Cali Wiederverkaufswert

T5camper

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Ich habe gerade meinen Cali verkauft.. war wirklich 1a - Zustand und Komplettausstattung.
Man muss beim Preis wirklich bluten...das Angebot ist riesig...man bekommt das Gefühl, jeder will seinen Cali verkaufen. Ich habe neue für 22% Nachlaß beim Händler gesehen und das kein Re-Import. Nach 1,5 Jahren ca 40%. Ich kann nur empfehlen den Cali lange zu fahren...dann lohnt es eher den Cali zu verkaufen, da der Preis nach 10 Jahren relativ hoch ist!
Das Forum war in jedem Fall eine Bereicherung! Euch weiterhin viel Freude mit dem Cali.:danke:
Ich für meinen Fall werde meinen Wohwagen weiter genießen. Der Cali war mir einfach zu klein..sonst aber nen tolles Auto!
Tschüß Steffen

Ps.: werde aber weiterhin hin und wieder das Forum verfolgen!:]

AW: Cali Wiederverkaufswert

In 10 Jahren wird der Preis für heutige Calis auch sehr niedrig sein. Die Stückzahlen sind sehr hoch die VWN auswirft, die ganzen Probleme und Fehlkonstruktionen sind dann bekannt.
Gruß
schrotti

Ich vermute Du hast recht! Ich habe etliche andere Anbieter angerufen...und alle, wirklich alle hatten bedenken ihren Cali verkaufe zu können.
VW hat auch kein großes Interesse den Cali anzukaufen..ich habe es probiert, da ich jetzt nen 4Motion Golf kaufen wollte...nun wird es kein VW mehr!
Gruß

VW kauf sehr viele Calis zurück, wenn sie müssen, Wandlung - Rückabwicklung.

Du hast in den ersten 1,5 Jahren 18% "Verlust" gemacht, also 1% pro Monat. Vor allem in den ersten 2 Jahren ist der Wertverlust doch am größten!

So viel ist das doch nicht....

Nein, da hast du was falsch verstanden! Ich habe für genau 42 % unter dem Neupreis verkauft. Als ich den Cali gekauft habe, gabs keinen 22%igen Rabatt! Leider!

Cali T4 - 60% Restwert nach 8 Jahren

... ich habe im Januar '06 meinen T4 California für 40% unter dem Neupreis verkauft !
- also gut 60% erhalten, nach knapp 8 Jahren ( BJ. 5/98 ).

[allerdings hatte ich Zeit und habe ihn länger im Web stehen lassen]

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
in einer aktuellen 4x4-Zeitschrift ist eine Liste drin, in der diverse Modelle mit ihren Wiederverkaufwerten nach x-Jahren aufgeführt werden.
Alle mich interessierenden verlieren in den beiden ersten Jahren zwischen 30 und 37%!!!

Also normal, dass auch der Cali (zumal es nun schon einige auf dem Markt gibt) dazu gehört!

Ein Freund hat seinen T4 Cali mit Hochdach und 200.000 km bj ´92 im Jahr 2005 für EUR 11.500,- verkauft. Ich denke mal je älter desto besser :)

war wirklich 1a - Zustand und Komplettausstattung.

Hallo T5camper. Das ist sicher bitter. Ich habe mich noch vor einigen Wochen stark für einen "Gebrauchten" Cali in dieser Ausstattung interessiert. Das waren meine ausschlaggebenden Gründe, einen Neuwagen zu bestellen:

1. Mehrwertsteuer bei Kauf von Privat nicht ausweisbar
  2. Ausstattung am Bedarf vorbei (Navi, Felgen, optisches Tuning - teurer Schnickschnack)
  3. Tierhalter (wir sind Allergiker, sorry)
  4. Raucher (wir sind Nichtraucher, sorry)
  5. Falsche Farbe
  6. Zu weit weg
  7. Ungutes Gefühl (freier Händler Alibaba, nicht VW)
  8. Zu teuer im Verhältnis zur Laufleistung

Irgendwann habe ich dann klein bei gegeben und mir gesagt: 21% Rabatt auf den Bruttopreis und dann auf Netto (noch mal 19% raus) gerechnet - das passt. Einziges Ärgernis: die lange Wartezeit.

Deine "Verlustrechnung" liegt mir jetzt im Detail nicht vor. Geht der Verlust von 40% vom damaligen Kaufpreis (inkl. 16% Mwst.) aus? Oder ist er auf den heutigen Listenpreis, inkl. 19% Mwst. und diversen Preiserhöhungen seitens VW bezogen? Letzte Berechnung wäre aus meiner Sicht nicht korrekt.

