Cali oder Spacecamper

Carlo 23

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
3/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
VB Luftfahrwerk
Umbauten / Tuning
Spacecamper-Classic Sportlerwagen
Hallo,
als Neuling in diesem Forum möchte ich zunächst meine Anerkennung für dieses super gemachte Forum aussprechen. Tolle Tipps und eine super Möglichkeit bei Fragen und Problemen zu recherchieren.

Nach 2 Selbstausbauten andrer Fabrikate und momentan einem alten LT 28 mit Westfalia "Florida"-Ausstattung (gekauft wegen Zwillingen und der einfachen Möglichkeit den großen Kinderwagen "als Ganzes zu transportieren") muß bald was Neues her, da die neuen Kindersitze nicht mehr zu den alten Beckengurten passen...

Meine Ansprüche: Alltagstauglichkeit (möglichst PKW-Qualitäten), mal was Großes transportieren können und Schlafmöglichkeit für 2 Erwachsene und die Kinder. Vorwiegend für Wo-End-Trips oder "Zwischenübernachtungen bei längeren Reisen. Lange Urlaube zu viert sind im T5 allein wohl eher unrealistisch.

Diese Ansprüche dürften sich nicht groß von denen anderer unterscheiden, weshalb ich hoffe, von Euren Erfahrungen profitieren zu können.

Meine Vorauswahl bezieht sich auf den in diesem Forum allseits bekannten T5 California 128 KW (z.B. Sondermodell Biker) und als Alternative den Spacecamper Sportlerwagen (www.spacecamper.de) in vergleichbarer Ausstattung

Ich schreib mal die mir bisher aufgefallenen Vor- und Nachteile beider Fahrzeuge auf:

California
Vorteile: Komplettere Ausstattung ohne viel Zusatzbedarf, hohe Bekanntheit, damit wohl guter Wiederverkaufswert, im Moment günstige Rabattsituation, bzw. günstige Reimporte, wahrscheinlich besseres Aufstelldach
Nachteile: Nur 2 Sitzplätze hinten, schlechter Schlafcomfort unten, keine volle Durchladefähigkeit, kleiner Kofferraum, schwerer Ausbau, Bank schlechter herausnehmbar.

Sportlerwagen
Vorteile: Sehr gute Verarbeitung, hochwertige Materialien (habe mir das angesehen und war von der Qualität echt beeindruckt, die auf den Fotos z.T. etwas "gebastelt" aussehenden Einbauten kommen in der Realität viel besser daher. Alles aus hochwertigem Multiplex und Edelstahl, die Beschläge kommen zum Teil aus dem Yachtbau), 3 Sitze hinten, guter Schlafcomfort, schnell aus- und umzubauende Rückbank, größerer Kofferraum, Kühlbox und Gasherd auch draußen betreibbar.
Nachteile: Weniger Rabattmöglichkeiten (kleine Firma, angeblich schon sehr knapp kalkulierter Preis), SCA-Dach statt Original VW, weniger "Serienausstattung", mehr Sonderausstattung nötig.

Meine bisherige Meinung ist: Der Sportlerwagen ist das deutlich bessere Auto aber bei vergleichbarer Ausstattung ca. 7000 Euro teurer als ein günstiger Cali-Reimport. Ist es das wert? ich bin gespannt auf Eure Kommentare. Vielleicht gibt es ja auch noch andere interessante Alternativen?

Gruß Carlo

P.S. weiterhin stellt sich ja noch die Frage: Jetzt noch schnell den altbewähten (oder auch nicht? hier wird ja auch über diverse Probleme berichtet) 5 Zylinder PD kaufen oder auf die common rail Technologie warten. Mir ist klar, daß das Thema in einem anderen Forum diskutiert wird aber vielleicht gibt es ja doch noch die ein oder andere interessante Meinung...

AW: Cali oder Spacecamper

Servus Carlo,

zum Spacecamper kann ich jetzt nicht so viel sagen (bin ja Cali-Fahrer) und vom Konzept des Cali eigentlich überzeugt, bei deinem gewünschten Einsatzprofil käme aber vielleicht auch ein Beach mit Aufstelldach in Frage.
Den gäbe es auch als Re-Import bzw. mit Rabatt, so dass die gleichen Vorteile wie beim Cali zum tragen kommen.

