Cali Beach oder Multivan mit Aufstelldach?

bullisüchtig

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Generation Six bestellt :-)
Hallo zusammen,

ich habe gesucht, aber keinen ähnlichen Thread gefunden. Nach einem Jahr begeisterte T4 Fahrerin, möchte ich demnächst auf den T5 umsteigen. Bin glücklich mit dem t4, mir fehlt nur die Klimaanlage.

Was wir brauchen: als 1. ein Auto, welches Platz bietet für 2 Erwachsene und 2 Hunde. Wir fahren viel mit den Hunden weg und wollen auch mal übernachten, aber nicht kochen. Dsehalb käme nur der Beach in Frage, des Platzes wegen.

Allerdings wollen wir auch ein bisschen Ausstattung, was im beach nicht so einfach ist. ZB. Leder (auch wegen der Hunde ;))

meine Fragen wären: auf welcher Basis ist der Cali Beach? Startline? dann wäre das AD ja ganz schön teuer...

Wenn ich mir einen gebrauchten MV Highline kaufe und ein dach asubauen lasse, komme ich dann nicht besser weg? Oder andersrum gefragt? was macht den beach aus? Nur das AD? Das ist ja wirklich am einfachsten nachgerüstet, für 4-6 t€, wenn ich richtig liege.

Ein beispiel: kaufe mir ein MV twenty (dann habe ich auch das Gute Nacht paket) für ca, 15.000 € 7 Jahre, 150.000 km beim Händler um die Ecke. Lasse das Dach nachrüsten, dann liege ich bei ca. 22.000 Euro. dafür bekomme ich zZt. nur einen 6-7 Jahre älteren Cali Comfortline, mit weniger Ausstattung. Ausser natürlich der Küche und Schränke, die ich nicht brauche.

Oder gibt es noch andere Vorteile beim beach? Gab es nicht auch mal einen MV ab Werk mit AD?

Danke für Eure Hilfe und Gratualtion an Alle für das tolle Forum!

VG Sabine

AW: Cali Beach oder Multivan mit Aufstelldach?

Hallo,

also der Beach hat außer dem AD noch zwei Stühle in der Heckklappe, zwei Drehsitze (Fahrer und Beifahrer) und normalerweise ja die Zweierbank mit Staubox. Darauf kannst Du viel besser Schlafen als auf der Dreierbank. Ansonsten hat er noch die Jalusien in den Fenstern zum runterziehen. Hm ansonsten ?!
Gibts den Beach nicht mit Leder??

Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

nein, in, den Beach gibt es nicht mit Leder. Wobei das Leder nicht ausschlaggebend ist. Seit die Hunde in der Box sitzen, ist das Auto Hunde Haar frei ;)

Den MV gibt es nicht mit 2 Bank, oder? Die 2 Bank gefällt mir auch besser, wegen des Platzes. Die seitenbox würde ich rausnehmen. Ich werde mir mal die Mühe machen, den MV und den Beach zu konfigurieren, im Vergleich.
Was uns wirklich wichtig ist, ist die Geräuschdämmung. Da gehen die Meinungen im Forum auseinander. Ist der Beach, also der aktuelle gut isoliert, bzw. Gedämmt? Vergleichbar mit einem MV CL oder HL?

Was ich heute schon gelernt habe: die meisten meinen, der 103 kW reicht, auch für,etwas sportliches Fahren, nicht Rasen. Wir wollen auf alle Fälle das DSG.

naja, die Suche geht weiter :)

Nützt dir sicher nicht viel, aber wir schlafen auf der 3er Sitzbank super!
Wir haben aber die Brandrup Schlafauflage drauf.

Die 2er Sitzbank gibt es nur beim Beach. Könnte man aber im Multivan tauschen wenn man eine auf ebay findet. Einzigst der Stoff wird dann wohl nicht passen, da es beim Beach nur gestreiften Muster gibt.

Von der Dämmung her kann ich nichts genaues sagen, dachte aber das aktuelle (seit Facelift) genau die gleiche Geräuschedämmung hat wie der CL oder HL?! Aber das ist nur Halbwissen.

fakt ist... mir fehlt das Aufstelldach ein kleines bisschen, aber auch nur wegen der Stehhöhe :D

Nützt dir sicher nicht viel, aber wir schlafen auf der 3er Sitzbank super!
Wir haben aber die Brandrup Schlafauflage drauf.

