Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

Beacher

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03/10
Motor
TDI® 132 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo, sicher hat jemand schon Erfahrung mit einer Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup gemacht. Nur welche? Was ist besser: Schutz von innen oder aussen? Die Isolierung sollte für einen Cali Beach sein und ich werde sicherlich einen Dachgepäckträger auf Tour nehmen und ggf. auch Surfbord etc mal drauflassen bei übernachten. Ist da nicht eine Mütze umständlich? Anderseits wie gut faltet sich der Iso-Top bei manuellem kurbeln? Wie ist das (Schlaf-) Klima? Welche Lösung ist besser bei Regen? Was sollte man vorm Kauf sonst noch so bedenken?
Besten Dank für eure Erfahrungen...
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

Hallo Beacher,

ich habe seit 5 Jahren die Mütze und bin damit sehr zufrieden. Absolut sturmerprobt und wasserdicht. Klein verpackbar und schnell auf- und abmontiert.
Wichtig ist mit Fenster, sonst fühlt man sich sehr eingesperrt.

Iso-Top von Brandrup habe ich mir genau angesehen. Mir persönlich gefällt es nicht. Herr Brandrup sagt er halt von der Mütze nicht, da sie angeblich das Dach verkratzt. An meinem Cali sieht man bis heute keine Schleifspuren. Allerdings habe ich die Metallösen, die kratzen könnten verkleidet.

Servus
Werner
 

Anhänge

  • DSC08244.JPG
    DSC08244.JPG
    138 KB · Aufrufe: 269
  • DSC08246.JPG
    DSC08246.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 248
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

Gute Tipps vom anderen Board wo man die Mütze auch kaufen kann helfen Dir sicherlich nicht weiter, das hast Du bestimmt schon selber herausgefunden.

Zur Mütze:
Ein Haus wird aussen isoliert, warum sollte man dann den Cali von innen isolieren. Bei einer Innenisolation bleibt das Hauptproblem bestehen, bei Regen und Schnee wird der Zeltbalg trotzdem nass. Die Mütze verhindert das sehr effektiv. Sie schützt vor Wind, Regen, Schnee und vor Hitze. Das Packmaß der California-Camping "Oben-Ohne Mütze" ist ca. 40 x 25 x 4 cm, mit Fenstern etwas größer. Montiert ist die Oben-Ohne Mütze sogar leichter als die "Normale" da Du sie nicht über das Dach ziehen musst, Du musst einfach nur um das Fahrzeug herumgehen und die Mütze über die Dachkanten heben. Dach hochfahren, abspannen, fertig. Alles in Allem ein Aufwand von 3 Minuten.
Gut 3000 Cali-Liebhaber fahren mit der T5-Board-Shop Mütze von California-Camping.de sorgen- und kratzerfrei seit 2005 durch die Welt ; Oben-Ohne seit 2006.

Besten Gruß
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

.......Hochdach, :tongue:


nicht böse sein, ist nicht enst gemeint....viel Erfolg
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

... der war gut ;-))
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

Klasse, besten Dank für's Feedback. Sieht ganz so aus, das ich entweder auf Hochdach umrüste;) oder oben ohne mit Mütze durch die Gegend fahren werde.
Interessieren würde mich dennoch , ob jemand schon praktische Erfahrung mit dem ISO TOP gesammelt hat.
Nochmals, schon mal besten Dank!:cool:
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

Klasse, besten Dank für's Feedback. Sieht ganz so aus, das ich entweder auf Hochdach umrüste;) oder oben ohne mit Mütze durch die Gegend fahren werde.
Interessieren würde mich dennoch , ob jemand schon praktische Erfahrung mit dem ISO TOP gesammelt hat.
Nochmals, schon mal besten Dank!:cool:

Mit der Mütze, egal ob oben ohne oder mit, durch die Gegend fahren....
würde ich nicht machen, die Mütze bei aufgestelltem Dach ist eher was für den Standbetrieb.

Nicht böse sein, ist mir nur so ganz spontan in den Sinn gekommen.
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

Ein Haus wird aussen isoliert, warum sollte man dann den Cali von innen isolieren...

Hallo,
Das Verkäufer-Geplänkel in Ehren, aber ob der Spruch jetzt so sinnig war?
Möchte mal eine andere Meinung vertreten: Hatte mir auch die Mütze gekauft, werwende sie aber praktisch nie, weil mir das Gedöns zu umständlich ist. Hätte ich das Brandrupteil vorher gekannt, wäre es das geworden. Kann man vor allem drinnen lassen und hat den ganz entscheidenden Vorteil, dass man bei strömendem Regen nicht raus muss, um die Mütze abzubauen.

