Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

Hallo Wanda,

zur ersten Frage kann ich leider auch noch nix sagen. Ich weiß nur, dass es z.B. die CaliCap oben offen gibt, um den Dachträger nicht abmontieren zu müssen.

Und zur zweiten Frage. Die ist zusammengelegt so klein, dass sie noch zu den Stühlen in die Verkleidung der Heckklappe passt. Bei mir liegt sie dort und stört absolut nicht.
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

Hallo Gemeinde

Wie sieht es mit der Montage der Mütze bei montiertem Dachträger mit Box aus? Ist das nicht ein gefummel bis das Ding richtig sitzt?

Beide Mützenfabrikate erlauben die Montage bei montiertem Dachträger!

Wie ich gehört habe kann die ISO-TOP montiert bleiben und schützt die Matratze auch falls das Dach mal Nass geschlossen werden muss.
Kann ich nicht so Recht glauben.
Selbst die stärkere Variante von ISO TOP, die jedesmal demontiert werden muss, ist doch nicht wasserdicht!
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

Hi,

ich will mir auch eine Mütze kaufen, und gerne die "oben-Ohne"-Variante, um eventuell den Dachträger nicht abbauen zu müssen.
Bitte verzeiht mir die Frage, aber was passiert mit dem Regen der direkt auf das AD fällt. Das läuft doch hinten dann genauso am Zeltbag runter ? oder habe ich da die Bilder nicht richtig verstanden?

Liebe Grüße
Wolfgang
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

Hi,

bei der T5-Board Mütze läuft das Wasser aussen ab da die Mütze von Innen an der Dachschale befestigt wird, der Quergurt ist nur für die Windstabilität und die einfache Montage. Bei der anderen Mütze schützt eine zweite Querverbindung den Zeltbalg vor der herunterlaufen Nässe. Seitlich auf dem Dach kommt kein Wasser rein da Wasser, auch bei stärkerem Wind, nicht bergauf laufen kann.
Bei beiden bleiben die Bewohner und der Zeltbalg trocken.


Gruß in die Runde

Ulli
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

So steckt die Mütze in der Heckklappe!
 

Anhänge

  • muetze-in-heckklappe.jpg
    muetze-in-heckklappe.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 318
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

Kann ich nicht so Recht glauben.
Selbst die stärkere Variante von ISO TOP, die jedesmal demontiert werden muss, ist doch nicht wasserdicht![/QUOTE]
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

An TOM: Kann ich halt auch nicht beurteilen und hoffe daher immer noch auf Erste Hand-Erfahrungen. Brandrup schreibt u.a. zum Produkt: "Die GORE-Membrane schützt auch weitgehend die Bettmatratze vor Feuchtigkeit, wenn das Dach bei Regen und mit nassem Faltenbalg geschlossen wird."
Die Frage ist , ob "weitgehend" ein Marketingversprechen oder ernsthafte Abhilfe von "Wasserbetten" oder Trockungsaktionen sein wird.
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

"... schützt auch weitgehend die Bettmatratze vor Feuchtigkeit, wenn das Dach bei Regen und mit nassem Faltenbalg geschlossen wird."

Warum den Faltenbalg erst nass werden lassen wenn man das mit der Mütze vermeiden kann!?
Somit ist Deine Frage sogar von Brandrup selber beantwortet worden.

Mütze = alles bleibt trocken
IsoTop = es kann u.U. trocken bleiben aber evtl. auch nicht

Gruß vom Ulli
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

Hallo,

nun, ICH (!) bin Besitzerin des IsoTop von Brandrup :).

Und zwar der leichten Variante. Eigentlich hatte ich mich für das IsoTop Extreme entschieden; leider ist die Produktion eingestellt worden.

Die Mütze in allen Ehren, aber

* für mich ist es sehr viel einfacher, auf die Montage der Mütze zu verzichten. Ich finde das bei Standzeiten von einem oder zwei Tagen zu umständlich. Ich muß auch auf die Leiter steigen - und diese immer dabei haben - wenn ich das Teil montieren will.

* Mütze lohnt sich m.M. bei wirklich schlechtem Wetter oder im Winter

* das IsoTop bleibt ständig aufgebaut. Das IsoTop hat eine GoreTex Membran. Jeder weiß, dass GoreTex wasserundurchlässig ist. Ok, tauchen kann man damit nicht, das ist schon richtig.

* Bett wird aber trocken bleiben, wenigstens nicht klatschnass werden.

Mein Optimum wäre IsoTopExtreme (da geräuschdämmend!) plus Mütze.

Saharafreund kann ich bzgl. der Angabe, dass die Mütze Hitze im Sommer abhalten würde, überhaupt nicht zustimmen; es fehlt nämlich der kühlende Luftzug. Unter der Mütze erstickt man im Sommer.

