Cali Beach T6 mit Sound aufrüsten, welche Lautsprecher?

next2you

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
02.2021
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
LED Scheinwerfer
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZMH03xxxxx
Hi,

ich hab im vorigen Bus (T5.2) ein 3 Wege System gehabt ( SO19/55 und Exact! M182WI als TMT in den Türen). Jetzt hat der aktuelle Bus leider nur recht kleine Öffnungen in der A Säule für die Hochtöner.

Wie habt ihr das bis jetzt gemacht? Einfach auf 2 Wege umgerüstet? Neue Lautsprecher? Was würdet Ihr empfehlen als Lautsprecher für die A Säule? Subwoofer wird auch noch eingebaut, aber das ist ja nicht so das Ding. Hängt alles an einem Mosconi D2 100.4 plus Endstufe für den Subwoofer.

Christian
 
und - wie weit samma? ;)

Schon den Gack wegen bezogenen A-Säulen kontaktiert?

Einmal 3-Wege und du willst nimmer zurück. :)
 
Der Standardsound im T6 ist sehr dürftig. Ich brauch noch 2 Tage am Stück Zeit, dann kommt die Umrüstung (nächste Woche wohl). Danach werd ich mich um die HT/MT kümmern :-).
 
Mensch Chris,
jetzt Machs nicht so spannend. :D

Bleiben die 3 Wege oder gehst du auf 2-Weg zurück?
 
Es wird wieder 3 Wege!!!
 
Servus,
ich habe das Jennert 3 Wege System im T6-G6 verbaut, die Kisten an der A-Säule schauen sich irgendwann weg :D
Allerdings schwebt mir vor die Mitteltöner im Amaturenbrett unterzubringen, da wo beim Trapo sich die Becherhalter befinden und die Hochtöner wandern an ihren alten Platz.
Kann mir jemand vielleicht sagen ob man die Becherhalter da so einfach verbauen kann ?!?
Danke & Gruss
Chris
 
Ich hab keinen Plan,
wie die gebläseführung darunter aussieht
und ob die sich hier bei den verschiedenen A-Brettern unterscheidet.

Vielleicht kommst du dort selbst von unten ran und kannst dazu was rausfinden.

Gruß
mac
 
Moin,
wenn du einen G6 hast, dann nicht. Die Becherhalter gibt´s nur im Armaturenbrett der Caravelle/Transporter, dein A-Brett musst du aufsägen...einfach ist also anders
 
Sofern man handwerklich einigermaßen fähig ist
und die Luftschächte unter dem A-Brett ähnlich verlaufen sollten,
so ist eine unauffällige Nachrüstung problemlos möglich.

Ob man bei einer evtl. Rückrüstung die Mitteltöner drin lässt
oder dort die Becherhalter einsetzt, dürfte kaum eine Rolle spielen.

Dazu aber besser hier lang:
3 Wege System im T6 Startline (kein Dynaudio)



Die Fragestellung des TE galt einem Cali Beach T6, Insofern meinen Senf dazu:

Bei 2 Wege aktiv (oder passive Weichen selbst erstellen) würde ich den Exact! M182WII als Tiefmitteltöner in den Türen mit einem Hochtöner kombinieren, welcher einen fs von ca. 1kHz aufweist.

Als fertiges 2-Weg Passivsystem mit Weiche macht das Rainbow GL 6.2 eine recht gute Figur,
Im Bassbereich allerdings nicht ganz so präzise, wie die exact-TMT's

Wohlgemerkt,
die Türen gut gedämmt, die Chassis fest verbaut
die Front über einen Verstärker laufend.

Gruß
mac
 
Zurück
Oben