Cali Comfortline - nimmer ganz dicht

Bullibüx

Jung-Mitglied
Ort
Weissach im Tal
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
nachgerüstete feste AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
1x T3
Moin,

bin quasi neu hier und hab zwar ein bissl geforstet, aber so richtig fündig wurde ich nicht mit meinem Thema und deshalb mein neuer Thread.

Mein 2008er Cali entwässert die Dachrinne unterm Aufstelldach nicht korrekt. Ich habe nach diversen zur Vorsicht ermahnenden Video-Tutorials die Verkleidung der A-Säule schadenfrei entfernen können, habe den Dachhimmel teilweise beiseite geklappt und alles relevante beäugt und inspiziert.
Die braune Ablaufleitung die in der Verkleidung der A-Säule neben dem Rollo verläuft ist an den Klemmstellen leicht eingeklemmt (sonst würde die Klemmung nicht funktionieren und wäre damit sinnfrei) intakt, sitzt stramm und hat sauberen Durchlauf.
Dennoch ist es so dass das ganze Wasser aus der Dachrinne zunächst nicht im, sondern außen am Ablaufschlauch entlang läuft und sich in der A-Säule und in der Polsterung des Dachhimmels verteilt und zuletzt suppt es über den Fußraumteppich bis sich eine ordentliche Pfütze bildet.
Ein Teil der Brühe läuft dann aber mit einem hörbaren Schlürfen doch noch durch die Ablaufleitung ab und läuft über die Entwässerungsnase im Motorraum an der Spritzwand ab.

Meine Vermutung/Behauptung ist nun, dass dieser schwarze eckige Gummikörper nicht mehr richtig zur Karrosse hin klebt und damit undicht geworden ist. SO kann ein Teil des Abwassers an der defekten Klebestelle vorbei laufen und unmittelbar auf der Innenseite an einer ebenfalls maroden Stelle in der weissen Karrosseriedichtmasse in den Innenraum treten.
Vielleicht ist die Leckage primär nicht durch den maroden Kleber hervorgerufen, sondern durch Korrosion am Alu-Rahmen? Denkbar. Das zeigt sich sobald ich das Gummiteil gelöst habe...

Nun lautet meine Frage ob man das eckige Gummiteil als Ersatzteil bekommt (gerne auch als Reparaturkit), wie die Teilenummer lautet, und/oder wo man diese beziehen kann? Vor allem benötige ich auch eine Angabe zum originalen, oder einem vielleicht erfahrungsgemäß besseren Kleber.

Wäre Klasse wenn ich da eine aussagekräftige Rückmeldung bekommen könnte!!

PS:
- Erstes Bild mit Blick auf den freigelegten Bereich.
- zweites Bild Blick auf den (wahrscheinlich eingeklebten) Gummidingenskirch
- und auf dem dritten Bild sieht man die Lekagestelle. Hier ist die drübergeschmierte Karrosseriedichtmasse nicht sauber aufgetragen worden und entsprechend leicht konnte sich der Gammel da seinen Weg bahnen...

Dank vorab und Grüße, Frank

1674085251438.png
1674085213069.png
1674085281157.png
 
Hallo Frank,

Vielleicht hilft nur ein kleiner Praxistest, bei dem man vorsichtig ein wenig Wasser in die Rinne gießt. Und dann schauen, wo sich das Wasser bewegt oder austritt.

Leider kann ich dir mit dem eckigen Gummiteil nicht weiterhelfen. Vielleicht findest du im Caliboard.de mehr Info?

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

Marc.
 
Hallo Marc und mitlesende/interessierte,

genau diesen Praxistest habe ich in einer trockenen Halle durchgeführt, Symptome und Ursache entdeckt und mir die Mühe gemacht es für Interessierte und Betroffene möglichst zusammenhängend und aus meiner Sicht als Techniker halbwegs verständlich darzustellen.

1.
1675446154270.png


2. Die Ursache liegt an diesen sogenannten Wasserablauftüllen, also den eckigen Gummielementen vorne am Beginn der "Dachrinne" unterhalb des Aufstelldachs, bzw. an deren eingerissenen Verklebung mit Karosseriedichtmasse (die weiß-graue Pampe) an der Innenseite.
Die erforderlichen Teilenummern stehen daneben

Ich finde man kann gut erkennen, dass dieses Gummizeugs zur Karosse hin eigentlich nur in der von innen aufgeschmierten Dichtmasse eingebettet "hängt", bzw daran klebt.
Dadurch dass die nun eingerissen ist (roter Kringel), nimmt die Brühe den Weg des geringsten Widerstands und läuft direkt in den Innenraum, anstatt wie vorgesehen durch die Drainageleitung nach Außen.
Man muss das also einfach nur wieder abdichten und jut is...
Es sei denn man hat das Gummi beschädigt, oder muss eh die Haydraulikleitungen aus irgendeinem anderen Grund ausbauen...

oder vielleicht sogar den ganzen Dachrahmen aufgrund Alu-Lochfraß ausbauen und reparieren, oder gar ganz austauschen.
Vielleicht gibt der Dachrahmen und sein Lochfraß dann noch ein neues Kapitel - es sei denn jemand hat hier Expertise, oder ich zünde den Bus vorher an, dann gibt es all diese Probleme nicht mehr.


1675452167389.png

Falls zu meiner Abdichterei weiterer Erklärungsbedarf bestehen sollte - fragen kostet nichts

-->Apropos (Dach)Hydraulikleitungen - muss man die Hydraulikflüssigkeit wartungsmäßig tauschen und wenn ja gibts eine pragmatische Lösung?
Oder geschieht das im Rahmen von offensichtlich immer wieder notwendigen Dach-Reparaturen?

Grüßle,
Frank
 
Tach,

... sitzt da auf dem Ablaufschlauch beim California eigentlich auch so ein ca. drei Zentimeter langes dickeres Schlauchstück als Adapter zur Schlauchtülle? Ich habe ziemlich lange gebraucht, um festzustellen, daß die Verbindung Ablauftülle/ Adapter/ Schlauch am Schiebedach defekt war. Ist wohl bei der VW- Gruppe ein häufiges Problem. Reparatur habe ich dann mittels selbstvulkanisierenden Klebeband durchgeführt...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Zurück
Oben