Cali ist verkauft

Stefan und Ute

Aktiv-Mitglied
Ort
Handwerker
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
23.02.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sonora
Hallo an alle hilfreichen Geister hier im Board

Nach vielen Jahren California T3, T4 und jetzt T5 geht ein Kapitel in unserem Leben vorerst zu ende.

Am Samstag haben wir unseren California verkauft.
Im ganzen gesehen ein tolles Fahrzeug, er hätte das Zeug gehabt, als bester Cali in unserer Calizeit zu werden.
Vom Fahrwerk und auch von der Motorleistung gab es nie Kritik,aber..............

Die ewigen kleinen oder größeren Fehler haben dann doch irgendwann den Ausschlag zum Verkauf gegeben.

Ein kleiner Auszug: Fahrzeug beim Händler abgeholt, Motorhaube total verzogen. Rechts lag die Haube am Kotflügel auf, links paßte der kleine Finger dazwischen. Rep.Versuche der Werkstatt führten zu keinem Erfolg, Anfrage zu VWN wegen neuer Haube, nach zwei weiteren Versuchen und dem Besuch eines Außendienstmitarbeiters endlich nach 6 Wochen eine neue Haube.

Dach senkt sich immer links, diverse Rep. Versuche, dann Tausch erst CU dann Steuergerät, dann Zylinder. Jetzt steht das Dach, dafür auf der Autobahn plötzlich Meldung Dach auf, war aber nicht auf. Wieder Werkstatt. Seidem immer beim öffnen Meldung Dach auf. Wieder Werkstatt. jetzt zum Schluß kein Problem mehr. Aber immer ein ungutes Gefühl.

Lack: Hab das Auto gewaschen (ohne Dampfstrahler nur mit Hand und weichem Schwamm), sehe Lack an der Stoßstange löst sich an den Rändern. Werkstatt - neue Stoßstange und beim Händler lackiert. kein Problem mehr.

In Norwegen bei 3 Grad und Regen: Ausfall Climatronik und diverser unwichtioger Teile.
Mit offenen Fenster (wegen beschlagener Scheiben) zu nächsten Händler in N, plötzlich geht wieder alles.

Ausfall Standheizung auch im Spätherbst in Norwegen, Shunt Problem. In Werkstatt, behoben (Danke nochmal an Tom und Co. für die unermüdliche Arbeit).

Nach 16.000 muß er zum Service (Longlife).

Der Service in der Werkstatt von Bemüht bis zum Gefühl was ist den jetzt schon wieder war alles zu haben. Einen Kostenlosen Leihwagen habe ich aber immer bekommen.
Lag aber vieleicht auch an meiner Bekantschaft zum Verkäufer, war immer ein Vorführauto.

Jetzt im August September in Dänemark, undichtes Schiebefenster. Ausgetauscht ob es jetzt dicht ist weis ich nicht, weil jetzt hab ich ihn verkauft.

Das Auto mußte nach jedem Urlaub in die Werkstatt, zwar oft auch nur Kleinigkeiten aber trotzdem nervig. Und dann das Verhalten von VWN, erst Fehler ansehen, dann melden, dann warten, dann wieder mit dem Auto in die Werkstatt zum reparierern.
Das nervt und kostet Urlaubstage wenn Du jedesmal einen halben Tag frei brauchst.
Und das pro Fehler 2x, also pro Fehler 1 Tag Urlaub.
Ich brauch soein Auto zum wegfahren und nicht zum in die Werkstatt fahren.

Also VW baut einen guten T5 und wir sind wieder Eure treuen Kunden, die auch mal mit der rosa Brille über manches hinwegsehen (bei T3 und T4 war auch mal was aber nie in diesem Ausmaß). Uns wird dieses California Feeling bestimmt fehlen, aber der Ärger bestimmt nicht.

Ich werde bestimmt im Board weiterlesen und mich weiterbilden. Vieleicht auch auf ein oder anderes Treffen vorbeischauen, Jetzt halt wieder mit meiner alten Harley und mit dem Zelt (back to the roots). Oder mit dem nächsten Campingfahrzeug, doch alzuviele andere gibts halt nicht.

