Cali Kauf mit konkreten Angeboten 2008er vs. 2010er

simda

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
ca. Ende Februar 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
DWA, Tempomat, Licht & Sicht, Schiebefenster rechts, Moskitonetz vorne, Parksensoren vo. & hi., Mark
salut zusammen

ich bin neu hier im forum, jedoch seit 6 jahren begeisteter camper und noch stolzer besitzer eines vw bus t3 mit westy ausstattung.

ich habe in den letzten sechs jahren zusammengezählt 13 monate in meinem bus gelebt, die begeisterung fürs reisen hält immer noch an - nun soll aus verschiedenen gründen aber ein t5 cali comfortline her =) auch, weil ich das fahrzeug als alltagsgefährt nutzen möchte. jahreskilometerleistung arbeit/reisen: 10000km

ich kenne das angebot hier in der schweiz nach stundenlangen recherchen auf dem netz und verschiedenen testfahrten bestens. es stehen nun noch drei angbote, die mich wirklich interessieren und ich möchte nun dazu noch eure meinung bezüglich motorenwahl.

ausgangslage

die kandidaten haben alle um die 20000km, sind aus der vermietung und haben die gleichen ausstattungsmerkmale.

1. 2008er mit 131 ps (schwarz, leichte gebrauchsspuren)
2. 2010er mit 141 ps (natural grey, neuwertig)
3. 2010er mit 141 ps + dsg (natural grey, neuwertig)

vom aussehen her spricht mich das 2010er modell sehr an, der 140ps motor gefällt, dsg habe ich keine erfahrungen (reparaturanfällig?). tendenz also klar.

nur: der 2008er ist rund 4000€ günstiger als die 2010er. rechtfertigt der 141ps motor vom "technologischen fortschritt" den mehrpreis?

ich bin gespannt auf eure meinungen. überlegungen und impulse ;)

grüsse aus der schweiz
 
AW: Cali Kauf mit konkreten Angeboten 2008er vs. 2010er

guten abend in die schweiz :),
ich 'darf' eigentlich noch nicht so richtig mitreden, weil mein cali beach noch nicht da ist..., aber ich kann einiges aus meinen voruntersuchungen berichten :
für mich war allgemein der t5 erst ab einführung der sog. neuen motoren (common rail statt pumpe/düse) akzeptabel, wer einmal im sommer im offenen auto vor einem t5 mit PD an der ampel gestanden hat, weiss warum. zusätzlich gibt es in deutschland alleine wegen des verringerten hubraums einen steuerbonus von ca. 100 euro/jahr. aus den berichten hier im forum(da gibt es viele einträge 'neu gegen alt' motorisierung) ist zu entnehmen, dass der alte 'gefühlt' gegen den neuen motor mehr 'bums' hat, wer so etwas braucht ist mit dem alten sicher besser bedient. und speziell den cali beach fand ich erst ab diesem modelljahr (2010/2011) akzeptabel wegen der vollverkleidung im innenraum.
DSG habe ich nach langer überlegung nicht genommen, aber nicht weil es schlecht oder nicht zuverlässig ist sondern erstens ca. 2000 euro teurer ist und auch wohl der kraftstoffverbrauch ca. 0,5 liter pro 100 km höher liegt, weiteres argument war der unterschied zu einer klassischen wandlerautomatik, welche ich mittlerweile nach 38 jahren autofahren eigentlich sehr schätze (stichwort anfahrschwäche).
zur preisdifferenz von 4000 euro bei deinen angeboten '2008 vs. 2010' :
der grundfahrzeugpreis für einen cali comfortline liegt bei mindestens 50000 euro. dieses würde für ein zwei jahre älteres fahrzeug nicht einmal einen abschlag (wertverlust) von 10% bedeuten, aus meiner sich dramtisch zu wenig. der 2008er müsste mindestens aus meiner sicht 10 bis 15 tsd euro billiger sein als der 2010er.
und prinzipiell etwas zum T3 vs. T5 (hab auch selber einen T3 und auch T4 gehabt !!) :
sie dir klar über die fehlende innenraumlänge hinten .......
grüsse aus dem norden
alfred
 
AW: Cali Kauf mit konkreten Angeboten 2008er vs. 2010er

3. 2010er mit 141 ps + dsg (natural grey, neuwertig)


grüsse aus der schweiz
Das wäre meine Wahl! Warum, weil ich einen 2010 MV mit 140 PS und DSG fahre und die Entscheidung nicht bereue. DSG kannte ich schon aus einem Audi und war da auch sehr zufrieden. 140 PS reichen mir nach Probefahrten verschiedener Modelle und der 131 PS gefällt mir vom Motor her nicht.
 
