Cali ist da!

R906

Aktiv-Mitglied
Ort
Dorf bei Idar-Oberstein
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
27.03. 2008,
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
unnötig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
einige Extras für Komfort und Funktion.
Telefon, Leder, Carbon, 17" u.ä. nicht an Bord
Umbauten / Tuning
kein
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ8H1188**
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
California
Liebe Freunde!

Seit einer Woche sind wir stolzer Besitzer eines Calis.
Mitte Dezmeber beim Auto-Wolf bestellt und an unserem Wunschtermin konnten wir ihn abholen. Das Fahrzeug war schon mal per LKW kurz in Italien, einige Warnaufkleber in italiensich erinnern noch daran. Ansonsten hat er die aktuelle Ausstattung, wie schon im Forum dargestellt: 230 V-Steckdose, Spülschüssel, Kofferaumleuchte.
Pünktlich wurden wir am Bahnhof abgeholt und furhen zu einer Garageneinfahrt. Fußmatten lagen als Überraschung im Auto. Die Übergabe war etwas rustikal, letzte Klebreste wurden noch entfernt, eingie Erkärungen folgten. Leider war der Radiocode nicht eingegeben (bei meiner örtlichen Werkstatt nachgeholt) und das Handbuch auf deutsch fehlte (wurde später per email zum selbst ausdrucken nachgereicht.
Gestern wurde der Kühlschrank und die restliche Küche bestückt, ein paar Klamotten eingepackt und los ging es nach Saverne im Elsass. Die Fahrt hat Spaß gemacht, übernachtet haben wir im Freien, gegessen im Restaurant vor Ort. Leider war der Regensensor oft gefordert, hat aber auch einwandfrei funktioniert. Ebenso klappt der Berganfahrassistent wunderbar, so was hätte man auch schon früher gebrauchen können.
Nächste woch geht es zur VW-Werksatt, dort wir noch I-Pod-Anschluss gelegt und die 3-Jahresgarantie abgeschlossen.

Der Cali ist als PKW zugelassen und wird als Wohnmobil versteuert, 290,00 € anstatt 386,00 €. Das Finanzamt war sehr kooperativ, da ja in den Papieren "California" steht, musste kein weiterer Nachweis oder Besuch vereinbart werden. Die Versicherung kostet für Haftpflicht und Vollkasko (300 Vk/150 Tk) Selbstbeteiligung beim Beitragssatz 30% rund 350,00 €.

An dieser Stelle spreche dem Forum und seinen Mitgliedern ein großes "Dankeschön" aus. Trotz einiger negativen Erfahrungen, die dor geschildert wurden, war meine Vorfreude ungetrübt. Außderdem bekam ich im Vorfeld gute Tipps für unsere Wunschkonfikuration und den Hinweis auf Auto-Wolf.

Vielleicht sieht man sich!

Viele Grüße
Heino
 
AW: Cali ist da!

Hallo Heino,
dann auf alle Fälle herzlichen Glückwunsch zum Cali und allzeit gute Fahrt!

Welche Farbe?

Aber warum habt ihr im Freien übernachtet? :D Das kann man doch auch prima im Cali?

Ich bin gespannt, ob du ohne Probleme die 3Jahres-Anschlussgarantie bekommst, du wirst uns sicher berichten!

Beim Blick auf dein Profil läuft mir das Wasser im Mund zusammen :]

Viele Grüße und weiter viel Spaß
Jochen
 
AW: Cali ist da!

Hallo Jochen,
der Cali stand im Freien und waren innen untergebracht, das war bei dem Wetter leider nötig.
Es war trotzdem gemütlich, draußen Regen, innen ein Kaltgetränk und Standheizung.

Gruß
Heino
 
AW: Cali ist da!

Hallo R906.....natürlich auch von uns die herzlichsten Glückwünsche und viel Spaß mit dem neuen Gefährt!!
Eine Frage habe ich aber noch:
Der Cali ist als PKW zugelassen und wird als Wohnmobil versteuert, 290,00 € anstatt 386,00 €.
Wie geht das? Wenn als Womo zugelassen kann man doch nicht als PkW versichern, oder liege ich falsch? Ausserdem zahle ich 401.-Euro? (als PkW)

@Jochen, R906` Farbe ist silber....steht unter "Extras" ;)
 
AW: Cali ist da!

...
Wie geht das? Wenn als Womo zugelassen kann man doch nicht als PkW versichern, oder liege ich falsch? Ausserdem zahle ich 401.-Euro? (als PkW)

@Jochen, R906` Farbe ist silber....steht unter "Extras" ;)

@krümelmonster: Danke, da muss ich wohl mal mit dem Optiker meines Vertrauens sprechen :D

Er ist ja nicht als Womo, sondern als PKW zugelassen und versichert. Nur halt als Womo versteuert! Ein netter Brief an das Finanzamt soll angeblich reichen. Es gibt hier auch irgendwo einen Beitrag zu dem Thema...

Gruß
Jochen
 
AW: Cali ist da!

Hallo Heino,

nochmals herzlichen Dank für Deine PN´s und Rückinfo. :danke:
Ich wünsche Dir und allen Mitreisenden allzeit schöne, unfallfreie Reisen, und zwar möglichst viele davon, und besseres Wetter mit dem neuen Cali! =)

Eine Frage habe ich aber noch:

Wie geht das? Wenn als Womo zugelassen kann man doch nicht als PkW versichern, oder liege ich falsch? Ausserdem zahle ich 401.-Euro? (als PkW) ;)

Hallo Krümelmonster,

schau doch bitte mal hier nach:

http://www.t5-board.de/board/t5-california/29229-welche-kfz-steuer-fuer-womo.html
http://www.t5-board.de/board/t5-california/28755-umschreibung-pkw-wohnmobil.html
 
AW: Cali ist da!

@ Saharafreund.....danke für die links, allerdings ist mein Unverständnis darin begründet, dass R906 ihn anscheinend als Womo zugelassen hat und ihn GLEICHZEITIG als PkW versichert.......und das geht meines Wissens nach nicht!? :help:

Wäre eine Art von Rosinen picken.....überall das Beste :D:cool:
 
AW: Cali ist da!

..Der Cali ist als PKW zugelassen und wird als Wohnmobil versteuert, 290,00 € anstatt 386,00 €. Das Finanzamt war sehr kooperativ, da ja in den Papieren "California" steht, musste kein weiterer Nachweis oder Besuch vereinbart werden...

@ Saharafreund.....danke für die links, allerdings ist mein Unverständnis darin begründet, dass R906 ihn anscheinend als Womo zugelassen hat und ihn GLEICHZEITIG als PkW versichert.......und das geht meines Wissens nach nicht!? :help:

Wäre eine Art von Rosinen picken.....überall das Beste :D:cool:

Nee, hat er nich, genau anders rum: Erstmal als Pkw zugelassen und versteuert und die Versicherung führt in nach den Papieren auch als Pkw, dann nach der Zulassung mal nett beim FA nachgefragt...ich wollte das auch erst nicht glauben von wg. Rosinenpickerei und so, hat bei mir aber genauso geklappt, selbst nachdem die 4-wöchige Widerspruchsfrist für den Steuerbescheid schon längst passé war!!!:D
Ich weiss, klingt im Reich der teutonischen Gründlichkeit eher unwahrscheinlich, aber ab und zu gibt es auch positive Überraschungen. :D
Das Fahrzeug bleibt ohne Änderung der Papiere ein Pkw und wird steuerlich trotzdem als WoMo behandelt. 8)
 
AW: Cali ist da!

Hallo Heino (R906),

auch meine Gratulation zum neuen Cali!
Ich wünsche dir viel Spaß mit diesem vielseitigen Fahrzeug.

Eine BMW R90/6 habe ich, unter anderen Bikes, Anfang der Achtziger auch mal bewegt. :D
Schönes Hobby!
 
AW: Cali ist da!

Liebe Freunde,

die Rückmeldungen haben uns sehr gefreut, vielen Dank für die Wünsche!

Saharafreund hat die Steuergeschichte richtig dargestellt, Standardzulassung ist PKW, ein Anruf beim Finanzamt hat genügt, mir wurde zugesichert, am Freitag geht der neue Bescheid raus, am Samstag war er tatsächlich da. Das FA hat freundlich, schnell und kompetent gearbeitet.

Gruß

Heino
 
AW: Cali ist da!

Hallo Jürgen,

welches Bike fährst du zur Zeit? Meine alte R90/6 steht zugelassen mit TÜV 09/09 im Wohnzimmer. Ich hatte im Vorfeld natütlich viele Diskussionen mit meiner Holden, das Gerät war sogar schon verkauft, was zum Glück rückgängig gemacht werden konnte. So bin ich immer noch Erstbesitzer in den Papieren.

Gute Fahrt
Heino
 
AW: Cali ist da!

Hallo Heino,

du hast eine PN!
 
AW: Cali ist da!

Hallo Heino!!

Auch hier aus dem schönen Münster alles Gute zum neuen Cali!! :D
Wünsch Dir immer viel Spaß beim "im Freien" schlafen und hierfür natürlich
zur passenden Zeit ein "wenig" Sonne überm Cali !!! :cool:

Gruß -- Martin
 
Zurück
Oben