Übrigens ich verkaufe alle Zubehörteile die ich angeschaft habe. Im Marktplatz


Grüße von Stefan

Und nicht böse sein, wenn ich mir meinen Frust von der Seele geschrieben habe, denn fehlen tut er uns jetzt schon.
 
AW: Cali ist verkauft

...denn fehlen tut er uns jetzt schon.

Und kommt dann erst wieder der Frühling zerfetzt es Euch Eure Seele.
Ich ärgere mich oft. Sehr oft! Kann aber ohne Cali nur sehr schlecht überleben!

Seh´s positiv. Mit dem T5.2 wird alles besser :D
 
AW: Cali ist verkauft

Bravo, Stefan und Ute,

Ihr sprecht mir aus der Seele.
Meine Geduld geht auch langsam zu Ende. Fahre mehr mit Leihwagen rum als mit meinem Cali. Meine ganze Kundschaft (alles Autohäuser) kennt inzwischen meine Leidensgeschichte und die Reparaturhistorie meines Calis. Werde jede Woche nach neuen Stories gefragt, von Kopfschütteln bis geradeheraus lachen über VWN und seine Produkte ist alles dabei....

Einer meiner Kunden erzählte mir, daß Mercedes unaufgefordert anfragte ob er seinen SL nicht wandeln möchte da das Auto doch nun innerhalb eines Jahres schon 5 mal außerplanmäßig in der Werkstatt stand.... Die stehen zu ihrem Mist, und sitzen Probleme nicht auf Kosten der Kunden aus (zumindest beim SL)

Mal abwarten wie lange es noch dauert bis ein Fred von mir hier steht der da heißt:

CALI IST VERKAUFT !

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Cali ist verkauft

Hallo,

....ich habe zwar (noch) keinen Cali ......nur einen MV ....kann euch aber voll verstehen.

Ich habe VWN nunmehr eine letzte Frist gegeben, nach meinem Urlaub endgültig alle Probleme zu lösen.
Danach geht das ganze zum Anwalt.

Es gab die letzten Wochen Zeiten, da habe ich meine Kundenbesuche um die Werkstattbesuche herum geplant.
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag fahre ich wieder mit einem unguten Gefühl mit dem MV nach Portugal ......allerdings mit einer ganzen Kiste voll Ersatzteile .....von der WAPU über Servo, div. Steuergeräte usw. .......man ist halt schon etwas bekloppt.


Weil ich aber ja ein netter Mensch bin, gehen vor meinem Urlaub an alle bekannten Fachpressabteilungen in D .....inkl. Stern-TV und Focus ......eine Sammlung von nachweisbaren Fakten zum Thema VWN und die Qualität und Beschiß am Kunden .....eine schöne Zusammenstellung aller Unterlagen zu Longlife-Lüge, Krümmer, Wapu ...undichte Fenster ...die nette Shunt-Geschichte vom Cali..........meine Rep. Historie vom 1. und vom 2.T5 und viele Berichte zu Motor und Getriebeschäden bei niedriger KM Leistung, aber ohne Kulanz, hier aus dem Board ....und alle passenden TPI´s mit Gegenüberstellung doofe T5 Fahrer .....zu Nobel Touareg-Fahrer mit "Zucker in den Hintern blas Service".

Sozusagen ein kleines "VWN .....gute Nacht Deutschland" Handbuch.

Ich erhoffe mir davon, das es für alle was bringt ........und wenn es nur ein guter T5.2 wäre ......mit einem VWN 1.0+ Service.

Wenn nicht ........ja dann muss ich mich wohl mal nach etwas anderem umsehen:(:(

Gruß
Claus
 
AW: Cali ist verkauft

Hallo,

....ich habe zwar (noch) keinen Cali ......nur einen MV ....kann euch aber voll verstehen.

Ich habe VWN nunmehr eine letzte Frist gegeben, nach meinem Urlaub endgültig alle Probleme zu lösen.
Danach geht das ganze zum Anwalt.

Es gab die letzten Wochen Zeiten, da habe ich meine Kundenbesuche um die Werkstattbesuche herum geplant.
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag fahre ich wieder mit einem unguten Gefühl mit dem MV nach Portugal ......allerdings mit einer ganzen Kiste voll Ersatzteile .....von der WAPU über Servo, div. Steuergeräte usw. .......man ist halt schon etwas bekloppt.