AW: Cali Kauf mit konkreten Angeboten 2008er vs. 2010er

den 2008 würd ich sofort streichen wenn die differenz tatsächlich nur 4000Euro beträgt!
 
AW: Cali Kauf mit konkreten Angeboten 2008er vs. 2010er

erst mal ein merci für eure antworten!

das bestärkt meine tendenz zum (2010er) wieder stark. der preisabschlag liegt beim 2008er bei rund 15%. die autos sind leider zu beliebt...

grundsätzlich muss ich zur preisdifferenz sagen, dass der markt hier in der schweiz nicht so viel auswahl hergibt wie in deutschland - leider! (wenn man dann silber als autofarbe nicht zuoberst auf der wunschliste hat, wird es noch enger). der 2008er ist in seinem jahrgang und kilometerleistung eher ein rarer geselle und liegt preislich mit seinen artgenossen gleichauf :mad:. auf dem markt findet man fast nur noch 2010er.

als hochpreisinselbewohner habe ich mir natürlich auch schon gedanken gemacht über einen import aus d (rütz in konz). der gedanke an eine vorabüberweisung macht mir aber kopf und bauchschmerzen...
 
AW: Cali Kauf mit konkreten Angeboten 2008er vs. 2010er

Hallo,

ist denn der Preis beim Rütz wirklich so gut? Immerhin sind es ja Neuwagen die er vertreibt und du schreibst hier von Gebrauchtwagen, natürlich neuwertig. Da wird der Unterschied sicherlich nicht so groß sein ?

Bis jetzt habe ich noch nicht schlechtes über ihn gehört. Die Firma soll schon über 30 Jahre existieren. Glaube nicht das er für ein Paar Euro seine Existenz aufs Spiel setzt. Ist ja ne GmbH, da kannst du die Bilanzen doch elektronisch abfragen, die müssen ja veröffentlicht werden. Eigentlich braucht man da keine vorab Kasse, glaube ich. Zur Not kannst ja Bar zahlen.

Außerdem gibts ja noch einige andere, Schau mal unter Wolf, Allgäu-automobile, Hoffmann Autohandel und und und, einfach mal suchen.

Grüsse in die Schweiz

Juppi
 
AW: Cali Kauf mit konkreten Angeboten 2008er vs. 2010er

ein cali beim rütz ist rund 3000€ günstiger als ein gebraucht cali mit 20000km in der schweiz. vorauszahlung muss sein bei bestellungen aus der schweiz :mad:

ich habe mittlerweile eine firma in der schweiz gefunden, welche calis aus d importiert und bis zur zulassung in der ch alles erledigt. preise eines neuwagen in etwa gleich, wie ein gebraucht cali mit 20000km in der schweiz :tongue:

allgäu automobile habe ich heute auch entdeckt... werde die morgen mal kontaktieren.

für mich ist mittlerweile klar, dass es ein 2010er mit 140ps werden soll :tongue:
 
AW: Cali Kauf mit konkreten Angeboten 2008er vs. 2010er

Und? auch eine Meinung zum DSG?

Bist Du Automatikfan oder eher nicht?
Wenn man Automatikfan ist und DSG mal gefahren hat: SUPER
Wenn nicht, dann kommen die Argumente der Reparatur und des Preises, die bei Technik ja immer kommen

Andreas
 
AW: Cali Kauf mit konkreten Angeboten 2008er vs. 2010er

So.... mittlerweile ist seit dem letzten Eintrag einige Zeit vergangen - es hat sich viel getan :D

Nächsten Samstag kann ich meinen neuen Cali in natural grey (weiter Details im Profil) abholen. Wir freuen uns riesig!

:danke: nochmals für eure Antworten und Impulse!


ps: bei dem Schmuddelwetter hier wäre es natürlich interessant, schon ein bisschen in einer Betreibsanleitung zu stöbern:]. Gibt es sowas in digitaler Form irgendwo? Hinweise der p.N. wären super!
 
AW: Cali Kauf mit konkreten Angeboten 2008er vs. 2010er

Hallo simda

Habe gesehen, dass du auch aus Thun bist. Ich habe mir gerade gestern einen T5.2 California Beach 140 PS Reimport beim Autohaus Dinser im Allgäu bestellt.

Von daher würde es mich natürlich brennend interessieren, ob du deinen Cali selber importiert hast, und was du dabei für Erfahrungen gemacht hast.

Hast du vor, deine Kundendienste usw. bei der Stadiongarage machen zu lassen?

Hast du eine Garantieverlängerung abgeschlossen?

Bisher zufrieden mit dem Auto?

Du siehst, Fragen über Fragen...

Auf eine Antwort würde ich mich freuen!

Viele Grüsse
telemarkkruecke
 
Zurück
Oben