Cali Coast Suche / Typ , BJ?

relaxr

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhein-Main Region
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
12-2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Extras
Diebstahlsicherungen, -einige. Marderabwehr, -Hochspannung. Climairs.
Umbauten / Tuning
bisher keine
Hallo - wir wollen gerne nach dem T5.2 MV nun nen Cali Coast haben, Kids fahren nicht mehr mit Eltern ín Urlaub. Für 2 Personen halte ich das Konzept für perfekt, klar alles recht "kompakt", eher Schönwetter-, Spontanwochenendeoption (Traum) - mit Fahrrädern auf dem Träger mit dabei :rolleyes: Meist sicher auf schöne Campingplätze. Am liebsten ein T6.1 "Jahreswagen", ca. 1J, max. 20.000km. Leider kosten den die - wenn überhaupt noch am Markt - alle so ab 60 tsd. Wenn ich ein paar Prozente Rabatt hätte, könnte ich so einen T6.1 Coast für 65tsd konfigurieren. T6 (vor Facelift) sollte auch ok, das heisst technisch vergleichbar - oder? So etwas geht dann auch mal drei Jahre als mit ca. 50tsd km für 45 tsd raus. Am liebsten T6.1, wenn nicht dann "noch" T6. Das ist noch offen....

Keine Extremausstattung, Motor/Getriebe soll bleiben, 110kw mit 6-Gang HS, Aufstellzelt soll mechanisch bedient werden. Mir ist Robustheit/Zuverlässigkeit wichtig. Dazu eine Frage, wie würde das DSG mit dem 150 PS laufen? Es gibt fast nur DSG. Klar meine Prio ist und bleibt Schalter. Oder könnte DSG mit 110kw stabil sein? Ansonsten frage ich mich welches Zubehör sinnvoll (bzgl. Aufpreis) ist? Rein soll eh: Sitzheizung vorne, Tempomat, gutes Klima, AHK, Luftheizung innen - Navi nicht wichtig. Mache ich mit nem TomTom. Möglichst helle Farbe (Silber, weiss), einfache Alufelgen 16'' mit den 215ern reicht. 2,5 Tonnen haben keine Kurvenambitionen mehr. Und mit 160 Sachen (wenn es geht) AB cruisen können die Perfekt!

Geben Händler denn heute keine Rabatte mehr? Mit 10% Rabatt (das hoffte ich...) hätte man mit ca. 63 tsd hinkommen können, 71 sind uns zuviel. Der Verkäufer meinte: "na immerhin hammse die -3% von der Mwst. schon mal....". Ansonsten bis jetzt nichts, er überlegt nochmal. Die Calis sind ja im Prinzip wirklich gehyped und überteuert, eine vgl.barer MV (halt ohne Dach und Küche) kostet glatte 20 tsd weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

wegen dem hohen Werterhalt und den hohen Preisen für Jahreswagen kaufen dann viele neu. Ich würde ihn mal
danach konfigurieren, was Dir unbedingt wichtig ist. Nach Deiner Beschreibung bist Du dann fast noch unter
70 K Listenpreis. Bei einem Reimport kannst Du mit ca. 20% Nachlass rechnen, wärst dann also bei 55-56 K
Kaufpreis. Ich habe jetzt den 3. Cali Reimport und wir sind gerade dabei einen 2. Coast zu bestellen, der ein Leasingfahrzeug
meiner Frau ablöst. Bei mir ist es jetzt auch zum 2. mal ein Coast, wg. dem manuellen Dach. Hatte schon einen 5.1
Cali mit hydr. Dach, das schon damals Macken hatte...

Was man alles an Ausstattung reinpackt, ist klar Sache von Vorlieben und Geldbeutel. Extrem viel Extras wird bei einem
Wiederverkauf selten gut bezahlt, auf der anderen Seite möchte ich auch kein „nacktes“ Auto konfigurieren, mit
dem ich dann einige Jahre rum fahre, das soll ja einem Spaß machen. 20 K weniger für einen vergleichbaren
MV kann ich mir jetzt nicht vorstellen..., schwierig zu vergleichen von der Ausstattung die beiden Konzepte.
Der MV ist sicher auch toll, ist aber halt kein Cali😀
 
Hallo Norbert, deine Aussagen decken sich mit meinen bisherigen Erfahrungen gut. Leider sind die Coast Calis im Moment wohl sehr gesucht, der Gebrauchtmarkt relativ leer und alles mE meist überteuert. Die Bestellbaren EU(Reimporte) dauern 7-9 Monate, manche haben das Segement dichtgemacht, da bis weit in 2021 ausgelastet. Die offiziellen Händler melden Ausverkauf gebrauchter, höherwertigerer, junger, so wie ich es suche: max. 1 Jahr alt, bis 15 tsd km - da waren bisher so -20% drin.

Aber: zum Glück gibt es so einen Wagen, der allerdings noch nicht vor Ort ist, der meiner Konfig entspricht, er ist unter 1 Jahr, 14 tsd KM und soll um die 56 tsd € liegen, das passt mE. Wenn er da ist, muss er bei Erstkontakt gefallen. Geht über VW.

Mein Wunschcali kommt konfiguriert, neu auf Brutto 70 tsd €, der Freundliche würde ihn mir für -5% verkaufen. Schönerer Rabatt läuft nicht....zumindest bei Calis nicht. Frage ist auch, wie lange zZ die Fertigung/Lieferung dauert. Ein Bekannter wartet (!) seit nem Jahr auf nen bestellten Mercedes Camper (Sprinter).