Dafür hättest du dann zwar keine Küche (scheinst du ja aber eh' nicht unbedingt zu wollen), könntest den Beach aber mit der 3er Bank ordern und ggf. flexibel ausbauen.
Wie das dann preislich kommt, müsste man mal prüfen.

Viele Grüße

Heiko

Hallo Heiko,

da hab ich natürlich auch schon drüber nachgedacht. Allerdings finde ich gerade die Rücksitzbank im Spacecamper ziemlich überzeugend. Sie ist superschnell zum Bett umgebaut (dauert nur wenige Sekunden) und man schläft nicht auf den Sitzpolstern sondern auf der zum schlafen optimierten Rückseite der Rückenlehne, die nach vorne umgeklappt wird und den beiden hinteren Polsterelementen über dem Kofferraum. Diese liegen höher als beim Cali und die Bank sitzt rel. weit vorne, wodurch der große Kofferraum entsteht. Außerdem ist die Bank nur seitlich aufgehängt, so daß man auf fast voller Breite durchladen kann.
Als Alternative zum MV oder Beach gibts ja bei SC die light-version mit minimierten Möbeln und lediglich "Notküche" -auch ganz interessant..
Bist Du denn mit dem Stauraum in Deinem Cali zufrieden und mit wievielen Leuten seit Ihr unterwegs? Was hälst Du von der Verarbeitung der Möbel. Mir kam die Küche rel. "wabbelig" vor - wirkte wie rel dünnes Plastik...?

Grüße aus dem Norden Carlo

Hallo Carlo,

also Stauraum reicht mir eigentlich aus, wir sind allerdings auch nur zu zweit unterwegs.
Letztlich kommt's darauf an, ob du viel breite Sachen transportieren musst (wie z.B. Dentmen), dann ist der Cali mit ca. 1m nutzbarer Breite wohl nicht so toll.
In die Schränke geht aber schon eine ganze Menge und wenn man nicht Urlaub machen will (d.h. nicht wirklich Kochen), kann man ziemlich viel Krimskrams unterbringen.
Die Verarbeitung der Möbel ist für uns i.O. bzw. top. Das ist jetzt unser zweiter Cali und mit den Möbeln hatten wir in nun ca. 26tkm überhaupt keine Probleme. Bei uns klappert auch nix ...
Der ganze Schrank ist ja aus diesem Alu-Sandwich-Material und wohl ziemlich stabil.
Ach ja, was ich bei zwei Leuten im Cali einfach unschlagbar finde, ist die Unterbringung von Tisch und zwei Stühlen, ohne dass Platz verloren geht (braucht man aber wohl auch nur im Urlaub).

Beim Motor - du hattest ja ursprünglich gefragt - bin ich mir nicht ganz so sicher.
Wenn du in relativ kurzen Abständen (also spätestens alle 200-300km) eine längere Strecke (>50km) einlegst, solltest du mit dem DPF zumindest kein Problem bekommen.
Den 2.5er kennt man nun auch schon einigermaßen, er ist aber verglichen mit anderen Motoren auf dem Markt (jetzt nicht unbedingt nur bei VW) nicht so der Brüller.
Da gibt's wirklich leiseres, sparsameres, ...
Andererseits weiss man natürlich, was man bekommt ;-)

Schönen Abend noch!

Heiko

PS: Mit Heckauszug (selber machen) und ggf. entfernen der Kopfstützen (wenn die Kinder noch nicht so groß sind) kann man im Cali (vermutlich auch im Beach) schon noch so einiges beim Stauraum optimieren.

Hi Carlo,

wo wohnst du denn?

Ich kann dir eine ausführliche Besichtigung anbieten, wenn du willst.

Den Cali und den SC kann man aber meiner Meinung nach nicht vergleichen.
Aber schau selber nach :cool:

<-- Näheres im Profil links.

Hallo Stefan,

vielen Dank für das Angebot, aber München und "Nähe Hamburg" ist doch etwas weit auseinander...

ich bin aber neulich auf dem Weg gen Süden bei Spacecamper vorbeigefahren und konnte mir ein Ausstellungsfahrzeug ansehen. Leider ohne das Aufstelldach. Bist Du mit dem SCA zufrieden?

