California Allrad 180 PS mit DSG Getriebe Umschreibung von Wohnmobil auf PKW ?

Rebecca

Jung-Mitglied
Ort
Zweibrücken
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Anhängerkupplung, Alufelgen, Radio, Lederlenkrad, Fahrradträger , Tempomat , Einparkhilfe
Hallo, ich habe einen interessanten California aus Dezember 2010 mit Allradantrieb, DSG und 180 PS Motor angeboten bekommen .Da die Lieferzeit bei einer Neuwagenbestellung mit DSG Getriebe laut Händler bis zu 7 Monaten ( unverbindlich) betragen kann, würde ich eventuell auch ein Gebrauchtfahrzeug kaufen. Der Gebrauchtwagen hat eine Wohnmobilzulassung ,ich benötige aber aus steuerlichen Gründen eine PKW Zulassung.
Gibt es die Möglichkeit den California auf eine PKW Zulassung umzuschreiben ?

Danke für die Hilfe und liebe Grüße
Rebecca
 
AW: California Allrad 180 PS mit DSG Getriebe Umschreibung von Wohnmobil auf PKW ?

Moin Rebecca,

den 4-motion kannst Du nicht auf PKW umschlüsseln lassen.

Die Umschlüsselung klappt mit etwas Aufwand nur beim frontgetriebenen T5.2 Cali Comfortline.
 
AW: California Allrad 180 PS mit DSG Getriebe Umschreibung von Wohnmobil auf PKW ?

Moin Rebecca,

den 4-motion kannst Du nicht auf PKW umschlüsseln lassen.

Die Umschlüsselung klappt mit etwas Aufwand nur beim frontgetriebenen T5.2 Cali Comfortline.


Hallo Wolf,


wieso geht das nicht? Wegen der Tonnage?
 
AW: California Allrad 180 PS mit DSG Getriebe Umschreibung von Wohnmobil auf PKW ?

Servus zusammen,

lest euch doch am besten den sehr interessanten, aber auch langen Fred in der Parallelwelt dazu durch.

Kurzes Fazit: Der Cali 4motion schafft einfach die Grenzwerte für EU5 PKW nicht, kann aber aufgrund fehlender Sitzplätze nicht die Karte mit den "social needs" und 7 Sitzen ziehen. Deshalb bleibt nur "social needs" Wohnmobil.

Wenn - aber selbst das wurde schon geprüft - hätte sich was zum MJ2012 getan, mein MJ11 schafft's um ein paar zehntel nicht ...

Viele Grüße

trantüte

PS: Im angesprochenen Fred finden sich auch Infos zur Versteuerung, da gab's aber meines Wissens keine Gründe mehr gegen WoMo. Bleibt nur die Versicherung ...
 
AW: California Allrad 180 PS mit DSG Getriebe Umschreibung von Wohnmobil auf PKW ?

Danke für die Antworten . Wäre eine Umschreibung beim TÜV mit 4 Sitzplätzen und einer Abstufung der Abgasnorm auf Euro 4 eine Möglichkeit zur PKW Zulassung ?

LG Rebecca:danke:
 
AW: California Allrad 180 PS mit DSG Getriebe Umschreibung von Wohnmobil auf PKW ?

Yep,

mit Euro 4 geht's, wenn das Auto vor 2011 zum ersten mal zugelassen wurde. Sonst nicht mehr.

Viele Grüße

trantüte
 
AW: California Allrad 180 PS mit DSG Getriebe Umschreibung von Wohnmobil auf PKW ?

beim Finanzamt und bei der Versicherung nachfragen. Dann gehst Du auf Nummer sicher.
 
AW: California Allrad 180 PS mit DSG Getriebe Umschreibung von Wohnmobil auf PKW ?

beim Finanzamt und bei der Versicherung nachfragen. Dann gehst Du auf Nummer sicher.

:confused::confused::confused:

Was bitte soll einem das Finanzamt sagen, ob das Fahrzeug auf PKW umgeschlüsselt werden kann? Das ist Zulassungsrecht und hat mit dem Finanzamt NICHTS zu tun.
Der Cali Comfortline kann IMMER mit entsprechendem Aufwand auch bei Zulassung als PKW als Wohnmobil versteuert werden.
Einfach mal den angesprochenen Fred lesen oder auf Leute hören, die das schon mehrfach gemacht haben ...

Versicherung ist zumindest bei min. einer Gesellschaft (HUK) kein Thema (auch hier; angesprochenen Fred lesen), hier wird der Cali auch mit der WoMo Schlüsselnummer als PKW versichert, wenn die Aufbauart von SA (WoMo) auf AC (Kombilimousine) geändert wird.

Bitte lasst also doch in Zunkunft diese nichtssagenden Beiträge, die helfen dem Fragenden kein bisserl weiter. :danke:

Viele Grüße

trantüte
 
AW: California Allrad 180 PS mit DSG Getriebe Umschreibung von Wohnmobil auf PKW ?

Danke für alle Antworten . Ich werde mir jetzt doch einen Neuwagen ohne Allradantrieb beim Reimport Händler bestellen. Lieber warte ich etwas länger und bekomme den California mit einer PKW Zulassung in der gewüschten Ausstattung .
Nochmals danke und liebe Grüße
Rebecca
 
AW: California Allrad 180 PS mit DSG Getriebe Umschreibung von Wohnmobil auf PKW ?

