Cali: Schiebetür und Sitzbank

R.F.B.

Jung-Mitglied
Ort
Rentner
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
April 2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 500 Volkswagen Sound MP3
Umbauten / Tuning
Verdunkelte Scheiben (Trimline; Panher 5) mit ABE
Hallo liebe Mitstreiter, ich habe mit meinem Cali (Zulassung April 2006) zwei Probleme: 1. Schiebetür: Von außen lät sich die Schiebetür mit elektr. Zuziehilfe problemlos leise schließen. Von innen habe ich aber das Problem noch nicht lösen können. Kann hier von innen irgenwo eine Schlaufe instlalliert werden? Wer hat hier eine Idee?
2. Sitzbank: Beim Vor -bzw. Zurückschieben der Sitzbank habe ich mitunter ziemliche Probleme. Mal geht es sehr schwer. Hat hier jemand eine Idee? Ist auch evtl. eine elektr. Lösung denkbar?
Gruß R.F.B.
 
AW: Cali: Schiebetür und Sitzbank

Hallo R.F.B.
So wie ich Dich kenne stehst Du bei geöffneter Schiebetür vor Deinem Cali und versuchst mit Schmackes am Entriegelungshebel die Bank nach vorne zu schleudern.Dabei verklemmt das Ding logischerweise in den Führungen; insbesondere wenn Dein 8) freunlicher da kein Fett rangemacht hat. Vorschlag: Bitte mal von innen (sinnig) mittig nach vorn bewegen- oder Führungen kontrollieren (Schmierung, fremdkörper) oder Gasdruckfeder einbauen z.. von Heckklappe , geht dann aber nur mit riesigem Kraftaufwand zurück! E-Verstellmotor wäre m.E. die Beste Variante. MfG hjesnid
 
AW: Cali: Schiebetür und Sitzbank

Ihr beiden scheint euch ja zu kennen ... aber füllt doch mal eure Profile aus ... dann lernen euch auch andere kennen ... auch hilft es sich leichter

Die Bank muss vollständig entriegelt sein, dann gleichmässig ziehen oder schieben, die Bank muss parallel in den Schienen gleiten ... E-Lösung gibt es wohl nur beim Stern ...

Was genau ist das Problem bei der Türschliessung von innen ... ? Was für eine Schlaufe meinst du ...
 
AW: Cali: Schiebetür und Sitzbank

Hallo Stefan, mein Problem mit der Schiebetür ist, dass beim Zuziehen von innen meine Nachbarn nachts auf dem Campingplatz immer gleich wach werden. Es müßte hier eine Möglichkeit geben, die leicht noch vorne zu ziehen und dann mittels eines Griffes oder einer Schlaufe von innen heranzuiehen. Nur, wo kann der Griff oder die Schlaufe innen befestigt werden.
Gruß Ralf
P.S.: Habe mein Profil ausgefüllt.
 
AW: Cali: Schiebetür und Sitzbank

bzgl. Profil, super, danke

Nun meine Frage, habe keine elektr. Türen ... greift die Zuziehhilfe nicht auch bei Betätigung von innen ?

Schön, noch ein Berliner ... aus welcher Ecke kommst du?
 
AW: Cali: Schiebetür und Sitzbank

Hallo Stefan, ich komme aus Reinickendorf. Die Zuziehilfe läßt sich von innen nicht so handhaben wie von außen.
Gruß Ralf
 
AW: Cali: Schiebetür und Sitzbank

Die Zuziehilfe soll doch greifen wenn die Tür fast eingerastet ist, also quasi die letzten Zentimeter überwinden? Richtig? Und da liegt dein Problem, du bekommst die Tür von innen nicht bis zu diesem letzten Punkt gezogen? Müsstest also von Innen mit irgendetwas nachhelfen ... deswegen die Schlaufe ?

Evtl. das Schiebefenster etwas öffnen und dann am Fenster-/ Türholm umfassend die Tür ziehen? Wäre aber umständlich ...
 
AW: Cali: Schiebetür und Sitzbank

Hallo Stefan, Du hast mein Problem erkannt. Ich habe vorhin das kleine Rechteck, welches sich n der Tür innen rechts befindet gelöst. Zum Vorschein kamen hier kleine Öffnungen, die vielleicht zum Einbau einer Zuziehilfe (Knopf oder ähnliches) dienen könnten. Werde mal eine VW Werkstatt aufsuchen und mich nach dem Sinn des kleinen abnehmbaren Rechtecks erkundigen.
 
AW: Cali: Schiebetür und Sitzbank

kleines Rechteck ? Muss ich nacher direkt mal drauf achten ...
 
AW: Cali: Schiebetür und Sitzbank

2. Sitzbank: Beim Vor -bzw. Zurückschieben der Sitzbank habe ich mitunter ziemliche Probleme. Mal geht es sehr schwer. Hat hier jemand eine Idee?
Hallo Ralf,

das Verschieben der Sitzbank geht am besten, wenn man sich mittig "ganz normal" auf die Bank setzt, den Entriegelungshebel ganz nach oben zieht (das geht etwas schwer) und dann die Bank nach vorne bzw. so auch wieder zurück schiebt.

Viel Erfolg wünscht
Ralf
 
AW: Cali: Schiebetür und Sitzbank

[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=oRvh5YNRKPQ[/YOUTUBE]

ähem... was habt ihr für Probleme? meine Bank geht kinderleicht!
Liegt es daran, dass ich schon mal Silikonspry in die Schienen sprühe?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cali: Schiebetür und Sitzbank

[youtube]oRvh5YNRKPQ[/youtube]

...
Liegt es daran, dass ich schon mal Silikonspry in die Schienen sprühe?

Nein, das liegt daran dass Sandy so gut im Training ist vom Bierkästen in Keller schleppen :D
Im Ernst: Wo ist die Dose mit dem Spray?

Gruß
Jochen
 
AW: Cali: Schiebetür und Sitzbank

Hallo liebe Mitstreiter, nächste Woche geht mein T 5 Cali wegen der Sitzbank in die Werkstatt. Dort sollen dann wohl auch die Schienen eingefettet werden. Hoffentlich läßt die Sitzbank dann leichter verschieben. Auf das Ergebnis bin ich schon jetzt gespannt.
Gruß
Ralf
 
Zurück
Oben