Die 2er Sitzbank gibt es nur beim Beach. Könnte man aber im Multivan tauschen wenn man eine auf ebay findet. Einzigst der Stoff wird dann wohl nicht passen, da es beim Beach nur gestreiften Muster gibt.

Von der Dämmung her kann ich nichts genaues sagen, dachte aber das aktuelle (seit Facelift) genau die gleiche Geräuschedämmung hat wie der CL oder HL?! Aber das ist nur Halbwissen.

fakt ist... mir fehlt das Aufstelldach ein kleines bisschen, aber auch nur wegen der Stehhöhe :D

Guten Morgen,

erst mal vielen Dank für die Antworten. Ja, ich glaube, dass das AD vermisst wird. Hatte letztes Jahr einen Cali übers WE und war begeistert vom Raumgefühl durch das AD. Die 2 er Sitzbank und die integrierten Stühle ( wie gehen viel auf Hundeausstellungen mit viel Gepäck) sprechen für den Beach. Im Sommer bin ich ein Cali CL mit der 180 Ps und DSG gefahren. Versuche nun mal einen Beach mit 103 kW und DSG probezufahren. Ist aber gar nicht so einfach, diese Fahrzeuge bei Händlern zum Probefahren zu bekommen. Ist der Unterschied groß? Wir fahren eine E- Klasse mit über 200 PS. Aber auch einen T4 mit 100 PS, sind einfach verschiedene Fahrgefühle.... ;)

Kann mir noch jemand etwas zur Geräuschdämpfung sagen? Im Beach neues BJ? Ist eines der wichtigsten Kriterien für uns.

Dann bin ich noch am Überlegen, ob ich soviel Geld für einen neuen Beach ausgeben soll. In der Ausstattung die wir wollen, liegen wir bei ca. 60 t€. Als Re- Import irgendwo zwischen 45 und 50 t€. Habe mich in den Edition verliebt :)

Dann müssten wir die E klasse verkaufen, übrigens mit ca. 66 % Verlust in 3 Jahren... Dann lobe ich mir doch der Cali, der liegt irgendwo bei 30-40 %, oder? Da könnte ich den Benz behalten und mir einen gebrauchten MV kaufen und hätte beides. Sowie wie jetzt, mit dem T4.

Wie hier schon viel geschrieben wurde, die Preise sind Oberklasse, die Leistung leider nicht. Z.b das Navi 510 für 2000 Euro hat mich enttäuscht... Ich bin eh gegen feste Navi, aber meine bessere Hälfte besteht darauf.
Aber ich bin schon infiziert durch den T4 ;), will aber trotzdem noch ein wenig die Vernunft walten lassen...

Ich werde mich weiter durchs Forum lesen und die Informationen aufsaugen.

VG Sabine

Der Beach ist für mein Verständnis eine solide Plastikklapperkiste. Habe schon viel gedämmt (ABX) , mit Filzband "entklappert" und so manches Richtung CL oder HL aufgerüstet.
Das häßliche Armaturenbrett aus dem Trapo bleibt leider, da ist der Aufwand einfach zu groß. Von der Größe geht der Beach, wobei eine Variante mit langem Radstand wäre
das Non Plus Ultra gewesen. Da der Beach prinzipiell nichts anderes ist als ein Startline mit AD und mir die Kiste nach diversen Erfahrungen einfach zu klein und klapprig ist, würde
ich als nächstes Fzg. eher einen MV CL mit langem Radstand + AD von Polyroof den Vorzug geben.

Gruß,

Der Beach ist für mein Verständnis eine solide Plastikklapperkiste. Habe schon viel gedämmt (ABX) , mit Filzband "entklappert" und so manches Richtung CL oder HL aufgerüstet.
Das häßliche Armaturenbrett aus dem Trapo bleibt leider, da ist der Aufwand einfach zu groß. Von der Größe geht der Beach, wobei eine Variante mit langem Radstand wäre
das Non Plus Ultra gewesen. Da der Beach prinzipiell nichts anderes ist als ein Startline mit AD und mir die Kiste nach diversen Erfahrungen einfach zu klein und klapprig ist, würde
ich als nächstes Fzg. eher einen MV CL mit langem Radstand + AD von Polyroof den Vorzug geben.

Gruß,

Ohje, das hatte ich befürchtet... dass er laut ist. Naja, dann muss ich mir mal einen eigenen Eindruck machen. Haben einen Tradeport in der Nähe und der kriegt immer wieder Beach rein zum probefahren.

