Cali Beach - Zweier oder Dreier Sitzbank?

grade den chat gefunden und bin begeistert . Habe mir auch einen T6 Multivan gekauft (und da gibt es nur ne 3-er Bank) und bin total enttäuscht weil man ihnen Hochdach das Auto nicht zum Campen nutzen kann - z.B. bei schlechtem Wetter im Auto sitzen . Was hat die VW Ingenieure geritten die 3-er Bank so kaputt zu konstruieren . Bis T5.1. war die 3-Bank im Schlafmodus auch niedriger.
Ich bin so über den T6 Multivan frustriert das ich ihn am liebsten abgeben würde .
nun suche ich mal nach einer 2-er Schlafbank und kann mir einer einen Tip geben wo man sowas bekommt ? Danke und Gruss

P.S: als ich das Fahrzeug gekauft habe war im Umkreis von 100km bei keinen VW Händler ein Multivan zum ansehen und testen da .
das ist echt arm. Hätte ich das mit der Bank vorher gesehen - ich hatte nie einen T6 Multivan gekauft
 
grade den chat gefunden und bin begeistert . Habe mir auch einen T6 Multivan gekauft (und da gibt es nur ne 3-er Bank) und bin total enttäuscht weil man ihnen Hochdach das Auto nicht zum Campen nutzen kann - z.B. bei schlechtem Wetter im Auto sitzen . Was hat die VW Ingenieure geritten die 3-er Bank so kaputt zu konstruieren . Bis T5.1. war die 3-Bank im Schlafmodus auch niedriger.
Ich bin so über den T6 Multivan frustriert das ich ihn am liebsten abgeben würde .
nun suche ich mal nach einer 2-er Schlafbank und kann mir einer einen Tip geben wo man sowas bekommt ? Danke und Gruss

P.S: als ich das Fahrzeug gekauft habe war im Umkreis von 100km bei keinen VW Händler ein Multivan zum ansehen und testen da .
das ist echt arm. Hätte ich das mit der Bank vorher gesehen - ich hatte nie einen T6 Multivan gekauft
Wieso kann man ohne Hochdach das Auto nicht zum Campen nutzen ?
Mit einem oder mehreren vernünftigen Buszelten geht alles vor allem im Sommer... es kommt einfach darauf an, was Du vor hast.
 
ja - wenn du mehrere Tage bei schönem Wetter irgendwo bist geht das schon mit Vorzeit. Wen du aber im strömenden Regen oder sonstigem Wetter am Fjord in Norwegen oder in den Highland oder sonst wo für eine Nacht bist und nur drinnen sitzen kannst ist es für den der auf dem Bett sitzt schon unbequem wenn er den ganzen Abend den Kopf schief halten muss weil diese verdammte Multivan Bank im Schlafzustand 15 cm höher ist . Wie gesagt - ich kann nur jedem vom Kauf eines Multivans abraten . Besser dann einen Kombi nehmen und mit einer guten Schlafbank von Reimo, etc. nachrüsten.
 
ja - wenn du mehrere Tage bei schönem Wetter irgendwo bist geht das schon mit Vorzeit. Wen du aber im strömenden Regen oder sonstigem Wetter am Fjord in Norwegen oder in den Highland oder sonst wo für eine Nacht bist und nur drinnen sitzen kannst ist es für den der auf dem Bett sitzt schon unbequem wenn er den ganzen Abend den Kopf schief halten muss weil diese verdammte Multivan Bank im Schlafzustand 15 cm höher ist . Wie gesagt - ich kann nur jedem vom Kauf eines Multivans abraten . Besser dann einen Kombi nehmen und mit einer guten Schlafbank von Reimo, etc. nachrüsten.

In 10/2019 haste den Bus bekommen, in 06/2020 haste erst bemerkt das die Bank "hochkommt". ImUmkreis von 100km keine Möglichkeit mal nen Bus von innen anzuschauen? Und jetzt jammerst Du rum?

Schon bemerkt? Es gibt noch zwei Sitze -meist drehbar- (ganz vorne) zum aufrecht sitzen und das nicht nur während der Fahrt.
Und die Bank lässt sich ja auch wieder in Sitzposition hochklappen, auch von innen, selbst bei Regen.

Du kannst den Bus natürlich auch verkaufen, es zwingt Dich ja keiner. Und schon gar nicht in einen Kombi, auf dessen Bank man übrigens noch viel weniger aufrecht sitzen kann.
Und so ne "Schlafbank" kriegste in nen Bus eher/besser eingebaut - als in einen Kombi. Oder baust Dir was , wie viele andere auch.

