California 6.1 = immer Basis Multivan?

califer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Interessierter
Hallo!

Ich stehe beim Thema California noch ganz am Anfang (suche momentan nach jungen Gebrauchten etc.)

Meine Frage:
Ist die Basis des California T6.1 immer der Multivan, oder gibt es auch welche die bloß auf Bus/Caravelle basieren?
 
Ich würde das nicht als Mutter-Kind- sondern eher als Geschwister-Beziehung sehen.

Ein Cali basiert nicht auf einer der anderen Ausstattungslinien, er ist eine eigene Linie.
 
Ich habe mir mal einen Neuwagen beim Händler angesehen. Da hat er mir auch die Bordmappe ausgehängt damit ich sie durchschmöckern kann.

Da lag bei:
- Betriebsanleitung (das irrsinnig dickes Buch, fast so dick wie ein Telefonbuch ;-) ) vom MULTIVAN
- zusätzlich lag ein dünnes CALIFORNIA-Büchlein bei (schätze 50 Seiten).

Für alle "allgemeinen" Fahrzeugthemen muß man daher immer das MULTIVAN-Buch konsultieren.
Bloß für die Unterschiede zwischen Multivan und California (daher im wesentlichen die Campingausstattung) muß man in das dünne Zusatzbüchlein reinschauen.

Fazit: Dieser California basierte auf dem Multivan.

Für meine Fahrzeugsuche wäre es halt interessant ob es auch California gibt die nicht auf dem Multivan basieren, sondern auf Bus/Caravelle.
Denn Bus/Caravelle haben in manchen Details einfachere Ausstattungen als der Multivan.
Wobei das Details sind, die in den Fahrzeugbörsen auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind.

Wenn ich aber sicher sein kann dass jeder California auf dem Multivan basiert, könnte ich das Thema schonmal abhaken.
 
Fazit: Dieser California basierte auf dem Multivan.
Genau ... 🤪
Und alle haben DCC, ACC, DSG und 4motion.
Auch die Calis haben alle elektrische Dächer.

Denn das alles ist ja darin beschrieben.

ob es auch California gibt die nicht auf dem Multivan basieren, sondern auf Bus/Caravelle.
Ja, alle.

Da "basiert" nix.

Generell kann man sagen, der Beach ist der Caravelle "ähnlich" und die höheren Calis den Multivans.

Aber "basieren" heisst ja, dass es Multivan ist, der dann mit Extras/Umbauten zu einem Cali gemacht wurde.
So ist es nun mal nicht.
 
Ich wollte niemanden mit dem "basiert" aufregen. Was ich aber scheinbar getan habe. Sorry :-)

Die Frage würde daher lauten:

Haben alle California die selbe Basis wie der Multivan?

Würde man ja daran erkennen, ob man eben eine Betriebsanleitung vom MULTIVAN oder vom BUS/CARAVELLE beiliegen hat.
 
Ich bin ganz entspannt.
aber ich kann auch ganz entspannt technische Details durchdiskutieren. Ist mein Job.

Beiss dich nicht so daran fest, was auf den Anleitung steht.
VW ist einfach zu blöd (oder schlau, weil es ihnen zu teuer ist) sinnvolle Anleitungen zu erstellen.
Warum gibts nicht eine Anleitung als pdf 100% passend zu meinem Auto ?
Due Anleitungen sind voller Fehler, weil dann doch was anders gebaut wurde.

VW musste ne Anleitzng dazu geben. Sei froh, dass es keine vom Golf 2 ist.
 
Die Frage würde daher lauten:

Haben alle California die selbe Basis wie der Multivan?

Dann mal mit dem dritten Versuch:
Nichts hat irgendeine Basis. Die Basis ist die nackte Karosserie. Daraus werden entweder Caravellen, MVs, Trapos oder Calis gebaut.

Für ein Cali wird kein MV genommen und aufgeschnitten.
Ansonsten siehe #6
 
Niemand hat etwas von Multivan aufschneiden gesagt.

Wenn man einen Multivan (aber auch die Caliifornia die ich bislang gesehen habe) einem Bus/Caravelle gegenüberstellt, merkt man dass Multivan/California einige Specs haben, die hier generell mit an Bord sind, die es bei Bus/Caravelle einfach nicht gibt.

Sind vor allem einige kleine Details im Innenraum (höherwertigere Leisten, Verkleidungen und ähnliches).

Daher hätte ich halt wissen sollen ob die California generell auf diesem, scheinbar mit dem Multivan identen, Niveau aufbauen.

Ist ja kein Problem wenn Du das auch nicht im Detail weißt.
 