Hallo,

versteh das wer will ... es gibt ja viele Gründe warum ein California
als PKW zugelassen sein sollte, ein abweichender Versicherungsum-
fang (Advantage PKW) ist Einer, das Befahren und das Parken auch
auf für Wohnmobile gesperrten Flächen (Advantage PKW) ein wei-
terer, die Kraftfahrzeugsteuer ist neutral ... auch ein als PKW zu-
gelassener Cali wird - gegebenenfalls mittels Einspruch gegen den
Erstbescheid - bezüglich der Kraftfahrzeugsteuer als Womo günstiger
besteuert ... aber sonstige steuerlich relevante Unterschiede zwischen
Womo und PKW sind in Good Old Germany nicht gegeben.

Erinner Dich daran, wenn der 2-Motion mal nicht genug Grip hat ...


Gypsy
 
AW: California Allrad 180 PS mit DSG Getriebe Umschreibung von Wohnmobil auf PKW ?

Neuwagen ohne Allradantrieb beim Reimport Händler

Hallo Rebecca,

dann paß aber auf, so wie ich hier gelesen habe, werden die aus eingen Ländern nur als WoMo ausgeliefert.

Läßt sich mit Gutachten dann auf Kombilimousine umzuschreiben, habe ich gerade hinter mir, bringt aber (zumindest bei mir) außer Rabattretter-Möglichkeit so gut wie nichts bei der Versicherungsprämie.
 
AW: California Allrad 180 PS mit DSG Getriebe Umschreibung von Wohnmobil auf PKW ?

Hallo Gipsy, ich benötige den California als Firmenwagen und mein Steuerberater hat mir geraten, den Wagen nur mit einer PKW Zulassung zu kaufen, um Probleme mit dem Finanzamt zu vermeiden. Ich benötige auch nicht unbedingt ein Allradfahrzeug ,der Gebrauchtwagen hatte einen Allradantrieb. Das Fahrzeug kann in Benelux mit einer PKW u Zulassung bestellt werden. LG Rebecca
 
AW: California Allrad 180 PS mit DSG Getriebe Umschreibung von Wohnmobil auf PKW ?

Hallo,

du solltest den Steuerberater wechseln ;-))


Gypsy
 
AW: California Allrad 180 PS mit DSG Getriebe Umschreibung von Wohnmobil auf PKW ?

Ja, auch professioneller Rat ist nicht immer gut.
Wenn Dein Fahrzeug beruflich genutzt wird, ist es vollkommen egal, was für ein Fahrzeug es ist. Bestimmte Berufsgruppen können auch Stretchlimos mit Whirlpool absetzen...
 
AW: California Allrad 180 PS mit DSG Getriebe Umschreibung von Wohnmobil auf PKW ?

Wenn Dein Fahrzeug beruflich genutzt wird, ist es vollkommen egal, was für ein Fahrzeug es ist

Hallo Micha,

ich, von Beruf Freizeitprofi, nutze mein Auto ausschließlich in meiner Freizeit.

Habe ich da auch Möglichkeiten Steuern zu sparen? (WoMo habe ich bereits)
 
AW: California Allrad 180 PS mit DSG Getriebe Umschreibung von Wohnmobil auf PKW ?

Hallo Micha,

ich, von Beruf Freizeitprofi, nutze mein Auto ausschließlich in meiner Freizeit.
Sorry, aber ich fürchte, Du hast gar keinen Beruf mehr.
Jedenfalls ist die Nutzung in der Freizeit keine berufliche Nutzung.
Berufstätige können jedoch auch sogenannte Freizeitartikel beruflich nutzen.
 
AW: California Allrad 180 PS mit DSG Getriebe Umschreibung von Wohnmobil auf PKW ?

Hallo,

einen Beruf hat er ... den kann ihm niemand mehr nehmen ... denn
unser Daniel Düsentrieb ist Ingenieur ... allerdings im Ruhestand ...
weshalb er wohl keine Einkünfte mehr aus selbst und ständiger Arbeit,
oder nicht selbstständiger Arbeit (fremdseltener Arbeit) hat ... wes-
halb er wohl kein - zur Ausübung seiner Tätigkeit notwendiges -
Fahrzeug darstellen kann ...

Bliebe, dass er mit seiner Liebschaft (dem Womo) Einkünfte erzielt
und eine nachhaltige Gewinnerzielungsabsicht darstellen könnte, die
ihm dann steuerlich nicht als Liebhaberei ausgelegt wird ... aber so wie
ich unseren Fahrradler einschätze, will er seinen Ruhestand ganz ohne
Gewinnerzielungsabsichten einfach nur mit Cali genießen ... da muss
er eben damit leben, dass unser Steuersystem dies nicht zusätzlich
fördert.

Wollte er seine teilweise genialen Ideen für den Cali mit Gewinner-
zielungsabsicht vermarkten, dann bräuchte er natürlich einen Cali
zum Ideen sammeln, Lösungen skizzieren, Paßgenauigkeiten sicher-
stellen, Testen, allein dazu fehlt ihm auch der Wille und gar viele
derart bedingte kilometer wird er auch nicht auf den Tacho bringen,
da könnte er wohl noch so lange über die Gestaltung seines Fahr-
tenbuchs grübeln ...


Gypsy
 
Zurück
Oben