Cali/Multivan mit Aufstelldach für 2 m Große?

multical

Jung-Mitglied
Hallo allerseits!
Bin neu hier und möchte mir (mit Freundin und 2 Kindern) gerne einen T5 MV mit nachgerüstetem Aufstelldach oder einen T5 Cali kaufen. Soll als Jahreswagen (Abwrackprämie - der Countdown läuft...) max. 30 - 35000 Euro kosten und Standheizung haben. Dank der vielen interessanten Links und Anregungen hier im Forum konnte ich mich ganz gut informieren, hatte heute auch die Gelegenheit, den T5 Cali Beach mal unten und oben probezuliegen. Naja, schon komfortabler als der MV, aber da ich auch ein Alltagsauto für den Familientransport suche, werde ich wohl den variableren MV nehmen. Vom Cali finde ich den drehbaren Fahrersitz eigentlich ganz gut, da kann man wirklich zu viert am Tisch sitzen. Mit der 2. und 3. Sitzreihe kann man beim MV ja auch um den Tisch sitzen, allerdings passen in die 2. Reihe hinterm Fahrer dann nur gaaanz dünne Menschen rein. ;)
Nun habe ich einige Fragen:

Welches Auto kommt für mich, der ich knapp 2 m groß bin, eher in Frage?
Gewinnt man durch das (geschlossene) Aufstelldach Sitzhöhe?
Im Cali warens ein paar cm mehr Kopffreiheit als Fahrer.
Und wie ist der Liegekomfort oben und der Sitzkomfort unten bei den SCA - und Reimo - Dächern?
Habe dank T5-Board schon Kontakt zu A+R Autoelektrik (Sewalt), Zillka und zur multivan-manufaktur. Habt ihr Erfahrungen mit deren Einbauten, grade in Bezug auf meine Größe?
Und freue mich auch über ein Update zu der hier schon öfter diskutierten Frage: können SCA oder Reimo mit dem VW Aufstelldach mithalten?
Und
Gibt es hier in / um Berlin jemand, bei dem ich mir mal ein SCA - oder Reimo - Aufstelldach ansehen könnte?
Danke im Voraus!
Eckart

AW: Cali/Multivan mit Aufstelldach für 2 m Große?

Hallo Eckart,

mit der nachgekauften Kaltschaum-Matratze habe ich 2,08 x 1,20 Meter Liegefläche oben und vor allem mit einem Lattenrost.
So weit ich bei den Ausstellungen bei den anderen T5-Ausbauern gesehen habe, hat bis jetzt keiner einen Lattenrost vorgesehen.
Nach den "Flügelchen" von Lattoflex beim Mercedes "Marco Polo" ist der Lattenrost die zweitbeste Schlaflösung.
Nach meiner Meinung schläfst Du im T5 unten wegen der Sitzübergänge sehr schlecht.
Hier kannst Du mit einer guten Auflage mindestens 6 cm Kaltschaummatratze etwas nachlegen.
Dazu muss man auch wissen, Schaumstoff der gut zum Sitzen taugt, ist nicht zum Schlafen geeignet. Umgekehrt entsteht das gleich Problem.

Servus
Werner

Also Kopffreiheit auf dem Fahrersitz dürften im T5 wirklich kein Problem sein. Sprechen 1.93 in einem Multivan Startline.

Auch mit den Beinen geht's gut!

Ja, danke für die Info, Werner, hatte die Gelegenheit, Cali und Multivan unten mal parallel probezuliegen. Man kann halt entweder gut sitzen oder liegen. Hatte schon überlegt, einen Cali zu kaufen und bei ebay ne Dreiersitzbank und Multiflexboard vom Multivan zu ersteigern, dann kann ich für den großen Campingurlaub die Cali-Ausrüstung nehmen... Momentan gibts nur leider keinen Cali-Jahreswagen in meiner Preisklasse.
Mit dem Sitzen vorne müsste es mit meiner Größe grade so funktionieren, nur schade dass es von VW keinen drehbaren und höhenverstellbaren Fahrersitz gibt.
Lattenrost klingt natürlich besser als Spanplatte, ich werd versuchen, bald mal ein Nachrüstdach auszuprobieren, aber wahrscheinlich kriegt man das nur im Langzeittest raus.
Die Ausbauer haben bei ihren Aufstelldächern glaub ich alle das Problem, dass die hinten nur max. 15 cm hoch sind. Da passen meine Füsse beim besten Willen nicht rein...
Hinten Sitzen ist im ausgebauten MV ab 1.90 wahrscheinlich auch schwierig, das Dach ist ja mit dem Schlafdach nicht mehr innen gewölbt?
Grüße aus Berlin!
Eckart

Hallo Eckart,

das war ja beim T5-Dach gegenüber dem T4-Dach der grosse Vorteil, dass der Lattenrost hinzukam und vor allem bei den Füßen bis mindestens Schuhgrösse 50 Platz war. Die Ausbaudächer sind eigentlich noch auf dem T4 Stand geblieben.
Ein Ausbauer hat übrigens unten eine sehr gut Schlafbank zum Liegen und hat vor allem den in der Schiebetüre versenkbaren Tisch. Dieser Hersteller will ab nächstes Jahr auch einen Lattenrost anbieten. Uns hat auch der Ausbau Pappelsperrholz in Apfeldekor sehr gut gefallen und machte einen hochwertigen Eindruck.
Fa. WSR
Wohnmobilservice Mario & Giovanni Robibbero - www.wohnmobilservice.eu

Servus
Werner

Hallo Eckart,
ich bekomme am Freitag meinen Bus mit Aufstelldach SCA 196 wieder.
Dann kann ich dir mehr sagen, wie es denn ist.
Werden dann gleich auf Samstag übernachten.
Müssen ihn in Roth bei Zillka abholen.
Werde am Wochenende Bilder hochladen.
Wenn du mehr Infos brauchst, dann melde dich einfach nochmal bei mir.

Viele Grüße aus dem Allgäu

Christian

Zurück
Oben