Zwei weitere Fragen an die Experten: seit wann gibt es denn Beach in dieser Form, also mit AD? Und wie hoch komme ich beim MV mit AD? Werden dann die 2 m überschritten?

Vielen Dank nochmals für die Unterstützung :)

Ich glaub beim Modell T5.2 war der Beach von Anfang an dabei (und da nur noch mit AD, früher gabs den auch mal ohne AD). Mit AD ist er knapp unter 2m (1.99m). Nachrüstaufstelldach macht den MV 7cm höher (hab ich so in Erinnerung, mit SCA Dach). Damit wär man wohl knapp über den 2m bei einem MV. Ich bin jedoch auch schon an so diese "Höhenkontrollen" vor einer 2m TG angestossen. Persönlich fahr ich lieber bei Sachen rein, die 2.1m hoch sind...

Ich find den T5.2 deutlich leiser als den T5.1. Würde demnach nur T5.2 nehmen, falls die Lautstärke innen eine Rolle spielt. (Vergleich T5.1 Startline vs. T5.2 Beach)

Christian

Ich hab bei unserem Cali Beach den "HängePo" liften lassen (Federwechsel). Jetzt komme ich ohne Wagenheber an das Ersatzrad und
was viel wichtiger ist, auf "naturbelasserenen" Campinplätzen oder auch mal Wild an den Strand ohne aufzusetzen. Nach dieser kosmetisch,
aber durchaus wichtigen OP verdient der Beach jetzt auch seinen Namen ;). Jetzt ist der ca. 203 cm auf der HA und passt trotzdem in die
Waschanlage und unter allen 2m Höhenbegrenzungen unter die ich jemals gefahren bin (Ich schaue aber trotzdem immer nach... ;), hält den Kreislauf in Schwung
und schont im Zweifel die Nerven - außer Tiefgarage, da bin ich schon öfter mal Rückwärts raus weil die Deckenhöhe in der Tiefgarage über 2m war aber keiner
den Radstand und das Gefälle der Einfahrt miteinkalkuliert hatte...:eek:.. Gott sei dank rechtzeitig bemerkt....:D. Meine Erfahrung 200cm sind, je nach Ort/Land, nicht
zwingend Gesetz, eher eine grobe Richtlinie - zumindest meine Erfahrung.

Gruß,

Hallo,

danke für für die Antworten. Da ich in Ffm wohne, hatte ich gestern Gelegenheit die Hausmesse von Spacecamper zu besuchen. Klasse Firma, der Spacecamper light ist genau das was wir suchen. Mini Küche, große bequeme Schlafbank und für 2 Frauen einfach rauszunehmen. Viel Stauraum unter der Bank und von der Optik braucht man gar nicht zu reden. Und sehr durchdacht das ganze Konzept.... Aber der Preis ist natürlich gleich hoch, wenn nicht gar höher, da es kaum gebrauchte gibt und ich auch keinen Re Import erwerben kann.

Das wäre eine Auto für uns, vielleicht sollten wir mal anfangen zu sparen... ;-) eine Frage noch an die Profis.. Wie gesagt, Geräuschdämmung ist uns sehr wichtig. Spacecamper baut auf dem Transporter und dem Caravelle auf. Ist denn der Caravelle CL mit dem Multivan CL vergleichbar, was Dämmung, Innenausbau usw. Betrifft, als auf dem gleichen Niveau? Das Cockpit ist ein anderes, aber damit könnte ich leben.

VG Sabine :)

Schau Dir mal die Busse und individuellen Möglichkeiten von Custom-Bus an (einfach mal googeln).

Gruß,

Hallo Sabine,

nach 4 MV habe ich nun den ersten Beach und der klappert auch nicht mehr oder weniger als die MV`s.

Bin hoch zufrieden mit meiner Entscheidung für den Beach.
Das Mehr an Freizeitwert ist immens!

Viele Grüße vom

Joe

Hallo Zusammen,

ja, die custom made Busse sind auch schön, ähnlich aufgebaut wie SC. Wir haben nächstes Jahr einen Cali Cl mit 103 kw und DSG desöfteren zur Verfügung stehen. Damit werden wir campen, den Motor testen und danach hoffentlich schlauer sein, was es werden soll. Aber sowohl bei SC und beim Custom made landen wir bei ca. 68t€, ist mir echt too much. Beides auf Basis des Caravelle CL, das schlägt dann zu Buche.