Weil ich aber ja ein netter Mensch bin, gehen vor meinem Urlaub an alle bekannten Fachpressabteilungen in D .....inkl. Stern-TV und Focus ......eine Sammlung von nachweisbaren Fakten zum Thema VWN und die Qualität und Beschiß am Kunden .....eine schöne Zusammenstellung aller Unterlagen zu Longlife-Lüge, Krümmer, Wapu ...undichte Fenster ...die nette Shunt-Geschichte vom Cali..........meine Rep. Historie vom 1. und vom 2.T5 und viele Berichte zu Motor und Getriebeschäden bei niedriger KM Leistung, aber ohne Kulanz, hier aus dem Board ....und alle passenden TPI´s mit Gegenüberstellung doofe T5 Fahrer .....zu Nobel Touareg-Fahrer mit "Zucker in den Hintern blas Service".

Sozusagen ein kleines "VWN .....gute Nacht Deutschland" Handbuch.

Ich erhoffe mir davon, das es für alle was bringt ........und wenn es nur ein guter T5.2 wäre ......mit einem VWN 1.0+ Service.

Wenn nicht ........ja dann muss ich mich wohl mal nach etwas anderem umsehen:(:(

Gruß
Claus

Voll unterschreib:pro: , kannst mich in den Zeugenkreis aufnehmen Claus ;)
 
AW: Cali ist verkauft

Voll unterschreib:pro: , kannst mich in den Zeugenkreis aufnehmen Claus ;)

Mich auch.

Man lässt sich viel gefallen, aber das grenzt mitlerweile schon an Betrug am Kunden.

Einfach nur erschreckend :help:
 
AW: Cali ist verkauft

Wenn ich einen Cali sehe schaue ich ihn an und werde wehmütig, schon ein tolles Auto.
Nur die schlechte Erinnerung hält mich von einem erneuten Kauf ab,
für Verarsche habe ich einfach keine Zeit und Lust.
Sobald es sowas von einem anderen Anbieter gibt bin ich dabei.
VW oder VWN hat es stark übertrieben. nicht nur bei mir, das ist wohl Methode.

Kopfschüttelnd lese ich ab und an mit, bitte schreib keiner es hätte sich was geändert.
Einfach nur schade!
Ach so, Benz läuft und läuft, geht nichts über einen 124.Ohne Wohnwagen schneller als Cali mit Wowa halt nur 100:D.
Gruß
schrotti
 
AW: Cali ist verkauft

Hallo Stefan,
hier antwortet ein Cali Besitzer in Spe, heißt die Bestellung läuft noch und mittlerweile habe ich 70/30 Vorfreude und Angst vor meinem neuem. Deshalb schreibe ich auch zu dem von dem ich etwas verstehe. Ich arbeite seit 20 Jahren bei verschiedenen Automobil Zulieferern auch VW ist immer ein Kunde von uns gewesen und da wendet sich das Blatt entscheidend! Der Umgang von VW mit seinen Zulieferern ist das ganze Gegenteil von dem wie VW mit seinen Kunden umgeht.
Selbst bei kleinsten Fehlern unserer Seits müssen wir (Beispiel 10000 gelieferte Teile 1 Fehlerteil) innerhalb von 8 Stunden komplette Fehlerberichte abgeben oder ggf. mit einer Mannschaft 550km zu VW ins Werk fahren um ganze Lieferungen nochmals zu prüfen. Das, dass natürlich gleich mit Finanziellen Einbußen für uns einher geht ist klar. Dazu kommt jedes Jahr Preisnachlässe von bis zu 3% vom Teilewert um den König Kunden bei der Stange zu halten, die Kosten für die Bewirtung der VW Leute wenn Sie zu "Kundenbesuch" kommen garnicht mitgerechnet, im großen und Ganzen erfüllt der Umgang von den großen Autoherstellern mit ihren Zulieferern den Tatbestand Unzucht mit Abhängigen. Und wie sieht es aus wenn wir als Kunde etwas von den Herstellern wollen? Ich denke das kann jeder selbst beurteilen.
Abschließend noch etwas zu meinem momentanen Auto: Ich fahre eine MB C Klasse Bj.1998. Das Auto rostet an allen Ecken und Enden das sogar der freundliche nicht mehr weiß was er sagen soll. Außer einer neuen Klappe für den Kofferraum gabs nix auf Kulanz. Der Rost kommt wilkürlich an Stellen wo man es nie erwarten würde und was sagt die Daimler Hotline in gebrochenem Deutsch (MB Callcenter ist wohl in Holland) keine Chance erst bei Durchrosten aber dann sind ja die 10 Jahre rum. Bei 30.000km hintere Bremsen fest (Kompletttausch 1500DM) nach stundenlangen Streitgesprächen mit MB keine Kulanz ich sollte fester in die Bremsen steigen usw. usv. (Allerdings hat das Auto sonst keine weiteren Fehler,nach 155.000km kein Klappern keine Macken!
Somit ist auch der Daimler für mich nicht besser aber sicherlich ist das nur meine subjektive Meinung.
Und jetzt freue ich mich trotzdem auf den Cali!!!
Gruß Rainer.
 