Also, ich habe beides: Mütze und IsoTop. Ich kann also entscheiden, was gerade besser paßt. Du könntest mal mayerw anschreiben, der hat IsoTop schon lange.

Die oben ohne Mütze schien mir übrigens einfacher zu montieren, als die geschlossene.

Grüße
Wenzi
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

Hallo

Danke allen für die guten Antworten, Hinweise und Tips. Das Forum macht richtig spass!

Im Moment tendiere ich auch auf die Iso-Top da ich sicherlich eher bei schönem Wetter unterwegs sein werde und jeweils nur für 1 oder 2 Nächte am selben Platz stehen werde. Der Aufwand mit der Haube ist mir dann, speziell wenn ich alleine unterwegs bin, einfach zu gross. Sollte ich aber zu einem späteren Zeitpunkt meine Saison in den Winter verlängern werde ich mir sicher auch eine Haube besorgen.

So nun wünsche ich allen ein schönes Weekend.
Ich beschäftige mich mal wieder mit warten auf unseren Cali :D

Gruss
Wanda
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

Hallo !
Ich gehöre auch noch zu den "Wartenden".
Mit der Mütze habe ich mich aber auch schon beschäftigt und wenn es sie nicht schon gebe, würdse ich mir eine nähen lassen.
Meine Frage: Wird die Mütze dem noch geschlossene Dach übergestülpt, oder kann man die Mütze erst bei geöffneten Dach aufsetzen ?

Danke !

Otto
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

Hallo zusammen,

nur mal unsere Erfahrung: Wir haben eine Mütze (oben zu) und sind sehr zufrieden.
Schutzwirkung gegen Wind und Wetter klasse und das aufziehen/abziehen hatte ich mir viiiiel aufwändiger vorgestellt. Wir machen sie häufig drauf "nur so falls was kommt", wenn es nicht gerade stürmt mach' ich das mit meinen 1,76 m auch ohne Leiter: drüber ziehen bei leicht geöffnetem Dach, dann Dach ganz hoch , aufs Vorderrad steige ich nur manchmal. (Wir haben manuelles Dach, ich denke beim elektrohydraulischen kann man auch leicht öffnen ?)
Und wenn der Sturm von der richtigen Seite bläst gehts mit Sturm auch einfacher ;-))
Und immer wieder ein super Gefühl wenn die Zelthaut trotz Regen schön trocken eingepackt ist.

Gruß Erik
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

#adieuT3

Ich bin nur 1,58 cm und habe keine Chance, die ohne Leiter raufzukriegen. Bei starkem Wind würde ich es sogar lassen. Aber da bin ich sicherlich die Ausnahme, rein größenmäßig ....

#Otto Meyer

Das Dach wird ca. 20 cm aufgefahren und dann die Mütze draufgezogen und ausgerichtet. Rest hochfahren, festmachen und fertig.

Grüße
Wenzi
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

Hallo,

nun, ICH (!) bin Besitzerin des IsoTop von Brandrup :).
Und zwar der leichten Variante. Eigentlich hatte ich mich für das IsoTop Extreme entschieden; leider ist die Produktion eingestellt worden.
....Grüße Wenzi

Hey Wenzi. Klasse - es gibt Ihn also doch - den IsoTop Benutzer!
Bin mittlerweile auch zur Erkenntnis gekommen, das sowohl die eine wie die andere Variante Vor- und Nachteile haben und sich gut ergänzen würden (wäre da nicht der Anschaffungspreis).
Frage ist daher, ob es nicht handfeste NACHTEILE gibt.
Ich frage mich z.B., ob es beim manuellen AD es mit IsoTop nicht noch schwieriger wird, den VW Stoff nicht beim Zumachen einzuklemmen und zu beschädigen.
Was ist deine Erfahrung? Legen sich beide Stoffe brav zusammen? Oder noch mehr gefummel?
Bekomme meinen Beach ja erst im März - und gestern tauchte die Frage bei uns auf, ob die Moskitonetze bei den Seitenfenstern sich öffen lassen. Falls nicht, dann würde das ja bei einem warmen Sommergewitter mit geöffneten Mützenfenstern heissen, z.B. nachts um 2Uhr bei Blitz, Donner und Regen rausgehen zumüssen um die Mützenfenster zu schliessen:uuups:???
Bin gespannt was ihr meint...
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

Hallo Beacher,

die Mützen-Fenster gibt es meines Wissens bis jetzt nur im geschlossenen Zustand. Also musst du niemals raus wenn es regnet, außer Dich drückt etwas anderes ;).
Die Lüftung funktioniert über die rundum offenen Schlitze zwischen Karosserie und Mütze.
Ganz beachtlich merkt man den Unterschied bei kaltem Wind, denn der Unterschied ist beachtlich zwischen ohne und mit Mütze.
Beim Hochsommer und Hitze geben ich einigen Vorrednern Recht, da wir es mit Mütze sehr stickig.