Wäre schon interessant, die konkreten Zahlen zu wissen. Wieviel hat er seinerzeit neu gekostet, was hat er heute beim Verkauf erzielt....

Moin,

Ich glaube, daß hier erstmal dieselbe Regel gilt, wie auch bei anderen Gebrauchtwagen: Je mehr Zusatzausstattung, je höher fällt der Wertverlust aus, das Basisfahrzeug ist so schlecht nicht.
Also, wenn du z.B. 128 kw hast und vielleicht das Navi, dann hat das ganz böse auf den Neupreis geschlagen, laut Liste sind das beim California ja schon um die 6000 Euro. Aber dafür kriegst du nur einen Bruchteil wieder, veilleicht 1000, vielleicht 2000, mehr bestimmt nicht.

Ich denke, der Verlust ist am größten bei:
- Voller Ausstattung
- Verkauf nach relativ kurzer Zeit (ca 1-2 Jahre)

Gut fährst du mit:
- Nicht soviele Extras,
- Verkauf nach frühestens 3-4 Jahren.

Daß der T5 California sich auf lange Sicht schlecht wiederverkaufen läßt, glaube ich trotz einiger Unkenrufe hier überhaupt nicht. Das Konzept des T5 ist prima, der Markt für 'Wohnmbile' in alltagstauglicher Größe ist sehr gut, die Mängel bessern sich, und wenn die Gebrauchten dann Preisregionen von unter 30.000 erreichen, wird der Markt besser, und nicht vergessen: die T4s werden auch immer älter und sind dann auf dem Markt nicht mehr vergleichbar zu haben.

Also ich persönlich habe da überhaupt keine Bedenken.
Ob es so gut wird wie mit den T4 California (wie sagte mir ein Händler anfang diesen Jahres, als ich meinen T4 Freestyle verkauft habe: Es gibt immer mal Perlen auf dem Gebrauchtwagen Markt, und der T4 California ist (derzeit) die Perle schlechthin. Und das Modell Freestyle topt das nochmal). Ob es wieder so wird, schaun wir mal.

Also, tut mir leid T5camper, ich glaube, du hast einfache eine ungünstige Variante zu einem ungünstigen Zeitpunkt verkauft.

Ansonsten, das wird schon.

Das Konzept des T5 ist prima, der Markt für 'Wohnmbile' in alltagstauglicher Größe ist sehr gut, die Mängel bessern sich, und wenn die Gebrauchten dann Preisregionen von unter 30.000 erreichen, wird der Markt besser.

Hallo diham, sehe ich auch so.
Viele Womofahrer haben die Schnauze voll vom "Größer, Breiter, Schwerer" (ich gehöre auch dazu), der T5 ist die einzige akzeptable Alternative, speziell wenn nicht mehr mit den Kids Urlaub gemacht wird und man nur noch zu zweit unterwegs ist.

Man sollte jedoch nicht die nächste Abgasnorm unterschätzen. Euro 5 steht schon in 24 Monaten an! Dann wird ein Auto ohne DPF und mit Euro 3 echt schwer an den Mann zu bringen sein. Ich glaube, hier lag auch zuvörderst das spezielle Problem des Themenstarters.

Man sollte jedoch nicht die nächste Abgasnorm unterschätzen. Euro 5 steht schon in 24 Monaten an! Dann wird ein Auto ohne DPF und mit Euro 3 echt schwer an den Mann zu bringen sein. Ich glaube, hier lag auch zuvörderst das spezielle Problem des Themenstarters.

Hallo Wasermann,

da stimme ich dir zu, aber laß das nicht @dentmen hören...

Also ich glaube ihr habt alle recht!
* je älter umso weniger Verlust
* Zubehör lohnt bei Wiederverkauf nicht so sehr, ist aber nicht zu unterschätzen, weil es eben doch reizt!
* Steuer war bei mir kein Verkaufsgrund, da wohl Altbesitzer eine Sonderregelung erhalten...?
* Neupreis von meinem Cali 2006 war tatsächlich 71.000 € ohne das ganze schnickschnack von Brandrup und Co ! ...na ja Pech!
Warum ich verkauft habe.. war mir einfach zu klein..hatte vorher größeren Hymer..dieser war zu groß... jetzt weiß ich wenigsten meine ideale Kombination:
Wohnwagen mit PKW!
Aber Cali ist sicher nen tolles Konzept....nur !!!
Gruß Steffen

Zurück
Oben