Gruß
Alban
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

Häuser werden außen isoliert, damit der Taupunkt in der Isolierung liegt und nicht im Mauerwerk.

Im Cali ist das aber relativ Wurscht, weil die feuchte Luft am Blech und Glas kondensiert.
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

Hallo Beacher, zu dem ISO-Top der Fa. Brandrup kann ich Dir keine Erfahrungen berichten, aber zur Mütze:

Sie ist m.E. eine der wichtigsten Ergänzungen zu unserem Zweit-Wohnheim. Eines ist aber mal vollkommen klar: Einen großen Wärmegewinn brauchst Du dir nicht verprechen und ich behaupte mal, das man diesen auch mit der Brandrup-Variante nicht wirklich erreichen wird. Das AD bleibt ein Zelt im 1.OG. Wenn's mal unter die 0-Grad-Grenze geht, dann igelt man sich halt in einen warmen Schlafsack und kann so wunderbar die Nacht überdauern - und das auch ohne volle Pulle Standheizung.

Der grosse Vorteil der Mütze (ob nun oben ohne oder mit) ist darin zu sehen, das zum einem starke Winde (und ich meine die von aussen) abgepuffert werden und v.a. aber das die Nässe bei Regen Deinen Zeltbag nicht klatschnass werden lassen, das macht sich nämlich insbesondere für Deine Matratze und die darauf verbrachte Folgenacht gar nicht gut, und glaube mir: Ich spreche aus Erfahrung - und gerade in der kalten Jahreszeit: Viel Spaß mit dem Trocknungsprozess !.

Im übrigen ist die Mütze in 2 Minuten abmontiert und das Dach kann nebenbei trocken eingefahren werden, selbst bei sehr starkem Regen (wie oft haben wir den denn, wenn's nicht gerade ein Gewitterschauer ist - und den wartet man dann halt ab; sehe da überhaupt kein Problem).

Zu Alban: Den Ausspruch "Verkäufer-Geplänkel" finde ich dann doch reichlich überzogen. Die Ideen und die Umsetzugen von Ulitoo (denke da bloss mal an die Schrankböden etc.) und vielen anderen Mitliedern hier im Board sind wirklich meist sehr gelungen und wenn eine(r) diese auch ökonomisch umzusetzen vermag: Ich doch toll für ihn (und die T5-Boarder).

_______
Johannes
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

Zu Alban: Den Ausspruch "Verkäufer-Geplänkel" finde ich dann doch reichlich überzogen

Finde ich nicht...
Verkaufswerbung sollte sich auf den Shop-Bereich beschränken. Alles andere ist unredlich.

Was ist mit dem Spruch:

"Gute Tipps vom anderen Board wo man die Mütze auch kaufen kann helfen Dir sicherlich nicht weiter, das hast Du bestimmt schon selber herausgefunden." Auch ok??

Das erinnert mich irgendwie an die Ricola-Kräuterbonbon-Werbung: "Wer hat's erfunden?" Der Spatz aus der Schweiz war's nämlich. Alle anderen haben nachgebaut, schlicht und einfach. Und hier wird das Forum m.E. für Verkaufsstrategien mißbraucht.

Ich weiß, dass ich mich langsam unbeliebt mache, trotzdem ein Vorschlag: Wie wär's mit einem Fred "Die besten Sprüche der User" ?

Beste Grüße
Alban
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

was soll man denn dazu noch sagen - das ehemals hohe Niveau dieses Forums lässt zunehmend nach; schade!
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

Die grundsätzliche Frage von Beacher ging nicht um Bezugsquellen - wie von JoJoM dann auch gleich gepostet, sondern um einen Verglich zwischen Mütze und Isotop.

Desahalb find ich persönlich die erste Antwort wenig hilfreich für Beacher.

Erfunden hat es auch nicht Spatz sondern einer der aller ersten Boarder aus der Schweiz der die Mütze dann von Spatz hat nähen lassen - dieser hat auch die erste Matratze für den Cali gemacht.

Desweiteren sollten alle Boarder Ihren Campingbedarf doch bitte über den board-shop bestellen - nur so kann dieses Board, welches ja auch mit Kosten verbunden ist, am Leben erhalten werden.

