Cali oder Ausbau - Eure Empfehlungen und Tipps

jan.dit

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Umbauten / Tuning
Beach-Ausbau BS Camperwerk mit Standheizung, Evo 3er-Schlafsitzbank
Liebe Tx-ler!

Nach mehrmaligem Mieten und Mitfahren möchten auch wir uns den Traum vom eigenen Bulli verwirklichen. Die aktuelle Diesel-Debatte hat unseren Plan verfestigt, mehr Geld auszugeben um dafür einen T6 mit Euro 6 zu bekommen. Unser Budget liegt bei 30-40 T€

Meine Frage an euch ist nun: Würdet ihr eher den Kauf eines (neuen) T6 California Beach empfehlen oder einen T6 Transporter nehmen und ihn individuell ausbauen lassen?

Aus meiner Sicht spricht für den Cali im Vergleich mit einem Transporter+Ausbau:
- Euro 6d-Temp (wichtiger Punkt!?)
- Aufstelldach
- geringerer Wertverlust

Für den Transporter+Ausbau spricht im Vergleich:
- günstiger (ohne Aufstelldach)
- Spüle und ggf. Kocher
- viele individuelle Ausbaumöglichkeiten

Welche Vorteile für die beiden Optionen fallen euch noch ein? Ich danke euch für Tipps!
 
Hi!
Ich fürchte Neu geht sich ein Beach mit 6temp in dem Budget Rahmen nicht aus. Ältere Beach haben sicher noch kein 6temp.
-AH-
 
Hallo, so ging es uns auch.
Neuste Abgasnorm war für uns sehr wichtig. Dadurch ist aber die Frage Transporter und Selbstausbau oder gleich Cali immer noch offen. Ein nachträglicher Transporterausbau kann sehr spezifisch auf die eigenen Wünsche abgestellt werden und je nach Budgetlage schrittweise erfolgen. Ob das dann letztendlich günstiger ist, kommt darauf an was man so ein- und umbaut.
Wir haben uns für einen Beach entschieden, da wir das Hochdach auf jeden Fall wollten. Den Rest wie Strom und Küche machen wir dann individuell.
Bei eurem Budget von max. 40.000 bleibt eigentlich nur die Trapovariante oder du versuchst eine Variante bei Verkauf von "jungen" Gebrauchten (California, Marco Polo usw.) - cali-camper.de . Dort gibt es mehrere Varianten, sich seinen Traum vom Cali zu erfüllen. Müsst ihr einfach mal stöbern. Wir haben dort jahrelang gemietet, bis nun der Sparstrumpf voll genug war.
Viel Spaß weiterhin beim grübeln und rechnen.

PS: Lieber noch ein Jahr warten als das Limit sprengen :pro:
 
Hallo, so ging es uns auch.
Neuste Abgasnorm war für uns sehr wichtig. Dadurch ist aber die Frage Transporter und Selbstausbau oder gleich Cali immer noch offen. Ein nachträglicher Transporterausbau kann sehr spezifisch auf die eigenen Wünsche abgestellt werden und je nach Budgetlage schrittweise erfolgen. Ob das dann letztendlich günstiger ist, kommt darauf an was man so ein- und umbaut.
Wir haben uns für einen Beach entschieden, da wir das Hochdach auf jeden Fall wollten. Den Rest wie Strom und Küche machen wir dann individuell.
Bei eurem Budget von max. 40.000 bleibt eigentlich nur die Trapovariante oder du versuchst eine Variante bei Verkauf von "jungen" Gebrauchten (California, Marco Polo usw.) - cali-camper.de . Dort gibt es mehrere Varianten, sich seinen Traum vom Cali zu erfüllen. Müsst ihr einfach mal stöbern. Wir haben dort jahrelang gemietet, bis nun der Sparstrumpf voll genug war.
Viel Spaß weiterhin beim grübeln und rechnen.

