Cali wir nun auch???

Gecko

Top-Mitglied
Ort
Noch zu Hause ;-)
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2016
DPF
nein
Motortuning
ähh finde es herraus
Getriebe
DSG®
Extras
einige bzw. fast alle
Umbauten / Tuning
0-100 unter 4 Sec. ;-)
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
8V
N'Abend an die Boardgemeinde und die Califahrer (mein :D wuste nicht mal was ein Cali ist)

Das Cali Fieber hat uns auch gepackt - gelsen habe ich hier im Board schon 1000dinge über den Cali - hätt da noch ein paar Fragen (nichts über Mängel) über den altäglichen Gebrauch.

weil

Ich bin ja nun auch (mitlerweile) ein Auto-Urlauber-mit-Familie-und-nicht-nur-fest-Gebucht-sondern-auch-mal-spontan----Urlauber---- geworden.
Nun stelle ich mir die Frage ob wir uns auch einen Cali kaufen.

1. Gebraucht ja oder nein - weil - gebrauchte sind mir zu Teuer(im Verhältniss) da ich durch meine Verwandschaft zu VW gute rabatte bekomme - trotzdem ist so ein Cali (neu) schon fast ein fahrendes Einfamilienhaus (mein WunschCali liegt bei knapp 60.000€ - was für mich sehr viel Geld ist
2. Meinen Umbauen zum Cali??? Schlafdach nachrüsten?? Nachteil - habe keine Drehsitze ind keine MV - Schiene ( wie ich sie hasse)
3. wenn Cali - wie ist es im Altag - last Ihr geschirr, Becher u.s.w. alles drinne???
4. Ich habe den exCEer schon am telefon knapp .....Stunden gelöchert - weil ich möchte damit (wenn wir uns dennn wirklich entscheiden) so wie Jochen und Tom in den Süden und "URLAUB" machen.
5. Ab wann ist es raatsamm ein Cali zu Kaufen - weil Nachbarn raaten mir ab - zu Teuer, dafür bekommt mann ein "echtes Campingmobil" u.s.w. - ich "WILL" aber wieder ein T5 - wir fahren so 5-10x/Jahr in ein verlängertes WE urlaub

Kosten:
So ein Cali kann ich nicht in die 4ma integrieren so das er mich privat Geld kostet - aber dadurch spaare ich die WE Unterbringungskosten - fahrt Ihr Cali Fahrer offt und spontan mal 2-3 Tage Campen????.
mein Bus ist nun 1 jahr alt und mein :D gibt mir 35.000€ - d.h. ich muss noch mind. 15-18.000 € rauflegen loht sich die Investition??? es ist wie gesagt für mich viel Geld
Nein ein MV möchte ich nicht - das gleich vorweg

Ist es raatsamm oder warten oder lassen oder??? - Sicher entscheiden kann nur ich.

Danke
 
AW: Cali wir nun auch???

Hallo Stephan,

hier mal meine Erfahrungen mit dem Cali:
Der Cali ist mein Firmenwagen (bin selbständig); ein anderes Auto habe ich nicht - also alle Kosten sind erstmal Betriebsausgaben und das Auto ist täglich im Einsatz.
So es die Arbeit zuläßt, fahren wir am Wochenende zum Wandern weg - Ziel wird spontan nach Lust und Laune und Wetter festgelegt.
Die gesamte Küchenausrüstung bleibt immer an Bord, Wasser ist auch immer drin (brauche ich sowieso ständig).
Anfangs hatte ich auch ein großes Wohnmobil im Sinn, aber das steht außer im Urlaub nur ungenutzt rum und braucht Platz, und wenn im Winter abgemeldet darf es nicht im öffentlichen Bereich stehen.
Cali ist nach knapp 3 Jahren Erfahrung für mich die optimale Lösung!

Gruß Frank
 
AW: Cali wir nun auch???