Grüße Carlo

Hallo Carlo,

also erstmal muss ich gestehen den Spacecamper gar nicht zu kennen :confused: Wenn Du allerdings schreibst, daß deieser Umbau TEURER ist als der Original-Cali kann man Dir nur direkt zum ORIGINAL raten!! 8)
Auch wir haben 2 kids und fahren sogar problemlos in 3 wöchige trips....alles perfekt und höchstens eine Sache der Organisation! Bezgl. Deiner Kommentare noch einige Tipps (natürlich aus meiner Sicht :cool:):
1) Das unbequemem Bett unten stimmt, kannst Du aber problemlos mit einer Zusatzmatratze lösen (bei california-camping.de)
2) Den 128kW Diesel brauchst Du eigentlich nur wenn Du Anhänger zeihst, ansonsten absolut unnötig. Auch der 96kW fährt mehr als genug schnell und ich bin auch voll Beladen die steilsten Alpenpässe flott raufgekommen.
3) Durchladefähigkeit hast Du auch im Cali neben der Schublade, zwar nicht üppig aber für z.B. Skier mehr als ok
4) Bezgl. der PD bzw. Commonrail technik habe ich keine Erfahrung....Common Rail scheint sicher leiser zu sein, Frage ist wie lange Du da warten musst/willst!?

Also, viel Spass bei der Entscheidung! :D

Hallo Krümelmonster,

schöne Bilder in Deiner Galerie! Natürlich würde ich mich gerne von einer Lösung überzeugen lassen, die für mich um einiges günstiger ist. ...
Wahrscheinlich ist das was Stefan sagt schon richtig - man kann beide Konzepte nicht wirklich gut vergleihen. Der Spacecamper ist deutlich mehr "Multifunktionsfahrzeug", der Cali mehr klassischer Camper. Trotzdem sind es für mich Alternativen. Und der Spacecamper ist schon sehr gut gemacht und sehr flexibel - aber eben teurer

Gruß Carlo

Carlo, wobei ich auch den Cali 100% als Multifunktionsfahrzeug bezeichnen würde......wir machen damit einfach alles: Tiefgarage, Alltagsfahrten, Fahrten mit 3 Fahrrädern, Einkaufen, Skiurlaub, langer & kurzer Sommerurlaub, undundund.......lass´doch mal hören wie Du Dich am Ende entscheidest ;-)

Hallo Stefan,

vielen Dank für das Angebot, aber München und "Nähe Hamburg" ist doch etwas weit auseinander...

ich bin aber neulich auf dem Weg gen Süden bei Spacecamper vorbeigefahren und konnte mir ein Ausstellungsfahrzeug ansehen. Leider ohne das Aufstelldach. Bist Du mit dem SCA zufrieden?

Grüße Carlo

Tja, das mit HH war in deinem Profil nicht soo einfach herauszufinden ;)

SCA ist soweit ganz gut, der Härtetest kommt in 4 Wochen, da geht es dann nach Südfrankreich.
Auf den "Freisitz" (siehe Sportlerwagen) bin ich besonders gespannt. Bei uns wurde der erste serienreife Logenplatz verbaut.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, und unser Urlaub liegt auch noch gut in der Garantiezeit, falls etwas doch nicht so gut passen sollte.
Allerdings ist die Kundenfreundlichkeit bei SC nicht nach dem Kauf zu Ende und das ganze Team auch nach dem Kauf immer noch sehr bemüht um ihr Produkt und den Kunden.

Ein Vergleich zw. Cali und SC ist schwer, weil der Einsatzbereich und die "Zielkundschaft" wohl recht unterschiedlich ist.

Wir fahren den T5 als einziges Auto, d.h. er muss für alles nutzbar sein.
Bei Bedarf kommen die Schubladen unter der Rücksitzbank raus und die Skier rein, der Gummiboden ist super strapazierfähig und falls ich einen (od. 2 oder 3) Schränke einladen will, kommt die Rückbank raus. Dauert ca. 3 Minuten und meine Frau schafft das auch alleine, wenn es sein muss.

In der gleichen Zeit könnte ich auch ein Motorrad einladen, falls ich eines hätte, oder zwei Mountainbikes reinrollen und an den Verzurrösen abspannen.

Die Küche reicht genau für das, was wir jahrelang im Bus gemacht haben: Kaffekochen und Nudeln machen.
Für den Rest der Kulinarik habe ich einen Grill dabei und/oder immer die zum Land passenden Gastroführer im (ausreichend grossen) Schrank.