Servus
Werner
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

Hallo zusammen,

@Wenzi: wär' der Bus fast 20 cm höher würd ' ich das auch nicht mehr so machen ! Nichts für ungut !

Im Sommer hat sich statt Mütze (auch in meinen Augen ziemlich stickig) ein Tarp ( große rechteckige Zeltfolie mit Abspannösen bzw. Laschen) bewährt, das macht den Schatten und lässt Luft ran, ist mit abspannen an Boden/Bäumen halt nur fast so schnell übergezogen.

Gruß Erik
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

#Beacher

Das gibt auf jeden Fall noch mehr Gefummel. Vor allen Dingen muß man doppelt vorsichtig sein, wie sich die Segellatten knicken, also dass sie sich nach innen biegen. Das eingenähte 3. Fenster vom IsoTop (ich habe kein 3. Fenster im Zeltbalg) bleibt geöffnet, damit die Zwischenluft entweichen kann. Vorteil ist aber, dass das Gefummel IM Wagen stattfindet. Da isses warm und kuschelig :).

Das Legen des Zeltbalges vorm Schliessen der Jalousie muß du immer machen. Da ist aber recht viel Platz (ich habe mal meine Brille auf dem RBRC(??)Modul abgelegt und sie hat es überlebt), so dass das IsoTop bequem unter paßt. Es ist ja auch nur ganz dünner Stoff.

Keine Ahnung, wie das beim manuellen Dach ist. ABER, das IsoTop gab's ja auch schon beim T4, und das wird noch verkauft, und dieses Dach ist ja nur manuell zu haben, insofern: Wird schon klappen!

Grüße
Wenzi
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

Besten Dank Wenzi. Ich glaube, ich werde es ausprobieren;)
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

Hallo,
hier ist anscheinend ein Glaubenskrieg ausgebrochen - IsoTop oder Mütze. Wir besitzen IsoTop und ich kann nur zustimmen, dass es für Kurztrips sehr bequem ist. Allerdings muss man aufpassen, wenn man das Dach wieder schließt, damit die Streben nicht abknicken, weil sie an dem Innenzelt nicht so gut rutschen und evtl. deshalb das Außenzelt nicht gut nach innen falten. Deshalb fahre ich das Dach erst zur Hälfte herunter und achte darauf, dass die Streben gut nach innen gefaltet sind, ansonsten können sie vom IsoTop nach außen gedrückt werden und klemmen im Dach ein. Dabei könnten sie verknicken!! und beschädigt werden. Wenn man dies beachtet, ist dies kein Problem.

Wir haben uns aber auch eine Mütze selbst aus einem Regen- und Sonnenschutz genäht und ist absolut wasserdicht. Materialkosten zusammen für alles etwa 70 Euro. Dieses benutzen wir zusätzlich im Herbst und Frühjahr oder wenn wir etwas länger stehen und das Wetter regnerisch ist. Mit etwas Übung ist die Mütze nach höchstens 10 Minuten fix und fertig befestigt und in 3 Minuten wieder runter. :) Eine Leiter ist nicht notwendig. Lediglich wenn der Wind etwas bläst, ist es etwas komplizierter, da es sich während des Aufbaus wie ein Segel aufblasen kann, bevor es endlich fest ist.
Wenn man beides hat, Mütze und IsoTop, ist es optimal und man ist für alle Situationen gewappnet, vor allem wenn man noch das richtige Vorzelt dazu hat. :D
Die Urlaubssaison im Jahre 2010 kann beginnen.
Euer
rabauke

PS Die Gummibänder in der vorderen und hinteren Seite und rechten Seite hinter der Markise dienen dazu, dass das Zelt nicht während des Windes flattert und gut anliegt. Auf der linken Seite ist die Mütze mit entsprechenden Schrauben in der Leiste befestigt.
 

Anhänge

  • Mütze u Vorzelt.JPG
    Mütze u Vorzelt.JPG
    750,5 KB · Aufrufe: 360
  • linke seitliche Befestigung.jpg
    linke seitliche Befestigung.jpg
    408,6 KB · Aufrufe: 347
  • rechte Befestigung.jpg
    rechte Befestigung.jpg
    360,8 KB · Aufrufe: 320
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

Hallo Rabauke

Kompliment! deine Haube sieht ja richtig toll aus und das für eine sehr interessanten Preis.
Hast du dafür ein Schnittmuster? Dafür wäre ich dankbarer Abnehmer. Nähen könnte ich das wohl auch.

Gruss und eine schöne Saison 2010
Wanda
 
Zurück
Oben