1. Gebraucht ja oder nein - weil - gebrauchte sind mir zu Teuer(im Verhältniss) da ich durch meine Verwandschaft zu VW gute rabatte bekomme - trotzdem ist so ein Cali (neu) schon fast ein fahrendes Einfamilienhaus (mein WunschCali liegt bei knapp 60.000€ - was für mich sehr viel Geld ist
Ich habe zwar keine VW-connection; bei einem solchen Fahrzeug habe ich es aber gerne so, wie ich möchte. Für mich also ein klares "ja" zum Neufahrzeug.
2. Meinen Umbauen zum Cali??? Schlafdach nachrüsten?? Nachteil - habe keine Drehsitze ind keine MV - Schiene ( wie ich sie hasse)
Cali-Original ist meine Präferenz. Selbstausbauen wie früher ist wahrscheinlich gar nicht so günstig. Auch mein detaillierter Kostenvergleich Multivan zu Cali hat mich vor einem Jahr überrascht: den Cali gibt's fast zum Preis eines gleich (üppig) ausgestatteten Multivan
3. wenn Cali - wie ist es im Altag - last Ihr geschirr, Becher u.s.w. alles drinne???
Ja, außer sperrige, schwere Einzelteile
4. Ich habe den exCEer schon am telefon knapp .....Stunden gelöchert - weil ich möchte damit (wenn wir uns dennn wirklich entscheiden) so wie Jochen und Tom in den Süden und "URLAUB" machen.
Gute Idee ...
5. Ab wann ist es raatsamm ein Cali zu Kaufen - weil Nachbarn raaten mir ab - zu Teuer, dafür bekommt mann ein "echtes Campingmobil" u.s.w. - ich "WILL" aber wieder ein T5 - wir fahren so 5-10x/Jahr in ein verlängertes WE urlaub
Für mich ist es einfach genial, wie mit einem PKW zu düsen und zu cruisen; und einfach stehen zu bleiben und ein Nickerchen machen zu können, ohne als Camper aufzufallen. "Zu teuer" ist relativ; den Verbrauch kann man selbst ein wenig bestimmen und die übrigen Kosten fallen bei ähnlichen Fahrzeugen auch an. Aber zugegeben: wenn's dadurch ein Zweitwagen wird, wird's teurer. Aber der Spaß steigt dafür ... Mit einem "echten Campingmobil" einfach einen kleinen Feldweg hinunter zum Flußufer runter ist halt nicht so leicht oder gar nicht mehr möglich; mit dem Cali aber ein "kleines Abenteuer".
Ist es raatsamm oder warten oder lassen oder??? - Sicher entscheiden kann nur ich.

Danke
Im August soll es "eine Überraschung" geben; näheres weiß ich aber auch nicht. Vermutlich erst 2008 könnte der V6 kommen, aber das ist Spekulation ...

Und wenn's weit und breit nur eine Tiefgarage gibt: kein Problem!

Also: Cali ja; wenn's aber nicht pressiert, vielleicht doch erst 2008?

Gruß,
Walter
 
AW: Cali wir nun auch???

so das wäre mein Wunsch
California Comfortline Aufstelldach
empty.gif

Motor
Comfortline 2.5 TDI 128 kW 6SG 3000 kg 53.657,10 EUR
empty.gif

Außenlackierung
Grauweiß R9002 ohne Aufpreis
empty.gif

Innenausstattung
Grey Blue-Art Grey/Anthrazit-Art Grey/ Art Grey
empty.gif

Sonderausstattungen
3 Zonen-Klimaanlage "Climatronic" mit zusätzlichem Bedienelement im Fahrgastraum1.053,15 EURAußenspiegel, elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar151,13 EURDoppelverglasung im Fond (Privacy/Venus) vorn Wärmeschutzglas (grün)386,75 EURGeschwindigkeitsregelanlage (GRA)303,45 EURHandyvorbereitung mit Freisprechanlage410,55 EURLederlenkrad mit Lederteilumfang214,20 EURParkdistanzkontrolle, vorn und hinten600,95 EURRadioanlage "delta"654,50 EURScheinwerferreinigungsanlage261,80 EURStoffsitzbezüge Dessin "Skala"ohne AufpreisGesamtpreis: 57.693,58 EUR
 
AW: Cali wir nun auch???