Wenn wir mal unten schlafen wollen, dauert das Betten machen so lange, wie ich brauche, um "umklappbare Schlafrückbank" zu buchstabieren...

Das Video auf spacecamper.de ist ja recht gut zur Veranschaulichung.

Jetzt kann ich das nicht mit einem Cali T5 vergleichen, aber mit eine Cali T4, den ich vorher 6 Jahre gefahren habe.

Natürlich kannst du auch mit dem California sehr viel machen.
Aber der ist einfach eine andere Kategorie, ohne das jetzt irgendwie zu werten.

Wahrscheinlich hauen mich jetzt alle, aber ich vergleiche die beiden mal mit einem Mercedes M-Klasse und einem Jeep Wrangler.

Mit beiden kann man ins Gelände und vor der Oper vorfahren...:]:]:]

Mein SC ist und bleibt ein super Gerät, allerdings auf Basis eines Trapo.

Das wusste ich allerdings vorher und habe es bewusst gewählt.
Mein Spacy ist eine sehr gute Alternative zum absolut geilen Cali.

Kein Ersatz.
Soll er auch nicht sein.

Hallo Stefan,

wozu ist der Logenplatz denn gut? Ich habe hin und her überlegt ,aber mir viel keine Gebrauchsmöglichkeit ein......

Querkopf

Hallo,
ich stand letztes Jahr auch vor der Frage Original Cali oder Ausbau(er).
(Spacecamper kenne ich zu wenig um einen objektiven Vergleich zu ziehen)

Ich habe mich für den Cali entschieden. Bei gleichem Ausbau waren die Ausbauer
preislich nicht besser und letztendlich i.d.R. nur auf Basis des Trapos.
Und der ist leider etwas lauter.

Das unbequeme Bett unten ist im Originalzustand richtig. Ich brauchte aber mehr Platz
im Wohnraum und habe ein Kurzbett gebaut. Seither ist unten mehr Platz und das untere
Bett ist super bequem. Mit Kurzbett läßt sich m.e. im Einzelfall bei dritter Schiene auch
noch ein zusätzlicher Einzelsitz verwenden. (Ohne Stiz nicht endgültig zu bestätigen.)

Der kleinere Kofferaum ist so nicht ganz richtig. Die Verstaumöglichkeiten für die Kleinteile
in den Schränken sind schon recht großzügig, manche findet man erst mit der Zeit.
Bei 4 Personen kann die Sitzbank während der Fahrt leicht vorgezogen werden.
In dem zusätzlichen Stauraum kann vieles untergebracht werden. Insbesondere natürlich das,
was später auf dem CP auch draußen steht, Vorzelt, Schlauchboot usw.

Wem es weniger auf Camping ankommt, dem empfehle ich den Beach mit Aufstelldach
und 3-er Sitzbank. Das ist dann ein nettes Basisfahrzeug das man mit eigenen Mitteln
noch etwas aufpeppen kann.

hallo zusammen,

ich hatte mir auch den SpacCamper angeschaut und war von dem Konzept und der Verarbeitung SEHR beeindruckt - aber auch vom Preis..
Da der SpaceCamper nur 5 Sitzplätze hat und kein weiterer Sitz einbaubar ist, habe wir uns dagegen entschieden - aber es fiel mir nicht leicht. Wenn man in dem SpaceCamper sitzt, wird man schon schwach...

Um den Preis zu senken, kann man ja auch ein Transporter als Re-Import kaufen und beim SpaceCamper ausbauen lassen?? Lass dir mal ein Angebot machen für ein Fahrzeug, dass du mitbringst und nicht dort bestellst.

Subjektiv würde ich das Ausbaukonzept vom SpaceCamper eindeutig gegenüber dem Cali bevorzugen

Gruß und viel Erfolg bei der Entscheidung...
tedkrueger

Hallo Stefan,

wozu ist der Logenplatz denn gut? Ich habe hin und her überlegt ,aber mir viel keine Gebrauchsmöglichkeit ein......

Querkopf

Hi,
mir fallen da spontan viele Sachen ein, bei denen du sitzen willst und über die anderen Leute drüberschauen willst.
Open Air Konzert (wenn du nicht mehr in der ersten Reihe stehen "kannst"), Ziel-Bereich bei Sportveranstaltungen (z.B. Landebereich beim Paragliding), usw.

