Cali...Drehsitz oder Höhenverstellbarer?

paratom

Jung-Mitglied
Hallo,
bin 1,87m und unsicher, ob ich den höhenverstellbaren Fahrersitz nehmen soll oder den drehbaren (2 Etw.+2 Kids - da wäre drehbar schon ein Vorteil).
Wie sind denn so Euro Erfahrungen/Empfehlung?
Viele Dank, Grüße, Tom
 
AW: Cali...Drehsitz oder Höhenverstellbarer?

Hallo Tom,

etwas schwierige Frage, da hilft vermutlich nur ausprobieren. Aber folgende Hinweise:
Bin 193 cm groß, meine Frau 165 und dennoch haben wir im Bus noch nie den höhenverstellbaren Sitz vermisst (anders wie in unseren anderen Autos!).
Andererseits ist gerade die Drehfunktion des Fahrersitzes kaum von uns genutzt, denn der Fahrersitz lässt sich zum einen nur drehen bei offener Tür, zum anderen ist hinter dem Fahrersitz meist ein Küchenblock montiert.
Dennoch in unserem Fall: eher Drehsitz - denn es erhöht ein wenig die Funktionalität der Inneneinrichtung.
Gruss aus dem Westerwald
Georg
 
AW: Cali...Drehsitz oder Höhenverstellbarer?

Hallo,
bin 1,87m und unsicher, ob ich den höhenverstellbaren Fahrersitz nehmen soll oder den drehbaren (2 Etw.+2 Kids - da wäre drehbar schon ein Vorteil).
Wie sind denn so Euro Erfahrungen/Empfehlung?
Viele Dank, Grüße, Tom


Moin Moin, bin 186 und habe keine Probleme damit. Meine Sitze sind drehbar. Mit 4 Personen im Cali sollte m. E. auch der Fahresitz drehbar sein.

Schöne Grüße
Bernd Bokern
 
AW: Cali...Drehsitz oder Höhenverstellbarer?

Andererseits kann eine Drehkonsole (Drittanbieter) bei den höhenverstellbaren SItzen nachgerüstet werden - umgekehrt nicht.

Den Fahrersitz möchte ich schon höhenverstellbar. Je nach "Rücken" möchte ich auch mal eine andere Haltung einnehmen.

Den Beifahrersitz lasse ich mir gerade auf Drehkonsole umbauen.

Bei vier Personen im Cali (Comfortline?) kommst DU so oder so um einen Drehbaren Fahrersitz ja kaum umhin - es sein denn, Du verzichtest auf den Aufenthalt zu viert im Bus.

Grüße

Nic
 
AW: Cali...Drehsitz oder Höhenverstellbarer?

Andererseits kann eine Drehkonsole (Drittanbieter) bei den höhenverstellbaren SItzen nachgerüstet werden - umgekehrt nicht.

Den Fahrersitz möchte ich schon höhenverstellbar. Je nach "Rücken" möchte ich auch mal eine andere Haltung einnehmen.

Den Beifahrersitz lasse ich mir gerade auf Drehkonsole umbauen.

Bei vier Personen im Cali (Comfortline?) kommst DU so oder so um einen Drehbaren Fahrersitz ja kaum umhin - es sein denn, Du verzichtest auf den Aufenthalt zu viert im Bus.

Grüße

Nic

Hi Nic, Ich plane einen Beach mit 3er Sitzbank, keinen Komfortline.
 
AW: Cali...Drehsitz oder Höhenverstellbarer?

Andererseits kann eine Drehkonsole (Drittanbieter) bei den höhenverstellbaren SItzen nachgerüstet werden - umgekehrt nicht.

Den Fahrersitz möchte ich schon höhenverstellbar. Je nach "Rücken" möchte ich auch mal eine andere Haltung einnehmen.

Den Beifahrersitz lasse ich mir gerade auf Drehkonsole umbauen.

Bei vier Personen im Cali (Comfortline?) kommst DU so oder so um einen Drehbaren Fahrersitz ja kaum umhin - es sein denn, Du verzichtest auf den Aufenthalt zu viert im Bus.