Hallo Stephan,

Deine Extraliste sieht gut aus, bis auf einige Kleinigkeiten habe ich die selbe Ausstattung: elektrisch anklappbare Spiegel habe ich mir gespart und bisher auch noch nicht ernsthaft vermißt. Handyvorbereitung habe ich auch nicht, weil ich mir den ganzen Ärger mit dem Wechsel der Handyschale sparen wollte (meine Handys haben eine durchschnittliche Lebensdauer von 2 Jahren, das Auto soll länger halten) - ich habe einmalig eine Bluetooth-Freisprechanlage nachgerüstet und kann damit alle modernen Handys nutzen. Einziger Nachteil: keine Außenantenne.
Und Radio habe ich auch nicht, von wegen GEZ in dienstlich genutzem Fahrzeug ;)
Das gute an der Zusatzausstattung ist, jeder kann genau das einbauen lassen, was er braucht.

Gruß Frank
 
AW: Cali wir nun auch???

@GECKO

Ich würde auf alle Fälle noch die verstärkten Stabilisatoren vorne und hinten investieren. Lohnen sich.

Gruß,
Walter
 
AW: Cali wir nun auch???

Hallo Stephan,

interessante Sache was Dir da grad so durch den Kopf geht. Habe ich vor ca 6 Monaten ähnlich gehabt.
Nach der Wandlung meines 1 MV stand ich vor ähnlicher Entscheidung....Cali oder wieder MV.Ich habe mich nach langem hin und her dann doch wieder für den MV entschieden.....warum? Hier meine Beweggründe:

Mal davon abgesehen, dass der Cali ein wirklich tolles Auto ist, welcher beim Campen kaum Wünsche übrig lässt.Für spontane Ausfahrten am WE sicherlich die erste Wahl.Mit dem Schlafdach für mehrere Personen ein muss...und der Küche immer und überall eine tolle Sache.Spontanes Campen inklusive...wow was für ein Gefühl der Freiheit...den Du allerdings durch den Kaufpreis sehr teuer bezahlst.

Das war eigentlich für mich der Grund wieder auf MV aufzusteigen. Ein Alltagsauto mit der Option zum Campen.Etwas eingeschränkter was das spontane angeht...allerdings was die Alltagstauglichkeit angeht punktet der MV.
Weniger Gewicht...mehr Innenraumplatz für alltägliche Transporte...ect pp.

Meine Meinung...und ich glaube dass der MV mit nachgerüstetem Aufstelldach ebensogut aussieht was die Campertauglichkeit angeht, wie der Cali.Die Kosten sprechen da eindeutig für den MV.
Letztendlich reicht doch der kleine Gaskocher genauso, um Speisen spontan unterwegs warm zu machen, wie der schwere Schrankbau im Cali mit Gaskocher.

Ich bin ein Camper durch und durch...keine Frage. aber sei doch mal ehrlich.Das Fahrzeug wird bestimmt zu 80-85 % (bei mir zumindest) für den Allltag gebraucht...und da stehst Du sicherlich mit einem MV besser.So geht es mir zumindest.

Ich persönlich spiele auch mit dem Gedanken, mir ein Schlafdach nachzurüsten.Das macht schon einen enormen Platzgewinn.Auch die Schränke lassen sich bestimmt im Selbstbau kostengünstig einbauen.So hast du zumindest die Möglichkeit, diese für den Alltag zu entnehmen.So bleibt Dir der Mehrplatz zum Cali für den Alltag erhalten.

Wie bereits erwähnt, sind dies meine Beweggründe gewesen, die mir bei meiner Entscheidung beigetragen haben. Bitte jetzt nicht auf mich einschlagen und zig Gegenargumente bringen......:danke:.


Quatschen wir mal in Wietzendorf drüber.....


Gruss

Frank
 
AW: Cali wir nun auch???

Hi Stepan!
stimmt! Die Stabis solltest du noch nehmen!

Den Gedanken Deinen T5 zum Camper umzubauen solltest du schon alleine der Kosten wegen verdrängen! Fang mal an zu kalkulieren! Du wirst schnell darauf kommen dass ein guter Umbau auch "richtig" Geld kostet!
Und den Umbau bekommst Du nie mehr beim Verkauf richtig erstattet!
Ganz anders beim Cali! Zudem ist der Cali trotz unserem gejammere doch ein wirklich tolles Auto. Wir jammern auf sehr sehr hohem Niveau! Aber wir haben ja auch viel Geld gezahlt! Drum dürfen wir das :D
 
AW: Cali wir nun auch???

Hi Stepan!
stimmt! Die Stabis solltest du noch nehmen!