Also, was soll dieses "Dummzeuschpalaver"???
 
Zuletzt bearbeitet:
In 10/2019 haste den Bus bekommen, in 06/2020 haste erst bemerkt das die Bank "hochkommt". ImUmkreis von 100km keine Möglichkeit mal nen Bus von innen anzuschauen? Und jetzt jammerst Du rum?

Schon bemerkt? Es gibt noch zwei Sitze -meist drehbar- (ganz vorne) zum aufrecht sitzen und das nicht nur während der Fahrt.
Und die Bank lässt sich ja auch wieder in Sitzposition hochklappen, auch von innen, selbst bei Regen.

Du kannst den Bus natürlich auch verkaufen, es zwingt Dich ja keiner. Und schon gar nicht in einen Kombi, auf dessen Bank man übrigens noch viel weniger aufrecht sitzen kann.
Und so ne "Schlafbank" kriegste in nen Bus eher/besser eingebaut - als in einen Kombi. Oder baust Dir was , wie viele andere auch.

Also, was soll dieses "Dummzeuschpalaver"???
uiii da ist aber einer schlecht drauf ....
hab es erst in 2020/6 merken können da der Bus Saisonkennzeichen hat und ich erst im Juni zum Campen kam ..... gelle und 2 drehbare Sitze habe ich nicht . Kann mir halt keinen Beach in Vollausstattung leisten
Und die Bank jedesmal von Schlafmodus in Sitzmodus umbauen ist auch recht umständlich - geht bei mir nicht wie das 'Katze machen' und jedesmal musste dann den Schlafkram mit Matratze wieder umräumen ....bei einem vollen Auto

Es geht sich darum das VW die Rücksitzbank kaputt konstruiert hat und das Fahrzeug nicht funktionell nutzbar ist .
Und ja - kannste jetzt nörgeln das ich mich vorher hätte schlau machen können - aber ich hatte weder bei Bekannten noch bei den Händlern die Möglichkeit einen neueren T5/T6 zu testen (Bekannter hat leider einen T5.1 Multivan und da war die Bank niedrig) und nachher ist jeder schlauer
P.S. evtueller Verkauf ist nicht vom Tisch und dir noch einen schönen Tag
 
Meiner Meinung nach kannst Du schreiben was Du willst, bei den Bänken scheiden sich die Geister.
Dadurch, daß es genug Nutzer gibt, die die 3er Bank durchaus vorziehen, kann von "kaputtkonstruiert" überhaupt keine Rede sein. Ich gestehe Dir, zu daß Dir das nicht taugt, aber das hättest Du ja ausprobieren können und da liegt dein Fehler.
Es gibt in den Foren auch Meinungen, daß die 2er Sitzbank zum Sitzen während des Fahrens eher nicht so toll ist, das würde bedeuten wer beim Fahren gut sitzen möchte 3er Bank, wer gut Schlafen und beim Camping sitzen möchte 2er Bank.

Im übrigen kann man sich im Multivan für einen moderaten Aufpreis die Drehsitze hinzukonfigurieren, dazu braucht es keinen Beach in Vollausstattung.

So eine Wallung wie Du hier machst, habe ich eher den Eindruck Du ärgerst Dich über Dich selbst, das Auto kann ja wenig dafür, daß Du daneben gegriffen hast.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
saisonkennzeichen? Gingen vor dem Stichtag die Türen nicht auf? Selten so gelacht, ehrlich!

Also ich bin nicht schlecht drauf, warum auch - bei mir passt es ja, hab mich auch lange informiert, grad ob die 3er oder 2er (niedrigere) Sitzbank für mich besser ist.

Man informiert sich halt, bei so einer Anschaffung, definitiv besser vorher, als hinterher rumzumeckern, weil es einem net in den Kram passt und ich bin auch mehr als 100km gefahren nicht nur zum testen - auch zum guggen.

Dafür das der Bus "kaputt konstruiert" wurde, verkauft er sich immer noch wie geschnitten Brot - erstaunlicherweise auch an Leute die sich vorher schlau machen - ist doch irgendwie komisch.

2 Drehkonsolen und Dein Problem ist kein Problem mehr.
Oder -kostenspieliger- ne echte, tiefere RochnRoll-Schlafbank
oder weit günstiger - ein Eigenbau (Aluprofile oder so)
Einfach mal machen, statt die eigenen Versäumnisse......

Die Bank musst Du ja auch nicht immer, jeden Abend, umbauen, sondern nur dann wenn zu schlechtes Wetter ist, um vor dem Bus zu sitzen.Das muss auch nicht schnell wie bei Schmitts Katze sein.