Jetzt habe ich in einem alten Beitrag gelesen, dass das Original Dach von VW besser als das SCA ist. Und ich muss die 2 m bedenken, wir haben eine Tiefgarage. Werde weiterhin fleissig lesen... so ein Bulli Kauf will gut überlegt sein;)

VG Sabine

Hallo Sabine,

"so ein Bulli- Kauf will gut überlegt sein", da kann ich dir nur Recht geben.

Es muss keiner für 68 tsd. € sein, da gibt es für eure Belange auch günstigere Angebote.

Wir haben nach zwei Jahren MV festgestellt, dass uns das Aufstelldach fehlt (Neulinge halt). Wir haben ein SCA 194 nachrüsten lassen, da wir mit dem Basisfahrzeug absolut zufrieden sind und nicht wieder etwas neues kaufen wollten.

Wenn du mal im Caliboard schaust, wie viele da Probleme mit der Lackierung des originalen Daches haben (der Thread hat mittlerweile über 160 Seiten), bin ich froh, ein nachgerüstetes Aufstelldach zu haben, das sich sehr bewährt hat und absolut empfehlenswert ist (das war dann Glück der Neulinge).

Grundsätzlich ist zu sagen, dass eine Nachrüstung eines AD (wenn es gut gemacht ist), preisgleich zu einem Beach ist.

Grüße, Uli

Hallo Zusammen,

ich habe das Gefühl, je mehr ich lese, desto weniger verspüre ich Lust soviel Geld für einen T5 auszugeben. Habe mir gestern mal die Blumen Kohl Stories durchgelesen... ;)

Ich weiss, das positive wird weniger gepostet, aber seien wir ehrlich, VW hat Glück das der Bus so einen Kult Status hat. Ich bin weder VW noch Mercedes Fan, ich will ein dem Preis enstprechendes Auto und auch den Service dazu. Fahren ja ne 3 Jahre alte E-Klasse, die hat neu weniger gekostet wie der Bus, den ich mir jetzt anschaffen will. Ist dafür aber vollausgestattet, mit Leder und Command usw. und hat schon ein anderes Ambiente, als ein Beach. Ich will die Autos nicht vergleichen, möchte aber bei soviel Geld >60 t€ auch wie ein Kunde behandelt werden und nicht, wie eine Last. Und den Eindruck hinterlassen hier viele user, dass wenn es Mängel gibt, der Service recht bescheiden ist...

Da habe ich bisher keine negativen Erfahrungen bei MB gemacht. Habe auch schon an einen Viano gedacht, nicht das ich glaube, das er besser ist.. keine Ahnung. Einfach aus dem Grund , dass ich da einen besseren Preis für meinen MB kriegen würde und mir ein paar Sachen bei MB (Navi udn Leder, falls so wie bei der E-Klasse vorausgesetzt) besser gefallen.

Aber ehrlich: er gefällt mir optisch nicht.... Zumindest von aussen (habe noch keinen gefahren) und der Heckantrieb gefällt mir auch nicht für einen Bus. Habe schon meinen Spass mit dem E-Kombi bei Schnee... :-)

Ist schon irgendwie schräg.... trotz der vielen Probleme bleiben viele VW treu.. der Bus macht süchtig... nur sollte VW aufpassen die Geduld nicht zu überspannen.. irgendwann ist ein ebenbürdiger Konkurrent da und dann wird es eng... Ich war auch immer ein grosser Apple Fan und habe nun die ersten schlechten Service Erfahrungen gemacht. Bei meinem nächsten privaten Handy schaue ich mich (nach 4 i-phones) auch mal bei der Konkurrenz um.. auch ein Kult Status muss verdient sein und aufrecht erhalten werden...

Mein T4 ist nach einem Jahr ohne eine einzige Reparatur bei einem NP Preis ;) von 5000 € eine treue Seele. Ich glaube, den gebe ich nicht mehr her... :)

VG Sabine

Hallo Sabine,

also ich habe schon div. VW Busse T4 und T5 durch. Ich hatte, wie wahrscheinlich mit jedem Fahrzeug, die ein oder anderen kleineren Probleme. Aber nichts gravierendes. Klar ist das der Service bei VW nicht der Beste ist. Aber naja.
Ich hatte auch schon BMW/Mini und die sind keinen deut besser. Liegt wahrscheinlich an der heutigen Zeit, dass die Fahrzeuge an den Kunden getestet werden:mad:

Aktuell habe ich seit einem 1/4 Jahr einen Cali Beach Edition aus Österreich (Reimport) Der hat auch nicht jenseits von 50 000,- Euro gekostet.
:D

Bezüglich der Motorisierung kann ich Dir nur sagen, dass der 140 PS Diesel total ausreicht. Ich bin auch den 180 PS probe gefahren und da ist nicht viel unterschied zu bemerken. Außerdem ist der Cali ja kein Rennauto:tongue:

Auch zur Dämmung kann ich nur soviel sagen, dass der T5.2 super gedämmt ist. Da wackelt und scheppert nichts. Es gibt ja auch die zusätzliche Geräuschdämmung zu bestellten - brauchts aber meiner Meinung nach nicht.