Den Gedanken Deinen T5 zum Camper umzubauen solltest du schon alleine der Kosten wegen verdrängen! Fang mal an zu kalkulieren! Du wirst schnell darauf kommen dass ein guter Umbau auch "richtig" Geld kostet!
Und den Umbau bekommst Du nie mehr beim Verkauf richtig erstattet!
:D


Da hast du recht Tom. Allerdings bezahlt man den Umbau nur einmal....und profitiert bei Fahrzeugwechsel...zumindest was den Innenausbau angeht.
Ich denke durch die Schlafdachaufrüstung steigerst du den Wert des MV schon etwas.

Gruss

Frank
 
AW: Cali wir nun auch???

ich würde kein Cali kaufen bzw. solange nicht wie es Dein scharzer Trapo es noch macht...

der Cali hat nur 4 Sitzplätze - aber wenn Dein Sohn mal Freunde mitnehmen will ?!

und wie oft machts Du Urlaub???
 
AW: Cali wir nun auch???

Ich denke durch die Schlafdachaufrüstung steigerst du den Wert des MV schon etwas.

Ja, wenn du jemanden findest, der das haben will! Das kann ich nicht beurteilen!
Gibts hier USER, die einen T5 mit nachgerüstetem Hubdach gerade wegen des Hubdachs nicht kaufen würden. Das wäre mal interessant zu wissen.
 
AW: Cali wir nun auch???

Hallo Zusammen,
ich kann nur zum Cali raten. Hatte auch die Gedanken bei/nach unserem T4 Cali, Wohnmobil, größer günstiger usw. So ein Teil ist zwar größer und komfortabler, aber in meinen Augen einfach nicht alltagstauglich, in den meisten Fällen braucht mann einen zusätzlichen PKW (Kosten). Meine Frau fährt unseren Cali die Woche über, kann damit einkaufen, kommt in (fast) jedes Parkhaus usw. usw., und am WE, ohne großen Aufwand Fahrradträger drauf und irgendwo hin gefahren........ So zu sagen Kurzurlaub am WE.
Übrigens, unsere komplette Ausstattung, Geschirr usw. ist immer im Cali, also jederzeit REISEFERTIG!!!:)
Gruß
Markus
MC125
 
AW: Cali wir nun auch???

armer Jochen - telefonere schon wieder mit ihm
 
AW: Cali wir nun auch???

ahhh @Tom:danke: kein Skype keine PM wi so ich dir was schiken?? -> PM
 
AW: Cali wir nun auch???

Hallo Stephan,
wenn du mit 4 Sitzplätzen auskommst ist der Cali die beste Wahl.
Nach ca 4 Jahren ist der Wiederverkauf auch wesentlich besser als bei anderen Bussen. In deiner Ausstattung würde ich das MFL nehmen, da hast du auch die große MFA mit verbaut. Achso, der Cali ist immer reisefertig. Einsteigen und losfahren, gerade für Wochenendtrips ideal.

Gruß
Andreas
 
AW: Cali wir nun auch???

@Bogi - darum geht es - einfach los - mal schaun - Am We werde ich mal den Cali vom exCEer auseinanderprobieren :D
 
AW: Cali wir nun auch???

In deiner Ausstattung würde ich das MFL nehmen, da hast du auch die große MFA mit verbaut.
Hallo Stephan,

ja, das würde ich ebenfalls vorschlagen.
Wenn Du sowieso GRA und Lederlenkrad bestellst, ist der Aufpreis zum Multifunktionslenkrad (MFL) voll verschmerzbar. Die Bedienung von GRA und dem Delta über das MFL ist schon praktisch. Und dann eben noch die große MFA.


Viele Grüße
Ralf
 
AW: Cali wir nun auch???

sind ja nur 70€ :eek:- danke
 
AW: Cali wir nun auch???

Hi!
Wollte ursprünglich auch einen MV kaufen, aber allein die Option des Aufstelldaches und damit die Stehhöhe im Wagen hat mich schon zum CALI gebracht. Habe nun rund 7.000 km drauf und bin (bis auf die div. Mängel) von der Funktionalität begeistert. Lassen auch immer Schlafsäcke, Matten, Geschirr etc. im Wagen.
Klappspiegel sind sehr bequem, vor allem in engen Gassen (ital. Dörfer)
Viel Spass !
Gerald
 
Zurück
Oben