Es gäbe da ja auch noch diverse Markisen, mit wechselbaren Seitenteilen, als eine weitere Option.
 
drehsitze habe ich - aber leider hinter dem Fahrersitz die Kühlbox - man kann nur einen Tod sterben .
und ja - ich ärgere mich über mich selbst das ich mir so einen Bus nicht vorher gemietet habe
aber danke für die Tip mit der rocknRoll Schlafbank ....
... und schön das ich euch noch zum lachen gebracht habe ...
 
 
danke für die Tip.
vielleicht verkaufe ich den Multivan . Bei einem Re-importeur gibt es den T6.1. mit original VW Klappdach als Ausbaufahrzeug für 34k
 
Moin,
Schon interessant über was man sich alles streiten kann. Also wir haben ja jetzt für beide Bänke Meinungen das die besser sind. Ich habe noch eine 3. Variante. ich habe zwar eine 3er Bank, die ist aber vermutlich dauerhaft nicht im Auto. Wenn ich im Auto schlafe, dann oben. ich habe maximal die beiden Einzelsitze hinten im Auto. Das ist ja das schöne am Bus, er ist recht variablen und jeder kann ihn recht gut an seine Bedürfnisse und wünsche anpassen. Dazu muss man sich natürlich entsprechen informieren und nicht etwas kaufen und sich dann beschweren weil es nicht für einen selber passt.
Wenn ich einen Bus komplett nach meinen Wünschen zusammenstellen würde hätte der wohl hinten 4 Einzelsitze Wobei eigentlich reichen mir meistens die 2 Sitze vorne. Das wäre mehr so, besser haben als brauchen. Eigentlich hat mein Bus so ziemlich alles was ich auch genommen hätte wenn ich neu und nicht gebraucht gekauft hätte. Was mir am meisten fehlt ist die 2. Schiebetür. Aber das ist ein anderes Thema.
Auf alle fälle scheinen beide varianten ihre Vor und Nachteile zu haben. Muss man wie immer für sich selber entscheiden was einem Wichtiger ist.
Ich hätte ja auch fast einen Multivan gekauft bevor ich nochmal genauer überlegt habe was ich mit dem Auto machen möchte und was mir wichtig ist. Natürlich habe ich dadurch mehr Geld ausgegeben wie eigentlich vorgesehen. Aber was nützt es Geld zu sparen und sich dann permanent drüber zu ärgern das einem etwas für einen selbst wichtiges fehlt.
 
Für die, die sich über den Komfort der 3er Bank im Schlafmodus ärgern, kann man die 3er Bank auch nach vorne klappen. Bswp. mit der Lösung von Go Outside. Wir wollten übrigens ursprünglich einen California Ocean, dann wg. viel geplantem Wintereinsatz doch zum Beach mit 2er Bank (weil die kleinen Ablagen im Schrank für Winterschlafsäcke/Tentipi/Daunenjacken/Schneeschuhe/Solo Stove Ranger/Muurika/... dann doch nicht ideal erschienen. Dann weiter zum Beach mit 3er Bank, weil eben immer genug Sitze für noch zwei (Opa/Oma/Freunde zu Besuch) Besucher vorhanden ist (ohne Zusatzsitz), dazu bessere Raumnutzung unter dem Board (CaliDrawer mit Dometic CFX3 u.o. erwähnten Gerödel), und wir sind auch weder so lang noch so klaustrophobisch, als dass wir mit der 3er Bank Probleme bekommen denke ich. Den Stauraum der 2er Bank finde ich auch etwas seltsam, klar, in die Seitenbox geht nochmal was rein, aber alles oben drauf kommt doch bei jeder Bremsung geflogen? Wobei dazu hätte dann CamperX bspw. wieder coole Lösungen, die aus dem 2er Bank Beach quasi einen Ocean machen. So oder so, gut, dass es Wahlmöglichkeiten gibt :-)
 
danke für die Tip.
vielleicht verkaufe ich den Multivan . Bei einem Re-importeur gibt es den T6.1. mit original VW Klappdach als Ausbaufahrzeug für 34k
Ein Aufstelldach nachrüsten ist keine Option? Ich kenne ja deine finanzielle Situation nicht, aber dann hast du zum einen einen weitere Schlafgelegenheit und bekommst beim Sitzen unten mehr Kopffreiheit dazu, weil du ja auch die Liegefläche hochklappen kannst.
 
Kannst du mir/uns bitte einmal mitteilen, wie der Händler heißt, wo man den T6.1 mit Hubdach für 34k bekommt? Das würde mich brennend interessieren
 
Zurück
Oben