Cali MJ 2007 mutiert zum Alptraum

aicobaer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Feb. 2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sonora
Extras
abnehmbare Anhängerkupplung
Hallo zusammen,

auch ich bin der Faszination Cali erlegen und habe mich nach reiflichen Überlegungen entschlossen einen Cali MJ 2007 zu kaufen, in der Hoffnung, dass die Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden (zumindest die grössten).

Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein, oder hab ich wirklich ein typisches "Montagsauto" erwischt?
Bis dto. kann ich nur sagen:
Qualität Made in Germany – Fehlanzeige
Kunde ist König – Fehlanzeige
Kulanz Fehlanzeige

Aus Euren Beiträgen hab ich schon den ein oder anderen Mangel bestätigt bekommen. Mich würde jedoch Eure Erfahrung zu dem MJ 2007 interessieren.

Nachfolgend die (Leidens-)Historie von meinem Cali:

Erstzulassung Feb. 2007

Mängel nach Fahrzeugübernahme 29.03.2007 (bin Zweitbesitzer) :
1. Blende Innenbeleuchtung Dachhimmel defekt – wurde erneuert
2. Außenspiegel links defekt – wurde repariert
3. Windschutzscheibe innen zerkratzt – wurde erneuert
4. abnehmbare Anhängerkupplung nicht montierbar – falscher Kupplungskopf mitgeliefert, wurde ausgetauscht
5. Senderempfang bei Radio nicht möglich – Radio wurde erneuert
6. Schiebetürenscheibe oben links steht vor – auf Reparatur wurde verzichtet
7. Aufstelldach vorne rechts schließt nicht vollständig – wurde nachgestellt

Seit 15.11.07 ist der Wagen wegen folgender Mängel in der Werkstatt:
8. Frischwasseranzeige stimmt mit tats. Füllstand nicht überein
9. Bremsen pulsieren bei leichtem Pedaldruck
10. Gummidichtung vom Aufstelldach vorne links verursacht Lackschäden am Dachspoiler

Mängel bei „Extrembedingungen“ 0°C trockener Witterung:
11. Standheizung funktioniert nur bei laufendem Motor, oder bei Anschluss an 220V
12. Kühlschrank kühlt nicht ausreichend
13. Aufstelldach lässt sich nur bei laufendem Motor öffnen/schließen
14. Zuziehhilfe Heckklappe (Fahrradständer beladen) verriegelt nicht, Motor von Zuziehhilfe schließt und öffnet ständig, Anzeige im Display zeigt offene Heckklappe, ständig ertönt Warnton

Mängel bei Dauerregen:
15. Wassereintritt an der Dachinnenverkleidung A-Säule beim Übergang zur Kunstoffverkleidung (bei geöffnetem und geschlossenem Aufstelldach)

Ende der Reparatur ist nicht in Sicht.
Anfrage beim Händler, sowie bei der VW-Service-Hotline am 23.11.07 auf Ersatzfahrzeug wurde abgelehnt, mit der Begründung, es besteht kein Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug.

Schon mal vorab vielen Dank für Eure Beiträge und Unterstüzung.

Viele Grüsse
Korbi

AW: Cali MJ 2007 mutiert zum Alptraum

Hallo Korbi,

falsches Forum ... bitte die Moderatoren mal um Verschiebung deines Threads ... unter "T5 - Mängel und Lösungen" oder unter "T5 - California" würde es besser passen. Hier (in diesem Forumsteil) sollen nur Downloads oder Anleitungen gepostet werden.

Danke für den Hinweis,

Grüsse Korbi

Hallo Korbi,
ich habe dich mal verschoben!

Zu deinen Mängeln:
1-7: scheint jetzt ok zu sein?
8: bekanntes Problem, Wasserstandsgeber hängt, austauschen lassen!
9: bekanntes Problem, suche mal unter "Bremsenrubbeln"! Da Fahrzeug zu alt und vmtl. zu viele km bzw. deine Werkstatt unkulant ist versuche mal folgende Rosskur: 10x hintereinander auf einer leeren Autobahn von 100km/h auf 10km/h runterbremsen! Nicht bis zum Stillstand abbremsen! Anschließend die dann glühende Bremse wieder "kaltfahren", nicht das Auto in dem Zustand abstellen!
10: bekanntes Problem, nachlackieren lassen und Lackschutz (Folie) drüber machen (lassen)
11-13: leider auch bekanntes Problem, Messshunt ist locker und/oder verbrannt.
14: Zuziehhilfe und/oder Steuergerät dafür austauschen lassen
15: bekanntes Problem, vorderer Wasserablauf des Aufstelldachs ist verstopft/undicht/Schlauch abgesprungen

Fazit: Wenn deine Werkstatt diese Mängel nicht in den Griff bekommt - suche dir eine mit Cali-Erfahrung! Das sind allesamt Dinge die eine gute Werkstatt in wenigen Tagen hinbekommen sollte!