Am allermeisten freue ich mich aber abends auf das eine oder andere Glas Wein am freien Stellplatz, z.B. am Gardasee. Da kann man dann mit bester Aussicht den Leuten beim Klettern zusehen.
Oder am Steilufer, wo man nicht vor dem T5 sitzen kann od. will.

Auch Frühstück im (Hoch)Bett wurde mir schon heiss empfohlen... :D
Mit Sonnenbrille und guter Mucke.

Hallo tedkrueger,
ja ich habe auch in beiden Fahrzeugen gesessen und muß sagen, der Spacecamper ist für mich die bessere Lösung. Wahrscheinlich werde ich mich daher mit dem höheren Preis abfinden müssen. Ich werde aber voraussichtlich den neuen Motor abwarten und Ihm vor meinem Kauf auch noch ein paar Monate Probezeit geben.

Hallo Stefan,
Du hast den SC ja auch in weiß. Damit entfallen die Zusatzkosten für die Dachlackierung. Ist der Farbton tatsächlich identisch? Vielleicht könntest Du ja mal ein paar Fotos einstellen oder mailen - würde mich sehr interessieren (das Dach auch allgemein), da es das einzige ist, was ich bisher nicht live sehen konnte

Grüße Carlo

hallo zusammen,

...
Um den Preis zu senken, kann man ja auch ein Transporter als Re-Import kaufen und beim SpaceCamper ausbauen lassen?? Lass dir mal ein Angebot machen für ein Fahrzeug, dass du mitbringst und nicht dort bestellst.

...
tedkrueger

Ich glaube, das sollte machbar sein, wenn man nachfragt.
Was beim T5 immer recht ins Geld geht, sind die Extras. Und das ist dann auch bei SC so.

Evt. kann man sich ja auch einen gebrauchten Bus ausbauen lassen.
Dann hat man halt viel Innenausstattung, die man in der Bucht loswerden kann.

Ich habe auch viel rumgerechnet, fand aber den Unterschied nicht soo gravierend.
Ein riesen Batzen ist immer der SCA-Ausbau.

Interessant finde ich die Idee von Dedetto mit dem Kurzbett.

Wir haben unsere Klamotten im Urlaub immer in Alukisten. Die sind stapelbar, staub- und bedingt wasserdicht und abschliessbar.
Während der Fahrt rutscht nichts im Innenraum rum und bei Bedarf kann man die Kisten raus stellen und mit einem Fahrradschloss an die Abschleppöse od. einen Baum ketten.

Funktioniert seit Jahren ohne Verluste.

Nochmal zum Preis.
Die Ausstattung ist unterschiedlich.
Der Campingbereich ist nicht zu vergleichen, der Basisbus ist ein Trapo oder halt ein Multivan in der entsprechenden Austattungslinie.
Wenn ich beim Trapo die Sachen mitkonfiguriere, die ich möchte oder zu brauchen glaube, kann ich den Preis gut hochschrauben. Beim Cali sind diese Sachen oft schon im Grundpaket mit drin. Und schon viele Extras, die ich aber nicht brauche.
Die ich abermit zahlen muss.
Damals waren das ungefähr 12000.- bis 15000.- € Mehrpreis. Natürlich bei (zwangsweise) besserer Austattung.

Bei den aktuellen Tradeport Angeboten sieht das wiederum ewtas anders aus, da kommt man dann ins überlegen.
Calis für 40000.- ...

Mein Traum wäre ein Beach mit Aufstelldach gewesen, mit SpaceCamper Ausbau, 4 Motion als Basis zur weiteren Bastelei, gebraucht mit EZ um 7/08 bei 40% unter Neupreis :rolleyes:

Und jedes Jahr 2x Geburtstag und .....

.

Dein Trau entspricht in etwa meinem! Aber das Beach-Dach ist beim Spacecamper nicht zu bekommen, gebrauchte oder anders erworbene Fahrzeuge bauen die wohl auch aus aber nicht so gerne und mit nachgeordneter Priorität. Zusätzlich kommen Kosten für "kosmetische Operationen" hinzu, die durch den Ausbau der nicht benötigten Teile erforderlich werden (Z.B. Aufnahmen für die Originalsitze im Boden verschwinden lassen etc.) so daß diese Variante wahrscheinlich am Ende wenig bringt.
Mich würde nochmal Deine Meinung zum SCA Dach im Vergleich zum Beach-Dach interessieren (GFK versus Alu und so...)