PS: Lieber noch ein Jahr warten als das Limit sprengen :pro:
Hallo Jan.dit

Wir hatten ebenfalls diesen Traum....
Es wurde Cali über 40K als gebrauchter vom Tradeport Hannover....hatte 26k auf dem Tacho und war 3/4 Jahr alt ....
Mitlerweile haben wir noch Zubehör von knapp 8k investiert.
Das volle Programm, Maxxcamp,Heckauszug,Landstrom, Räder,Campingzubehör...usw...
Das Fahrzeug war 17 mal beim Freundlichen wegen diversen Mängeln,Tpi's,Rückrufe,Updates usw...und es hat nur Euro 6b.By 03/16
Es ist ein tolles Fahrzeug und es macht auch süchtig....wir hatten schon tolle Fahrten und sind eigentlich mit dem Fahrzeug zufrieden.
Aber....zur Zeit nervt wieder eine kommende Aktion....die 75 A1....Korrosion am Dach....bei einem 2 Jahre jungen Fahrzeug....
Also wenn es ein gebrauchter wird....Dann schaut euch das Fahrzeug genau an...Rückrufe,Tpi's,Zylinderköpfe,AGR Ventile usw....
Lasst euch die Fahrzeughistorie zeigen usw...
Ich möchte nicht schlecht über den Cali schreiben ....aber so ein Fahrzeug kostet sehr viel Geld.... schaut ordentlich nach ,überstürzt nichts ,
Und wenn es irgentwie geht...nehmt eine Garantie dazu...mindestens 5 Jahre wenn's ein Neuer wird.
Gebrauchte mit Garantieverlängerung wäre auch eine Option.
Der Beach ist ansonsten ein superflexibeles Fahrzeug und macht Spass...wenn er gepflegt und Mangelfrei ist...
Ich habe diverse Alben hier im Bord erstellt...es sind mitlerweile 45 Alben über Änderungen und Zubehör...
Schaut mal durch und nehmt euch Zeit....notfalls lieber warten....Euro 6d ist momentan aktuell im Gespräch....und Fakt.
Nette güße und viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche...
Frank
 
Kurzer Nachschlag: beim Trapo gibt es einen langen Radstand
Vor und Nachteile wie immer sehr persönlich.

Garantie 5 Jahre haben wir uns auch gegönnt und bekommt natürlich VK bei dem Preis.
 
Hallo zusammen,

wir haben mittlerweile den zweiten Transporter, der von einem Ausbauer auf der schwäbischen Alb zum Wohnmobil ausgestattet wurde. Natürlich mit langem Radstand, denn das macht sich beim Wohnen darin schnell postiv bemerkbar. Die 40 Zentimeter mehr Innenraum bingen halt Bewegungsfreiheit. Das Fahrzeug verfügt über ein festes Hochdach. Das Bett (1,65 mal 1,96) ist unten. Das erste Fahrzeug haben wir zehn Jahre gefahren und dann verkauft.

Das neue Modell ist jetzt ein T6, der aber auch schon ein Jahr alt ist.

Wir haben diese Wahl bisher nicht bereut.

Bei Interesse kann ich auch noch mhr Details nennen.

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
Kurzer Nachschlag: beim Trapo gibt es einen langen Radstand
Vor und Nachteile wie immer sehr persönlich.

Diese Tatsache würde ich auch sehr genau unter die Lupe nehmen. In meinen Augen fehlt ein Cali LR !!!
 
Die 40 Zentimeter mehr Innenraum bingen halt Bewegungsfreiheit. Das Fahrzeug verfügt über ein festes Hochdach.
Zwei elementare Kriterien die den Cali auszeichnen gehen dadurch leider verloren. Er überschreitet deutlich die 5m Länge, und vor allem die 2m Höhe und beraubt sich damit seiner unerreichten Flexibilität die dieses Fahrzeug auszeichnet. Damit spielt er dann auch in der anderen Fahrzeugklasse der Kastenwagen bis 5,50m Länge, wo es unzählige Varianten und Alternativen gibt, die dann vor allen auch sanitärtechnisch besser ausgestattet sind als es im Cali möglich ist.
 