AW: Cali ist verkauft

... Mercedes ... Die stehen zu ihrem Mist, und sitzen Probleme nicht auf Kosten der Kunden aus ...
Da gibt's aber leider auch viele gegenteilige Erfahrungen ...

Gruß,
Walter
 
AW: Cali ist verkauft

Da gibt's aber leider auch viele gegenteilige Erfahrungen ...

jo... und Mercedes ist bestimmt heilfroh, dass es eben kein so gut besuchtes Forum für den Viano gibt.
Es gibt zwar ein V-Klasse/Viano Forum. Aber die Anzahl der Mitglieder ist doch um ein vielfaches kleiner wie dieses Board hier.

Ausserdem: Schon mal beim KBA in den Zulassungsstatistiken gewühlt? Warum werden wohl fast fünfmal so viele T5´s gebaut wie Vergleichbare Vito/Vianos? Und teurer sind die Mercedese auch nicht. Im Gegenteil!

Trotzdem lasse ich nichts über den Mercedes Service kommen. Der ist eindeutig besser.
 
AW: Cali ist verkauft

Hallo Stefan,
ich hatte letztes Jahr neben diversen Problemen bei 70000 km einen Getriebe-und Kupplungsschaden ( 5000 Euro Kosten) bei meinem Cali!
Das hat mir dann den Rest gegeben: Auto verkauft.
Nach 3 Monaten Abstinenz, habe ich mich wieder verfÜhren lassen. Das ist schon ein bißchen
wir eine Drogensucht.
Noch hält die Kiste und neben den üblichen Problemen (Ölkühler, 2. Ölintervall bei 45000 km, hoher Verbrauch, schlechte Verarbeitung der Einbauten etc.) fährt es sich einfach wunderbar mit dem Auto!

Nur interessehalber: Was hast Du denn noch für Deinen Cali bekommen? Und wie Hast Du ihn verkauft (Händler oder privat).
Liebe Grüße
Frieda
 
AW: Cali ist verkauft

Hallo Tom,
ich gebe Dir 100%ig Recht.
Ich komme vom Vito mit Marco Polo Austattung.
Der hatte noch einen schönen Transporter-Charme. Machte uns aber wenig Probleme.
Als dann der Viano als Marco Polo auf den Markt kam, haben wir uns den gekauft.
Und..... nach 6 Monaten gewandelt!
Massive Elektronikprobleme, die Mercedes nicht in den Griff bekam.
Nach ca. 16 Werkstattaufenthalten innerhalb von 3 Monaten hatte ich die Nase voll.
Das Wandeln war kein Problem und der Service bei Mercedes ist erstklassig und vorbildlich.
Die Leute in der Werkstatt können ja nichts für die Produktionsfehler.
Trotzdem hat man im T5 ein deutlich besseres Feeling!
Solange er läuft!!!
Gruß
Frieda
 
AW: Cali ist verkauft

Mahlzeit,
ich habe meinen Cali ja nicht ganz freiwillig verkauft.
Was soll ich sagen, ich vermisse die Kiste.
Es gab auch mal Probleme aber das Positive überwiegt bei weitem.
Wir haben immer noch einen PKW und einen Hochdachtransporter, den ich auch schon beim LSI Treffen als Camper mißbraucht habe.
Es geht nichts über das Konzept California.
Nach dem Facelift sollte ich auch wieder einen bekommen.
Schaun wir mal.
 
Zurück
Oben