Gruß und Kopf hoch!
Jochen

Hallo Korbi,

das ist zwar alles sehr ärgerlich, aber bei einem Gebrauchten weis man nicht immer was der Vorbesitzer damit alles angestellt hat!

Denn viele Mängel kommen von der Benutzung.

Bei meinem kann ich nur sagen:

Läuft und Läuft in 16 Monaten jetzt 41699km.

Beanstandet:
-Laubblatt in Lüftung, wurde sofort beseitigt
-Quischende Wischer, wurde sofort beseitgt
-Dachverrieglung wurde nachgestellt
-Kühlschrank / Kocher defekt werden ersetzt.
Ansonsten in der Werkstatt:
-2X Ölservice
-2X Update ( Zuheizer / DVD-Navi )

Ansonsten alles Bestens. Der Cali macht mir noch immer soviel Spaß wie bei der Abholung. Ich habe immer noch ein grinsen auf dem Gesicht beim Fahren..... einfach schön. Freue mich auf den Urlaub 2008 schon.

Gruß von Uwe mit seinem Knut

zu 15:
hatte vor kurzem auch das gleiche Problem, bei mir war der gesamte Gummiblock durch den die Kabel führen und in dem auch das Abflussloch ist, werksmäßig unten schlecht abgedichtet. Der ganze Teppichboden war quatschnass! Deine Werkstätte sollte lt. ÖAMTC/ADAC den gesamten Boden ausbauen und trocknen! Wurde bei mir leider nicht gemacht!
Gerald

zu 15:
hatte vor kurzem auch das gleiche Problem, bei mir war der gesamte Gummiblock durch den die Kabel führen und in dem auch das Abflussloch ist, werksmäßig unten schlecht abgedichtet. Der ganze Teppichboden war quatschnass! Deine Werkstätte sollte lt. ÖAMTC/ADAC den gesamten Boden ausbauen und trocknen! Wurde bei mir leider nicht gemacht!
Gerald

Bitte NICHT!!!! weil nichts mehr wird wie es war!!!!

ROST ist nicht zu erwarten!!! Das trocknet auch von alleine!!!

Vergib den Kollegen von ÖAMTC/ADAC, denn sie wissen nicht was sie sagen!!

Grüße

Pitt

Hallo, Pitt!
Danke, Deine Meinung beruhigt mich nun etwas! Sie meinten vor allem Kabelverbindungen, Steckkontakte etc., die könnten in Zukunft Schaden nehmen
Gerald

Hallo, Pitt!
Danke, Deine Meinung beruhigt mich nun etwas! Sie meinten vor allem Kabelverbindungen, Steckkontakte etc., die könnten in Zukunft Schaden nehmen
Gerald

Moin Gerald,

keine Sorge, gerade da liegen keine Stecker oder Kabelverbindungen, die Schaden nehmen könnten.
Für den Cali gibt es, da wir gerade beim Thema Stecker/Wasser sind, eine Achillesferse, unter dem Küchenschiebetürenschrank liegt ein 14 ( ? ) -poliger Stecker, der den gesamten hinteren Campingbereich versorgt. Ich kenne bisher einen ( ! ) Fall, daß es hier zu Steckerkorrosion und damit verbunden zu Fehlleistungen des Außentemperaturfühlers gekommen ist. Hier war über einen längeren Zeitraum immer mal wieder Wasser ausgetreten, daß bis zum Stecker gelaufen war.
SILI wird sich daran besser erinnern als ich.

Viele Grüße

Pitt

Danke nochmals! Habe schon zu sparen begonnen, um mir in einem Jahr einen "Neuen" zu gönnen! Jetzt wird wieder in Urlaub, Wein u. gutes Essen investiert! "g"
Gerald

Zurück
Oben