Erstmal den obigen Gebrauchten abwarten, das sind 10 k € weniger als neu, dafür gibt es viel Diesel und noch Buszubehör.

Weiss zB wer, ob irgendwo solche junge gebrauchte in grösserer Menge angeboten werden, direkt verfügbar ?
 
Hallo Norbert, deine Aussagen decken sich mit meinen bisherigen Erfahrungen gut. Leider sind die Coast Calis im Moment wohl sehr gesucht, der Gebrauchtmarkt relativ leer und alles mE meist überteuert. Die Bestellbaren EU(Reimporte) dauern 7-9 Monate, manche haben das Segement dichtgemacht, da bis weit in 2021 ausgelastet. Die offiziellen Händler melden Ausverkauf gebrauchter, höherwertigerer, junger, so wie ich es suche: max. 1 Jahr alt, bis 15 tsd km - da waren bisher so -20% drin.

Aber: zum Glück gibt es so einen Wagen, der allerdings noch nicht vor Ort ist, der meiner Konfig entspricht, er ist unter 1 Jahr, 14 tsd KM und soll um die 56 tsd € liegen, das passt mE. Wenn er da ist, muss er bei Erstkontakt gefallen. Geht über VW.

Mein Wunschcali kommt konfiguriert, neu auf Brutto 70 tsd €, der Freundliche würde ihn mir für -5% verkaufen. Schönerer Rabatt läuft nicht....zumindest bei Calis nicht. Frage ist auch, wie lange zZ die Fertigung/Lieferung dauert. Ein Bekannter wartet (!) seit nem Jahr auf nen bestellten Mercedes Camper (Sprinter).

Erstmal den obigen Gebrauchten abwarten, das sind 10 k € weniger als neu, dafür gibt es viel Diesel und noch Buszubehör.

Weiss zB wer, ob irgendwo solche junge gebrauchte in grösserer Menge angeboten werden, direkt verfügbar ?

Hallo Markus,

lese mal im Caliboard mit, T6.1 Diskussionen, Infos und Lösungen
da ist aktuell nicht von 7-9 Monaten Lieferzeit die Rede... Die meisten Reimporteure haben auch nur max. 1-2
Wochen längere Lieferzeiten als in D. Die kommen alle vom gleichen Band und müssen halt dann z. B. nach
Belgien überführt werden, um dann wieder zurück nach D zu kommen. Der knapp 1jährige ist aus meiner
Sicht komplett überteuert und Du hast dann nicht Deine Wunschkonfig. wie bei einem individ. bestellten.
Machmal verkaufen die professionellen Cali Vermieter ihre Autos. Im Caliboard stößt Du vielleicht auf
Adressen bzw. auch Erfahrungen,damit

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo Norbert - für einen gebrauchten T 6 Cali Coast mit damaligem Listenpreis von 72 tsd € - (Erstzulassung 12/2019, heute 14 tsd KM) finde ich 20-25% Preisabfall schon ok. Dessen Konfiguration passt, bis auf einen auch noch nachrüstbaren nice to have Aspekt. Der Wagen ist an sich so schon Wunschkonfig.
 
Hallo - Habe nun einen " knapp einjährigen" mit 12 tsd KM gefunden und bin glücklicher Besitzer. Die Preise sind stolz z.Z., die Verfügbarkeit sehr knapp. Habe nen VW Werkswagen über einen Tradeport erstanden. Bis auf die helle Innenausstattung perfekt, alleine die hellen Einstiege finde ich ungeschickt, sofort dreckig. Fahrleistungen und Verbrauch wie mein alter T5.2 (102 Kw TDI), die 110kw Maschine hat auch gut Dampf.

Der 6.1 gefiel mir überhaupt nicht, bin froh einen der letzten 6er bekommen zu haben. Alleine die klassischen Instrumente sind mir wichtig!

Der Wagen hat verstärkte Stabis, eine zusätzliche Innenraumdämmung (flüsterleise), ist zu Privacy Verscheibung noch zuätzlich dunkel werksfoliert, daher mit Heckkamera. Ich dachte allerdings darüber nach, evtl. die Folie am Heckfenster zu entferrnen (lassen?), da man zumindest zZ kaum was hinten raus sieht. Ok - mit den riesen Rückspiegeln kein wirkliches Problem.

Faszinierend ist die Rekuperation auf die Camper Akkus im Schubbetrieb, es gibt viel zu entdecken für mich nach nem Startline T5.2 MV 😃

Über Winter wird nun alles für die erste Tour im Frühjahr vorbereitet, Packkonzept, Zubehör und Vorfreude.

Habt ihr Tips, was man gleich mal checken/optimieren sollte, habe zB die Rolladenschrankschienen mal mit etwas Silikongleitspray geschmiert, die waren hakelig, nun rutschen sie wirklich leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...schon bestellt, das 3er Set (Türen) bei den "Münchenern" :]
 
Hallo

im T6 Coast (Glückwunsch, fahren wir auch seit 2019) wirst Du um das Thema Ladebooster nicht herumkommen. Sonst werden die Camperbatterien beim Fahren ENTladen auf 70% und leiden sehr schnell. Der kleine Votronic passt guter unter den Sitz ist simpel zu installieren etc. Details dazu im Caliboard en masse oder per email. Sitzhjeizung oder Licht erzeugen 13.3V konstant aber dennoch machen die Batterien das nicht ewig mit..

mail für Infos oder caliboard: cali-freund@gmx.de

Ansonsten ... viel Freude mit dem Teil!!

LG
Benno

PS, mein Kühlschranklüfter ist wie schon im T5 mehr als sinnvoll...

IMG_1003.jpg
 
Zurück
Oben