Bullibüx
Jung-Mitglied
- Ort
- Weissach im Tal
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 07/2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- keines
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- nachgerüstete feste AHK
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- 1x T3
Moin,
bin quasi neu hier und hab zwar ein bissl geforstet, aber so richtig fündig wurde ich nicht mit meinem Thema und deshalb mein neuer Thread.
Mein 2008er Cali entwässert die Dachrinne unterm Aufstelldach nicht korrekt. Ich habe nach diversen zur Vorsicht ermahnenden Video-Tutorials die Verkleidung der A-Säule schadenfrei entfernen können, habe den Dachhimmel teilweise beiseite geklappt und alles relevante beäugt und inspiziert.
Die braune Ablaufleitung die in der Verkleidung der A-Säule neben dem Rollo verläuft ist an den Klemmstellen leicht eingeklemmt (sonst würde die Klemmung nicht funktionieren und wäre damit sinnfrei) intakt, sitzt stramm und hat sauberen Durchlauf.
Dennoch ist es so dass das ganze Wasser aus der Dachrinne zunächst nicht im, sondern außen am Ablaufschlauch entlang läuft und sich in der A-Säule und in der Polsterung des Dachhimmels verteilt und zuletzt suppt es über den Fußraumteppich bis sich eine ordentliche Pfütze bildet.
Ein Teil der Brühe läuft dann aber mit einem hörbaren Schlürfen doch noch durch die Ablaufleitung ab und läuft über die Entwässerungsnase im Motorraum an der Spritzwand ab.
Meine Vermutung/Behauptung ist nun, dass dieser schwarze eckige Gummikörper nicht mehr richtig zur Karrosse hin klebt und damit undicht geworden ist. SO kann ein Teil des Abwassers an der defekten Klebestelle vorbei laufen und unmittelbar auf der Innenseite an einer ebenfalls maroden Stelle in der weissen Karrosseriedichtmasse in den Innenraum treten.
Vielleicht ist die Leckage primär nicht durch den maroden Kleber hervorgerufen, sondern durch Korrosion am Alu-Rahmen? Denkbar. Das zeigt sich sobald ich das Gummiteil gelöst habe...
Nun lautet meine Frage ob man das eckige Gummiteil als Ersatzteil bekommt (gerne auch als Reparaturkit), wie die Teilenummer lautet, und/oder wo man diese beziehen kann? Vor allem benötige ich auch eine Angabe zum originalen, oder einem vielleicht erfahrungsgemäß besseren Kleber.
Wäre Klasse wenn ich da eine aussagekräftige Rückmeldung bekommen könnte!!
PS:
- Erstes Bild mit Blick auf den freigelegten Bereich.
- zweites Bild Blick auf den (wahrscheinlich eingeklebten) Gummidingenskirch
- und auf dem dritten Bild sieht man die Lekagestelle. Hier ist die drübergeschmierte Karrosseriedichtmasse nicht sauber aufgetragen worden und entsprechend leicht konnte sich der Gammel da seinen Weg bahnen...
Dank vorab und Grüße, Frank
bin quasi neu hier und hab zwar ein bissl geforstet, aber so richtig fündig wurde ich nicht mit meinem Thema und deshalb mein neuer Thread.
Mein 2008er Cali entwässert die Dachrinne unterm Aufstelldach nicht korrekt. Ich habe nach diversen zur Vorsicht ermahnenden Video-Tutorials die Verkleidung der A-Säule schadenfrei entfernen können, habe den Dachhimmel teilweise beiseite geklappt und alles relevante beäugt und inspiziert.
Die braune Ablaufleitung die in der Verkleidung der A-Säule neben dem Rollo verläuft ist an den Klemmstellen leicht eingeklemmt (sonst würde die Klemmung nicht funktionieren und wäre damit sinnfrei) intakt, sitzt stramm und hat sauberen Durchlauf.
Dennoch ist es so dass das ganze Wasser aus der Dachrinne zunächst nicht im, sondern außen am Ablaufschlauch entlang läuft und sich in der A-Säule und in der Polsterung des Dachhimmels verteilt und zuletzt suppt es über den Fußraumteppich bis sich eine ordentliche Pfütze bildet.
Ein Teil der Brühe läuft dann aber mit einem hörbaren Schlürfen doch noch durch die Ablaufleitung ab und läuft über die Entwässerungsnase im Motorraum an der Spritzwand ab.
Meine Vermutung/Behauptung ist nun, dass dieser schwarze eckige Gummikörper nicht mehr richtig zur Karrosse hin klebt und damit undicht geworden ist. SO kann ein Teil des Abwassers an der defekten Klebestelle vorbei laufen und unmittelbar auf der Innenseite an einer ebenfalls maroden Stelle in der weissen Karrosseriedichtmasse in den Innenraum treten.
Vielleicht ist die Leckage primär nicht durch den maroden Kleber hervorgerufen, sondern durch Korrosion am Alu-Rahmen? Denkbar. Das zeigt sich sobald ich das Gummiteil gelöst habe...
Nun lautet meine Frage ob man das eckige Gummiteil als Ersatzteil bekommt (gerne auch als Reparaturkit), wie die Teilenummer lautet, und/oder wo man diese beziehen kann? Vor allem benötige ich auch eine Angabe zum originalen, oder einem vielleicht erfahrungsgemäß besseren Kleber.
Wäre Klasse wenn ich da eine aussagekräftige Rückmeldung bekommen könnte!!
PS:
- Erstes Bild mit Blick auf den freigelegten Bereich.
- zweites Bild Blick auf den (wahrscheinlich eingeklebten) Gummidingenskirch
- und auf dem dritten Bild sieht man die Lekagestelle. Hier ist die drübergeschmierte Karrosseriedichtmasse nicht sauber aufgetragen worden und entsprechend leicht konnte sich der Gammel da seinen Weg bahnen...
Dank vorab und Grüße, Frank