Grüße

Nic

Hallo Nic, ist das das Gleiche ? VW wäre sonst bestimmt auch auf diese Lösung gekommen. M. E. gibt es ein Problem bei der tiefsten Stellung des Sitzes.......und diese möchten große Leute.
Mag mich täuschen, aber ist die Nachrüstlösung tiefer zu stellen, als die nicht Höhenverstellbare ?

Schöne Grüße
Bernd Bokern
 
AW: Cali...Drehsitz oder Höhenverstellbarer?

Hallo Nic, ist das das Gleiche ? VW wäre sonst bestimmt auch auf diese Lösung gekommen. M. E. gibt es ein Problem bei der tiefsten Stellung des Sitzes.......und diese möchten große Leute.
Mag mich täuschen, aber ist die Nachrüstlösung tiefer zu stellen, als die nicht Höhenverstellbare ?

Schöne Grüße
Bernd Bokern


Also das Gleiche ist es sicherlich nicht.
Ob VW das macht oder nicht, hängt nicht nur von der technischen Realisierbarkeit ab.

Ob große Menschen i.A. eine Tieferstellung mögen kann ich nicht sagen. Ich jedenfalls (183 cm, also kein Riese) fahre den Sitz gerne etwas nach oben, damit ich eine offene Stellung im Hüftgelenk bekomme. Was andere machen weiß ich nicht.
Ob ein höhenverstellbarer Sitz mit der Drehkonsole niedriger ist als der Drehsitz von VW weiß ich auch nicht.

Meine einzige "Sorge" ist, dass die Konsole nicht "kippelt". Fahrzeug ist gerade beim Umbauer. Donnerstag oder nächsten Dienstag zurück.
Da ich selten Beifahrer auf Touren habe und meist ich im dann gedrehten Beifahrersitz sitzen werde, mache ich mir da keine zu großen Sorgen - insbesondere auch deshalb, weil im Forum die Berichte über Konsolen mit Kippelneigung stark zurück gingen. Scheinbar haben die verschiedenen Hersteller da etwas an der Qualitätsschraube angezogen.

Grüße

Nic
 
AW: Cali...Drehsitz oder Höhenverstellbarer?

Hi Nic, Ich plane einen Beach mit 3er Sitzbank, keinen Komfortline.

Wie willst Du das mit der Küche machen? Bzw. was an Camping-Ausstattung willst Du einbauen? Der Beach ist quasi wie ein MV mit Aufstelldach.

Die 3er-Bank würde ich höchstens nehmen, wenn gemeinsames Fahren ggü. gemeinsamen Urlaub deutlich wichtiger ist.
Die 2er-Bank lässt mehr Platz für Gepäck und erscheint mit insgesamt flexibler.
Die 3er-Bank biete den besseren Fahrkomfort für Passagiere.
Bei einer 3er-Bank würde es evtl. reichen, wenn nur der Beifahrersitz drehbar ist.

Wäre für mich gerade ne schwierige Entscheidung.

Grüße

Nic
 
AW: Cali...Drehsitz oder Höhenverstellbarer?

Wie willst Du das mit der Küche machen? Bzw. was an Camping-Ausstattung willst Du einbauen? Der Beach ist quasi wie ein MV mit Aufstelldach.

Die 3er-Bank würde ich höchstens nehmen, wenn gemeinsames Fahren ggü. gemeinsamen Urlaub deutlich wichtiger ist.
Die 2er-Bank lässt mehr Platz für Gepäck und erscheint mit insgesamt flexibler.
Die 3er-Bank biete den besseren Fahrkomfort für Passagiere.
Bei einer 3er-Bank würde es evtl. reichen, wenn nur der Beifahrersitz drehbar ist.

Wäre für mich gerade ne schwierige Entscheidung.

Grüße

Nic

Hi Nic,
die Entscheidung für die 3er Bank ist bei mir gefallen. Ich will einfach auch mal mehr Leute mitnehmen können, außerdem möchte ich auch noch 2 Einselsitze dazunehmen.
Die Nachteile der 3er Bank sehe ich nicht so groß, Auflage drauf und es dürfte auch bequem sein, wenn auch etwas höher.
Die Kiste neben der 2er Bank finde ich eher unpraktisch plaziert.
Ich will einen guten Kompromiss aus Alltagsfahrzeug und Urlaubsfahrzeug.