Zwei elementare Kriterien die den Cali auszeichnen gehen dadurch leider verloren. Er überschreitet deutlich die 5m Länge, und vor allem die 2m Höhe und beraubt sich damit seiner unerreichten Flexibilität die dieses Fahrzeug auszeichnet. Damit spielt er dann auch in der anderen Fahrzeugklasse der Kastenwagen bis 5,50m Länge, wo es unzählige Varianten und Alternativen gibt, die dann vor allen auch sanitärtechnisch besser ausgestattet sind als es im Cali möglich ist.

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Für uns kommt nur ein KR infrage. Wir wohnen in Hamburg, noch ohne eigenen Parkplatz. Da ist mir ein Fahrzeug >5m zu „riskant“.

Die Tendenz geht nur klar zum T6 Transporter mit Ausbau und ohne Euro 6d-Temp. Gründe:
- Warten. Wollen wir nicht mehr. Besser bzw. gelöst wird das Dieselthema wohl eh nicht.
- Budget. Beim Ausbau vom Trapo entstehen die Kosten nach und nach.
- Individualität. Beim Trapo mit Ausbau vom Profi lassen sich die eigenen Wünsche besser umsetzen und die Macken des Cali besser umgehen.
 
Moin,
Immer auch abhängig vom Nutzungsverhalten,...
Wir haben uns bewusst für einen Trapo bzw. Kombi entschieden. keine lackierten Anbauteile, kein Teppich, weniger spielerein die kaputt gehen, usw.
Dafür einen neuen T6 mit 150 KW und DSG als Reimport mit einigen für uns wichtigen Dingen für 38t €, mit 4 Jahren Garantie...
Mit Kindern, Camping usw bleiben leichte Blessuren einfach nicht aus, zumindest wenn der Bus artgerecht eingesetzt wird. Überlegt euch einfach was euch wichtig ist,
Junge Gebrauchte waren in unseren Augen einfach unverhältnissmäßig teuer,..
Gruß
Sven
 
Dafür einen neuen T6 mit 150 KW und DSG als Reimport mit einigen für uns wichtigen Dingen für 38t €, mit 4 Jahren Garantie...

Das stimmt, aber da kommen ja auch noch einige Kosten hinzu, z.B. für einen Stromanschluss oder Küchenblock.

Junge Gebrauchte waren in unseren Augen einfach unverhältnissmäßig teuer,..

Was für junge Gebrauchte meinst du genau?
 
Wir haben nach T6 max 2 Jahre und max 40t km gesucht.
Klar der Ausbau ist on Top, aber hast du schon mal einen Camper oder einen Cali gehabt? Ich würde den Einsatzbereich gut prüfen. Der Cali ist sicher ein tolles Mobil, aber eben auch teuer,...
Wenn du " nur " im Bus schlafen willst, dann reicht auch eine (selbstgebaute) Schlafbank. Nicht alles was in einem Fahrzeug drin ist, brauchst du so auch.... eine Kompressorkühlbox ist universell, eine Küchenmodul kann man selber bauen oder kaufen, in jedem Fall würde ich es herausnehmbar haben wollen.
Es ist immer die Frage was man will...
Vile haben den Cali auch als Zweitfahrzeug,... unser ist ein Daily Driver, schnell mal Kind von der Schule abholen und das Fahrrad reinstellen,... oder mal ein paar Säcke Beton und Holz aus dem Baumarkt holen,...
 
Was bei mir als Kriterium hinzukommt: Ich brauche einen Bus mit WoMo-Zulassung, weil der Bus mein erstes Auto wäre und ich entsprechend hoch (bzw. niedrig) in den SF-Klassen bin. Als PKW wäre mir das zu teuer.

Aber klar, viel Schnickschnack braucht man nicht und ich bis auf das Aufstelldach und das sicherlich komfortablere Fahren sehe im Cali Beach aktuell keinen wesentlichen Vorteil gegenüber einem T6 mit fachmännischem Ausbau.
 
Braucht man nicht auch noch Wasser?
 
Ok, wieder was gelernt ;)
 
Zurück
Oben