionen...
Kann mit jemand weiterhelfen?
Vielen Dank,
Marco

Versuchs mal bei Vanessa Camping. da hab ich meine her. Ist zwar sehr teuer aber man schläft auf der 3 er sehr sehr gut.
 
AW: California Beach - 2er- oder 3er-Sitzbank

Moin moin,

der Thread ist ja schon ein bischen älter, die Frage hatte sich zumindest für mich also schon erledigt.
Wir hatten uns damals (mehr oder weniger freiwillig, da Gebrauchtwagenkauf) für die 3er-Sitzbank entschieden und dann für die beiden, zum Glück noch recht kurzen, Kinder ein Bett dahinter eingebaut:
http://www.t5-board.de/board/threads/61079-Kinder-Heck-Bett
http://www.t5-board.de/board/album.php?albumid=1123
So haben wir 5 Sitzplätze, ein bequemes Bett für die Kinder, darunter relativ viel Stauraum und müssen zum Übernachten nichts umräumen oder umbauen (naja, OK, Aufstelldach aufstellen und Bettzeug hochschmeißen halt). Die Erwachsene schlafen oben, eh klar.
Viele Grüße,

Marco
 
Ist es beim T6 California Beach mit 2er Sitzbank möglich als zweite Sitzreihe eine 3er Sitzbank (evtl. auch entgegen der Fahrrichtung - wegen Aus/Einsteigen) einzubauen? Dann könnte man zum Campen nur mit 2er Sitzbank und ansonsten mit 2er und 3er Bank fahren.
 
Zurück
Oben