Meine Güte, was ist da so schwer?
MV und Cali haben einige Details gemeinsam. Genauso wie Cali mit Caravelle, MV mit Trapo, Cali mit Polo, etc pipapo.
Trotzdem basiert da nichts auf nichts.
 
(höherwertigere Leisten, Verkleidungen und ähnliches).

Hinten rechts hat sich im Coast eine Verkleidung mit Textileinlage verirrt. Und ein käferesker Handgriff an der C Säule. Vielleicht sind das die höherwertigen Teile ? Oder Multivan Reste ? Könnten aber auch in einer Caravelle verbaut sein ?

Premium Parts.jpg
 
Ich denke die Frage zielt auf Dämmung, Verkleidung, Wertigkeit. Beim T5.1 basierte der Beach tatsächlich auf dem Trapo, i.e. Pappverkleidung und Blech innen. Seit T5.2 ist das passee.
 
Ich denke die Frage zielt auf Dämmung, Verkleidung, Wertigkeit. Beim T5.1 basierte der Beach tatsächlich auf dem Trapo, i.e. Pappverkleidung und Blech innen. Seit T5.2 ist das passee.
Er fragte nach dem 6.1 auch als "Interessierter"....
 
Generell kann man sagen, der Beach ist der Caravelle "ähnlich" und die höheren Calis den Multivans.
Wie kommst du denn da drauf???
Der Beach ist dem Multivan viel ähnlicher als die anderen Calis!
 
Hallo
Immer ist ein TRANSPORTER für alle Varianten die Basis. Der rel. hohe Preis für das jeweils ausgesuchte Modell hat wohl seine Ursache (Berechtigung) in den nahezu unbeschränkten Auswahlmöglichkeiten bei der Zusammenstellung eines "T". Die Bezeichnungen Caravelle, Multivan, California, Zugkopf und Transporter geben dann eine grobe Richtung vor ein Modell einzuordnen.
Ein Multivan z.B. kann (konnte) 40.000€ aber auch 100.000€ kosten. Die Basis ist ein Transporter.
Gruß Peter
 
Hallo
Immer ist ein TRANSPORTER für alle Varianten die Basis. Der rel. hohe Preis für das jeweils ausgesuchte Modell hat wohl seine Ursache (Berechtigung) in den nahezu unbeschränkten Auswahlmöglichkeiten bei der Zusammenstellung eines "T". Die Bezeichnungen Caravelle, Multivan, California, Zugkopf und Transporter geben dann eine grobe Richtung vor ein Modell einzuordnen.
Ein Multivan z.B. kann (konnte) 40.000€ aber auch 100.000€ kosten. Die Basis ist ein Transporter.
Gruß Peter
Das ist höchstens für die Grundform gültig, aber auf keinen Fall so allgemein festzustellen, es sei denn nach dieser These ist auch ein Multivan ein Transporter.
Anhand der Typschlüssel gibt schon Untergruppen, und eine davon ist 7HM, (Multivan + California)
 
Ich hänge mich kurz an dieses Thema.

Ich liebäugele damit meinen Beach gegen einen Coast/Ocean zu tauschen.

Problem: im Cali Konfigurator kann man nur eine Polsterfarbe auswählen. Mausgrau in 70er Optik. Ich kann das nicht bestellen. Sieht am Tag des Kaufen schon übel aus. Und nach Jahren intensiver Nutzung sicher nicht besser. Meine schwarzen Sitze haben viel überlebt.

Die Multivan gibt es mit schönem Interieur. ?(

Also ist die "Basis" nicht immer der Multi.

Weiß jemand ab wann es ausschließlich dieses hässliche Gestühl gibt. Ich würde lieber gebraucht kaufen statt neu und Mausgrau.
 
Ich hänge mich kurz an dieses Thema.

Ich liebäugele damit meinen Beach gegen einen Coast/Ocean zu tauschen.

Problem: im Cali Konfigurator kann man nur eine Polsterfarbe auswählen. Mausgrau in 70er Optik. Ich kann das nicht bestellen. Sieht am Tag des Kaufen schon übel aus. Und nach Jahren intensiver Nutzung sicher nicht besser. Meine schwarzen Sitze haben viel überlebt.

Die Multivan gibt es mit schönem Interieur. ?(

Also ist die "Basis" nicht immer der Multi.

Weiß jemand ab wann es ausschließlich dieses hässliche Gestühl gibt. Ich würde lieber gebraucht kaufen statt neu und Mausgrau.
Hi,
Sitzbezüge sind keine Option?
Ich meine wenn die Farbe der Sitze ein Grund sind lieber gebraucht zu kaufen als neu....
 
Zurück
Oben