Gruß carlo

Dein Trau entspricht in etwa meinem! Aber das Beach-Dach ist beim Spacecamper nicht zu bekommen, gebrauchte oder anders erworbene Fahrzeuge bauen die wohl auch aus aber nicht so gerne und mit nachgeordneter Priorität. Zusätzlich kommen Kosten für "kosmetische Operationen" hinzu, die durch den Ausbau der nicht benötigten Teile erforderlich werden (Z.B. Aufnahmen für die Originalsitze im Boden verschwinden lassen etc.) so daß diese Variante wahrscheinlich am Ende wenig bringt.
Mich würde nochmal Deine Meinung zum SCA Dach im Vergleich zum Beach-Dach interessieren (GFK versus Alu und so...)

Gruß carlo

Schön, wenn die so gut im Geschäft sind, dass sie Prioritäten setzen können...

Meiner Meinung nach sollte sich der Ausbau aber in Grenzen halten, wenn man nicht den vorhandenen boden gegen den Gummiboden tauschen will.
Bis auf die Schiebetüre kommen halt alle Verkleidungen hinten raus und den Himmel muss man so oder so ausschneiden für das Dach.

Das org. VW Dach aus Alu kann ich nur optisch mit dem SCA Dach vergleichen...
Sieht minimal besser aus, meiner Meinung nach.
Zu GFK kann ich bisher nur vom alten Westfalia am T4 Cali berichten.
Da traten mit der Zeit an einigen Stellen Wellen und Verwerfungen auf. Genau an den "Drehpunkten", wenn du dir ein offenes Dach im Wind vorstellst. Diese Wellen im Material blieben auch im geschlossenen Zustand bestehen.
Dort hat sich das Dach verwunden. Wir hätten es nicht verhindern können, weder durch "taktisches Parken" noch durch frühzeitiges Einklappen.
Südspanien und Sardinien haben wohl einen gewissen Föhneffekt.

Zum SCA nach Südfrankreich im Mai/Juni mehr.

Hi Carlo,

wollte auch noch meinen Senf dazugeben. Wenn ich könnte ( finanziell ) würde ich in jedem Fall den Spacecamper nehmen. Der Ausbau ist meines Erachtens, im Bezug auf Camping und Funktionalität, der mit Abstand beste auf dem Markt. Materialien und Verarbeitung und sind ebenfalls super. Die Nachteile des Spacecampers liegen für meine Begriffe eher im Bereich Design und Prestige und das sind 2 Punkte die mich z.b. nicht wirklich interessieren. Habe mich mit mit meiner Frau dann für einen gebrauchten Beach entschieden, da es noch keine gebrauchten und damit für mich bezahlbaren SC`s gab und ein breites Bett vorhanden ist. Die Bank ist zwar theoretisch auch rausnehmbar aber mit meiner Frau das 90 kg Ding raus zu heben ist so gut wie unmöglich. Dazu unbequem zum schlafen und die Schublade quitscht wie die Hölle. Hör es aber mittlerweile fast nicht mehr.
Naja, ich müsste da jedefalls nicht groß drüber nachdenken und werde bestimmt auch irgendwann mal einen haben.

Gruß
Beatboxxer

Achso nur noch am Rande, ich hab mit Spacecamper nichts zu tun;) falls irgenjemand meint ich würde hier im Auftrag werben.

Hallo Stefan! Sah gerade Dein posting betr. Space-camper und daß man sich bei Dir mal den Wagen ansehen könnte. Das wär natürlich fabelhaft, und man hätte andere Einsichten als nur bei den Fotos im Net. Wir wohnen in Murnau, aber ich komm oft nach München. Vielleicht können wir uns telefonisch verabreden 08841-6785925 oder per mail fredmaire@t-online.de
Herzlichen Gruß!
Fred
p.s. Dienstag fahr ich nach Schwangau, wo Markus Riese(der Birdy-Konstrukteur) von Riese und Müller bei einem Flug-event auch die von ihm konstruierten Spacecamper vorstellt.

Zurück
Oben