Naja wenn man zu viel in solchen Foren liest, dann hat man Panik. Jeder gibt hier seinen Senf zu (Über so manche Erfahrungen kann ich da nur Schmunzeln - die ähneln ja Horrorgeschichten). Ich persönlich kenne viele T5 Besitzer und alle sind stolz auf ihren Bulli. (ich auch:])

Auch die Sage, dass der T4 viel besser ist als der T5 ist ein riesen Schmarrn. (Ich kann das behaupten ich hatte beide. Den T4 9 Jahre und den T5 seit 3 Jahren)

Lass Dich nicht verunsichern - Der Bulli ist und bleibt ein cooles, praktisches und schönes Fahrzeug!! Ich jedenfalls möchte kein anderes Auto mehr - und meine Frau übrigens auch. Klar ist, dass der VW Bulli kein Schnäppchen ist aber da muss man halt leider in Kauf nehmen.

Ich empfehle Dir, wenn Du einen Cali kaufen möchtest - schau Dich bei Reimport Händlern um. Bei meinem aktuellen Cali hat es 8000,- Euro Preisunterschied ausgemacht:D

Liebe Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

danke für die aufbauende Antwort. :)

Ehrlich: ich war schon etwas geschockt, von den vielen wehwehchen, die hier beklagt werden. Aber das würde mich auch nciht abschrecken, ich habe ja einen Bulli und will auch wieder einen.

Der Edition sieht echt klasse aus und ich denke, ich würde nun auch den 103 kw nehmen und das gesparte Geld in etwas anderes investieren. Aber es eilt bei uns nicht so, wir haben ja genug Autos z.Zt. und mein T4 läuft gut. Ist halt nur im Sommer kritisch, durch die fehlende Klimaanlage. Und ich hätte natürlcih auch gerne so einen neuen, schicken Bus... :cool:

Ich bleibe weiter im Forum und irgendwann kommt mein T5...

VG Sabine

Hallo Sabine,

"so ein Bulli- Kauf will gut überlegt sein", da kann ich dir nur Recht geben.

Es muss keiner für 68 tsd. € sein, da gibt es für eure Belange auch günstigere Angebote.

Wir haben nach zwei Jahren MV festgestellt, dass uns das Aufstelldach fehlt (Neulinge halt). Wir haben ein SCA 194 nachrüsten lassen, da wir mit dem Basisfahrzeug absolut zufrieden sind und nicht wieder etwas neues kaufen wollten.

Wenn du mal im Caliboard schaust, wie viele da Probleme mit der Lackierung des originalen Daches haben (der Thread hat mittlerweile über 160 Seiten), bin ich froh, ein nachgerüstetes Aufstelldach zu haben, das sich sehr bewährt hat und absolut empfehlenswert ist (das war dann Glück der Neulinge).

Grundsätzlich ist zu sagen, dass eine Nachrüstung eines AD (wenn es gut gemacht ist), preisgleich zu einem Beach ist.

Grüße, Uli

Hi Uli57, würdest du verraten, wie viel du für den Umbau bezahlt hast und wo du ihn durchführen lassen hast!?

LG

Hi Uli57, würdest du verraten, wie viel du für den Umbau bezahlt hast und wo du ihn durchführen lassen hast!?

LG

Hallo,

den Umbau haben wir bei der Firma Zillka in Roth machen lassen. Auf deren Seite findest du alle Preise der Dächer und eventueller Sonderwünsche.

Grüße, Uli

Um keinen neuen aufzumachen, hol ich den mal wieder hoch. Meine Frage betrifft die Rollos. Der Cali hat die serienmässig. Im Multivan mit Gute-Nacht-Paket stehen diese in der Aufpreisliste. Meine Frage hierzu: Sind das die gleichen Rollos, die der Cali serienmässig hat? Danke.

Zurück
Oben