Kein Verkäufergeplänkel, nur ein Statement zu wenig hilfreiche Beiträgen mit Verweisen auf Seiten zu andern Shops ohne eine Antwort auf die Frage zu geben. Ende!

Gruß in die Runde

Ulli
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

Hallo.
Bitte zurück zum Thema.

Ich habe die Mütze von Ulli und die wesentlichen Vorzüge sind: Wind - und Wasserdicht.
In 2 Minuten kriegen wir sie nicht drauf, aber in 5 Minuten ist es kein Problem. Sie wird
sehr häufig eingesetzt. Leider, denn wenn wir fahren ist komischerweise immer
unbeständiges Wetter. Ich war erst skeptisch, bin aber eines besseren belehrt worden.

Ich kann mir aber 2 Pluspunkte für die Brandrup Lösung denken:
Wenn man alleine ist (und nicht mehhr so ganz fitt) dann ist es mühsamer
sie täglich rauf und runter zu machen. I.d.R. stehen ich aber mehrere Tage,
dann ist es wieder ok.
Ein Dachgepäckträger macht die Sache nicht einfacher. Evtl. muss immer
abgeladen werden.
In diesen beiden Fällen ist vielleicht eine innere Lösung besser. Erkauft mit dem
Nachteil das die Zeltwände nass werden und schlecht trocknen.
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?


Hallo zusammen,
ist denn der Stoff immer noch nicht anständig imprägniert?
Bei meinem ersten Cali 1992 war der immer klatschnass, bis ich ihn dann mühsam mit dem Pinsel selbst imprägniert habe.
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

Einen großen Wärmegewinn brauchst Du dir nicht verprechen ...

Einspruch! Ich finde den Wärmegewinn enorm! Egal ob nun mit Ullis Mütze oder unserer Calicap!
Durch das Airtex und das dadurch entstehenede Luftpolster zwischen Zeltwand und Mütze wird der Wämreabtransport nach aussen wesentlich eingeschränkt!
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

Hallo,
wir können Toms Aussage nur bestätigen.
Wir waren über Silvester eine Woche bei Wind und teilweise
starkem Frost (bis -10 Grad) in Holland an der Nordsee.
Mit der 3-Fenster-Mütze kuschelig warm im Obergeschoss
übernachtet. Unten lief der 1500 Watt Heizlüfter.
Genügend Wärme kam oben an, so dass oben die
Temperatur etwa 12-16 Grad wurde.
Wir kennen das Problem ohne Mütze, wenn man
das regenasse Dach runter fährt und die Matraze dann durch
die nasse Zelthaut klatschnass wird.
Also: Mütze!

Gerhard
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

Einspruch! Ich finde den Wärmegewinn enorm! Egal ob nun mit Ullis Mütze oder unserer Calicap!
Durch das Airtex und das dadurch entstehenede Luftpolster zwischen Zeltwand und Mütze wird der Wämreabtransport nach aussen wesentlich eingeschränkt!

:dito: Uneingeschränkte Zustimmung!!! :dito:

Zusätzlich kommt ein Isolierungseffekt für Weicheier wie mich, die lieber in der Übergangszeit und im Sommer campen: Bei direkter Sonneneinstrahlung aufs AD hat die Mütze eine deutliche Kühlwirkung auf den Innenraum, vor allem oben.

Jeder wird wissen, was ich meine, wenn er die Sonne bei vielleicht 30°C im Schatten auch noch tagsüber direkt auf dem Zeltbalg hatte und dann irgendwann abends sich in seiner "Backröhre" zur Ruhe begeben will. ;)

Man muß am Tag nur mal die Hand innen an den Zeltbalg halten, mal mit und mal ohne Mütze. :eek:

Deswegen sage ich: kaufen, kaufen... egal bei wem, super verarbeitet sind sie bei beiden Anbietern.
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

Hallo Gemeinde

Kann nicht aus Erfahrung sprechen da unser erster Cali erst in den nächsten Tagen Wochen geliefert wird :D. Zwei Fragen aber habe ich dazu: 1. Wie sieht es mit der Montage der Mütze bei montiertem Dachträger mit Box aus? Ist das nicht ein gefummel bis das Ding richtig sitzt? 2. Wie viel Stauraum braucht die Mütze wenn sie mal nicht montiert ist? Das Ding muss ja dann auch immer mit. Wie ich gehört habe kann die ISO-TOP montiert bleiben und schützt die Matratze auch falls das Dach mal Nass geschlossen werden muss.

Gruss und gemütliche Tage
Wanda
 
Zurück
Oben