Schwieriger tu ich mich mit dem Fahrersitz - eigentlich hätte ich gerne Höhenverstellbar (würde dann aber eher tiefer stellen) und drehbar. Aber da muss ich wohl einen Tod sterben. Beim drehbaren geht ja wohl auch nicht die elektrische Lordosenstütze-insofern ein "doppelter" Komfortnachteil gegenüber dem Drehsitz.
Aber vielleicht würde mir der Drehsitz auch passen-mit 1,87 liege ich ja so eher in der mittleren Grüße.
 
AW: Cali...Drehsitz oder Höhenverstellbarer?

Hi Nic,

Aber vielleicht würde mir der Drehsitz auch passen-mit 1,87 liege ich ja so eher in der mittleren Grüße.


Was ist denn mit einer Probefahrt? Müsste halt dann tatsächlich ein Cali sein. DIe haben als Standard die Drehsitze - wenn ich richtig informiert bin.


Mit 187 cm bist Du noch etwas größer als ich. Das ist es mit dem "sitzen auf dem Bett" einfach Essig.
Aber ich will und kann Dir da nicht d'rein reden. Evtl. bewertest Du die Angelegenheit nach dem ersten Praxiswochenende dann anders als ich das tue, das ist ja gut möglich.

Grüße

Nic
 
AW: Cali...Drehsitz oder Höhenverstellbarer?

Was ist denn mit einer Probefahrt? Müsste halt dann tatsächlich ein Cali sein. DIe haben als Standard die Drehsitze - wenn ich richtig informiert bin.


Mit 187 cm bist Du noch etwas größer als ich. Das ist es mit dem "sitzen auf dem Bett" einfach Essig.
Aber ich will und kann Dir da nicht d'rein reden. Evtl. bewertest Du die Angelegenheit nach dem ersten Praxiswochenende dann anders als ich das tue, das ist ja gut möglich.

Grüße

Nic

Hi Nic, danke für Deine Anregungen.
Ich werde mich nochmal damit beschäftigen.
Probefahrt hatte ich nur mit MV und der hatte Höhenverstellbar.
Cali mit Drehsitz habe ich nur beim Händler kurz dringesessen. Da hat sich die Höhe ok angefühlt. Vielleicht miete ich mir aber noch mal einen für ein Wochenende-damit man auch noch mal eine längere Fahrt machen kann.
in 30 Minuten weiß man halt einfach noch nicht, wie gut man mit einem Sitz zurecht kommt.
 
AW: Cali...Drehsitz oder Höhenverstellbarer?

Wenn die erste Sitzprobe ok war, könnte das schon gut sein.
Der T4 hatte nie eine Höhenverstellung und die Menschen haben sich da eher selten über die Sitze beschwert.

Aber ein "Test unter Realbedingungen" ist sicher die beste Entscheidungsgrundlage.

Ich persönlich neige eher zu einer hohen Sitzposition, das entspannt die Hüft etwas.
Im Cabrio sitze ich allerdings ganz unten. Dann ist der Scheitel aus dem Wind und der tiefere Schwerpunkt/ Sitzpunkt wirkt sich positiv auf erzielbare Kurvengeschwindigkeiten aus.
Allerdings spüre ich dann nach langer Fahrt eben meine Hüfte.

Wenn ich meine Fuhre mit der verbauten Drehkonsole habe, kann ich Dir etwas zur Kippelneigung sagen.
Wobei da auch erst nach einem Jahr eine belastbare Aussage möglich ist. Drehgelenke verändern sich im Laufe der Zeit mitunter.

Grüße

Nic
 
AW: Cali...Drehsitz oder Höhenverstellbarer?

Danke nochmal!
Ich versuche am Wochenende einen Cali mit Drehsitz zu mieten und mal eine längere Strecke zu fahren.
Ich hoffe, dass ich dann merke, ob es für mich von der Höhe her paßt.
Irgendwie macht halt zu viert ein Drehsitz in dem Auto schon Sinn.
Grüße, Tom
 
Zurück
Oben