Cali Hochdachträger für Kanus

eddweb

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Hallo Cali-Freunde,

ich habe lange gesurft und auch einige gute Infos gefunden. Leider habe ich immer noch keine Lösung, wie ich meinen Canadier mit meinem Cali transportiere...

Ich weiss auch, dass das Thema mehr als einmal angesprochen wurde, aber eine Lösung hab ich nicht.

Mein Wunsch währe das Ding an der linken Seite mit einer beweglichen Schiene zu transportieren.

Polyroof bietet einen Grundträger, der scheinbar die einzige Möglichkeit ist, genügend Halt zu bieten. 522-11-01

Hiermit habe ich aber noch nicht die Halterung für ein Boot.

Was mir da am besten gefallen würde währe:
Sherpas Combi-Translift Roof Bars
Der Translift muss dann wohl auf den Polyroof-Träger aufgeschraubt werden.
Mit dem Lift kann ich das Boot auf eine Höhe bringen und es anständig festzurren ohne eine Leiter mitzunehmen.

Solche Träger werden von Zölzer aber leider nur bis zum T4 Cali (Westfalia) angeboten.
Den habe ich aber gerade Verkauft und mir einen T5 gekauft.
Westfalia California und Nugget mit Hochdach Träger für Seitentransport


Meine Frage:

  1. Wer hat einen T5 Cali mit Hochdach und transportiert mit welchem Trägersystem ein Boot oder Boards an der Seite?
  2. Habt ihr Alternativen zu den beschriebenen Lösungen / Herstellern?
 
AW: Cali Hochdachträger für Kanus

Hallo eddweb,

ich habe damals auch ziemlich lange herumüberlegt. Bis meine Frau auf die dumme Idee gekommen ist.
"Nimm doch unseren alten Hochdachträger von Zölzer (für Dachrinnen-Montage) und bau Ihn mal drauf."
Siehe da er hat gepasst. Dieser Träger war damals bei unserem T4 auf nachgerüsteten Brandrup-Schienen montiert, deshalb der Träger für die Dachrinne. Wir haben diesen dann noch mit einfachen Stellfüßen seitlich gegen das Hochdach abgestützt, damit er nicht so wackelt. Für das seiliche Anbringen von Kajaks, Boards o.ä. gibt es bei Zölzer auch das nötige Equipment. Ich kann mich auch errinnern, schon mal was von einer Beladehilfe für Kanus gesehen zu haben. Wenn es dich interessiert, habe ich auch noch Fotos von unserer Lösung.

Servus,
bobo
 
AW: Cali Hochdachträger für Kanus

Hallo Bobo,

deine Lösung hatte ich schon gesehen. Danke, war Hilfreich.

Meine Frau hat das Problem, dass sie den Canadier nicht auf die Höhe des Daches hiefen kann und daher wohl Kratzer vorbestimmt sind ... :mad:

Daher ist der Translift die beste Alternative wenn ich die Trägerelemente auf der Regenrinne und der Dachleite von Polyroof festbekomme. Ggf. muss ich auch eine Quertraverse für die Stabilität aufrüste.

Ich werd mal mit Zöllzer sprechen, ob sie mir eine Lösung bieten können.

AW folgt...
 
AW: Cali Hochdachträger für Kanus

Hallo eddweb,

also der Onkel Heinz (Heinz Zölzer, Chef von Zölzer) ist ein echt klasse Bastler und liebt solche Herausforderungen. Wenn du dem das Problem richtig beschreiben kannst, kann der dir denke ich schon eine super Lösung präsentieren. Halt mich auf dem Laufenden, interessiert mich echt.

Servus,
bobo
 
AW: Cali Hochdachträger für Kanus

Hallo Eddweb
der Translift von Sherpas ist der einzige Träger, der es ermöglicht, Lasten seitlich aufzuladen und dann die gesamte Last mit dem Translift auf das Dach zu schieben. Ich nutze den Translift seit Jahren für den Transport meiner Surfbretter und einer Dachbox und bin damit sehr zufrieden. Als ich meinen California T4 verkauft habe, war der Sherpas-Träger das einzige, was ich von meinem alten California behalten habe. Denn weder VW noch ein anderer Hersteller bietet ein vergleichbares System an. Da aber der Träger für den T4 konzipert wurde, sind allerdings ein paar Bastelarbeiten notwendig, um ihn auf das Dach des T5 zu montieren.
Für den Sherpas Translift gibt es ein Befestigungsset, dass aus 4 Schienen besteht (jede ca. 30 cm lang und 3 cm hoch) Für die Montage auf das Polirofdach des T4 wurden einfach Löcher in das Dach gebohrt und die Schienen mit Schrauben befestigt. Um die Schiennen auf das T5 Dach zu montieren, braucht man nur in ein Flacheisen, dass in das Schienensystem des California T5 passt . In das Flacheisen schneidet man jeweils drei Gewinde. Dann kann man die Flacheisen in die Dachschiene des T5 schieben und die Befestigungsschienen des Translifts mit rostfreien Schrauben auf die Dachschiene des T5 schrauben.
Das Flacheisen darf maximal 15 mm breit sein , damit es sich verschieben läst ( Die Basis des Schienensystems des T5 ist 16 mm) und minimal 12 mm breit , damit das Flacheisen nicht oben rausrutscht ( Die Öffnung des Schienensystems des T5 ist 8 mm) Am besten du nimmst ein Messingflacheisen in Stärke 4 bis 5 mmm. Jede Schiene wird mit drei Schrauben (6 mm) befestigt. Dabei muss man darauf achten, Schrauben mit Senkkopf zu verwenden. Denn die Ankersteine, die später den Sherpas Träger mit dem Schienensystem verbinden, müssen frei verschiebar bleiben.
Die Schienen bleiben immer auf dem Dach. Nur der Dachträger wird mit den Ankersteinen auf die Schienen montiert. Das dauert aber höchstens 10 Minuten.
Die Arbeit mit den Flacheisen ist ein bisschen Musselarbeit, dafür kannst du aber später relaxt zusehen, wie andere ihr Dachlast mit einer Leiter auf auf das Dach wuchten.
Viel Spaß bei der Musselarbeit!
und noch mehr Spaß wenn du diene Kanus mit einer Hand auf das Dach schiebst.
PS
Wenn du den Sherpas Träger gebraucht kauftst, musst du darauf achten, dass das Befestingungsset komplett ist. Besser ist natürlich du kauftst ihn neu ( Bei netcamping.de bin ich fündig geworden.)





Kiepenkerl
 
So einfach geht das seitliche Beladen von Dachlasten mit dem Sherpas Translift
 

Anhänge

  • BD3DF1E2-DB80-4E10-A5BF-423C927CDA64.jpeg
    BD3DF1E2-DB80-4E10-A5BF-423C927CDA64.jpeg
    90,7 KB · Aufrufe: 21
  • C756F727-60AE-43B5-9FF6-AEDA3FEEF76A.jpeg
    C756F727-60AE-43B5-9FF6-AEDA3FEEF76A.jpeg
    96,6 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben